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Den Guten richtig polieren mit Maschine?!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 5:48

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich nun seit Wochen mit dem Thema Polieren mit der Maschine, was für mich geeignet sein könnte, was ich alles brauche, wie man anfängt etc.

Was ich vorhabe:

Meine 3 Autos Vordermann bringen was den in die Jahre gekommenen Lack angeht und in Zukunft noch besser zu pflegen.

Bisher wurden diese 2mal im Jahr per Hand poliert und regelmäßig gewaschen. Allerdings sieht der Lack nicht mehr ganz so frisch aus da die Autos schon rund 10 Jahre alt sind und das ganze per hand eine mehr als ermüdende Arbeit ist mit mittelmäßigem Ergebnis.

Was ich bereits weiß:

Ich möchte eine Exzenter mit kleinem Hub, also 8mm wenn möglich um auch an die engeren Stellen gut zu kommen. Auch das ich einen kleineren Teller dafür montieren möchte. Die Bauform sollte niedrig sein und das Gewicht nicht all zu hoch. Shampoo, Waschhandschau, Reinigungsknete etc habe ich verstanden.

Abkleben ist auch verstanden und hier wird 3M mein Favorit.

Ich möchte das Polieren selber möglichst einfach halten für den Anfang und nicht X Durchgänge fahren müssen. Am besten nur einen ,mit einer Politur und einer oder max 2 arten Pads. Das das Ergebnis nicht so perfekt sein kann wie mit etlichen ist mir klar.

Außerdem möchte ich eher eine "sanfte" politur verwenden mit geringer Schleifwirung, keinen Rollsplit. Außerdem ein eher weiches Pad um weniger Risiko einzugehen den Lack zu schädigen.

Kurz gesagt möchte ich einfach und eher "sanft" anfangen und dafür ein paar abstriche beim Ergebnis in Kauf nehmen.

Als Politur hätte ich die Menzerna 3500 im Auge mit einem orangen und evtl ein weißes Lake country pad. Die Variente aus 2 schichten für besseres Aufliegen. Constant preassure high gloss glaub ich stand bei dieser Variante dabei. Auf der Homepage konnte ich diese allerdings nicht finden, gibt es die denn noch?? Bei lupus scheinbar schon.

Nun stellen sich mir etliche Fragen:

- Welche Maschine kommt meinen wünschen am nächsten?

Ich habe unzählige Tests gelesen hier, aber naja, wirklich schlauer bin ich jetzt nicht. Mein bisheriger Favorit, die Lupus 6100 ist aufgrund der Lieferzeit eig raus. Der Kaufpreis allein ist nicht das Argument schlechthin bei mir. Ich möchte ein Gerät mit dem es Spaß macht zu arbeiten und man ein gutes Ergebnis erzielen kann. Ich möchte hier nicht 50€ sparen mich dafür dauernd aufregen müssen.

- Kann ich die oben genannte Politur problemlos an den schwer zugänglichen Stellen per Hand verwenden?

- Wie viele Pads brauche ich wirklich von jeder Sorte um 3 bis 4 Autos zu schaffen? Oder kann ich diese problemlos reinigen und für alle verwenden ohne Nachteile?

Vor allem die Maschine bereit mir große Sorgen, die sehr teure Flex

XC 3401 VRG wäre mir auch positiv aufgefallen in den Tests, aber die zwangsrotation ist scheinbar "gefährlicher" als eine ohne. Die Bigfoots haben alle zu viel hub, bei der Flex lässt sich der Teller nicht tauschen. Irgenwie komm ich nicht weiter bei meiner Suche…

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Du glaubst gar nicht was so alles für Fehler bei der Handwäsche gemacht werden, der erwähnte Topfschwamm ist natürlich die Krönung. Aber viele Waschen einfach mit einem Schwamm ohne den zwischendurch wenigstens zu säubern und reiben sich mit dem Dreck, Sandkörner und Co. fast unentfernbare tiefe Kratzer in den Lack. Ich habe das letztens gerade wieder gesehen, wie jemand sein Auto ohne HDR und ohne Wasserschlau nur mit einem Eimer voll Wasser vermutlich mit Pril per Schwamm gewaschen hat. Danach auch kein Absprühen sondern mit einem Autoleder wurde die Fuhre getrocknet. :eek:

So dann wollen wir uns mal um deinen Lack kümmern :).

