ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ist der 240er ein "Säufer"?

Ist der 240er ein "Säufer"?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:58

Servus y´all ! ;-)

Wieso ist der E240 eigentlich als Säufer verschrieen?

Beste Antwort im Thema

Hatte ich im Schnitt bei BAB-Fahrt mit dem 240er auch.

Ein Arbeitskollege - mit sehr großer Affinität zu Mercedes, er meint das Folgende keineswegs böse ist aber "eine ehrliche Haut" - sagt vom 240er, das sei eine "Luftpumpe". Eben weil für den Motor zu wenig Leistung kommt, man deswegen mehr Gas geben müsse. Da ist der 320er natürlich im Vorteil.

Und da ich den direkten Vergleich habe, muss ich sagen: er hat Recht. :) ... was mir unter dem Strich aber leidlich egal ist, der 240er ist ein super bequemer Cruiser mit genau der richtigen Menge an Leistung die ICH brauche.

Also: lasst die Verschreier den 240er ruhig als Säufer verschreien... solange es dem Individuum egal ist, ist doch alles gut. :)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Weil der Verbrauch bei den größeren V6 Modellen - insbs. beim 320er - auch nicht höher ist!

Also absolut gesehen braucht der 240er auf der Langstrecke zwar nicht viel - im Vergleich bietet ein 320er aber bei mehr Leistung den gleichen bzw. sogar einen etwas geringeren Verbrauch.

am 6. Februar 2015 um 12:52

Auf diese Werte kommt mein 280er auch, ich behaupte mal, dass alle 3 nicht saufen.

am 6. Februar 2015 um 13:02

Weil die meisten Autofahrer weder mit einem grossen Motor umgehen noch ertragen können dass jemand vor ihnen fährt. Ähnliche Werte hatte ich mit dem 240er auch und selbst der S 500 nimmt nur einen Liter mehr, sinnig aber keinesfalls langsam gefahren.

Hatte ich im Schnitt bei BAB-Fahrt mit dem 240er auch.

Ein Arbeitskollege - mit sehr großer Affinität zu Mercedes, er meint das Folgende keineswegs böse ist aber "eine ehrliche Haut" - sagt vom 240er, das sei eine "Luftpumpe". Eben weil für den Motor zu wenig Leistung kommt, man deswegen mehr Gas geben müsse. Da ist der 320er natürlich im Vorteil.

Und da ich den direkten Vergleich habe, muss ich sagen: er hat Recht. :) ... was mir unter dem Strich aber leidlich egal ist, der 240er ist ein super bequemer Cruiser mit genau der richtigen Menge an Leistung die ICH brauche.

Also: lasst die Verschreier den 240er ruhig als Säufer verschreien... solange es dem Individuum egal ist, ist doch alles gut. :)

Ich bin zur Zeit meist unter 9 Liter, weil ich viel Landstraße fahre. Bin auch bei anderem Fahrprofil sehr selten über 10l, praktisch nie über 11. Immer wieder aber bei 8.

 

Für "Der 240er säuft!!11" gibt es nur eine Antwort: Bullshit!

Das kann ich nur als ehemaliger Besitzer eines 240 er unterschreiben!

 

Zitat:

@El Sibiriu schrieb am 6. Februar 2015 um 19:03:27 Uhr:

Ich bin zur Zeit meist unter 9 Liter, weil ich viel Landstraße fahre. Bin auch bei anderem Fahrprofil sehr selten über 10l, praktisch nie über 11. Immer wieder aber bei 8.

 

Für "Der 240er säuft!!11" gibt es nur eine Antwort: Bullshit!

Der allgemeine Tenor ist ja, das große Motoren in schweren Autos Saufziegen sind.

Das war auch so in den 80er, 90er Jahren. .. Vergaser

Die modernen Motoren sind schon ""relativ"" sparsam.

Fakt ist einfach, das große Motoren im Stadtverkehr oder und Kurzstrecken immer noch mehr trinken als ""kleine""

Daher sind große Autos mit "großen" Motoren primär für die Langstrecke konzipiert und DANN relativ sparsam.

Ich hatte neben diversen MBs, auch mal den BMW 760 Li, also V12, 6 Liter Hubraum und 445 PS bei ca. 2,3 Tonnen Leergewicht.

Den habe ich primär für lange Strecken genutzt und wenn man normal fährt kommt diese Kiste auf besagten langen Strecken deutlich unter 11 Liter. siehe Bilder.

Mein ex CLK Cabri 320 V6 und mein ex 210 Kombi V6 320 konnte man locker mit 9 Liter fahren.

