Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Dauerhupen, Hupe geht nicht mehr aus

Dauerhupen, Hupe geht nicht mehr aus

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 20:26

Hallo zusammen,

mein cng eco up aus 2019 mit Start Stopp Anlage hupt ständig, so dass jetzt die Sicherung gezogen wurde.

Dies ist letzte Woche schon mal passiert. Die freie Werkstatt hatte das Bordnetzsteuergerät resettet, so dass der Fehler (Dauerhupen sowohl bei laufendem Motor oder bei abgezogenem Zündschlüssel) einige Tage weg war und nun zum zweiten Mal aufgetreten ist.

Laut dem Mechaniker gäbe es kein Relais mehr für die Hupe, diese würde direkt über das Steuergerät geschaltet.

Den Schleifkontakt am Lenkrad und der Hupenknopf am Lenkrad hatte er als Ursache ausgeschlossen.

Hat die Hupe im up wirklich kein Relais mehr? Selbst der Mechaniker hatte die richtige Sicherungsbelegung online nicht gefunden, im Auto waren die Sicherungen anders belegt als im PC angezeigt.

Wäre jetzt das Steuergerät zu prüfen bzw. zu wechseln oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Dezember 2023 um 20:28

Warum schließt er den Kontakt am Lenkrad aus? Und ja, das stimmt, es gibt kein eigenes Relais für die Hupe.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 21:36

den Schalter am Lenkrad hat er wohl gehört beim Drücken (also kein Hänger), das Lenkrad hat er gedreht, es gab wohl keine Geräusche und die Hupe hörte nicht auf (hätte wohl nicht in jeder Stellung gehupt).

Das Dauerhupen war ja auch ein paar Tage weg, dies spricht dafür, dass er recht hatte

am 26. Dezember 2023 um 7:09

Dann bleibt Dir nur noch das Prüfen des Bordnetzsteuergerät und/oder der Verkabelung vom Steuergerät bis zum Schleifring.

Oder ganz einfach...prüfe erst einmal den oder die Stecker an der oden Hupen, nicht das da was undicht ist und ein Kurzschluss besteht.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 11:08

Stecker an der Hupe schließe ich aus, da sie einem Kurzschluss nicht hupen würde, sie wäre aus.

Frage: wie würde ein Bordnetzsteuergerät geprüft?

am 26. Dezember 2023 um 11:15

Mit entsprechender Ausstattung auf auslesen und den entsprechenden Punkt in der Programmierung prüfen.

Mal eben Ausbauen ist sehr aufwendig.

Vorher würde ich mir noch die Leitung vom Lenkrad zum Steuergerät ansehen. Wegen der Lenkradverstellung muss es ja zumindest etwas beweglich sein - vielleicht eine Fehlerquelle.

Falls das Dauerhupen wieder auftritt (bzw. Sicherung wieder drin): Bewege doch mal das Lenkrad raus/rein und hoch/runter!?

Auch das Kabel vom Steuergerät zur Hupe würde ich mir mal ansehen bzw. beim Dauerhupen durchkneten, falls möglich.

Vielleicht kanns Du ja für den Test die Hupe durch eine Lampe oder was leiseres ersetzen ;-)

am 27. Dezember 2023 um 5:44

So ähnlich hatte ich es bereits empfohlen...

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:20

Inzwischen war auch mal die Zentralverriegelung ausgefallen, die geht aber wieder. Es ist unklar warum.

Hat jemand die Belegung der Sicherungen, do wie sie tatsächlich im eco up aus 2019 verbaut wurden?

Unten ist ein Foto.

Im Netz habe ich bisher nur andere Varianten gefunden.

Sicherung-up
am 2. Januar 2024 um 19:43

SC22 sollte es sein... Aber das Problem wird eher das Bordnetzsteuergerät sein.

Warum ziehst du nicht die Sicherung die auch das letzte mal gezogen worden ist?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 20:23

Wenn ich bei der roten 10A Sicherung beginne zu zählen, ist Steckplatz 22 (2. Reihe die fünfte Sicherung von links) leer.

Mache ich was falsch?

am 2. Januar 2024 um 20:44

https://www.motor-talk.de/.../...n-der-sicherungskaesten-t7478192.html

Soll die 48 sein mit 20Amp-

Probiere mal eine der beiden 20er in deinem Sicheungskasten.

:D:D

Themenstarteram 30. März 2024 um 10:34

Die Ursache wurde gefunden:

Feuchtigkeit im Stecker vom Bordnetzsteuergerät.

Offenbar war früher mal Wasser am Kabelstrang entlang in den Stecker gelaufen. Der Stecker wurde gereinigt, 1 Kontakt war vergammelt und wurde am Stecker ausgetauscht.

Seitdem ist wieder alles i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Dauerhupen, Hupe geht nicht mehr aus