Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Defekte Leuchtweitenregulierung beim Hyundai i10

Defekte Leuchtweitenregulierung beim Hyundai i10

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:42

Hallo,

ich möchte hier mal auf einen Aspekt hinweisen der vielleicht auch für andere betroffene i10 - Fahrer wichtig sein könnte. Seit mehr als eineinhalb Jahren habe ich bei meinem Wagen das Problem das sich die Scheinwerfer von allein verstellen, sie wackeln rauf und runter. Vier(!) Reparaturen seitens des Händlers (Garantie) brachten allenfalls nur kurzzeitigen Erfolg dann ging es wieder los. Dieser Mangel wird in einschlägigen Foren häufiger beschrieben, auch mein Freundlicher gibt zu das allein bei ihm über 10 Kunden betroffen sind. Falls es jemandem noch nicht aufgefallen sein sollte, achtet mal auf surrende Geräusche von vorne (Stellmtoren) und beobachtet euren Lichtkegel. Mein Händler sagt inzwischen er könne z. Zt. nichs machen, Hyundai suche noch immer nach einer Lösung. Eineinhalb Jahre für die Lösung eines elektrischen Problems? Sie kriegen es nicht hin, was ist los?

Aber jetzt kommt der Haken: Eine Anfrage beim TÜV und der DEKRA ergab übereinstimmend die Aussage das es sich hierbei um einen ERHEBLICHEN Mangel halten würde und man im Falle einer Feststellung desselben keine Plakette bekommen würde.

Ausser der Aussage man arbeite mit "Hochdruck" an einer Lösung hört man von Hyundai nichts. Man solle warten. Dies ist mittlerweile für mich weder akzeptabel noch hinnehmbar...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:42

Hallo,

ich möchte hier mal auf einen Aspekt hinweisen der vielleicht auch für andere betroffene i10 - Fahrer wichtig sein könnte. Seit mehr als eineinhalb Jahren habe ich bei meinem Wagen das Problem das sich die Scheinwerfer von allein verstellen, sie wackeln rauf und runter. Vier(!) Reparaturen seitens des Händlers (Garantie) brachten allenfalls nur kurzzeitigen Erfolg dann ging es wieder los. Dieser Mangel wird in einschlägigen Foren häufiger beschrieben, auch mein Freundlicher gibt zu das allein bei ihm über 10 Kunden betroffen sind. Falls es jemandem noch nicht aufgefallen sein sollte, achtet mal auf surrende Geräusche von vorne (Stellmtoren) und beobachtet euren Lichtkegel. Mein Händler sagt inzwischen er könne z. Zt. nichs machen, Hyundai suche noch immer nach einer Lösung. Eineinhalb Jahre für die Lösung eines elektrischen Problems? Sie kriegen es nicht hin, was ist los?

Aber jetzt kommt der Haken: Eine Anfrage beim TÜV und der DEKRA ergab übereinstimmend die Aussage das es sich hierbei um einen ERHEBLICHEN Mangel halten würde und man im Falle einer Feststellung desselben keine Plakette bekommen würde.

Ausser der Aussage man arbeite mit "Hochdruck" an einer Lösung hört man von Hyundai nichts. Man solle warten. Dies ist mittlerweile für mich weder akzeptabel noch hinnehmbar...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Februar 2011 um 20:28

was wurde bei dir den ausgetauscht?

 

Die Stellmotoren oder das Bedienelement mit den Drehrädchen?

 

Meine Freundind hat das Problem bei ihrem i10 auch!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:32

Ausgetauscht wurden:

1x die Scheinwerfer ( ist eine Einheit mit den Stellmotoren),

3x der Schalter/Drehregler,

1x alle Kontakte bzw. Stecker überprüft,

ohne Erfolg, allenfalls kurzzeitige Besserung, kommt immer wieder

Gruß i10er

am 7. Februar 2011 um 19:46

find ich mal krass:eek:

 

nächste Woche geht der i10 meiner Freundin in die Werkstatt und dann bin ich mal gespannt!

Hallo,

die Aussage ist erst mal richtig, die Koreaner basteln an einem neuen Drehregler für die Leuchtweitenregulierung.

Austauschen bringt natürlich nichts, der Schalter ist ja immer noch der selbe.

Schalter öffnen und reinigen bringt kurzzeitig Besserung, ist aber keine Lösung.

Wer dieses Problem hat sollte einfach mal einen Brief an Hyundai Motor Deutschland schreiben mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag!!

Grüsse aus Berlin

Themenstarteram 29. März 2011 um 23:15

Bis heute (03/11) keine Lösung. Das Problem besteht weiterhin.

Nur das dies hier mal erwähnt wird...

