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Dauerstromabnehmer im Golf 4 - Batterie extrem schnell leer - Hilfe!
Hallo Leute,
ich habe die letzten Tage ein Problem mit der Stromversorgung fest gestellt.
Ich hab jetzt die Batterie zum zweiten mal getauscht und leider ist die Batterie nach 3 Tagen Fahrzeugstillstand total leer, so dass der Golf nicht mehr anspringt.
Das Fahrzeug hatte ich schon in der Werkstatt und dort wurde mir nach 3 Stunden gesagt, dass ein Stromabnehmer am Fahrzeug ist der dauernd Strom zieht.
Bis jetzt konnte die Werkstatt das Radio und...mist Name vergessen..auf jeden Fall die Teile im Motorraum ausschliessen. Ein Teil hat wohl Strom gezogen obwohl alle Sicherungen draussen waren.
Laut Werkstatt geht ein rotes etwas dickeres Kabel von der Batterie weg. Aus zeitlichen Gründen konnte noch nicht alles geprüft werden da ich den PKW wieder brauchte. Vermutet wird ein Elektronikbaustein.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnten? Weiss jemand was das besagte Kabel alles versorgt?
Ich hab jetzt schon 3 Stunden Werkstatt bezahlt und bin nicht wirklich weit gekommen. Fahren kann ich - aber nur wenn ich den PKW jeden Tag bewege.
Achja, die Daten: Golf IV Variant 1.9 TDI 100 PS Baujahr 2002 Modell 2003
Für eure Hilfe bin ich dankbar!
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von killerpete
Trotz Ausbau des Radios haben die in der Werkstatt einen Verbraucher festgestellt...grml. (vergesst wohl die Bilder - Radio scheints nicht zu sein)
Leider konnte ich das Prüfgerät nicht kontrollieren inwieweit der Wert in Ordnung ist. Zumindest hat er das schwarze Kabel von der Batterie abgeklemmt - dort eine Art Kugelschreiber mit LED dran gehalten und dann mit der Batterie verbunden. Er sagte die LED leuchtet also ist noch ein Verbraucher vorhanden.
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Das da so ne Diodenprüflampe leuchtet ist schon klar, weil wenn man erst die Batterie abklemmt und somit alles spannungslos macht, wird man da IMMER mit ner Diodenlampe nen "Verbraucher" messen, da beim anklemmen derselben ja alle Steuergeräte wieder mit Spannung versorgt werden, nur halt kein ausreichender Stom fließen kann !
Was bitte ist das für eine Werkstatt ???
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Er sprach evtl. von irgendwelchen Kondensatoren die defekt sein könnten. Die Prüfung davon kann Stunden dauern da die eine gewisse Zeit brauchen bis der Strom verbraucht ist. (Halt so 2 bis 3 Stunden in denen nix am PKW gemacht werden darf) Er hätte mein Auto gerne 1 oder besser gleich 2 Tage in der Werkstatt.
Er erklärte mir auch nochmal das alle Sicherungen einzeln raus genommen wurden und nix festgestellt werden konnte.
Kann das sein? Klingt das logisch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NEIN.
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Sollte ich vielleicht mal die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen?
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Ja, und die sollten das Radio bitte auch richtig anschließen !
Siehe Anhang !
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Eigentlich mag ich mein Auto - aber im Moment hab ichs gefressen.
Danke schon/noch mal für eure Hilfe.
Peter
Noch nen TIP:
Wer an solchen Fahrzeugen mit ner Diodenprüflampe oder einer Prüflampe nen Verbraucher suchen will, wird auch in 100 Jahren noch einen Verbraucher suchen.
Dem sollte man auf die Fingers klöpfeln bis er lacht !
Eine vernünftige Verbrauchsmessung funktioniert bei modernen Fahrzeugen nicht mit derartig "vorsintflutartigen Messwerkzeugen", sondern mit einem Messgerät mit Stromzange, OHNE die Batteriepole abzunehmen, denn bereits das Trennen der Masseverbindung kann ausreichen, ein Steuergerät, welches u.U. sporadisch sowas verursachen kann, zu resetten und der Fehler ist weg !
Hier ist aber zu allererst der Radioanschluß zu korrigieren.
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35 Antworten
hast du in den letzten Tagen irgendwelche neuen komponenten wie endstufe led´s o.ä. verbaut?
also der lichtschalter den es mal gab, wo strom zog fällt bei dir schonmal weg.
hast du mal ein bild speziell von dem kabel?
original oder nachträgliches?
Danke für eure Antworten.
