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Der 90 PS TDI und die Autobahn

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. März 2012 um 6:27

Im Sommer brauche ich ein neues Auto. Die Entscheidung wird wohl zwischen einem Fiesta 1.6 TDCI und dem Polo 1.6 TDI (66KW) fallen. Kein Händler bei mir in der Gegend hält ein Fahrzeug mit dieser Motorosierung für eine Probefahrt bereit.

Deshalb hätte einige Fragen:

Ich fahre rund 2000 km im Monat, rund 50 Prozent davon auf einer nicht geschwindigkeitsbeschränkten Autobahn mit 140 bis 150 km/h, 40 Prozent auf Bundes- und Landesstraßen und zehn Prozent in der Stadt. Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen?

Ich habe hier immer wieder gelesen der Polo sei arg lang übesetzt. Wie fährt er sich auf der Autobahn? Hat er genügend Durchzug, oder muss ich vor jeder größeren Steigung zurückschalten? Das nervt mich bei dem Smart (451, 52 KW) , den ich aktuell fahre ganz ungemein.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2012 um 8:49

Dauervollgas bzw. grösstenteils Vollgas und einen Verbrauch unter 6 l.

Ist denn heute Märchenstunde?

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Mit über 6l solltest du da rechnen. Was den Durchzug angeht, ist wohl sehr subjektiv, zumal die Frage ist ob der Fiesta überhaupt viel kürzer ist...

am 16. März 2012 um 6:42

Ich fahre den 90 PS TDI auf der BAB und größtenteils ohne Beschränkung und man kommt ohne zurückschalten zügig vorran.

Mach aufjedenfall einen Probefahrt.

am 16. März 2012 um 6:46

Hi, ich fahre den 90PS TDI mit 7-Gang DSG Getriebe. Der Polo fährt sich gut auf der Autobahn (ich finde sogar das genau die Autobahn seine Stärke ist, denn im Stadtverkehr mit viel Stop-And-Go ist ein Verbrauch unter 5l meist nicht möglich).

Der Verbrauch ist ca:

2,4l / 60km/h

3,0l / 80km/h

4,0l / 100km/h

5,0l / 120km/h

6,0l / 140km/h

7,0l / 160km/h

8,0l / 180km/h

Gruß Stefan

Themenstarteram 16. März 2012 um 7:10

Haltet Ihr denn bei meinem Profil einen Durschnittsverbrauch von 5l/100 km für möglich? Bei dem hohen Anteil von Bundes- und Landstraßen und dem geringen Anteil am Stadtverkehr müsste das doch etwa hinkommen. Zumal ich kein Raser bin.

Der Fiesta ist glaube ich etwas kürzer übersetzt, hat dafür aber auch 30 NM weniger.

Wie groß ist denn der Unterschied zur 105 PS Variante?

Das mit den Verbrauchsangaben von "Skkwiddly" kommt ungefähr hin,

der 1.6TDI 90PS ist ein tolles Auto für die Autobahn find ich, läuft durch die lange Übersetzung ruhig (ruhiger als mein Passat 3BG 1.9TDI) und wenn man mal schneller fährt dann bringt einen der Verbrauch nicht gleich um.

Hab ähnliches Fahrprofil außer das bei mir Autobahn wegen Berufsverkehr nur konstante 120 - 130km/h möglich ist und Landtrasse auch nur 80 - 100km/h,

der echte Verbrauch ist da bei meinem 4.7Liter/100km.

Zitat:

Original geschrieben von verres

Haltet Ihr denn bei meinem Profil einen Durschnittsverbrauch von 5l/100 km für möglich? Bei dem hohen Anteil von Bundes- und Landstraßen und dem geringen Anteil am Stadtverkehr müsste das doch etwa hinkommen. Zumal ich kein Raser bin.

Der Fiesta ist glaube ich etwas kürzer übersetzt, hat dafür aber auch 30 NM weniger.

Wie groß ist denn der Unterschied zur 105 PS Variante?

Für echte 5l darfst du nie wesentlich schneller als 100km/h fahren.

Die 105PS Variante ist schon besser, für 600€(abzüglich Rabatt und wohl höheren Wiederverkauf später) mehr eh ein Schnäppchen.

Die Übersetzung bei den 1,6l TDI ist ja gleich, was dazu führt dass die Mehrleistung direkt ankommt(was sicherlich Bergauf sehr zu gute kommt), zudem die Übersetzung so ausgelegt ist, dass der 90PS die Vmax im 4. Gang erreicht und der 105PS im 5. Gang.

Themenstarteram 16. März 2012 um 7:31

Wie hocht dreht er denn bei 100 und bei 140? Wennich Euch richtig verstehe, sollte es kein Problem sein auf 140 zu beschleunigen, den Tempomat einzustellen und alles andere macht das Auto von selbst.

