1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das Fehlen eines großen Diesel wird unerträglich

Das Fehlen eines großen Diesel wird unerträglich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:32

Liebe Mitstreiter,

beim E350 CDI wurde jetzt also die Leistung reduziert auf 252 PS. Das ist nun also das höchste der Gefühle.

Ein alter Hut ist inzwischen, dass BMW im 535d 313 PS, im D5 350 und im 550d 381 PS anbietet. Beim neuen X5 heißt die Palette jetzt auch direkt 258, 313, 381. Alles PS-Zahlen, die bei Daimler nicht vorkommen.

Porsche baut jetzt den Cayenne mit 382 Diesel-PS. Bei Audi gibt es 313, 350, 382 und 500.

Selbst Jaguar bietet als Diesel 275 PS.

Doch es wird noch besser: Das Unternehmen mit der super Dieselerfahrung Maserati kommt jetzt mit zwei Diesel auf den Markt mit 272 und 320 PS.

Range Rover bietet 272 und 313 PS.

Für den neuen BMW X4 gibt es 258 und 313 PS und zusätzlich wird es als Gegenstück zum Q5S noch 333 Diesel-PS geben.

Wer jetzt meint, PS würden ja nichts aussagen bei Dieseln, den darf ich auf die 850 Nm (!) des Porsche Cayenne Diesel und die 740 Nm des X5 verweisen.

Da hält der Dieselpionier Daimler doch super den Anschluss!?

Beste Antwort im Thema

Ich finde auch , daß es eine ungeheuerliche Zumutung ist , nicht in einem Mercedes V12 - Diesel mit 4 Turboladern ,

600 PS und 1200 Nm im Stau stehen zu dürfen !

1751 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1751 Antworten

Ich finde auch , daß es eine ungeheuerliche Zumutung ist , nicht in einem Mercedes V12 - Diesel mit 4 Turboladern ,

600 PS und 1200 Nm im Stau stehen zu dürfen !

Was soll der PS- Wahn?

Unerträglich ist meist doch nur der Fahrstil solcher PS- Protze.

Wer wie ich einen 350 CDI fährt weiss, dass die Power wirklich mehr als genug ist. Natürlich lässt sich alles noch steigern, aber wo bitte liegt der praktische Nutzen.

Ganz abgesehen von zunehmenden Traktionsproblemen wenn nicht Allrad.

Aber Ihr müsst schon zugeben, dass im wahnsinnig wichtigen Bereich ab 220km/h etwas Leistung fehlt... :D;)

am 5. Februar 2013 um 11:13

Dass MB diese nutzlose PS-Protzerei offenbar nicht mitmachen möchte, wäre das Letzte worüber ich mich beschweren würde, im Gegenteil.

Gruß, Norman

Ja, dann sieht man bei Quartet auch sehr alt aus mit dem 350'er. Man beim T nur 6,9 und 245km/h V/max ...stich...........:D

Auf Bundesautobahnen ist man schon mit 140TDI PS häufig übermotorisiert.

 

PS: Hatte eigentlich mit dem 250CDI Mopf geliebäugelt aber der 350'er mit dem Normverbrauch und CO2 Ausstoss ist nun auch für mein Gewissen eine echte Option obwohl ja nur 252PS;)

in der E Klasse benötigt man keinen 300PS Diesel, aber in den dicken SUV´s wär der stärkere Diesel bestimmt eine Bereicherung.

ein G mit 300 dieselschluckenden Pferdchen wäre der Wahnsinn...

 

als ich 20 jahre alt war, waren die ps unter der haube das wichtigste kauf-argument für mich, aber mit 23 hat sich meine sichtweise geändert :)

Wenn die Mehrheit mit den bisherigen Leistungsstufen zufrieden ist, ist das doch toll.

Jedoch gibt es auch potenzielle Käufer die von bereits bestehenden leistungsstarken Fahrzeugen jeglicher Art sehr gerne wechseln würden!