Ich hab an dem Auto nichts verändert bis auf mal das Radio getauscht. Das ist aber schon ein Jahr her. Ansonsten habe ich nichts verbaut oder selber gewerkelt.
Ich mache nachher ein Bild und stelle es ein!
Ich würde an deiner Stelle mal jede Sicherung ziehen und einzeln mit nem Amperemeter gucken, ob darüber Strom gezogen wird. Dann kannst du das ganze wenigstens schonmal eingrenzen.
Das Kabel, was du angesprochen hast kannst du mit einem Amperemeter auch mal durchmessen. Wichtig dabei, falls es sich um ein Endstufenkabel handelt, lass die Endstufe AUS, weil sonst geht da zuviel Strom durch und dein Amperemeter ist kaputt.
Und dann guckst du noch, ob du bei laufendem Motor ca 14V hast. Hast du nur ca 12V ist deine Lima kaputt.
Und wechsel die Werkstatt. Sowas sollte man in 3 Std. gefunden haben. Wenigstens sollten sie es eingegrenzt haben über Sicherungen, etc.
Zitat:
Original geschrieben von killerpete
Danke für eure Antworten.
Ich hab an dem Auto nichts verändert bis auf mal das Radio getauscht. Das ist aber schon ein Jahr her. Ansonsten habe ich nichts verbaut oder selber gewerkelt.
Ich mache nachher ein Bild und stelle es ein!
Was für ein Radio ist da eingebaut ?
Hat sich, seit das Radio drin ist, das Fahrprofil geändert ?
Evtl. mehr Kurzstrecken ?
Wird das Fahrzeug evtl. weniger genutzt ?
das mit den sicherungen hat die werkstatts chon gemacht. steht doch oben.
3stunden bezahlt, dafür das die nix gefunden haben??
prima werkstatt
Hmm okay. Das hört sich nicht gut an dafürt das ich 3 Stunden bezahlt habe und ihr sagt das es in der Zeit kein Problem sein sollte. Der Meister meinte sogar das es nochmal einige Stunden kosten wird und er mein Auto den ganzen Tag bräuchte. Ich schweige mal lieber über den Namen der Werkstatt.
Anbei das Bild von meiner Batterie.
Das markierte Kabel zieht wohl Dauerstrom - nur wo kann der hingehen?
Laut Werkstatt ist es nicht die Lichtmaschine (der Name der mir fehlte) und wohl sonst nichts was sich im Motorraum befindet.
Habt ihr Ideen? Tipps? Gibts irgendwo nen Plan was alles damit versorgt wird?
Wenn ich mehr Ahnung von Autos und Strom hätte würde ich sicherlich die Sicherungen auch selber nochmal checken. Zumindest hatte ich grad die Klappe offen und mir strahlten 100 Sicherungen entgegen *g*.
Ich habe ein AEG Autoradio -> http://www.ciao.de/AEG_CS_MP_850_BT__2633703 (gekauft ca. 03/2007)
Das ganze hab ich selbst installiert nach Anleitungen im Internet und mir dann bei Ebay noch so ein Adapter für die Antenne besorgt damit ich auch Empfang habe.
Wobei ich nicht genau sagen kann dass das Problem danach aufgetreten ist da mein Auto selten einen Tag (geschweige denn 2 oder 3) nur steht. Das ganze ist am vorletzten Wochenende zwischen Do (13.03) Abend und Mo (17.03) Morgen aufgetreten da ich krankheitsbedingt nicht fahren konnte. Ansonsten hat sich mein Fahrverhalten nicht geändert -> tägliche Benutzung / ca. 800-1000 km pro Woche.
Wenn ich mehr Infos geben kann immer anfordern - ich will das Problem lösen ohne die Werkstatt reich zu machen :-/.
Danke für die bisherigen Beiträge!
Peter
PS: Endstufen, Led´s, Lichter oder Sonstiges habe ich nicht eingebaut.
nunja, dieses kabel speißt den innenraum.........kann allso alles sein...........
das radio wurde ja passend angeklemmt meinst du.auch das für die antenne, klemmt nicht auf dauerplus?
ich für meinen teil würde sicherung für sicherung innen via amperemeter durchgehen und den ruhestromverbrauch messen....warscheinlich hast du davon aber keine ahnung?
in welchem Raum wohnst du denn?
vielleicht kann dir ein schrauber in deiner umgebung tatkräftig unter die arme greifen
Gruß Hanni
Das rote Kabel müsste im Fahrerfussraum wieder an einen Verteiler gehen. Vielleicht findest du ja da was.
