DEFA Motorvorwärmung
Hallo,
wer hat Erfahrung mit DEFA Motorvorwärmung gemacht, oder eine solche schon mal eingebaut? Fahre einen W 210/220CDI.
Das Teil ähnelt einem Tauchsieder und wird mit 230 V über eine Steckdose angeschlossen. Soll angeblich eine Betriebstemperatur von ca. 80 Grad erreichen und wird hauptsächlich in Skandinavien eingesetzt. Wäre für jede Information dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hotfrog geht auch und der Einbau ist superleicht, habe ich letzte Woche gerade am ML gemacht.
Infos unter: www.schwalm-kg.de
so long
Mike
Ähnliche Themen
18 Antworten
80 grad sind nun nicht gerade, 50- 60 laut anzeige
motor wird definitiv schneller warm
einbau bei 220 cdi kinderleicht
vielleicht hilfts dir
mfg aus berlin bei -3 grad(gefühlte -11) und bedeckt
Hotfrog geht auch und der Einbau ist superleicht, habe ich letzte Woche gerade am ML gemacht.
Infos unter: www.schwalm-kg.de
so long
Mike
Moin,
bei meinem 300er sah der Verschluss im Motorblock so aus als würde eine dicke 24er Nuss auf den Deckel passen und man könne ihn einfach rausdrehen.......dem war leider nicht so. Keine Nuss passte - der Deckel ist eingepresst. Ich habe ihn erhitzt und vorsichtig mittels dicken Schraubendreher rausgehebelt. Aber Vorsicht - direkt dahinter liegt das feine Gewinde das den Tauchsieder aufnimmt.
80 Grad Kühlwassertemperatur wirst du damit nicht erreichen. Bei 0 bis minus 5 Grad Celsius braucht es schon 1,5 bis 2 Stunden bis ca. 40 oder 50 Grad erreicht werden. Deshalb hatte ich immer eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet damit die Kiste warm war wenn ich morgens um 7 zu Arbeit fuhr.
Gruss.........Heinrich
Habe auch den Hotfrog eingebaut..geht super einfach und hat den Vorteil, ne integrierte elektrische Pumpe zu haben, damit zirkuliert das Wasser und es geht schneller.Aaber keine wunder erwarten..
Ich habe ne Zeitschaltuhr vorgeschaltet, morgens zwei std.. dad ding schaltet sich ja an und aus und hält dann die Temp.
So ist auch der Motorblock warm, wenn ich losfahr und die Heizung funzt auch gleich.
ist einfach angenehm.
ja ne zeitschaltuhr brauchste ist optimal 2-3 stunden sind ok -so steht es auch in der gebrauchsanweisung;
motor zeigt beim zündung anschalten ca 50-60 grad und wenn er läuft geht die temp. runter wegen der zirkulation des des restlichen kühlwassers ,aber ingesamt wird der motor schneller warm und du hast keinen kaltstart-(so in der art standheizung für arme oder leute die nicht soviel ausgeben möchten bzw . nicht ständig ne leere batteriehaben möchten !
einbau 220cdi mopf deckel rausschrauben -tachsieder reinschrauben ,kabel ran ,steckdose verlegen fertig1!
mfg
Hallo,
ich würde gerne wissen, was so eine Heizung kostet, und wo und wie ich die im 270 CDI anschließe
Gruß Dexal
Zitat:
Original geschrieben von dexal
Hallo,
ich würde gerne wissen,.......und wo und wie ich die im 270 CDI anschließe
Gruß Dexal
Kind, dann lies doch.....der Einbau ist doch schon fast fertig beschrieben und wenn du weiter kombinierst und die Worte "DEFA Motorvorwärmung" googlest wirst du u.U. auf WAECO.DE landen. Dort lässt sich mit Sicherheit mehr Info einholen. Vor 5 Jahren habe ich für so'n Tauchsieder mit Zip+Zap 150,- Euro gelöhnt.
Hatte icjh vor vielen Jahren mal und war eine ganz tolle Sache!
Zitat:
Original geschrieben von altundgebraucht
Habe auch den Hotfrog eingebaut..geht super einfach und hat den Vorteil, ne integrierte elektrische Pumpe zu haben, damit zirkuliert das Wasser und es geht schneller.Aaber keine wunder erwarten..
Ich denke, ohne Pumpe könnte das sehr auch unvorteilhaft sein, wenn ein eiskalter
Motorblock nur teilweise angewärmt würde...?!
Zitat:
Original geschrieben von 71_gonzo_71
Ich denke, ohne Pumpe könnte das sehr auch unvorteilhaft sein, wenn ein eiskalter
Motorblock nur teilweise angewärmt würde...?!
Hallo zusammen,
hallo gonzo,
nein, so darfst du dir das nicht vorstellen. Warmes Wasser ist leichter als kaltes
Wasser und deshalb steigt warmes Wasser nach oben. Auch ohne Wasserpumpe
entsteht so ein Kreislauf, weil das erkaltete Wasser schwerer ist und (auf der
anderen Seite des Motors) wieder nach unten fällt. Nach einigen Stunden
Betriebszeit ist der kpl. Motor vorgewärmt.
LG, Walter
und außerdem hat daimler den betrieb mit defa abgesegnet ! jedenfalls für den 220 cdi !
mfg
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Zitat:
Original geschrieben von 71_gonzo_71
Ich denke, ohne Pumpe könnte das sehr auch unvorteilhaft sein, wenn ein eiskalter
Motorblock nur teilweise angewärmt würde...?!
Hallo zusammen,
hallo gonzo,
nein, so darfst du dir das nicht vorstellen. Warmes Wasser ist leichter als kaltes
Wasser und deshalb steigt warmes Wasser nach oben. Auch ohne Wasserpumpe
entsteht so ein Kreislauf, weil das erkaltete Wasser schwerer ist und (auf der
anderen Seite des Motors) wieder nach unten fällt. Nach einigen Stunden
Betriebszeit ist der kpl. Motor vorgewärmt.
LG, Walter
Hallo Walter,
hm, stimmt, Du hast Recht. Danke für die Klartsellung ,-)
Hallo,
ich danke Allen für die guten Tips. Habe mich für den Einbau des Vorheizers Hot Frog entschieden und bestellt. Werde nach erfolgtem Einbau berichten ob er meinen Erwartungen gerecht wird. Viele Grüße H.
und nu
nix eingebaut?
ist doch kalt...