Poliermaschine eine Exzenter ist ja klar. Empfehlung dazu ein Polierteller mit 125mm und einer mit 70-80 mm.

Harte Polierpads von LC, KC oder Rotweiss. Die Pads müssen immer wenigstens 10 mm mehr Durchmesser als der Polierteller haben.

Da dein Lack, ich verlasse mich da jetzt auf deine Angaben zu den Bildern in dem anderen Thread, nicht so extrem verkratzt ist und nur leichte Swirls aufweisst ist ein Polierdurchgang möglich. Das Ergebnis könnte dann so bei 75-85% liegen. Das hängt immer vom eigenen Anspruch ab. Sehr viele sind mit 70-75% hoch zufrieden und erfreuen sich am Glanz ihres Lackes. Wir Pflegeverrückten lassen es gar nicht so weit kommen und hätten schon längst wieder die Poliermaschine in der Hand :)

Da deine Lacke alle schwarz sind ist die Aufgabe nicht leicht, weil man alles daruaf sieht. Es gibt aber auch keinen schöneren Glanz als von einem schwarzen Lack. Uni schwarz ist da der König.

Da du gerne nur einen Polierdurchgang fahren möchtest wäre die Universalwaffe das Ultimate Compound von Meguairs meine Empfehlung für dich. Die Politur kann per Hand und mit der Maschine verarbeitet werden. Für die Stellen per Hand nutzt die wohl so ziemlich jeder Pflegefreak.

Die Politur hat göbere Schleifanteile, die sich bei der Anwendung bis hin zur Finishpolitur zerlegen. Bei deinen harten Lacken brauchst du den Biss und hast danach einen sehr ordentlichen Lack. Falls doch mal ein kräftigerer Kratzer vorhanden sein sollte, dann mach an der Stelle einen 2ten Polierdurchgang.

Und keine Angst vor Schäden, wenn du das Polierpad immer schön aufliegen hast und nicht verkantest ist alles gut. Nicht zu stark drücken und schon ruhig arbeiten - keine Hetze. Wenn dir das Ergebnis nach dem Abwischen der Politurrest noch nicht gefällt, dann 3 neue Kleckse Politur auf das Pad und nochmal 3-4 Kreuzgänge. Das hast du sicherlich nach dem dritten ca. 40 x 40 cm großen Teilstück schon selbst im Gefühl.

Alternativ mit 2 Polituren z.B. die Feinschleifpolitur von KC und danach die Anti Hologramm. Dann braucht man aber auch weitere Pads; 6-7 harte und 5 mittelharte Plus die doppelte Menge an MFT zur Politurabnahme.

Fang mit dem Polo an.

Für die Arbeit brauchst du für dein größtes Auto 7 Polierpads und 2 Polierschwämme für die kleinen Stellen. Nach dem Gebrauch für das nächste Auto in der Maschine bei 30-40° waschen - ganz normales Waschmittel kein Weichspüler, genauso wie die MFT.

Zum Abnehmen der Politur etwa 5-6 MFT mit 380 GSM aufwärts.

Danach ein Wachs, aber das ist bei dir sicherlich vorhanden.

So das erst mal von mir, der Rest steht alles in den Blogartikel, Produkte, Einkaufsquellen usw.

Wenn du magst schreib eine Einkaufliste und stell sie hier rein. Falls dann was nicht passt bekommst du hier nicht nur von mir Verbesserungsvorschläge.

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Hallo Manuel,

aus deinem Post lese ich eine gewisse Verunsicherung/Angst mit einer Poliermaschine zu arbeiten heraus. Das braucht es nicht. Die Wahl einer Exzenter ist schon mal sehr gut und wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast und extrem Holzhacker bist kann da nichts passieren.

Hier mal ein guter Blogartikel für eine Poliermaschine.

Um dir hier eine oder mehrere Polituren und Pads empfehlen zu können fehlen uns hier aber ein paar Angaben oder am besten Bilder vom Lackzustand der Fahrzeuge. Da gerade bei der Politurauswahl auch die Lackhärte entscheidend ist bitte auch die Fahrzeugtypen nennen, soweit das auf den Bildern nicht zu erkennen ist.

Dann können wir dir hier auch bestimmt die passenden Produkte empfehlen.

Schau auch mal in die FAQ und die Blogs in meiner Signatur - dort wird viel erklärt und auch empfohlen.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:57

Hallo Martin,

Ja es ist durchaus ein wenig Angst dabei auch wenn ich mich nicht gerade als Grobmotoriker bezeichnen würde, eher das Gegenteil.

Ich gehe nur sehr vorsichtig an solche dinge ran, denn ist erst einmal der Lack kaputt hat man ein Problem.

Die Fahrzeuge wären alle 3 rund 10-12 Jahre alt, schwarz metallic und der Lack ansich nur sehr feine Kratzer, aber davon viele dem Alter entsprechend.

An den fronten haben unzählige insekteneinschläge und eingeranntes getier wohl den Lack zum Teil irreperabel beschädigt.

- Polo 9N3

- Passat 3BG

- Chrysler 300C

BJ hab ich nicht alle im Kopf, aber so 2005-2006 rum.

Den artikel werde ich mir durchlesen, das mit den fotos könnte schwierig werden, je nach fahrzeug und stelle sehr unterschiedlich.

Ich tendiere doch wieder mehr zur Lupus da ich dort einen kleinen Teller montieren könnte. Daher sollten die Pads am ende augh in groß und klein verfügbar sein.

Mach einfach mal ein paar Bilder von den schlimmsten Swirls. Ich muss das sehen - habe eine Idee im Hinterkopf, die für deine Zwecke gehen könnte.

Und keine Angst ich empfehle dir hier keine gefährlichen Sachen. Ich versuche es so anwenderfreundlich wie möglich für dich zu halten.

Die Kadaverreste müssen vor der Politur mit Reinigungsknete entfernt werden, sonst scheuerst du den Dreck beim Polieren nur auf dem Lack hin und her.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 13:04

Hört sich gut an, ich mach ein paar vom passat, der hat am meisten aufn buckel an km.

Vielen dank schon mal für die Hilfe!

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:20

Hallo nochmal, ich hätte es versucht, aber die Unmengen an Blütenstaub machen es unmöglich, er sollte außerdem gewaschen sein frisch damit man es ordentlich sieht. Auf den fotos erkennt man gar nichts von den Swirls.

Ich versuche es mal so, der Passat ist mein alltagsauto, winter wie sommer leider drausen, 230k km drauf. Seit ich ihn habe nur waschbox oder per hand. 2 mal im jahr per hand poliert worden. Die kratzer sind nicht tief, nur sehr oberflächlich und fein, aber halt viele. Der polo hat 70k km drauf, reines sommerfahrzeug, nur 2 winter gesehen. Schön wetter fahrzeug. Nie waschanlage. Chrysler ist erst seit 2 jahren meiner, nur sommer gefahreb seit dem, ebenfalls 2 mal im jahr poliert und keine waschanlage. Die lacke der beiden sind noch gut in schuss, wbwnfalls nur feine swirls vermutlich durchs waschen und polieren.

Hilft dir das als anhaltspunkt??

Ohne Bilder tue ich mich da schwer. Was ich nicht sehe kann ich schlecht bzw. gar nicht beurteilen.

Schau doch bitte mal in den Thread. Ist dein Lack eher wie auf den Bildern des TE oder so wie auf dem Bild von carkosmetik?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:08

Ich weiß, aber solche fotos zu machen wenn er nicht frisch gewaschen ist klappt irgendwie nicht richtig.

Aber um auf den link von dir zurück zu kommen, auf jeden fall in richtung des TE, evtl noch leichter selbst beim "schlimmsten", dem alten Passat.

Das andere sieht ja pervers aus! Alter schwede...

Ich dachte mein lack ist nicht mehr der beste, aber das bild von carkosmetik ist echt hart im vergleich zu meinem.

OK das Bild von carkosmetik ist ein mit Liebe per Hand gewaschener Lack. Wenn man es falsch macht ist eine Waschanlage viel viel schonender.

Ich schreibe dir heute Abend meine Empfehlung, im Moment habe ich keine Zeit dafür.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:39

Mit hand?! Das bild im 2ten Beitrag??

Vielen dank!!

am 13. Mai 2017 um 11:35

Warum nicht? Es gibt auch Leute die benutzen Topfschwämme für die Handwäsche. ;)

Du glaubst gar nicht was so alles für Fehler bei der Handwäsche gemacht werden, der erwähnte Topfschwamm ist natürlich die Krönung. Aber viele Waschen einfach mit einem Schwamm ohne den zwischendurch wenigstens zu säubern und reiben sich mit dem Dreck, Sandkörner und Co. fast unentfernbare tiefe Kratzer in den Lack. Ich habe das letztens gerade wieder gesehen, wie jemand sein Auto ohne HDR und ohne Wasserschlau nur mit einem Eimer voll Wasser vermutlich mit Pril per Schwamm gewaschen hat. Danach auch kein Absprühen sondern mit einem Autoleder wurde die Fuhre getrocknet. :eek:

So dann wollen wir uns mal um deinen Lack kümmern :).

Poliermaschine eine Exzenter ist ja klar. Empfehlung dazu ein Polierteller mit 125mm und einer mit 70-80 mm.

Harte Polierpads von LC, KC oder Rotweiss. Die Pads müssen immer wenigstens 10 mm mehr Durchmesser als der Polierteller haben.

Da dein Lack, ich verlasse mich da jetzt auf deine Angaben zu den Bildern in dem anderen Thread, nicht so extrem verkratzt ist und nur leichte Swirls aufweisst ist ein Polierdurchgang möglich. Das Ergebnis könnte dann so bei 75-85% liegen. Das hängt immer vom eigenen Anspruch ab. Sehr viele sind mit 70-75% hoch zufrieden und erfreuen sich am Glanz ihres Lackes. Wir Pflegeverrückten lassen es gar nicht so weit kommen und hätten schon längst wieder die Poliermaschine in der Hand :)

Da deine Lacke alle schwarz sind ist die Aufgabe nicht leicht, weil man alles daruaf sieht. Es gibt aber auch keinen schöneren Glanz als von einem schwarzen Lack. Uni schwarz ist da der König.

Da du gerne nur einen Polierdurchgang fahren möchtest wäre die Universalwaffe das Ultimate Compound von Meguairs meine Empfehlung für dich. Die Politur kann per Hand und mit der Maschine verarbeitet werden. Für die Stellen per Hand nutzt die wohl so ziemlich jeder Pflegefreak.

Die Politur hat göbere Schleifanteile, die sich bei der Anwendung bis hin zur Finishpolitur zerlegen. Bei deinen harten Lacken brauchst du den Biss und hast danach einen sehr ordentlichen Lack. Falls doch mal ein kräftigerer Kratzer vorhanden sein sollte, dann mach an der Stelle einen 2ten Polierdurchgang.

Und keine Angst vor Schäden, wenn du das Polierpad immer schön aufliegen hast und nicht verkantest ist alles gut. Nicht zu stark drücken und schon ruhig arbeiten - keine Hetze. Wenn dir das Ergebnis nach dem Abwischen der Politurrest noch nicht gefällt, dann 3 neue Kleckse Politur auf das Pad und nochmal 3-4 Kreuzgänge. Das hast du sicherlich nach dem dritten ca. 40 x 40 cm großen Teilstück schon selbst im Gefühl.

Alternativ mit 2 Polituren z.B. die Feinschleifpolitur von KC und danach die Anti Hologramm. Dann braucht man aber auch weitere Pads; 6-7 harte und 5 mittelharte Plus die doppelte Menge an MFT zur Politurabnahme.

Fang mit dem Polo an.

Für die Arbeit brauchst du für dein größtes Auto 7 Polierpads und 2 Polierschwämme für die kleinen Stellen. Nach dem Gebrauch für das nächste Auto in der Maschine bei 30-40° waschen - ganz normales Waschmittel kein Weichspüler, genauso wie die MFT.

Zum Abnehmen der Politur etwa 5-6 MFT mit 380 GSM aufwärts.

Danach ein Wachs, aber das ist bei dir sicherlich vorhanden.