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

als ich 20 jahre alt war, waren die ps unter der haube das wichtigste kauf-argument für mich, aber mit 23 hat sich meine sichtweise geändert :)

Da bist du nicht der einzige.

Bin von Benzinern zu diesel umgestiegen und bin begeistert!

Dadurch das der e350cdi weniger ps hatt(weniger v max) hatt er aber die euro 6 und man spart sich 150€ pro jahr.Dafür muss man aber leider das AdBlue zusätzlich noch tanken.Solange es im kundenservice kostenlos drin ist ist es mir egal :)

Einer hier in MT meinte auch mal das die Mercedes Diesel Deutlich Belastbarer sind gerade beim Bergauf Fahren gegenüber anderen Herstellern.Solang die Motoren bei Mercedes vor der Serienproduktion ca.1000h Durchgehend den Testlauf überstehen zweifel ich auch nicht an den Motoren!

Ach menno. Keiner will mit dem TE spielen. 

 

Ich überlege gerade, ob ich mich von Krämpfen geschüttelt auf den Boden schmeissen muss, weil ich Ende des Jahres den unerträglichen Rückschritt von 265 PS auf 252 PS erleiden muss. Und dann fällt mir ein, dass dieses krampfähnliche Gefühl in der Magengegend vom Hunger kommt, weil ich seit heute früh nichts gegessen habe.

 

Ich gehe jetzt was essen. Mahlzeit.

 

Ach übrigens: Ich beuge auch dem Schlupf an der Hinterachse vor, in dem ich im Winter immer einige Kilo zulege....

Ich würde es als Qualitätsmerkmal der Marke ansehen, nicht für jeden Wahn Entwicklungsgelder zu opfern.

Die Bild hatte aber noch einen Ratgeber zu diesem Thema.

Naja, das mag ja alles richtig sein, aber beim 4Matic mit fast 2 Tonnen sind 252 PS schon nicht der "burner", da komme ich nach diversen 210, 211 und 212 schon ins Grübeln

Manchmal glaube ich wirklich, dass die Leute die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben. Was soll der ganze Unsinn mit X5, Cayenne und Co. mit Dieselmotoren über 300 PS. Haben die Dinosaurier denn wenigstens eine LKW Zulassung? In meinen Augen entbehren diese LKW jeder rationalen Grundlage.

Hat sich vor 30 Jahren jemand beschwert, dass der 450 SEL 6,9 zuwenig Power hätte? Ich denke nicht. Der 350CDI bewegt sich in einer ähnlichen Liga und wer einen Sportwagen fahren will soll sich bitte auch so einen kaufen.

Ich persönlich kann diese ganzen Senioren und Versehrten Fahrer (aka SUV) nicht mehr sehen.

Ps. Ich persönlich bin gerade von einem 320 CDI auf einen 220 CDI umgestiegen. Objektiv betrachtet reicht dieser vollkommen (ähnliche Leistung wie ein 300 TE W124).

Also ich verstehe den TE!

Mich hat es auch gewurmt und ich bin daraufhin zu BMW und Audi um mal da was rechnen zu lassen.

Sicherlich sind wir (naja zumindest einige) aus dem Alter raus wo Leistung auf dem Papier über alles geht aber dennoch . . .

War schon drauf und drann den E400 zu bestellen nur da war die Verwirrung noch größer, die Lieferzeit unklar und die enstprechenden Threads haben mir die Entscheidung auch nicht leichter gemacht.

Und da ich den vollen Platz vom "T" doch nur sehr selten brauche, setze ich mich jetzt für die nächsten 3 Jahre mal etwas kleiner und der Hund muß halt den Kopf etwas einziehen ;)

 

PS: Ich bin mir absolut sicher, dass MB in Kürze einen größeren Diesel nachschieben wird. Das war doch beim 212er auch so von 231PS auf 265 PS und der Preis wurde um 3.000,-- für den 231PS gesenkt - man war ich da sauer.

Ähnliche Themen