ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das mysteriöse Lautsprechersterben (Fronttüren, Blaupunkt-System)

Das mysteriöse Lautsprechersterben (Fronttüren, Blaupunkt-System)

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 22:31

Moin Leute,

innerhalb eines Monats sind mir beide Mitteltonlautsprecher in den Fronttüren gestorben... der Wagen ist 9,5 Jahre alt und hat 191.500km gelaufen.

Die Türen sind dicht, bzw Abläufe sind alle frei. In den Türen ist nix auffällig.

Der Wagen steht 365 Tage im Jahr draußen.

Beide Boxen fielen mit knarzendem Ton aus. Wenn man den Teller mit dem Finger durch eindrücken bewegte, kratzte es ganz furchtbar. Grund dafür ist ein durch Rost gelöster Magnet, an dem eine Spule vom Lautsprecher schleift.

Gibt es noch mehr 8P/8PA-Fahrer da draußen die diese Probleme haben?? Ich finde es sehr sehr merkwürdig...

Teilenummer der Box: 8P0 035 411 C

Video mit Knarzgeräusch der Box. An der neuen ist alles still.

https://youtu.be/f9ok0Q9A1eY

Abgerosteter Magnet am Lautsprecher
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nichts hält ewig und die Türen sind nicht 100 % dicht, aber das auf dem Bild ist schon extrem.

Mein ehemaliger 2008er TT Roadster und mein ehemaliger 2010er A6 (mit Bose Sound) hatten auch schon Probleme mit den Türlautsprechern (Membran kratzen, Verzerrungen) und wurden ersetzt. Ob die auch so rostig waren, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 9:08

So sieht die Box von innen aus, der Teil der in der äußeren Türhälfte wo auch die Scheibe ist, hängt. Klar dass da dreck drin hängt, und dort rostet auch der magnet. ich glaube um den magnet is eine versiegelung die bei den lautsprechern scheinbar nach einigen jahren kaputtgeht.

Whatsapp-image-2021-10-28-at-10-33

Das mit der Versiegelung wäre denkbar, aber ich weiß es nicht. Vielleicht hast (hattest) Du auch Lautsprecher einer minderwertigen Produktionsreihe in dem Wagen.

Der 2006er A3 meiner Frau steht seit dem Kauf in 01/2013 auch immer draußen und da klappen noch alle Lautsprecher.

Im Heimbereich hatte ich auch hochwertige Lautsprecher wo das Gummi der Membran, wahrscheinlich aus Altersgründen, porös und gerissen war.

Ich würde da jetzt nicht allzu intensiv nach der Ursache suchen. Die Dinger halten nicht ewig, Feuchtigkeit in der Tür ist auch nicht ungewöhnlich und wenn die Lautsprecher jetzt wieder 9,5 Jahre halten ist alles gut.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 9:28

Habe eher ein auto aus einer minderwertigen produktionsreihe :D was da schon an kleber und dichtstoff versagt hat...aber gut, anderes thema.

mich hätte es nur mal interessiert ob ich damit alleine bin oder es mehrere solche ausfälle unter den a3-fahrern gibt.

Gewissermaßen wie das bekannte Spiegel-löst-sich-von-trägerplatte-phänomen oder die schönen kabelbrüche in den türknicken.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die gleichen Probleme mit den Lautsprechern hat, ich hatte sowas nur beim TT Roadster und dem A6 4F.

Den ein oder anderen Defekt hatte unser A3 auch schon, aber nichts, von dem was du genannt hast. Da waren eher Fahrwerk und Bremsen defekt (Federbruch, Stabi, Radlager, ABS Sensoren, Bremssättel usw.) und inzwischen ist der auch am Gammeln/ Rosten. Vor paar Wochen hat der nach Reparatur der maroden hinteren Bremsen noch mal die HU-Nachprüfung bestanden und darf noch weitere zwei Jahre bei uns bleiben - aber nur wenn er brav bleibt :)

Jooooooooo moin, hatte ich auch :) In den 2 Jahren wo ich meinen 8P hatte (Radio Concert) haben sich auch die beiden vorderen verabschiedet. Der Vorbesitzer war mein Opa und der hat da nie laut gehört, dann hatte ich den, Sub eingebaut und nach ein paar Tagen waren beide kaputt. Gleiche Symptome, gleiches knarzen. Aber mit den Neuen war dann bis zum Verkauf vor einem Jahr alles okay (bis jetzt, steh mit dem neuen Besitzer in Kontakt).

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:27

Hab Mal ein wenig gestöbert:

https://www.motor-talk.de/.../...em-mit-lautsprecher-t5257780.html?...

In diesem Thread steht nur, dass andere auch defekte Lautsprecher in beiden Türen hatten und was die dann eingebaut haben. Du bist also nicht alleine mit dem Problem :)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 11:13

den ersten hatte ich september gekauft, den zweiten vor ein paar tagen. in der kurzen zeit ist der lautsprecher im preis um 40ct gestiegen.

Aktuell [27.10.2021] kostet er 43,72€ inkl märchensteuer.

So.

Mich hat es nun auch erwischt.

Seit ein paar Wochen ist mir ein leichtes Kratzen aus dem Fahrerfussraum aufgefallen. Mal mehr, mal weniger.

Am letzten Wochenende wurde es mehr, war aber nicht kontinuierlich. Also dank diesem Thread die Teilenummer gefunden und direkt bestellt.

Nun hab ich den Einbau gerade hinter mir und es klingt schon besser.

So verrostet war der Magnet nicht, aber man kann mit leichten Druck der Membrane ein deutlicher Kratzen hören, welches beim Neuteil nicht ist.

Ich hoffe, dass demnächst sich dann nicht die Beifahrerseite meldet

...nun hat es auch bei mir die Beifahrerseite erwischt.

Nicht so schlimm, wie damals auf der Fahrerseite, aber doch sehr nervig.

Dann muss wohl ein weiterer Lautsprecher bestellt werden. ??

Gibt es günstige, gleichwertige Alternativen?

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:51

Bevor man nur ein Lautsprecher eines anderen Systems einsetzt würd ich einen originalen holen...

Oder halt direkt alles machen, wie man will.

Wenn man eh nur Radio hört und das nebenher dudelt kannste auch den einen durch einen Drittanbieter ersetzen, klar

Schon klar, dass wenn dann beide gleichzeitig getauscht werden müssen, wenn ein anderer als original verbaut wird.

Werde wahrscheinlich auch beim Original bleiben.

Es gibt günstige Systeme die so viel besser klingen .. dazu noch ein wenig Dämmung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das mysteriöse Lautsprechersterben (Fronttüren, Blaupunkt-System)