ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Demontage Radioblende Tiguan

Demontage Radioblende Tiguan

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:29

Hallo,

ich habe mir ein RNS-510 gegönnt und wollte dieses nun gegen mein vorhandenes RCD-510 (ab Werk) austauschen.

Fix hier im Forum nachgelesen und zusätzlich gegoogelt.

Leider sind die Beschreibungen relativ oberfächlich.

Ich bekomme jedenfalls, auch unter größter Kraftanstrengung

und natürlich Vorsichtigkeit, die Blende nicht ab.

Zusätzlich ist die ab Werk vorhandene Handyhalterung der FSE

noch im Weg. Hat zufällig jemand Tips, oder vielleicht sogar Bilder

die er zur Verfügung stellen kann ??

DANKE !!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

Der Wechsel sollte eigentlich problemlos möglich sein. Benötigtes Werkzeug: Kunststoffhebel/Keil,

Schraubendreher Torx20.

Mit dem Kunststoffhebel von unten den untereren Rahmenteil vorsichtig abhebeln, Rahmen entfernen.

Die vier Schrauben entfernen und das eingebaute Gerät vorsichtig herausziehen.

Antennenanschlüsse (weiß) = Taste eindrücken und abziehen, ebenfalls (blau) GPS-Antenne, gegebenen-

falls weitere Stecker.

Der Quadlock-Blockstecker hat einen Bügelverschluss= in der Mitte anheben und umklappen.

Stecker raus ziehen.

Neues Gerät in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Die RCD/RNS510 Geräte sind Fahrzeug-spezifisch kodiert (Diebstahlschutz).

Der Volkswagendienst (Werkstatt) muss das neue Gerät online aktivieren.

Gruß

suedwest

am 18. Oktober 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von ramima97

Hallo,

ich habe mir ein RNS-510 gegönnt und wollte dieses nun gegen mein vorhandenes RCD-510 (ab Werk) austauschen.

Fix hier im Forum nachgelesen und zusätzlich gegoogelt.

Leider sind die Beschreibungen relativ oberfächlich.

Ich bekomme jedenfalls, auch unter größter Kraftanstrengung

und natürlich Vorsichtigkeit, die Blende nicht ab.

Zusätzlich ist die ab Werk vorhandene Handyhalterung der FSE

noch im Weg. Hat zufällig jemand Tips, oder vielleicht sogar Bilder

die er zur Verfügung stellen kann ??

DANKE !!!

Hallo,

ich habe eine Ausbau Anleitung von :). Brauchte sie um die Blende bei meinem Golf+, die baugleich ist mit dem Tiger, das RNS 300 gegen das RNS 510 zutauschen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

hallo

Der Wechsel sollte eigentlich problemlos möglich sein. Benötigtes Werkzeug: Kunststoffhebel/Keil,

Schraubendreher Torx20.

Mit dem Kunststoffhebel von unten den untereren Rahmenteil vorsichtig abhebeln, Rahmen entfernen.

Die vier Schrauben entfernen und das eingebaute Gerät vorsichtig herausziehen.

Antennenanschlüsse (weiß) = Taste eindrücken und abziehen, ebenfalls (blau) GPS-Antenne, gegebenen-

falls weitere Stecker.

Der Quadlock-Blockstecker hat einen Bügelverschluss= in der Mitte anheben und umklappen.

Stecker raus ziehen.

Neues Gerät in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Die RCD/RNS510 Geräte sind Fahrzeug-spezifisch kodiert (Diebstahlschutz).

Der Volkswagendienst (Werkstatt) muss das neue Gerät online aktivieren.

Gruß

suedwest

Danke für die "ausführliche" Anleitung zum Austausch RCD-510 gegen RNS-510. Mir geht es allerdings NUR um die Demontage der Radioblende !!! Alles andere ist mir schon klar. Habe auch eine Montageanleitung von "Gute Fahrt 01/2009". Dort ist aber die Demontage der Radioblende nur mit einem Satz erwähnt.

Ich bekomme die Radioblende auch mit einem Kunststoffkeil nicht

ausgehebelt. Außerdem ist rechts neben dem Radio noch der FSE Halter

im Weg, um die Radioblende hoch genung auszuhebeln.

am 19. Oktober 2009 um 7:07

Hallo ramima97,

hatte vorletzte Woche das gleiche Problem. Ich konnte die Blende unten und seitlich relativ gut aushebeln, tat mich aber im oberen Bereich schwer.Das Problem ist simpel und zu einfach... :-)

Du mußt den Kartenschacht und das Airbagschild abnehmen-denn dahinter befinden sich noch zu lösende Schrauben!!!

