ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DEKRA - neue Reifen bei Leasingrückgabe

DEKRA - neue Reifen bei Leasingrückgabe

Hallo in die Runde,

heute habe ich meinen ML zurückgegeben. Der DEKRA Prüfer sagt die Reifen sind abgefahren und müssen erneuert werden. Lauffläche weist 3mm aus jedoch sind die Schultern angefahren. Wer kann eine konkrete Aussage treffen ob die tatsächlich nicht mehr gefahren werden können oder ob man dem MB Händler hier den Wagen aufwertet.

Bildschirmfoto-2016-12-23-um-21-56-08
Bildschirmfoto-2016-12-23-um-21-56-04
Beste Antwort im Thema

Was war an der Aussage des vereidigten DEKRA-Prüfers nicht konkret genug?

Wenn Du diese schon anzweifelst und Verstärkung aus einem Hobby- und Freizeitforum anforderst, solltest Du zumindest brauchbare Fotos einstellen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was war an der Aussage des vereidigten DEKRA-Prüfers nicht konkret genug?

Wenn Du diese schon anzweifelst und Verstärkung aus einem Hobby- und Freizeitforum anforderst, solltest Du zumindest brauchbare Fotos einstellen.

am 23. Dezember 2016 um 21:16

Wenn Du einen Gebrauchten kaufst und der hat Reifen mit 3mm, wird die erste Aussage sein, die Reifen sind fertig, der muss billiger werden. Ich sehe keinen Fehler an der Aussage des Dekra Mannes.

Moin, Moin!

Na ja, wenn es dann noch 3 mm sind, dann ist das vom Gesetz her noch erlaubt. Aussagekräftige Fotos sind für eine differenzierte Aussage eigentlich Pflicht. Nach den Fotos kann keine Beurteilung abgegeben werden.

G

HJü

Selbst wenn sie noch die gesetzliche Mindestprofiltiefe erfüllen, müssen sie nicht den Bedingungen für einen Leasing-Rückläufer entsprechen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Dezember 2016 um 22:07:36 Uhr:

Was war an der Aussage des vereidigten DEKRA-Prüfers nicht konkret genug?

Wenn Du diese schon anzweifelst und Verstärkung aus einem Hobby- und Freizeitforum anforderst, solltest Du zumindest brauchbare Fotos einstellen.

Wenn du jedem Glauben schenkst weil er ne Urkunde über dem Schreibtisch hängen hat ist das ok. Ich hinterfrage trotzdem. Die Fotos sind aus dem Gutachten also vom vereidigten Prüfer selbst. Da die Regelung bezüglich der 3/4 Regelung kontrovers diskutiert wird wollte ich von Fachleuten eine Meinung hören. Denn außer uns zwei Amateuren gibt es hier einige die äußerst kompetent und weniger überheblich daher kommen.

Also bei meinem Leasing müssen die Reifen mindestens 4mm aufweisen, wenn sie weniger haben, müssen sie erneuert werden.

 

ScorpaenaLoppei hat Recht, bei 3mm Reifenprofil, würde jeder potentielle Käufer eine neue Bereifung fordern oder einen Nachlass

 

Ich gehe stark davon aus, das Gummihoecker kein Amateur ist.

 

Das DEKRA Gutachten ist ausschlaggebend, nicht die Aussagen hier

Selbst einen Tag vor Heiligabend, dürfte unser Geschreibsel wenig Einfluss auf den Bericht einer Prüforganisation haben.

Die gemessene Resprofiltiefe und die Vertragsbedingungen sprechen ja eine unmissverständliche Sprache.

Sieht man doch das die innen über Verschleißgrenze abgefahren sind.

Die sind definitiv fertig.

Hier sprechen selbst die Bilder eine eindeutige Sprache, wie @Foghorn schon schrieb.

Die Reifen sind nahezu komplett an der Innenseite abgefahren und damit nicht mehr betriebssicher. Der breitere schwarze Streifen zwischen den Profilresten an der Innenseite zeigt das deutlich.

Insofern ist es egal, wie viel Restprofil an anderen Stellen vorhanden ist. Denn sobald die Schutzschicht des Reifens angegriffen ist, platzt er. Selbst dann, wenn auf der anderen Seite noch volles Profil ist.

Wenn das Verschleißbild bei dem Fahrzeugtyp nicht normal (negativer Sturz nicht derart vorgesehen) ist, könnten sogar noch eine Vermessung und Neueinstellung des Fahrwerks hinzukommen.

Du kannst aber mal ins Vertragswerk reinschauen und nachlesen, ob spezifische Vorgaben bzgl. der Reifen(marke) vorgegeben sind. Wenn nicht, bietest du dem Händler den Wert der günstigsten verfügbaren Reifen als Ersatzzahlung an.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 9:06

Ich danke für eure Antworten!

Das Fahrzeug ist 18 Monate alt und hat ein Luftfahrwerk. Ob das normal mit der seitlichen Abnutzung weiß ich nicht.

Bei dem Bild würde ich sagen das der Wagen einen hohen negativen Sturz beim lenken bekommt.

ML kenne ich nicht aber wenn er höhenverstellbar ist und immer auf tief gestanden hat, würde das evtl. schon dieses Abnutzungsbild erklären.

Alter ist egal, die gefahrenen Kilometer nutzen den Reifen ab.

Auf den Bildern sehe ich fertige Reifen, und wenn ich ein Auto kaufe, ist das ein Grund für einen gehörigen Abzug. Da rufe ich vorher an und frage mal so ganz unverbindlich, was die Reifen bei dem Händler kosten, und genau den Betrag ziehe ich dann vom Kaufpreis ab, oder der Wagen bleibt stehen.

So, das ist nun die Verkaufssituation, dann kannst du dir die Ankaufsituation dazu ausmalen. Und just for Fun gehen die Autos vor der Rückgabe auch nicht zum Gutachter....

Auch Leasing bedeutet nicht, daß man für lau fährt, da kostet alles auch Geld, das der Kunde zu bezahlen hat, ob er will oder nicht.

Wenn es nicht anders geht würde ich die Reifen erneuern lassen

Aber nur die billigsten mit Zulassung aufziehen lassen.Dann ist es eben ein LingLong etc.

Oder nach ein paar gebrauchten schauen

Neue Premiumreifen würde ich nicht aufziehen lassen

Ja, das sind dieselben Leute, die dann so ein Auto stehen lassen, weil ein LingLong no Go ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DEKRA - neue Reifen bei Leasingrückgabe