Tank leer fahren -> Die Folgen (320d) ??
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass man bei einem Diesel nie den Tank leer fahren sollte. Da die Motoren dann SEHR schwer anspringen. Stimmt das ?
Und wenn die Tanknadel schon im roten bereich ist und die Warnlampe leuchtet heißt es ja, dass der Tank fasst Leer ist. Aber bei e46 leuchtet es ja permanent. Gibt es noch eine weitere Stufe, wo es dann schon Blinkt oder einen Signalton erzeugt?
Bin mal neugierig. Ausprobieren möchte ich nicht.
Hat irgend jemand schon Erfahrung gemacht ?.
Mfg
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31 Antworten
Heute Abend ist die DDE Lampe bei meinem 320D von 2003 an gegangen.
Und zwar hatte ich nur noch einen Liter Diesel im Tank und als ich in der Autobahnausfahrt aus der Kurve heraus beschleunigt habe, hat der Motor kurz geruckelt und die Lampe ist an gegangen. Woran könnte das liegen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DDE Lampe an 320D' überführt.]
Vielleicht war zu wenig Sprit im Tank.
MfG
Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DDE Lampe an 320D' überführt.]
DDE --> Digitale Diesel Elektronik wegen Spritmangel... glaub cih nich, die Elektronik ändert sich doch nicht, weil er zuwenig Sprit hat...
Kann vieles sein, ne Vorglühkerze defekt (wobei das glaube ich nur bei klatgestartetem Motor zum erleuchten der Warnlampe für kurze Zeit führt.)
Kann nen falscher Fehler sein, also ein vermeintlicher Defekt, der aufgrund flascher Messwerte festgestellt wurde, die sich dann wieder normalisiert haben...
Da musste wohl mal den Fehlercode auslesen lassen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DDE Lampe an 320D' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von leuchtboje
DDE --> Digitale Diesel Elektronik wegen Spritmangel... glaub cih nich, die Elektronik ändert sich doch nicht, weil er zuwenig Sprit hat...
Da wird dir aber der Drucksensor von der Einspritzleitung was anderes erzählen wenn der Druck abfällt weil er nichtmehr genug Sprit bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von leuchtboje
Kann vieles sein, ne Vorglühkerze defekt (wobei das glaube ich nur bei klatgestartetem Motor zum erleuchten der Warnlampe für kurze Zeit führt.)
Wie soll ne Glühkerze kapuut gehen wärend der Fahrt ?
Zitat:
Original geschrieben von leuchtboje
Kann nen falscher Fehler sein, also ein vermeintlicher Defekt, der aufgrund flascher Messwerte festgestellt wurde, die sich dann wieder normalisiert haben...
Da musste wohl mal den Fehlercode auslesen lassen...
Nen falscher Fehler ? Also ist alles OK wenn die Lampe angeht ?
Ich glaube da hat sich BMW was anderes gedacht.
MfG
Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DDE Lampe an 320D' überführt.]
Hatte ich auch schon mehrmals keine Sorge! Im Fehlerspeicher steht Druckabfall im Cameroil. Stell dein Auto ab und starte es erneut und der Fehler ist weg.
Scharfe Rechtskurve zackig durchfahren mit viertel vollen Tank und die Lampe ging an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DDE Lampe an 320D' überführt.]
War heute bei BMW... Standen mehrere Fehler im Fehlerspeicher... Unteranderem auch der mit dem Druckabfall usw... Nach dem löschen war Lampe aus und alles ist Ordnung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DDE Lampe an 320D' überführt.]
Die Lampe ist erst nach dem FSP-Löschen ausgegangen? Das wundert mich.
Diverse Vordruckfehler evtl. auch Raildruck sind jedoch in dem Fall normal.
jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DDE Lampe an 320D' überführt.]
Hallo! Hab das gleiche Problem mit meinem BMW mit der DDE Lampe. Kann da was kaputt werden wenn man die ein paar Tage einfach leuchten lässt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DDE Lampe an 320D' überführt.]
Hatte ich gestern auch.Auf einmal ging die DDE-Lampe an und das Fahrzeug hatte keinen Durchzug mehr.Nächste Raststätte angefahren und die Zündung ca.5Min. an gelassen-dadurch wurde die DDE-Lampe wieder gelöscht und das Fahrzeug fuhr wieder mit voller Leistung
Grüße,320dMicha
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DDE Lampe an 320D' überführt.]
bist du so einer der immer nur für 10€ tankt oder wieso soll die lampe permanent leuchten??
meine geht bei einer reichweite von ca. 110-130km an..dann fahr ich maximal noch bis 20-30 runter und dann wieder voll machen..is doch alles gut!!
signalton oder sonstiges gibt es nicht!!
Die sache verhält sich so.
Nach und nach ,also nicht von heute auf morgen sammelt sich ,ich nenne es mal Dreck,im Tank ab.
Dieser sammelt sich unten am boden.
Solltest Du nun bis auf den letzen Tropfen fahren,saugst Du Dir diesen dreck mit rein.
Folge nicht nur dreck sondern auch luftbläschen gelangen in Deine Leitungen.
Der Dieselfilter kann auch nicht zu 100% alles rausfiltern.
Folge Dein Wagen stottert,luft und dreck verhindern selbst beim nächsten volltanken einen sauberen lauf.
Endlüften und Spülen wäre angesagt.
Aber wie gesagt daspassiert nicht gleich bei den ersten Kil.Also bitte keine Panik bei unter 100 000 kil.,es sei den Du tankst nur billigmüll im tiefsten Polen oder Russland an Tankstellen die irgendwo in der Pampa stehen.
Wir haben zum Beispiel bei unseren Linienbussen im Osten zur damaligen DDR zeit die Steigrohre im Tank von zeit zu zeit gekürzt.
Warum allerdings Deine Lampe einen Dauerleuchtzustand hat ist mir auch ein Rätsel.
Also rechtzeitig Tanken ersparrt ne menge Ärger !!!!
Ich meine, halt ob es auch ne 2.te Warnung gibt, das nach permanenten leuchten auch blinkt ?
Bei mir leuchtet es nicht permanent. Hab mich falsch ausgedruckt. Wenn es halt unter 1/5 ist leuchtet es permanent.
Nein, die gelbe Leuchte geht an und irgendwann geht der Motor aus.
Wenn du einen BC hast wandert die Reichweite immer weiter runter gegen 0km und dann steht da nicht mehr 0km sondern einfach nur ----km.
Man sollte es wirklich nicht allzu oft machen. Ich tanke auch immer , sobald die gelbe Leuchte angeht aber einmal hatte ich mich verschätzt und war also schon bei ----km. So bin ich noch ca. 2km gefahren aber das waren wohl noch die letzten Tropfen. Seit dem aber zum Glück nie wieder vorgekommen.
Ein Blinken (z.B. beim Opel Vectra B gibt es sowas kurz vor dem leeren Tank) gibt es beim E46 nicht.
Wieso ne zweite Warnung? Bodrcomputer zeigt an wieviele KM noch über sind und Danknadel reicht doch voll und ganz kannste ja aber mal veruschen melde dich dann