ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Aludekoleisten bei der Mittelkonsole

Aludekoleisten bei der Mittelkonsole

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:18

Hallo, hab seit ein paar Montaten einen Q5. Die Innenverkleidung ist teilweise in Alu (Dekorleisten). Nun habe ich folgendes Problem. Mir ist es inzwischen 2x passiert, das mir den Schlüssel aus dem Schlüsseleinschub gefallen ist und nun sind Dellen im Aludekor und dieses ist auch verkratzt.

Das Alu empflindlich ist, weiß ich und kenne ich auch von anderen VW bzw. AUDI - Modellen, aber das es so extrem ist, ist mir neu.

Welche Möglichkeiten gibt es die Dellen und Kratzer zu empfernen, damit dies wieder sauber aussieht?

Bin Dankbar für jeden Tip.

.... inzwischen benütze ich nur noch den Startschlüssel und habe auch keine weiteren Schlüssel mehr dort hängen.

robwebike

Beste Antwort im Thema

Noch ein Vorschlag für die jenigen, denen Alufolie edler und hübscher ist als Holz: Komfortschlüssel mit bestellen! Dann bleibt der Schlüssel in der Tasche und kann nirgends drauf knallen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

dieses Thema hatten wir schon mal, das Alu-Dekor an der Mittelkonsole ist anscheinend weich wie Butter.

Meine kleine Delle war vermutlich auch kurz nach dem Kauf durch den Q5-Schlüssel bzw. dessen ziemlich schwerden Audi-Anhänger entstanden, da ich mich erst einmal an den neuen Schlüssel ohne Bart gewöhnen musste. Meine Werkstatt hatte eine Anfrage bei Audi bzgl. Austausch des Alu-Dekors auf Garantie gestellt, was aber (erwartungsgemäß) abgelehnt wurde. Das "Angebot" eines (lt. Werkstatt aufwendigen) Austauschs für ca. 600 EUR wurde von mir daraufhin ebenso dankend abgelehnt.

Ein Entfernen von Dellen oder auch Kratzern halte ich für kaum möglich.

Gruß vom Räuber

Hallo,

ich hatte eine "Werksdelle", die wurde durch ein neues Bauteil entfernt. Na ja, 25T km später sind jetzt einige Einschläge aus dem täglichen Leben auf der Einfassung, viel schlimmer, als die Werksdelle... Ich zwinge mich daran zu gewöhnen. :-(

Übrigens sind auch die ALueinfassungen in den Türen empfindlich. Machst du die Tür von innen mit angelegtem Arm auf und an Deiner Jacke (Jacke Deiner Frau) befinden sich kleine, harte Applikationen, machen die bei jedem mal ein Löchlein ins Alu. Sieht auch "nett" aus.

Grüße!

am 20. Dezember 2010 um 15:47

Hallo, treten diese "Dellen" bei den Dekoreinlagen "S-Line" auf oder bei den normalen (oder bei Beiden?)

Gruß

Joe

Bin ich froh-mein Holzdekor ist super stabil und kratzunempfindlich. :D

 

Na ja, da hab ich lieber ein kleines Beulchen im Alu, als diese 70er Jahre Holzplanken jeden Tag anschauen zu müssen. Nicht alles was praktisch ist, ist auch schön, leider...

Ich habe übrigens auch eine kleine Delle im Alu, keine Ahnung wie die entstanden ist, offensichtlich ist die Materialstärke ähnlich der einer Weißblechdose, auch leider!

Hallo Leute,

habe dasselbe Problem: Mir ist der Schlüssel beim Abziehen von außen aus dem Schloss gesprungen und hat eine wunderschöne Delle verursacht. In der Werkstatt haben sie bei der Reparatur der Mittelarmlehne gleich noch eine daneben gemacht (aber natürlich waren sie das nicht). Der weiter oben geäußerte Verdacht der Materialstärke einer Bierdose drängt sich mir hier auch auf.

