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Der eta Motor
Hallo Forum,
Bei Zufall bin ich auf den M20 eta Motor gestossen. Der klingt ja wirklich interessant: Viel Elastizität, Durchzug und dennoch wenig Verbrauch. Ein Paar Fragen:
1. Was bedeutet "eta"?
2. Habe irgendwo gelesen, dass der 325e bei Opas in den 80'er sehr beliebt war. Stimmt das und warum war das so?
3. Welche Schwachstellen hat dieser Motor z.B. im Vergleich zum M30 (3.0 oder 3.5 Liter Hubraum). z.B. hat der eta Motor leider Zahnriemen und keine Steuerkette. Gibt es auch Probleme mit Kopfrissen?
4. Habe irgendwo gelesen dass die Nockenwelle am Anfang der Produktion zu wenig Lagerungen hatte. Stimmt das?
5. Gibt es andere (nicht amerikanische) Motoren aus anderen Häuser die ähnlich aufgebaut sind, d.h. viel Hubraum, viel Drehmoment und wenig Leistung. Fällt Euch etwas da ein? Mercedes, VW, Opel, Peugeot etc?? Motoren mit Turbolader sind ausser Betracht.
Mfg Lucas Jensen
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17 Antworten
Wegen anderer Motoren brauchst du nicht weit zu suchen , der 2,9er Köln-V6 12V von Ford , 2935 ccm , 222 Nm und 145 ps ist so Einer , für den Hubraum ne recht bescheidene Leistung !
Nu fahr ich den gleichen Motor nur als 24V und hab 50 ps und gut 50 Nm mehr !
In den USA waren solche Motoren in den 80ern üblich. Eine Ausnahme war der Ford Taurus SHO der einen Hochdrehzahl-V6 von Yamaha hatte.
Die M20 Motoren haben nicht so gut mit Automatik harmoniert (drehten zu hoch), deshalb war der eta für den US-Markt ideal.
Ich bin von 1988 bis 1998 einen 325e gefahren. Vom Motor war ich sehr begeistert. Sehr ruhig, sehr hohes Drehmoment (für damalige Verhältnisse), ich glaube der rote Bereich hat bei 5000 Upm angefangen. Verbrauch ca 10 l/100km (ein 320 brauchte mit der selben Leistung ca 2 Liter mehr, zudem ging unter 4000 UpM gar nichts, oder fast nichts).
Der 320 war bei den jungen Fahrzeugbesitzern sehr beliebt. Der 325e war mehr etwas für Leute die es etwas gemächlicher angingen (ein Opa musste man jedoch nicht sein ....)
eta ist das griechische Zeichen für Wirkungsgrad
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von bikemaniac
" viel Hubraum, viel Drehmoment und wenig Leistung.
Motoren mit Turbolader sind ausser Betracht."
Der Trend (zur Verbrauchsreduzierung) geht in die genau andere Richtung, Stichwort "Downsizing":
- Weniger Hubraum/Zylinder
- Turbolader
Heutzutage stimmt das schon, als BMW genau das gleiche jedoch in den 70ern und 80ern versucht hat, haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten.
Damit meine ich den 745i Turbo, wegen dem wurden ja die V8 und V12 Motoren für den E23 auf Eis gelegt (der V12 war schon damals fertigentwickelt) weil BMW dachte ein kleinerer Turbomotor wäre effizienter. Was sich jedoch als Gegenteil erwies.
Effizienter ist es mit Turbo allemal – da man erheblich weniger Teile bewegen muss.
Nur greift man grade bei großen Limos auch zu mehr Zylinder - das hat für viele mehr Prestige.
Perga
Tach zusammen,
suche noch einen eta block also 2,7 liter
will den block mit einem anderen kopf montieren 320
pleuel neu lagern kurbelwelle neu lagern kopf bearbeiten
also wenn einer einen kennt der einen kennt der einen 2,7 liter block abgibt bescheid sagen danke schonmal
mike
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Wegen anderer Motoren brauchst du nicht weit zu suchen , der 2,9er Köln-V6 12V von Ford , 2935 ccm , 222 Nm und 145 ps ist so Einer , für den Hubraum ne recht bescheidene Leistung !
Die aber im Sierra XR4 reichten um damaligen 320i/323i Fahrern die Tränen in die Augen zu treiben weil sie es nicht verwinden konnten von einem billigen Ford versägt zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Der Trend (zur Verbrauchsreduzierung) geht in die genau andere Richtung, Stichwort "Downsizing":
- Weniger Hubraum/Zylinder
- Turbolader
bei den modernen aufgeladenen Benzinmotoren könnte man zusätzlich noch wie beim eta auf Drehfähigkeit verzichten und so den Wirkungsgrat bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verbessern.
Durch die verminderte Reibung (weichere Ventilfedern,etc) könnte man den Verbrauch nochmals senken.
eta steht für den Wirkungsgrad. Eta ist die ausgeschriebene Form.
