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Dauertest in AB

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:45

Hallo hat von euch schon einer den Dauertest in der AB gelesen, wenn ja wie hat der Mondeo abgeschnitten ?

Hans Werner

Beste Antwort im Thema

Ja wir kennen langsam deine Meinung zum Ford Mondeo......

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Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Hallo hat von euch schon einer den Dauertest in der AB gelesen, wenn ja wie hat der Mondeo abgeschnitten ?

Ich würde sagen "durchwachsen".

Zitate:

"Im Kern topfit, doch nachlässig im Detail"

"Obwohl Rost und ernsthafter Verschleiß keine Problemthemen sind, zeigt der Mondeo im Detail deutliche Alterungsspuren."

"Im Prinzip gut, aber ..."

"... mehr Sorgfalt im Detail hätte den Ford ganz nach vorn bringen können."

Note: 3-

Gesamt-Rangliste: Platz 37

Vergleich zu Mitbewerbern (Note/Platz)

BMW 320i Touring (1+/1)

Octavia II Combi (1/7)

Passat Variant (5/55)

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:55

Danke Dir

Hans Werner

Habe eben mal beim Einkaufen kurz den Artikel überflogen.

Der getestete Mondeo war ein 2007-er Modell (was bei einem 100'000km Dauertest ja nicht verwundert).

Fast alle Unzulänglichkeiten, die im Test aufgefallen sind, sind inzwischen in den aktuellen Modellen abgestellt:

- schleichende Batterie-Entladung wegen eines fehlerhaft verlegten Kabels

- Ausfall der elektrischen Fahrersitzverstellung wegen eines fehlerhaft verlegten Kabels

- Geräusche von der Armaturenabdeckung und der Mittelkonsole

- Drehmomentschwäche beim Anfahren (unter Last)

- plötzlich schlechte Gasannahme ab ca. 80'000km

(die Ursache dieses Problems wurde bis zuletzt nicht gefunden)

Zitat:

Original geschrieben von gobang

- plötzlich schlechte Gasannahme ab ca. 80'000km

(die Ursache dieses Problems wurde bis zuletzt nicht gefunden)

Stand der Technik ^^

Sorry, der musste sein...

Ja wir kennen langsam deine Meinung zum Ford Mondeo......

Zitat:

Original geschrieben von RoyalGrauer

Ich würde sagen "durchwachsen".

 

Zitate:

"Im Prinzip gut, aber ...""... mehr Sorgfalt im Detail hätte den Ford ganz nach vorn bringen können."

 

Note: 3-

Gesamt-Rangliste: Platz 37

 

Vergleich zu Mitbewerbern (Note/Platz)

BMW 320i Touring (1+/1)

Octavia II Combi (1/7)

Passat Variant (5/55)

Erstaunlich, dass die Tester nach 100.000 km nicht verstanden haben, dass man die Klappe der Laderaumabdeckung auch waagerecht einhaken kann!!

Dies wurde im Test bemängelt, die Klappe wurde ständig hochgeklappt und war dann im Rückspiegel bei der Sicht nach hinten, im Weg.

 

Die Qualität dieser Tests wird auch immer diffuser...

 

Im Bericht wird auch deutlich, dass "man" nach Kleinigkeiten sucht, wie zB: keine Gasdruckdämpfer an der Motorhaube, Knistern der Mittelkonsole, ein angeblicher Tankdeckel der sich nicht abschließen läßt, Kofferraummatte löst sich angeblich auf und Selbstauflösung des Dammmaterials unter der Motorhaube (wahrscheinlich eher ein Marder, wie bei meinem!) 

 

Positiv allerdings: Rostvorsorge ist absolut top, der 2-Liter TDCI ist wie am ersten Tag und das Sechsganggetriebe zeigt keine Alterserscheinungen und Zitat: .."fluscht fast wie am ersten Tag"

 

Gruß

Audilette

Zitat:

Erstaunlich, dass die Tester nach 100.000 km nicht verstanden haben, dass man die Klappe der Laderaumabdeckung auch waagerecht einhaken kann!!

Dies wurde im Test bemängelt, die Klappe wurde ständig hochgeklappt und war dann im Rückspiegel bei der Sicht nach hinten, im Weg.

...

ein angeblicher Tankdeckel der sich nicht abschließen läßt

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, daß die Tests etwas oberflächlich sind.

Beim Tankdeckel muß man aber wissen, daß die beim 2007-er Mondeo noch nicht abschließbar waren.

Das Ende des Gepäckabdeckrollos ist wirklich nicht optimal gestaltet. Ich lasse es zwar nicht nach oben stehen, so daß es die Sicht durch den Rückspiegel behindert - dafür ist es mir schon oft passiert, daß ich was größeres einlade und anschließend das Rollo schließen möchte, was aber nicht geht, weil sich besagtes steifes Ende hinter der Beladung nicht mehr aufstellen läßt. Dann heißt es, Beladung etwas vorziehen, Rolloende aufstellen und Beladung wieder hinterschieben. Wenn man nicht so groß ist wie z.B. meine Frau, gestaltet sich das ganze dann etwas schwierig.