Ach ganz wichtig. Du hast die Phantomspeisung (das ist das beschriebene Teil für den Empfang) nicht zufällig an Dauerplus geklemmt, oder? Das muss hinten ans Radio an den Anschluss für die elektrische Antenne, oder wenns nicht anders geht an Schaltplus.
Gut ist es also definitiv nicht das es ALLES im Innenraum sein kann.
Dauerplus würde ich spontan nicht ausschliessen - das muss ich dann wohl nochmal ausbauen und mir genau angucken. Ich weiss nur noch das es mich genervt hat das alle Einstellungen futsch waren wenn man das Auto ausgemacht hat - dann hab ich gegoogelt und das ganze für mich "passend" angeschlossen. Dauerplus checke ich nochmal - wenn es das ist - dann ists wohl lange gut gegangen?!
Oder hab ichs grad durcheinander geschmissen und Dauerplus ist nur für die Phantomspeisung zuständig? *auf die pdf datei klick*
Wenn es nicht am Dauerplus ist dann werde ich mir ein Amperemeter besorgen - wobei ich ehrlicherweise keinen Plan habe wie ich das ganze dann angehe :-).
Ich wohne im Kreis Olpe im Sauerland - wäre natürlich super wenn jemand um die Ecke wohnen würde.
Peter
Edit:
"Wird Pin 5 (Bei Originalgeräten 2. Plusanschluss (SAFE-PIN)) nicht
abgeklemmt, baut man sich i.R. einen Dauerverbraucher ein (ca. 200mA
bis 300mA), der einem die Batterie bei Standzeit leerzieht!"
Hm...das macht mich auch grad stutzig...ich bau das Radio morgen nochmal ganz aus!
Hallo,
ich hab jetzt mal das Radio komplett ausgebaut und hier einige Bilder erstellt und beschriftet:
http://www.mypanda.de/vw/DSC00100.JPG
http://www.mypanda.de/vw/DSC00101.JPG
http://www.mypanda.de/vw/DSC00102.JPG
http://www.mypanda.de/vw/DSC00103.JPG
http://www.mypanda.de/vw/DSC00104.JPG
http://www.mypanda.de/vw/DSC00105.JPG
http://www.mypanda.de/vw/DSC00106.JPG
Sieht vielleicht schon jemand einen Fehler?
Ich will mal gucken ob ichs noch in die Werkstatt schaffe und ob die mal eben messen können ob der Verbraucher noch da ist (das kann ja nicht so lange dauern).
Peter
Trotz Ausbau des Radios haben die in der Werkstatt einen Verbraucher festgestellt...grml. (vergesst wohl die Bilder - Radio scheints nicht zu sein)
Leider konnte ich das Prüfgerät nicht kontrollieren inwieweit der Wert in Ordnung ist. Zumindest hat er das schwarze Kabel von der Batterie abgeklemmt - dort eine Art Kugelschreiber mit LED dran gehalten und dann mit der Batterie verbunden. Er sagte die LED leuchtet also ist noch ein Verbraucher vorhanden.
Er sprach evtl. von irgendwelchen Kondensatoren die defekt sein könnten. Die Prüfung davon kann Stunden dauern da die eine gewisse Zeit brauchen bis der Strom verbraucht ist. (Halt so 2 bis 3 Stunden in denen nix am PKW gemacht werden darf) Er hätte mein Auto gerne 1 oder besser gleich 2 Tage in der Werkstatt.
Er erklärte mir auch nochmal das alle Sicherungen einzeln raus genommen wurden und nix festgestellt werden konnte.
Kann das sein? Klingt das logisch?
Sollte ich vielleicht mal die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen?
Eigentlich mag ich mein Auto - aber im Moment hab ichs gefressen.
Danke schon/noch mal für eure Hilfe.
Peter
Also er hat alle Sicherungen plus Radio gezogen bzw. ausgebaut und es fließt trotzdem noch Strom? Das ist dann natürlich mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Da hat der gute Herr schon recht. Aber ich hätte das nicht mit einer Lampe gemessen, sondern mit einem Multimeter, dann wüsste man wenigstens wieviel Strom gezogen wird. Das ändert aber nichts am Gesamtproblem. Zudem hätte ich das auch nicht am Masekabel getestet, sondern ich hätte jede einzelne Zuleitung vom Pluspol angeschaut. Die hätte man dann im Innenraum weiter verfolgen können.
Ich weiss aber auch nicht mehr weiter. Hab nur Ahnung von der Car Hifi Elektrik.