Manchmal lohnt sich für den reinen Kurzstreckenverkehr ein klassischer

Einkaufs- Kinderabhol- ich muss noch mal eben was besorgen -

zweit- Kleinwagen.

so long

Michael

Img-20140708-153416
Img-20140708-180647

Mein E240 V6 hat zuletzt im Dezember 2014/Januar 2015 auch 17 l gezogen als es recht kalt war.

Allerdings Ultrakurzstecke zum Bahnhof morgens und Abends je 4 km. Also bin ich ja selbst schuld.

Ansonsten sind es ca. 10-12 Liter was ich bei diesem Modell nicht als Säufer bezeichnen würde

Das Bild des Thread Erstellers zeigt ja, dass er scheinbar keinen Stadtverkehr fährt.

In Berlin liegt der Durchschnitt ja eher bei

35 km/h und nicht 65 km/h. Ich hätte auch lieber einen 320er gehabt, aber der Gebrauchtwagenmarkt

ist ja keine Wunschsendung wie beim Neuen vom Freundlichen :-)

Und es stimmt: Der 240er ist ein Super Cruiser mit V6 und einer genialen Laufkultur und geringer Geräuschbildung.

und kommt auch locker über 200 km/h.

Hallo, ich weiß nicht, ob "Saufen" hier die richtige Wortwahl ist: Er verbraucht nicht wenig. Oder? Der 280er, der 320er und auch der 430er geben sich da nicht viel. Wenn man mit so einem schweren Schlitten unterwegs ist - zudem noch mit Winterreifen, die den Schnee "wegschaufeln" ...

Ich habe mich mal im Sommer mit wirklich vorbildlicher Geschwindigkeits"Vorgabe" der Straßenschilder auf der Landstraße bewegt: 2 Personen, zwei Kleinkinder im Fond - immer ausrollen lassen vor einer mir bekannten Ortseinfahrt von teilweise 100/80/70 auf 50 km/h. Der Bestwert damals mit neuen Zündkabeln, Zündkerzen etc. und Sommerreifen auf Stahlfelgen 215er war 7,6 Liter. Die Beifahrerin ist übrigens während dieser Fahrt eingeschlafen - ein gutes Zeichen...

Also, der 240er lässt sich wirklich gut langweilig bewegen. Aber man könnte auch - er dreht ziemlich schnell hoch...

Zum Vergleich: Mein alter Mini verbraucht im englischen Sommer so 8 - 9 Liter bei neu eingestellten Ventilen und Zündung. Ich habe vor kurzem mal einen der wenigen noch fahrbereiten Seat Marbella fahren dürfen... Das ist ein Sparwunder; der Tank wird nie leer...

Mein 240er: 14-15L Stadtverkehr, 8-9L AB, bei meinem Fahrprofil in Summe rd. 10-11L overall....

Wie so viele "kleine" Mercedes - Sechszylinder säuft der 240er nicht und fährt sich sehr angenehm leise und vibrationsarm. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass es relativ viele 240er gibt und er darüberhinaus das typische, liebhabergepflegte Rentnerfahrzeug ist. Nachteile sind: Er verbraucht soviel wie die "Großen" und hat darüber hinaus das "Verkokungsproblem"!

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:00

Freut mich zu lesen, dass die meisten von Euch meinen Eindruck bestätigen.

Mal was anderes: Ist es bei Euren 240ern auch so, dass das erste Drittel der Tankanzeige nach dem Volltanken extrem schnell Richtung "halbvoll" runter marschiert?

Ja, bei meinem ist das nachweislich so. :)

War nach dem ersten Volltanken (hatte den Wagen mit 1/3 vollen Tank übernommen) ein ganz schöner Schreck, á la "oha, hoffentlich kommt jetzt nicht die ganz große Überraschung"...

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:51

hehe...genauso ging es mir auch. Kiste bis obenhin vollgetankt und nach ein paar Kilometern war die Tanknadel schon um ein Feld nach unten gefallen. Da bin ich schon leicht panisch geworden ! ;-)

 

Zitat:

@controlport2 schrieb am 7. Februar 2015 um 17:04:47 Uhr:

Ja, bei meinem ist das nachweislich so. :)

War nach dem ersten Volltanken (hatte den Wagen mit 1/3 vollen Tank übernommen) ein ganz schöner Schreck, á la "oha, hoffentlich kommt jetzt nicht die ganz große Überraschung"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ist der 240er ein "Säufer"?