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Das Knarzen nervt mich etwas (Innenraum)

VW Passat B7/3C

Hallo,

vermutlich durch die 17" 235er (Standardfahrwerk, aber 1cm höher da Ecoufuel) knarzt es bei schlechten Strassen.

Der Breich um das große Navi, der Mitteltunnel wenn man ihn anfasst, die Armlehne, das Brillenfach (auch wenn keine Brille drin liegt), es kommt auch ein Knarzen aus der Beifahrer Ecke, von der Fahrer B-Säule und zu guter letzt vom Handschuhfach.

 

Ähm ja. -.- Kann die Werkstatt dagegen überhaupt was machen?

Achso, die Kopfstütze habe ich vergessen, die knarzt manchmal auch, wenn der Kopf stärker an die Lehne gepresst wird, etwa dann wenn man im Sitz rutscht.

Was soll ich sagen, sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Es hat erst 15.000km gelaufen und ist natürlich noch in der Garantie.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gnilbo

Also bei mir gibt es kein Knarzen. Mein B7 ist da wirklich viel besser als der alte B6. Die Qualitätsanmutung hat sich verbessert.

 

Mein Auto steht aber auch immer in einer sehr gut belüfteten Grossgarage. Vielleicht spielt das eine Rolle?

Das Auto sollte natürlich auch knarzfrei bleiben wenn es draußen steht, besonders bei dem Preis und Anspruch des Herstellers

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Willkommen im Club. Mein Auto klappert/knarzt auch immer mehr. Knapp 15.000 km bisher, ~2.5 Monate alt. Angefangen hat es am Amaturenbrett auf Fahrerseite nach knapp 5.000 km bzw. 3 Wochen. VW-"Qualität" oder - wie man es dort nennt - "Stand der Technik" eben...

Ich glaube der Händler wird da wenig bis gar nichts machen können. Wenn er die Teile abnimmt und neu montiert, besteht die große Gefahr dass sich der Effekt nur noch verschlimmert. Ich denke man muss damit leben. Ist eben "nur" ein Passat...

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Willkommen im Club. Mein Auto klappert/knarzt auch immer mehr. Knapp 15.000 km bisher, ~2.5 Monate alt. Angefangen hat es am Amaturenbrett auf Fahrerseite nach knapp 5.000 km bzw. 3 Wochen. VW-"Qualität" oder - wie man es dort nennt - "Stand der Technik" eben...

Ich glaube der Händler wird da wenig bis gar nichts machen können. Wenn er die Teile abnimmt und neu montiert, besteht die große Gefahr dass sich der Effekt nur noch verschlimmert. Ich denke man muss damit leben. Ist eben "nur" ein Passat...

Wenn es Audi nicht geben würde, könnte VW sich das nicht erlauben. Stand der Technik, den erzähle ich etwas. Es gibt so viel günstigere Autos da knarzt nichts....

 

Also Klappern ist nie Stand der Technik.

Und glaubt mir, nach 6 neuen Audis kann ich euch sagen auch dort klappert es überall. Man muss es halt reklamieren.

Gruß

am 15. August 2012 um 2:26

Bei mir hat es auch geklapert und geknarzt. Ich war denn 2 mal beim Vw Händler und beim 2 mal haben die mir filz in die Amateuren eingeklebt und seit dem ist es fast weg außer ich fahre schnell in ne kurve rein und dann nur noch bisschen.

Mfg Igor

Bei mir knarzt die Mittelarmlehne und aus dem Bereich der Beifahrertür/Beifahrerlüftung. Wenn ich oberhalb der Beifahrerlüftung auf die Armatur drücke hört es auf. War beim :-) vorstellig. Neue Mittelarmlehne ist bestellt, bezüglich dem Rest soll ebenfalls mit Unterlegband gearbeitet werden. Werde berichten, ob es erfolgreich war.

Zusätzlich zu den Problemzonen rund um das Armaturenbrett, knirscht der Airbagpralltopf bei jeder Lenkradbewegung und seit neusten die Fahrerkopfstütze. Ätzend....