Vom Mondeo Mk1 kenne ich das nicht. Darum halte ich diese Kritik schon für berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Im Bericht wird auch deutlich, dass "man" nach Kleinigkeiten sucht

Und das natürlich nur bei Ford, bei anderen Herstellern nicht...oder wie?

Ich habe den Test nicht gelesen (bin in letzter Zeit beim Friseur immer gleich drangekommen :D) aber ich denke es werden halt auch Dinge aufgezählt die im täglichen Gebrauch u.U. auf Dauer nervend sind. Bei meinem MK3 fallen z.B. immer die Gummimanschetten um die Verzurrösen im Kofferraumteppich heraus (die Ausschnitte scheinen nicht ausgestanzt sondern ausgebissen zu sein...) - sicher nur eine Kleinigkeit, aber manchmal könnte ich die Karre alleine deswegen anzünden...

Kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie relevant so ein 'Mangel' für ihn ist, niemand muss das Punktesystem und die Rangfolge übernehmen.

Gruss

Toenne

Zitat:

Die Qualität dieser Tests wird auch immer diffuser...

Warum?

Bisher hat der Mondeo in allen möglichen Vergleichtests doch stets gut abgeschnitten und war ganz vorn dabei, oder? Vorausgesetzt das diese Test´s nicht auch diffus waren, sollte der Ford ein ganz ordentliches Auto sein, welches nix für seine merkwürdigen Werkstätten kann.

Wenn nun bei einem Dauertest einige Kleinigkeiten aufgefallen sind, wieso ist der Test dann aber vernebelt?

Die knisternde Mittelkonsole ist z.B. nicht diffus, weil hier im Forum ein umfassend gefülltes Thema mit diversen Anleitungen zum selber basteln.

Den Haubenlift haben hier im Forum ebenfalls einige User vermisst - Geschmackssache, ich brauch auch keinen und der ist sicher für niemanden Grund, ein Auto nicht zu kaufen.

Rost gut, Motor gut, Getriebe gut - darauf kommt es doch an und alles andere ist zum Teil Ansichtssache.

Lieschen Müller regt sich vielleicht über Dinge auf, die Müllers Fritz nicht einmal bemerkt hätte.

Also Entspannung...

Gerade das Urteil "Motor gut", kann und sollte beim ungewissen Thema DPF und Öl für richtig Entspannung sorgen.

Die Werkstätten haben sich bei Fragen dazu immer sehr zugeknöpft verhalten. Autobild gibt nun endlich die Antwort und darauf haben gewiss viele gewartet.

Einen solchen Test hätte ich mir viel früher gewünscht und nicht erst nach 3 Jahren, wo das überarbeitete Facelift möglicherweise nicht mehr weit entfernt ist.

Zumindest aber hat jeder gefundene Kritikpunkt einen Vorteil. Er kommt von anerkannter Stelle und hat schon so manchen Hersteller zu Nachbesserungen bewegt.

Ein stolzer Besitzer sieht es natürlich nicht gern wenn sein Wägelchen Kritikpunkte aufweisen sollte, aber alle noch kommenden Käufer könnten davon profitieren.

Man muß das positive darin sehen und keine falsche Ehrverletzung.

 

Hi , hast ja recht es sind Kleinigkeiten . Aber bei mir knargst es halt in der Mittelkonsole und diese Kleinigkeit nervt total denn ich denke auch das der Mondeo ein gutes Auto ist aber so was Frustet halt . ( Das ist wie eine neue Küche , alle sagen: Oh wie schön , aber du , weil du weist wo die Macke im Schrank ist , sagst dir selbst : Schön ja , aber mit Macke . ) Hoffe der FFH bekommt das bei meiner 40000 er in den Griff.

Mfg Schuck

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Zitat:

Original geschrieben von RoyalGrauer

Ich würde sagen "durchwachsen".

Zitate:

"Im Prinzip gut, aber ...""... mehr Sorgfalt im Detail hätte den Ford ganz nach vorn bringen können."

Note: 3-

Gesamt-Rangliste: Platz 37

Vergleich zu Mitbewerbern (Note/Platz)

BMW 320i Touring (1+/1)

Octavia II Combi (1/7)

Passat Variant (5/55)

Erstaunlich, dass die Tester nach 100.000 km nicht verstanden haben, dass man die Klappe der Laderaumabdeckung auch waagerecht einhaken kann!!

Dies wurde im Test bemängelt, die Klappe wurde ständig hochgeklappt und war dann im Rückspiegel bei der Sicht nach hinten, im Weg.

Die Qualität dieser Tests wird auch immer diffuser...

Im Bericht wird auch deutlich, dass "man" nach Kleinigkeiten sucht, wie zB: keine Gasdruckdämpfer an der Motorhaube, Knistern der Mittelkonsole, ein angeblicher Tankdeckel der sich nicht abschließen läßt, Kofferraummatte löst sich angeblich auf und Selbstauflösung des Dammmaterials unter der Motorhaube (wahrscheinlich eher ein Marder, wie bei meinem!) 