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Na ja, da hab ich lieber ein kleines Beulchen im Alu, als diese 70er Jahre Holzplanken jeden Tag anschauen zu müssen. Nicht alles was praktisch ist, ist auch schön, leider...

... die Einstellung hatte ich auch mal ... bis ich das Eschemaser gesehen habe und meine Alu-Dekore im A4 vor Augen hatte welche wie mit der Schrotflinte beschossen aussahen ... jetzt bin ich von meinem Holz schwer begeistert (aber ausschließlich Eschemaser naturell) ...

LG

Holger

Ich verlinke mal zum anderen Aluleistenmakkenartikel .

MfG

Q555

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Hallo, treten diese "Dellen" bei den Dekoreinlagen "S-Line" auf oder bei den normalen (oder bei Beiden?)

 

Gruß

Joe

Das weiß ich nicht genau, ich kann nur sagen, dass ich mit der "Alu Dimension silber"-Leiste keine Probleme habe. Mir ist zwar nach einigen 100 km auch die Werksdelle an typischer Stelle aufgefallen, das wäre für mich aber nie und nimmer ein Grund gewesen, diese Leiste aufwändig tauschen zu lassen. Außerdem konnte ich nicht mit Sicherheit ausschließen, dass die Delle nicht doch durch Eigenverschulden entstanden ist.

 

Insgesamt sehen die Leisten aber nach 1 Jahr und knapp 20.000 km sehr gut aus.

 

Ich glaube, dass die "Micrometallic platin" Leiste und auch "Alu matt gebürstet" der S-Line Serie wesentlich empfindlicher sind, da auf der ruhigen Oberfläche - im Vergleich zu "Alu Dimension silber"- Dellen oder Kratzer sicher wesentlich auffälliger sind.

 

Grüße, WMF

am 21. Dezember 2010 um 9:58

Als mir der Mörserknüppel beim Helfen in der Küche aus der Hand rutschte und auf die vor 6 Wochen verlegte Granitfliese in der Küche klatschte, brach da auch ein kleines Stück heraus. Kleine Unachtsamkeit, (relativ) große Wirkung, und ich finde der Küchenbauer ist nicht schuld.

Fazit: Wer besser aufpasst, schafft es ohne Dellen im Auto und in der Küche.:D

Noch ein Vorschlag für die jenigen, denen Alufolie edler und hübscher ist als Holz: Komfortschlüssel mit bestellen! Dann bleibt der Schlüssel in der Tasche und kann nirgends drauf knallen.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Als mir der Mörserknüppel beim Helfen in der Küche aus der Hand rutschte und auf die vor 6 Wochen verlegte Granitfliese in der Küche klatschte, brach da auch ein kleines Stück heraus. Kleine Unachtsamkeit, (relativ) große Wirkung, und ich finde der Küchenbauer ist nicht schuld.

Fazit: Wer besser aufpasst, schafft es ohne Dellen im Auto und in der Küche.:D

Jajaja, das kommt davon, wenn der Vati in der Küche helfen will, da fällt ihm gleich vor Schreck das Arbeitsgerät aus der Hand!

Hallo,

ich habe die Dekoreinlagen in Micrometallic platin, da ich die Standardsitze bestellt hatte. Dellen habe ich bisher noch nicht, aber ich ärgere mich genauso über die extrem hohe Empfindlkichkeit der Alu-Optik-Oberfläche! Leicht mit einem Gegenstand dagegenkommen und schon ein Kratzer - absolut kein Premium...

Sind die Dekoreinlagen Aluminium in Dimension silber genauso empfindlich?

Ich hatte gehofft, die sind besser (unempfindlicher), da wir nach nun fast zwei Jahren einen weiteren Q5 bestellen wollen...

 

Gute Idee, das mit dem Mörser! An Weihnachten droht mir immer der Abspüldienst. Vielleicht bleibt mir das künftig erspart, wenn ich mich so benehme wie Huckelbuck!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Aludekoleisten bei der Mittelkonsole