Dies ist mein erster Hyundai und wohl auch mein letzter. Nicht, das es ein wirklich schlechtes Auto ist (man muss schließlich den Kampfpreis berücksichtigen) aber die Serviceleistung lässt zu wünschen übrig. Seit ca. 2 Jahren immer nur: "Wir arbeiten an dem Problem..."

schon was Neues dazu? Will mir auch nen i10 kaufen. Spricht eigentlich nichts dagegen außer das Leuchtweitenregulierungsschalterproblem (was ein Wort) :)

Interessant wie ein popeliger Drehschalter Kunden auf Dauer verprellen kann.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Kanister0911

schon was Neues dazu? Will mir auch nen i10 kaufen. Spricht eigentlich nichts dagegen außer das Leuchtweitenregulierungsschalterproblem (was ein Wort) :)

Es gibt 'ne Menge i10 Fahrer die wohl zufrieden sind, aber ich bin wie gesagt nicht der Einzige mit diesem Problem. Habe mir beim Facelift den Schalter angeschaut, sieht genauso aus wie meiner. Wenn Du Glück hast erwischst Du einen ohne das Prob, wenn nicht... Bis heute nix, da passiert rein garnichts.

bei meinem i10 bj 2009 ebenfalls vorhanden.

tüv im jan 2012 wird beim hyundaihändler gemacht. der kennt das problem und soll es dann mal richten bzw. durch den tüv bringen.

habe die schalterstellung auf 1 und damit hab ich ruhe.

am 23. März 2014 um 10:49

Das Problem hatte ich auch. Es rührt daher, dass auf den Kontakten des Drehschalters sehr viel Fett ist. Zum wegputzen mit einem Wattestäbchen und mit Lösungsmittel (Reinigungsbenzin, Aceton, Propanol,...) muss man den Schalter ausbauen. Dazu geht man mit der Hand durch den Sicherungskasten zum Drehschalter und drückt ihn Richtung Fahrgastraum heraus. Er ist mit zwei Klipps, die Rastnasen haben, eingeklippst. Zum rausdrücken die Klipps links und rechts zusammendrücken . Er geht eigentlich ziemlich leicht raus, man braucht vielleicht 2 Minuten. Wenn der Schalter draußen ist, den Kabelstecker abziehen (wahrscheinlich sogar vor dem rausdrücken, da man dann besser hinkommt, ich weiß es aber nicht mehr genau). Danach das Schaltergehäuse mit einem Messer öffnen (hinterer Deckel hat auch Rastnasen) und putzen. Wiedereinbau geht blitzschnell, vielleicht in 2 Minuten. Danach funktioniert er wieder. Nach ein paar Monaten musste ich die Prozedur wiederholen, seitdem funktioniert der Drehschalter etwa seit 2 Jahren. Daher schließe ich, dass die Unmenge Fett, das auf den Kontakten ist, die Ursache ist.

am 3. November 2016 um 13:26

Zitat:

@i10er schrieb am 6. Februar 2011 um 14:42:10 Uhr:

Hallo,

ich möchte hier mal auf einen Aspekt hinweisen der vielleicht auch für andere betroffene i10 - Fahrer wichtig sein könnte. Seit mehr als eineinhalb Jahren habe ich bei meinem Wagen das Problem das sich die Scheinwerfer von allein verstellen, sie wackeln rauf und runter. Vier(!) Reparaturen seitens des Händlers (Garantie) brachten allenfalls nur kurzzeitigen Erfolg dann ging es wieder los. Dieser Mangel wird in einschlägigen Foren häufiger beschrieben, auch mein Freundlicher gibt zu das allein bei ihm über 10 Kunden betroffen sind. Falls es jemandem noch nicht aufgefallen sein sollte, achtet mal auf surrende Geräusche von vorne (Stellmtoren) und beobachtet euren Lichtkegel. Mein Händler sagt inzwischen er könne z. Zt. nichs machen, Hyundai suche noch immer nach einer Lösung. Eineinhalb Jahre für die Lösung eines elektrischen Problems? Sie kriegen es nicht hin, was ist los?

Aber jetzt kommt der Haken: Eine Anfrage beim TÜV und der DEKRA ergab übereinstimmend die Aussage das es sich hierbei um einen ERHEBLICHEN Mangel halten würde und man im Falle einer Feststellung desselben keine Plakette bekommen würde.

Ausser der Aussage man arbeite mit "Hochdruck" an einer Lösung hört man von Hyundai nichts. Man solle warten. Dies ist mittlerweile für mich weder akzeptabel noch hinnehmbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Defekte Leuchtweitenregulierung beim Hyundai i10