Der Name wurde deshalb verwendet da dieser BMW einen höheren als die zuvor hatte.
für die dies nicht mehr aus der Schule wissen ;-) :
Zitat:
Original geschrieben von bikemaniac
Hallo Forum,
Bei Zufall bin ich auf den M20 eta Motor gestossen. Der klingt ja wirklich interessant: Viel Elastizität, Durchzug und dennoch wenig Verbrauch. Ein Paar Fragen:
1. Was bedeutet "eta"? irgendwas mit economy....wenn ich mich recht erinnere
2. Habe irgendwo gelesen, dass der 325e bei Opas in den 80'er sehr beliebt war. Stimmt das und warum war das so? Danke war damals 26 und hatte einen 325e *ggg*, diesen Motor würde ich mir heute in meinem anderen Z3 wünschen, statt dem 4 Zylinder...Echt eine TOP-Leistung für die wenigen PS. Hubraum halt und da hat der 325 e 2.8 Liter!!!
3. Welche Schwachstellen hat dieser Motor z.B. im Vergleich zum M30 (3.0 oder 3.5 Liter Hubraum). z.B. hat der eta Motor leider Zahnriemen und keine Steuerkette. Gibt es auch Probleme mit Kopfrissen?
4. Habe irgendwo gelesen dass die Nockenwelle am Anfang der Produktion zu wenig Lagerungen hatte. Stimmt das?
5. Gibt es andere (nicht amerikanische) Motoren aus anderen Häuser die ähnlich aufgebaut sind, d.h. viel Hubraum, viel Drehmoment und wenig Leistung. Fällt Euch etwas da ein? Mercedes, VW, Opel, Peugeot etc?? Motoren mit Turbolader sind ausser Betracht. keine Ahnung, aber ein Benz kommt mir schon mal gar nicht ins Haus *lach* Denke auch nicht, dass es dort einen verleichbaren 6-Zylinder gab, denn das ist die Domäne von BMW.
Ein 325e ist echt ein Sahneschnittchen. Läuft so um die 220, verbraucht durchweg wenig, bei Slow-Down so 120 km/h verbrauchte ich in F, wo ich eh nicht schneller durfte, so um die 7.5 Liter. Selbst wenn ich ihn hier mit um die 220 scheuchte, oder durch den bösen Stadtverkehr musste, mein Eta nahm sich nie mehr als 10 Liter...und das ist top, das braucht mein Z3 1.8 für einen Vierzylinder und mein 3.0 (Sechszylinder) kommt da niemals ran, geht in Spitze aber min. mehr...gut der Abzug ist beim 3.0 anders...
Nichts geht über einen 6 Zylinder Reihenmotor. Weniger, das Downsizing ist vielleicht verbrauchsorientiert...aber dauerhafter, strapazierfähiger und drehfreudiger sind in jedem Fall die 6 Zylinder! Fuhr selbst auch andere E30, den 318 i...und mein 325e fehlte mir damals dann doch sehr.
Mfg Lucas Jensen
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Zitat:
Original geschrieben von bikemaniac
" viel Hubraum, viel Drehmoment und wenig Leistung.
Motoren mit Turbolader sind ausser Betracht."
Der Trend (zur Verbrauchsreduzierung) geht in die genau andere Richtung, Stichwort "Downsizing":
- Weniger Hubraum/Zylinder
- Turbolader
Leistung? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum :-)
Hubraum bringt Leistung, ohne eine hochverdichtete Drehzahlschleuder haben zu müssen. Turbo gut und schön, bis der "anläuft" bin ich schon über alle Berge :-)))
Stimmt teilweise überhaupt nicht, was hier gesagt wurde. Die alten Opel-Motoren der 50er und 60er Jahre sowie die Ford V6 bis in die 90er waren einfach altmodische Konstruktionen mit viel Hubraum, geringer Leistungsausbeute, hohem Verbrauch. In den USA war es zugegebenermaßen immer so. Aber BMW machte in den 80er Jahren den vielgelobten Versuch, einen Motor mit hoher Energieeffizienz zu konstruieren. Man nahm die leistungsstarken kleinen Sechszylinder, die in 320, 323, 325 und 520 verbaut waren und überlegte, wie man den kultivierten Sechszylinder verbrauchsarm machen kann. Das Resultat: niedrige Drehzahlen durch großen Hubraum, hoher Mitteldruck, Nockenwellen mit geringer Überschneidung der Öffnungszeiten brachten frühes Erreichen von maximalem Drehmoment und Höchstleistung, weniger Lager (ich weiß jetzt nicht, ob Kurbelwellen- und Nockenwellenlager eingespart wurden), weniger und spannungsärmere Kolbenringe und sicher noch manch anderes. Viel gelobt das Ganze, aber wahrscheinlich doch nicht so gut verkauft, wie fast alle Versuche mit Benzinsparautos der 80er Jahre, ich denke nur an die eco-Modelle (hießen die so?) von VW oder der Lupo 3l von 1999.
hallo guckst du hier...www.325e.de