So das erst mal von mir, der Rest steht alles in den Blogartikel, Produkte, Einkaufsquellen usw.

Wenn du magst schreib eine Einkaufliste und stell sie hier rein. Falls dann was nicht passt bekommst du hier nicht nur von mir Verbesserungsvorschläge.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 20:26

Tolle Hilfe! Wirklich! Ich bin aktuell dabei meinen Warenkorb zu füllen und mich noch ein wenig mehr ins Detail einzulesen, sobald ich alles zusammen habe, poste ich den Inhalt hier!

Wäre dir sehr dankbar wenn du einen Blick darauf werden würdest :) Der Sommer naht, und ich hoffe das meine guten bald wieder in neuem Glanz erstrahlen!

Und das ich nichts falsches mache und am Ende mehr schaden entsteht als gutes, aber denke ich bin langsam auf dem Richtigen weg, die Beiträge hier und links sind durchaus sehr hilfreich!

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:43

Hier wäre meine vollständige Liste vorerst, allerdings ist der Preis erschreckend hoch für dieses Paket, ich weiß noch nicht ob das alles drin ist.

Die weißen Pads wären für die Politur gedacht, die schwarzen für das Wachs. Die Zweischichtigen Pads sollten laut diversen Tests hervorragend für Anfänger sein da sie leichte Kippfehler einfach kaschieren. Deshalb viel meine Wahl auf diese.

Die Anzahl sollte für ein großes Auto, den 300C auch reichen.

Also eure Meinungen dazu? möchte gern alles bei einem Shop bestellen, daher viel meine wahl vorerst auf diesen. Hoffe solche Links sind erlaubt! Habe nicht alle Regeln gelesen, bin Zeitlich etwas knapp unterwegs momentan, leider.

Warenkorb

Irgendwie klappt der link nicht bei mir, kopiere ich ihn in den Browser geht er aber:

https://www.lupus-autopflege.de/index.php?...

Außerdem sind die Stückzahlen nicht zu sehen scheinbar, 7 große pads jeweils und 5 kleine hätte ich gewählt

Also ich gebe dir mal ein kurzes Feedback.

1. Wachs auftragen macht mit der Maschine überhaupt keinen Sinn. Das geht von Hand schneller, leichter, sparsamer und gründlicher. Also hier würde ich alle schwarzen Pads von der Liste streichen und dafür ein paar Aplikatoren mehr nehmen (diese gelben Gratisdinger).

2. Ich würde nicht mit weißen Pads polieren sondern mit den härteren orangen Pads. Auch wenn du es dir aktuell noch nicht vorstellen kannst, aber die Politur mit der Excentermaschine ist viel sanfter als die meisten Einsteiger glauben. Das ist trotz Maschine eine wirklich schweißtreibende und auch zeitraubende Angelegenheit. Man muss wirklich keine Angst haben hier übermäßig viel Lack abzutragen. Polieren ist ein Schleifvorgang bei dem braucht es Kraft um Ergebnisse zu erzielen. Insofern ist deine Idee mit "ich mach es möglichst sanft" zwar für grundsätzlich nachvollziehbar aber führt leider nicht zum Ziel. Das Polierpad ist die Verbindung von der Kraft der Maschine zum Lack. Ein hartes Pad überträgt dabei die Kraft besser und führt entsprechend beim Polieren schneller zu besseren Ergebnissen.

Dir wird nach deinem ersten Poliervorgang vieles durch den Kopf gehen. Aber eins kann ich dir jetzt schon versichern "Geht das nicht noch sanfter und langsamer?" ist wahrscheinlich nicht dabei.

Also die würde ich wie gesagt alle austauschen gegen orange Pads.

3. Dein Wachs, dein Shampoo, die Knete und auch dein Kunststoffpflegemittel würde ich durch entsprechende Empfehlungen aus den FAQ bzw. Blogs austauschen. Hier ist auch ein bisschen Eigenleistung durch Einarbeitung gefordert ;)

4. Mir fehlen noch die Microfasertücher für die Politur- bzw. Wachsabnahme. Auch hier schaust am besten in Martins Blog nochmal nach.

So das wäre es mal von mir fürs Erste.

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