Ich bin freier Journalist. Es wird aus steuerlichen Gründen ein Leasingfahrzeug. 105 PS kostet rund zehn Euro mehr im Monat. Natürlich kann man argumentieren das ist nicht viel. Auf der andern Seite habe ich mir ein perönliches Limit gesetzt und das ist eigentlich mit dem 90 PS TDI schon erreicht. Die andere Alternative wäre auf Ausstattung zu verzichten. Es soll ein Match werden plus Klimaautomatik, RCD310, Multimedia Box, Mittelarmlehne, Easy Entry und TFL. Wenn es zwischen den beiden Motoriserungen keinen gravierenden Unterschied gibt, ist mir glaube ich der Komfortgewinn durch die Mehrausstattung wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von verres

Wie hocht dreht er denn bei 100 und bei 140?

~1900 bzw. ~2650rpm

In dem von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich musst du sicher nicht an Steigungen herunterschalten.

Bei 2500 upm stehen dir bereits 60kW zur Verfügung, also mehr als 90% der Maximalleistung von 66kW bei 4200 upm.

Dein Smart war ja ein Saugbenziner, der ist in dieser Hinsicht natürlich deutlich unterlegen.

die 90 PS Variante ist eigentlich nur bei DSG Bedarf empfehlenswert, ansonsten würde ich immer zu 105er Variante greifen ! Bessere Leistung, größere Bremsen und vermutl. auch besseren Wiederverkauf bei geringem Aufpreis zur 90er Version !  

Ich schließe mich dir an ;)

Bei den geringen Aufpreis immer den stärkeren Motor nehmen

Zitat:

Original geschrieben von verres

Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte es kein Problem sein auf 140 zu beschleunigen, den Tempomat einzustellen und alles andere macht das Auto von selbst.

Das ist überhaupt kein Problem. Mit meinem 1.6 TDI BMT (90PS) mache ich das regelmäßig in allen Geschwindigkeitsbereichen. Auch Tempomat 180 geht wenn's eilt mal - wenn es der Verkehr zulässt auch über längere Strecken. Dann ist er aber natürlich gar nicht mehr sparsam. Zurückschalten musste ich an Steigungen auf Autobahn oder Bundesstraße noch nie.

An welchen 90 PS-ler hattest du denn gedacht? DSG oder Schaltgetriebe, mit oder ohne Bluemotion Technology? Bei 10 % Stadt wird die Start-Stopp-Automatik nicht all zu viel Vebrauchs-Ersparnis bringen, allerdings sehe ich sie inzwischen in erster Linie als Komfort-Merkmal: endlich Ruhe an der Ampel - weder Motorbrummen, noch irgendwelche Vibrationen. Ob und wie viel Ersparnis die Rekuperation bringt kann ich leider nicht einschätzen.

Ansonsten haben meine Vorredner nicht ganz Unrecht: wenn es weder DSG noch BMT sein sollen, ist der Sprung zu 105 PS wahrscheinlich nicht verkehrt. Zugegeben: der preisliche Unterschied zwischen BMT und 105 PS sind gerade mal 200 Euro... da muss sich jeder selbst die Frage stellen was ihm/ihr persönlich wichtiger ist: größere Bremsen und ein etwas stärkerer Motor oder der Komfortgewinn durch Start-Stopp und das (vermeintlich?) grüne Gewissen. Wie stark der Verbrauchsvorteil durch das BMT-Paket ausfällt hängt in erster Linie wohl vom persönlichen Fahrprofil ab.

edit: So oder so: ohne vorherige Probefahrt würde ich kein Auto kaufen wollen. Vielleicht gibt es ein großes Autohaus in der nächsten Großstadt, dass alle in Frage kommenden Modelle bereit hält? Dann mach doch einfach mal einen kleinen Ausflug und "erfahre" selbst welcher Motor dir am besten zusagt.

P.S.: Um nochmal auf "alles andere macht das Auto von selbst" zurückzukommen: ein Nickerchen empfiehlt sich auch mit Tempomat nicht ;) :p

Zitat:

Original geschrieben von verres

Auf der andern Seite habe ich mir ein perönliches Limit gesetzt und das ist eigentlich mit dem 90 PS TDI schon erreicht. Die andere Alternative wäre auf Ausstattung zu verzichten. Es soll ein Match werden plus Klimaautomatik, RCD310, Multimedia Box, Mittelarmlehne, Easy Entry und TFL. Wenn es zwischen den beiden Motoriserungen keinen gravierenden Unterschied gibt, ist mir glaube ich der Komfortgewinn durch die Mehrausstattung wichtiger.

Würde ich ganz genauso machen. Bei mir ist es ein privat genutzter Dienstwagen, also ähnliche Situation. Alternativ hätte ich auch einen Golf oder Octavia mit weniger Ausstattung haben können, zumal DSG und Xenon als musthave gesetzt waren.

Ich hatte vier Jahre lang einen Fabia mit 105 PS TDI und bin mit den 90PS außerordentlich zufrieden.

am 16. März 2012 um 15:58

Ich fahre 5x die Woche 2x75km. Eine Strecke unterteilt sich in 30km Landstraße, 40km Autobahn und 5km Stadt. Auf der Autobahn beträgt der Vollgasanteil ca. 50% was den Spritverbrauch doch etwas hoch treibt. Ausstattung und Verbrauch findest du in meiner Signatur.

Bei deinem Fahrprofil und gezügelter Fahrweise, sehe ich einen Verbrauch um 5 Liter.

Gruß SR530

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