Positiv allerdings: Rostvorsorge ist absolut top, der 2-Liter TDCI ist wie am ersten Tag und das Sechsganggetriebe zeigt keine Alterserscheinungen und Zitat: .."fluscht fast wie am ersten Tag"

Gruß

Audilette

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Im Bericht wird auch deutlich, dass "man" nach Kleinigkeiten sucht

Und das natürlich nur bei Ford, bei anderen Herstellern nicht...oder wie?

Gruss

Toenne

Nicht doch....;)

 

Ich lese nur in dem Bericht so einen merkwürdigen "Unterton" wie es irgendwie bei allen 100.000 km Test bei Autobild auftritt, die nicht mit einem VW-Skoda-Seat-Audi durchgeführt werden. Kann mich ja auch täuschen...

 

Für alle: Hier der komplette Bericht!

 

Gruß

Audilette

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+3
am 15. Dezember 2009 um 12:42

In meinem persönlichen Dauertest ist er glatt durchgefallen.

Fazit ein Auto

wenn man sonst nichts zu erählen weiss,

wenn man gern in kalten zugigen Autohäusern sein Zeit verbringt,

oder man mehr oder weniger originelle Begründungen, warum der Fehler gar keiner ist oder Stand der Serie ist gern hört; und Schmerzen muss man mögen; ganz wichtig.

 

Egal nun kommt der 2,2er als Ersatz für meinen grottigen Passat in der 15 KW 2010.

 

Was mir auffiel. In der Autozeitung (auch Springer) schneidet selbiges Modell

im Dezember Heft beim 100tsd km Test mit der Note 2 ab. Dinge wie den

abgescheuerten Sitz etc. hat man dort nicht bemängelt.

 

In Summe finde ich, verglichen mit meinem Passat, dass Abschneiden und die

bemängelten Punkte nicht dramatisch. Die Sitzwangen links in meinem Passat

(Alcantara/Leder) sahen nach 100.000km auch scheisse aus. Die Mittelkonsole

knistert bei meinem Auto auch wie blöd (nachdem der Freundliche den kompletten

Kabelbaum in einer 1-wöchigen Reha getauscht hat).

 

Für mich sind die bemängelten Punkte Kinderkram im Vergleich zu meinem Wagen

oder die durch AB getesteten Passat oder Touran.

 

In unserer 200 Autos grossen Dienstwagen-Flotte finden sich (auch aufgrund der

geschönten Wiederverkaufswerte der Vergangenheit) überwiegend A4, Passat,

3er und verhältnismäßig wenige Ford (S-Max, Galaxy und Mondeo) und Skoda.

 

Die Fahrer, die am wenigsten meckern fahren Ford und den Propeller aus München.

 

Mag sein, dass ich den Motorhauben-Lift vermissen werde und gut möglich, dass

mich die historische Dachantenne beim Aufladen der Surfbretter stört aber -

besser als sich über permanentes Liegenbleiben und verkokte PD-Elemente zu

ärgern (und der Ärger geht bei den CR Motoren scheinbar weiter, siehe VW Forum).

 

Fazit: Der kann mir nur besser gefallen als mein VW. Und ich freu mich drauf, mal

ein ganz anderes Auto zu fahren, denn der Umstieg von A6 zum Passat war nicht

sooo aufregend aufgrund der ähnlichen Teile...

 

CU

Andreas

Zitat:

Die Sitzwangen links in meinem Passat

(Alcantara/Leder) sahen nach 100.000km auch scheisse aus

Du, dass hatte eine ganze Serie Octavia schon nach 3-4 Monaten drauf. Da fusselten die Stoffsitze davon wie Scheuerlappen. Abgesehen davon waren die Sitze viel zu schmal und zu kurz.

Mir fällt auf Anhieb kein Auto ein, welches schlechtere Sitze hätte wie der Octavia.

In Testberichten wird davon nie etwas erwähnt, ja die Sitze sogar ausdrücklich gelobt.

Ich glaube so gut die Hälfte eines Testberichts kann man sich getrost in die Haare schmieren.

Einerseits hat das was mit Müller, Lehmann, Schulze zu tun und andereseits, Audilette hatte da nicht so ganz Unrecht, wird man nur extrem selten Kritik an einem Wagen der VAG Gruppe zu lesen bekommen.

Damals beim ersten Touran ging es scheinbar nicht anders, weil weitere Lobeslieder im Vergleich zu des Volkes Stimme die Glaubwürdigkeit restlos zerstört hätten.

VW baut sicher keine schlechten Autos, aber so prall wie deren Produkte (schon immer) über den grünen Klee gelobt werden sind die nun wirklich nicht.

Es gibt einige Autos der Golf-Klasse die weit mehr drauf haben, aber dem Primus darf ja niemand das Wasser reichen.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass die ursprüngliche VW Qualität mit dem 2er Golf ein Ende gefunden hat und selbst in dieser Reihe waren schon die ersten Krücken dabei.

Ich hatte damals 2 Golf und einen Jetta - kann also auch davon ein Liedchen singen.

Danach 2x 3er Golf und das Kapitel VW hatte sich für immer geschlossen.

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