- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Dekoreinlagen im Innenraum folieren
Dekoreinlagen im Innenraum folieren
Hallo
Ich möchte mir meine Innenraum Dekorleisten folieren und möchte, dass sie natürlich
so original wie möglich aussehen.
Ich finde jedoch keine Folie in Carbonoptik, welche hochglänzend wie die original Dekorleisten aussehen.
Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich eine solche Folie finde?
Im Bild sieht man die original Leiste, wie sie von Auto angeboten werden.
So sollte es nachher aussehen.
Beste Antwort im Thema
Sorry der A4 ist schon verkauft, somit kann ich nicht mehr Bilder machen..
Das nächste Projekt wartet schon.
Jedoch das Armaturenbrett zu beziehen war eine echte A***-Arbeit.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Google mal nach Wassertransferdruck. Das müsste das sein, was du suchst . So könnte es dann aussehen.
Gruß
Denis
Danke
Sehr Interessant. Aber ob das so einfach ist, wie auf manchen Videos.
Hallo,
lass er im Wassertransferdruck machen , sieht wirklich sehr ähnlich aus.
Habe es bei meinen Gittern und Heckdiffusor machen lasen.
Richard
Zitat:
So könnte es dann aussehen.
Denis
Hast es selbst gemacht oder machen lassen.
Der Klarlack ist auch sehr schön geworden.
Bitte nicht Wassertransferdruck...
Wer schon mal mit Kohlefaser zu tun gehabt hat (ich täglich), wird dir sagen können, dass das nicht gut aussieht!
Da würde ich eher das bestehende Dekor lassen, bzw. 3M Metallic Folien verwenden.
Oder du lässt dir die Leisten mit CFK laminieren und lackieren.
Ja ich wollte auch vorher die 3M Folien nehmen, jedoch hatte ich keine hochglänzende Folie gefunden.
Bei mir löst sich aktuell die Carbon-Zierleiste auf der Fahrerseite...
Kann man diese wieder ankleben?
Selbst mit der glänzenden Folie von 3M sieht das nicht so wie auf dem Bild aus. Da fehlt einfach die Schicht Klarlack. Wassertransferdruck oder Folie; beides entwickelt erst richtig räumliche Tiefe, wenn Klarlack drüber ist. Btw. kann ich nicht bestätigen, dass mit WTD getauchte Teile in Carbonfolie schrecklich aussehen.
Die 3M Folie kann man mit etwas Geschick und sofern man das sauber erledigt, auch prima selber anbringen. Wobei es je nach Teil schon arg fummlig werden kann. Wie auf dem Bild sieht es zum Schluss aber nicht aus.
Hey zusammen, als ich habe mich am Wochenende hingesetzt und mal ein paar teile foliiert, hat ganz gut geklappt fürs erste mal für die Folie habe ich insgesamt 40€ gezahlt man kann aber jetzt echt super die Struktur fühlen und hat nicht nur die optische Veränderung dadurch
Habe jedoch knapp 3 Stunden gebraucht und ihr solltet es auch nicht im kalten machen da der Kleber sonst nicht hält :/
Es empfiehlt sich der Besitz eines Skalpells und viel Geduld einen Fön kann ich auch nur empfehlen
Sieht gut aus @Vonsi26 arbeitest du als Chirurg
Wie genau bist du denn vorgegangen?
Bin für Tipps dankbar =)
Ich habe eigentlich bei sowas zwei linke Hände ???? ich gebe dir ein Beispiel an der Türleiste:
1. Türleiste entfernen (Schraubendreher und dann von hinten nach vorne Hebeln)
und ins haus bringen, sie sollte auf Raumtemperatur kommen oder mehr
2. mit lauwarmen Wasser reinigen trocknen und danach mit einem antistaubtuch alles sauber machen auch die Arbeitsfläche, unter der Folie sieht man die kleinsten Einschlüsse und das gibt nach außen hin richtig Pickel
3. Folie auf Länge der Leiste schneiden plus 2cm an beiden Enden und seitlich auch 2cm dazu nehmen
4 Folie mit 2cm Überschuss am dicken Ende der Leiste anlegen und langsam unter Zug die Folie mit Hilfe einer ec Karte auf die Leiste pressen bzw abdrücken bis zum Ende
Da die Leiste gebogen ist und die Folie gerade drauf kommt entsteht eine innere Spannung, ich die Folie einfach 5 min lang mit leichten Druck an ihre neue Form gepresst
5. dann an den Längsseiten die Folie umknicken und auch hier auf die Form drücken
6. beim Übergang zwischen Längsseite und Querseite einen kleinen Schnitt in die Folie machen da man sie dann besser um beide Seiten bekommt und Zack fertig...
Danach habe ich die Leisten auf die Heizung gelegt damit der Kleber fest wird und die Spannung raus geht
Ausführliche Anleitung
Was mich allerdings mehr interessiert... Wie haste die Mittelkonsole bzw. die Blende am MMI Knopf so gut hinbekommen?
Der ist nämlich bei mir zerkratzt und da würde sich eine Folierung anbieten, da man das Teil glaube ich nicht so zu kaufen bekommt oder?