Jetzt sollte es kein Problem mehr sein... ;-)

Gruß Block17 (der sich auch schwer getan hat)

am 23. Oktober 2009 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von Block17

Hallo ramima97,

hatte vorletzte Woche das gleiche Problem. Ich konnte die Blende unten und seitlich relativ gut aushebeln, tat mich aber im oberen Bereich schwer.Das Problem ist simpel und zu einfach... :-)

Du mußt den Kartenschacht und das Airbagschild abnehmen-denn dahinter befinden sich noch zu lösende Schrauben!!!

Jetzt sollte es kein Problem mehr sein... ;-)

Gruß Block17 (der sich auch schwer getan hat)

Genau so ist es... die zwei Schrauben sind gut versteckt.

Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen daß man zuerst die Batterie abklemmen sollte bevor der Stecker von Airbagkontrollleuchte abgezogen wird. Sonst bekommt man anschliessend eine Airbagstörung angezeigt.

Hallo,

Die eigentliche Frage hat hier aber immer noch niemand beantwortet.

Ich habe an einem Golf Plus auch schon mal ein Radio gegen ein Navi getauscht das ist nicht das Problem.

Ich möchte nun das gleiche an einem Tiguan machen. Prinzipiell funktioniert das ja genau so.

ABER

Auch ich habe diesen Handyhalter der im weg ist. und ich weiß nicht wie man den ausbauen kann.

Denn bevor der nicht ausgebaut ist, ist nichts mit Radioschacht herausziehen.

Das Handschuhfach habe ich schon draußen gehabt mit dem Ergebniss das man von dort nichts beschicken kann

Vieleicht weiß ja jemand wie man die Handyhalterung ausbaut.

Gruss

Hallo gonze

Die Telefonhalterung nach rechts (Uhrzeigersinn) drehen und aus dem Halter lösen.

Das sollte schon genügen um die Radioblende zu demontieren.

Ansonsten sind die beiden Torxschrauben zu entfernen und die Stecker zu lösen.

Gruß

suedwest

Hallo,

ich hol den Thread nochmals raus. Auch ich stehen vor dem Problem bei einem Tiguan BJ 08/10 das Radio auszubauen. Das Radio stellt kein Problem dar. Aber die verbaute VW Telefonhalterung ist auch mir im Weg. Hab schon alles mögliche Versucht, bekomme das Ding aber nicht aus dem Weg um das Radio auszubauen. Möchte da auch ungern grobe Gewalt anwenden. Der Tip mit dem "nach Rechts drehen" klappt wohl auch nicht.

Hat mir bitte jemand einen Tip wie ich das Ding wegbekomm? Oder muss ich dazu das Handschuhfach und so weiter demontieren?

Danke und Gruß

Elmar

Solange die Zündung ausgeschaltet bleibt, wenn der Airbagstecker abgelöst ist, gibt es keine Fehlermeldung.

Ein Abklemmen der Batterie jedoch kann Fehlermeldungen nach sich ziehen (Anlernen der Servo z.B.).

Hallo aquarepti

die Telefonhalterung wird in jedem Fall nach rechts gedreht.

Dies ist kein Tipp, sondern aus der Reparaturanweisung.

Da ein Kabel durch den Konnektor führt ist der Ausrastpunkt

nicht so leicht zu erfühlen.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

habs probiert mit nach rechts drehen. Auch mit grober Gewalt. Aber das klappt nicht. Ich häng mal ein Bild mit an ob das auch die richtige Halterung ist mit der es klappen sollte.

Danke sagt Elmar

Dsc00001
am 3. März 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Solange die Zündung ausgeschaltet bleibt, wenn der Airbagstecker abgelöst ist, gibt es keine Fehlermeldung.

Ein Abklemmen der Batterie jedoch kann Fehlermeldungen nach sich ziehen (Anlernen der Servo z.B.).

hm..Naja das glaub ich eher weniger. Ich hab da schonmal gemacht und bei mir war die Fehlermeldung drine. Aber es ist ja kein problem mal eben beim Freundlichen den fehlercode löschen zulassen.

am 3. März 2011 um 23:24

Unter der Mobiltelefon-Baseplate befindet sich eine Art Bajonett-Verschluss, und der wird durch drehen im Uhrzeigersinn geöffnet (wie Suedwest schon geschrieben hat). Das ist einfach so.

Kann sein, daß das etwas schwer geht, aber eine andere Befestigungsart ist bei VW nirgendwo beschrieben (für die von aquarepti in seinem Bild gezeigt Version).

Zum Abklemmen der Beifahrer-Airbag-Kontrollleuchte muss die Batterie definitiv nicht abgeklemmt werden: Zündung und alle elektrischen Verbraucher abschalten, und das Teil kann abgeklemmt werden. Wer dann zum Testen etc. die Zündung anschalten muss, der kann ja die Kontrolleuchte ohne die Blende vorher wieder anschliessen...

Gruß

NIte_Fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen