- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Das wars mit dem Golf 5 letzte Bestellung
Das wars mit dem Golf 5 letzte Bestellung
Hallo Leute,
das wars mit dem Golf 5 seit Anfang der Woche kann keiner mehr bestellt werden. Also wer noch einen fünfer haben möchte sollte sich beeilen, nur noch Lagerfahrzeuge bzw. aus dem Händlervorlauf :-( Danke VW !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fuchs-ef
Hallo Leute,
das wars mit dem Golf 5 seit Anfang der Woche kann keiner mehr bestellt werden. Also wer noch einen fünfer haben möchte sollte sich beeilen, nur noch Lagerfahrzeuge bzw. aus dem Händlervorlauf :-( Danke VW !
danke VW
so wirklich nachvollziehen muß man diesen frust jetzt nicht, oder?
es ist lange bekannt das ein modellwechsel kommt. der wechsel erfolgt immer zu den werksferien hin, genau wie der MJ wechsel.
sollen die nun ewig nen golf V bauen, weil du nen golf VI nicht haben willst?
sorry...aber selten so nen stuss gelesen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
soweit ich weiß war der 18. Juni der letzte Bestelltermin.
Lagerfahrzeuge sind meißt durch die Bank Einheitsmüll. Da ein Sahnestück zu finden was einem richtig in allen Punkten gefällt ist reines Glück
Zitat:
Original geschrieben von fuchs-ef
Hallo Leute,
danke VW
so wirklich nachvollziehen muß man diesen frust jetzt nicht, oder?
es ist lange bekannt das ein modellwechsel kommt. der wechsel erfolgt immer zu den werksferien hin, genau wie der MJ wechsel.
sollen die nun ewig nen golf V bauen, weil du nen golf VI nicht haben willst?
sorry...aber selten so nen stuss gelesen.
ich sags mal anders - ENDLICH, her mit dem GOLF VI
Zitat:
Original geschrieben von heltino
der wechsel erfolgt immer zu den werksferien hin, genau wie der MJ wechsel.
Das stimmt ja nun mal garnicht. Modeljahreswechsel ist bei den meisten Modellen jeweils zur KW22 und nicht zu den Werksferien. Bei manchem Modellen aber auch später, so z.B. bei Jetta /Golf Variant (Mexiko) KW29
Kommt ein neues Modell auf den Markt kann sich ein Modelljahreswechsel jedoch nach vorne oder hinten verschieben, z.B. Passat altes Modell 3BG MJ2005 wurde bis Ende 2004 gebaut, der neue Passat 3C Einführung März 2005 war schon MJ2006.
Und was macht man wenn man jetzt einen Golf haben möchte?
Ein 08/15 GOlf kaufen oder 4 Monate mit der Bestellung warten?
Kann doch nicht deren Ernst sein?!
also erstmal, wenn du ihn jetzt bestellen könntest, wär er auch nich morgen da...
geh zum händler und guck was er vorort hat, oder im internet unter volkswagen.de was die anderen händler vorort haben...
ansonsten bestell den golf 6, der wird ja ab oktober ausgeliefert, da kannst du sicher schon ne bestellung tätigen und die details später machen...
ansonsten musste warten - ist manchmal so, ich hab auf meinen 4er auch 6 monate gewartet....
Aber das ist doch völlig normal, dass der neue auch eine Vorlaufzeit braucht. Die Produktion muss verändert werden usw. Hat sich ja angedeutet, dass bald Schluss ist, habe mich eine Weile mit der Thematik beschäftigt und dann noch schnell einen United bestellt :-)
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Zitat:
der wechsel erfolgt immer zu den werksferien hin, genau wie der MJ wechsel.
Das stimmt ja nun mal garnicht. Modeljahreswechsel ist bei den meisten Modellen jeweils zur KW22 und nicht zu den Werksferien. Bei manchem Modellen aber auch später, so z.B. bei Jetta /Golf Variant (Mexiko) KW29
Kommt ein neues Modell auf den Markt kann sich ein Modelljahreswechsel jedoch nach vorne oder hinten verschieben, z.B. Passat altes Modell 3BG MJ2005 wurde bis Ende 2004 gebaut, der neue Passat 3C Einführung März 2005 war schon MJ2006.
ist KW22 nicht vor den werksferien? daher: produktion wird heruntergefahren, es wird umgerüstet und nach den werksferien geht es mit dem neuen los. will mich da gar nicht um nen tag streiten, ist nur in etwa immer so bemessen.
letztlich ist der MJ wechsel natürlich auch abhängig vom werk, in dem das auto hergestellt wird.
grundsätzlich ist das aber schon so. die rüstzeit könnte VW in der laufenden produktion gar nicht finanzieren
Du kennst dich aber schon mit Kalenderwochen aus??? AAlso bei mir ist KW22 Anfang Juni, Werksferien sind aber immer erst im August.
Zitat:
Original geschrieben von is74
ich sags mal anders - ENDLICH, her mit dem GOLF VI
Kleines Abschiedsresümè: nur 5 Jahre Fertigungszeitraum, die Autostadt in "Golfsburg" umbenannt, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ER nicht der erwartete Renner geworden ist. Qualitativ, das belegen zuletzt ausreichend Test`s, ist er schon ein Stück solider deutscher Autobaukunst.
Aber wenn die Kostenkalkulation nicht stimmt, dann muss gehandelt werden.
Die Form ist und bleibt Geschmacksache, da tue ich mich bei fast jedem neuen Modell schwer.
Der visionäre Blick in die Zukunft trifft nun mal nicht immer den Geschmack aller.
Wobei VW ja da sowieso recht konservativ vorgeht. OK Ausnahmen bestätigen die Regel (aktuell Passat CC/Scirocco).
Doch genug philosophiert wie mein Vorredner bereits sagte "Her mit dem VIer"! Bin auch neugierig.
Aber ganz so schnell werde ich das 5. Modell das ich fahren durft noch nicht zu Grabe tragen.
Mein neuer "+" rollt in Kürze an und den VIer lasse ich erst mal Zeit erwachsen zu werden.
Gruss an alle Golfer M2
Ich würde nie einen der ersten Golf6 kaufen, dass wäre genauso als wenn man gleich von XP auf Vista umgestiegen wäre.
Ich würde mindestens ein Jahr warten, bis alle Macken bekannt und behoben worden sind. Ich werde meinen 5er noch bis mindestens Ende des Jahres fahren und dann mal langsam schauen.
Die ersten Produktionsanläufe sind sowieso immer kritisch, weil die Mitarbeiter wieder umdenken müssen und die Werksmaschinen ewig nachjustiert werden müssen, bis alles perfekt ist.
Wer gleich einen der ersten kauft der ist selber schuld.
Zitat:
Du kennst dich aber schon mit Kalenderwochen aus??? AAlso bei mir ist KW22 Anfang Juni, Werksferien sind aber immer erst im August.
wie ich bereits sagte: ich will mich nicht um nen tag streiten. die letzten werksferien waren übrigens im juli und am 2.8. zu ende und nicht erst august....dieses jahr wird es ggf. gar keine geben, da vw mit der produktion nicht nachkommt.
deine aussage ist genau genommen genauso falsch wie meine. den zeitpunkt der werksferien legt vw in der regel immer erst im januar fest
fakt ist: kein mensch rüstet im laufenden betrieb ne komplette fertigungsstrasse um. die produktion muß stoppen, daher aus kostengründen in der regel immer in/vor oder nach den werksferien. (daher sagte ich: "zu den werksferien hin")
letztlich ist das aber völlig wurscht. irgendwann ist ende und dann gibt es nur noch den neuen. basta
seit mehr als einem jahr weiß man das im oktober der golf VI zur auslieferung (nicht bestellung!)kommt. jeder normale mensch wird erahnen können, dass man da 8 wochen vorher nicht noch das "alte" modell kaufen kann. von daher: entweder rechtzeitig ordern, jetzt auf den VIer warten oder nen Ver von der halde nehmen. eigentlich ganz einfach
daher fand ich dieses "danke VW" mal mehr als dusselig.
Zitat:
Zitat:
wie ich bereits sagte: ich will mich nicht um nen tag streiten. die letzten werksferien waren übrigens im juli und am 2.8. zu ende und nicht erst august....dieses jahr wird es ggf. gar keine geben, da vw mit der produktion nicht nachkommt.
deine aussage ist genau genommen genauso falsch wie meine. den zeitpunkt der werksferien legt vw in der regel immer erst im januar fest
fakt ist: kein mensch rüstet im laufenden betrieb ne komplette fertigungsstrasse um. die produktion muß stoppen, daher aus kostengründen in der regel immer in/vor oder nach den werksferien. (daher sagte ich: "zu den werksferien hin")
letztlich ist das aber völlig wurscht. irgendwann ist ende und dann gibt es nur noch den neuen. basta
seit mehr als einem jahr weiß man das im oktober der golf VI zur auslieferung (nicht bestellung!)kommt. jeder normale mensch wird erahnen können, dass man da 8 wochen vorher nicht noch das "alte" modell kaufen kann. von daher: entweder rechtzeitig ordern, jetzt auf den VIer warten oder nen Ver von der halde nehmen. eigentlich ganz einfach
daher fand ich dieses "danke VW" mal mehr als dusselig.
Also ich muss dir mal sagen das bei VW ca. 33000 Fahrzeuge auf dem Hof stehen, dazu kommen die ganzen Vorführwagen etc. vom Händler. Sicher wird man den Golf 5 noch eine gewisse Zeit liefern können, selbst wenn er jetzt nicht mehr produziert wird (was ich jetzt nicht so genau weiss).
Eine Umstellung in der Betriebsferienzeit kann ich mir schon gut vorstellen aber man muss folgendes bedenken.
Der Golf6 ist ein facegelifteter Golf5. Die meisten Teile bleiben gleich. (aus Kostengründen).
So viele Aenderungen sind da wahrscheinlich gar nicht nötig und das an einem Band verschiedene Modelle produziert werden können sollte auch kein Geheimnis sein, deswegen glaube ich auch nicht das man in den Betriebsferien alles umstellen wird.
Die Umstellung und die Schulungen der Mitarbeiter werden schon abgeschlossen sein, da man sonst so schnell garnicht umstellen könnte und wie gesagt, so viele Aenderungen gibt es ja nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Ich würde nie einen der ersten Golf6 kaufen, dass wäre genauso als wenn man gleich von XP auf Vista umgestiegen wäre.
Ich würde mindestens ein Jahr warten, bis alle Macken bekannt und behoben worden sind. Ich werde meinen 5er noch bis mindestens Ende des Jahres fahren und dann mal langsam schauen.
Die ersten Produktionsanläufe sind sowieso immer kritisch, weil die Mitarbeiter wieder umdenken müssen und die Werksmaschinen ewig nachjustiert werden müssen, bis alles perfekt ist.
Wer gleich einen der ersten kauft der ist selber schuld.
Nonsens. Ich hab den ersten verkauften Golf V im Rhein-Main-Gebiet und er läuft seit 180.000km einwandfrei.