Der vorhergehende G VI war knarzfreier.

am 15. August 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von IgorN90

Bei mir hat es auch geklapert und geknarzt. Ich war dann zwei Mal beim VW Händler und beim zweiten Mal haben die mir Filz in die Armaturen eingeklebt und seitdem ist es fast weg, außer ich fahre schnell in eine Kurve rein...

Klingt nach einer Lösung für das Knarzen meines Mitteltunnels. Wenn ich mein rechten Unterschenkel dagegen drücke, hört das Knarzen auf. Mir kommt es so vor, als ob das Plaste an dieser Stelle nicht richtig sitzt. TOP1 beim nächsten Service...

Es trübt das an sonst so gute Gesamtbild.

Die Frage ist auch, wie es knarzt nach 100.000km.... vielleicht wird dann daraus eine Musik.

VW, setzt euch hin. Von euren 15,7 Milliarden Euro Gewinn zwicket ihr 200.000 ab um das Problem in allen Baureihen zu lösen.

Ich mag den Winterkorn nicht, der muss weg.

am 17. August 2012 um 4:57

Zum Knarzen meines Mitteltunnels hat sich nun das linke hintere Seitenfenster dazugesellt. Ich vernahm während der Fahrt dieses nervtötende Geräusch, auch während Beschallung durchs Dynaudio. Die Suche im Fond nach losen Teilen verlief negativ. Durch eine Probefahrt, bei der ich im Fond und meine Frau am Quirl saß, konnte ich die Seitenscheibe als Verursacher lokalisieren. Das Fenster scheint in der Endstellung unter Spannung zu stehen, weil das kurze Antippen des Fensterhebers, einhergehend mit einem minimalen Runterfahren der Scheibe, Entspannung bringt. Hat jemand von Euch eine andere Lösung parat, da ich Angst habe, dass bei meinem Provisorium Wasser ins Auto laufen könnte?

Das ne hochgefahrene Scheibe ein wenig unter Spannung in den Dichtungen ist soll so sein,

sie sollen ja auch sicher abdichten gegen Windgeräusche und Wasser.

Gegen das Knarzen gibts die altbekannten Methoden wie , Kerzenwachs, Lenor oder Silikonspray auf die Bereiche der Dichtungen zu geben wo das Geräusch verursacht wird.

Hilft manchmal Wunder.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Das ne hochgefahrene Scheibe ein wenig unter Spannung in den Dichtungen ist soll so sein,

sie sollen ja auch sicher abdichten gegen Windgeräusche und Wasser.

Gegen das Knarzen gibts die altbekannten Methoden wie , Kerzenwachs, Lenor oder Silikonspray auf die Bereiche der Dichtungen zu geben wo das Geräusch verursacht wird.

Hilft manchmal Wunder.

Viel Glück!

Nana, wir sind hier nicht beim Heimwerkerking! Tool Time? Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich Qualität, da will ich selber nicht darum rumfrickeln.

Generell stimme ich Dir da voll zu , bloß kann die ganze Rennerei zum Händler ganz schön nerven wenn der es nicht hinbekommt. 

Da macht ein wenig Eigeninitative das ganze manchmal etwas leichter

besonders wenn man Erfolg hat. 

Zitat:

Original geschrieben von Over_Drive

Zusätzlich zu den Problemzonen rund um das Armaturenbrett, knirscht der Airbagpralltopf bei jeder Lenkradbewegung und seit neusten die Fahrerkopfstütze. Ätzend....

Der vorhergehende G VI war knarzfreier.

neben all den Knarz- und Klappergeräuschen hatte ich das auch - dachte wenigstens dies sei ein Einzelfall...

Bis auf dieses knirschen am Lenkrad scheinen mir die anderen Geräusch recht typisch - konnte ich zumindest bei zwei Passat erleben und das bereits nach recht wenigen km.....

Da merkt man eben doch, dass VW beim B7 deutlich die kosten reduziert hat. Wobei leider viele "teure" Fahrzeuge klappern (auch bei anderen Marken) und eben teilweise sehr günstige Fahrzeuge (auch durch weiche Fahrwerke) sehr ruhig sind. Einer der teilweise genutzen Firmen Astra H war übrigens nach 150tkm noch absolut klapperfrei. Haptik braucht man nicht diskutieren, aber sauber zusammengesetzt ist das Ding.

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