Der etwas andere Erfahrungsbericht nach 16000 tkm
Mein etwas enttäuschender Erfahrungsbericht nach 16000 Kilometern mit meinem A6 3.0 TDI.
Anfang Februar durfte ich nun endlich meinen dicken in Neckarsulm abholen.
Die Erfahrung kann ich nur wärmstens empfehlen, dass war ein interessanter und toller Tag.
Die ersten 6000 Kilometer verliefen wunderbar, schön sachte und langsam eingefahren.
Im Vergleich zu meinen Vorgänger (A6 Avant 2,7 TDI abgegeben mit problemlosen 180000 tkm), eine deutliche Besserung, man muss dazu sagen ich habe in meinem dicken auch so ziemlich alles verbaut was es gab, bis auf BO Anlage und Komfortsitze.
Dann begann es langsam mit dem besagten Pfeifen in der Tür, alle Gummis wurden gewechselt und der Fall war erledigt, fällt für mich auch unter Kinderkrankheit.
Bis sich der Bordcomputer immer wieder aufgehängt hat, Fahrwerk usw. lies sich nicht mehr einstellen, ging nach mehrmaligen ein uns aus wieder weg. War auch nicht weiter tragisch für mich. Die Werkstatt hat ein neues Update aufgespielt und der Fall war erledigt.
Spurhalteassistent war nicht mehr anwählbar, und der Abstanzradar hat auch nicht mehr richtig funktioniert. Sehr hartes und manchmal viel zu spätes regeln( Einstellungen waren richtig), da hat es mich langsam angefangen aufzuregen, aber gut meine Werkstatt ist sehr bemüht sich um die Probleme zu kümmern, konnte aber leider nichts finden.
Dann kam der für mich persönliche Supergau, ich war in der Stadt unterwegs als der dicke plötzlich und ohne jegliche Ankündigung eine Vollbremsung hingelegt hat, und dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 40-50 KMH. Es waren keine weiteren Verkehrteilnehmer unterwegs, also die Straße war komplett frei, auch von Personen oder Radlern.
Daher kann ich das absolut nicht nachvollziehen, und da hört für mich der Spaß und das Verständnis auf, da so etwas wirklich gefährlich werden kann, der hinter mir musste auch voll abbremsen, und hat sich natürlich geärgert das ich ohne Grund voll gebremst habe.
Die Werkstatt hat sich darum natürlich gekümmert, sich mit dem Werk kurzgeschlossen usw. neu eingestellt und die ganze Palette, konnte aber nichts finden.
Aber nun ist das Vertrauen in Technik und in das Auto weg, was man sicherlich nachvollziehen kann.
Dann fängt jetzt die Türdichtung auf der Beifahrerseite an zu schimmeln, habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt deswegen.
Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt doch relativ enttäuscht von Audi, die Sachen die passiert sind dürfen meiner Meinung nach nicht bei einem Premiumhersteller passieren, und wenn ich so viel Geld für ein Auto bezahle schon 2 mal nicht.
Sonst war ich bisher immer sehr zufrieden mit Audi, und vor allem mit meiner Werkstatt bzw. dem Audizentrum.
Was mein Ihr dazu, habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht,
Beste Antwort im Thema
Mein etwas enttäuschender Erfahrungsbericht nach 16000 Kilometern mit meinem A6 3.0 TDI.
Anfang Februar durfte ich nun endlich meinen dicken in Neckarsulm abholen.
Die Erfahrung kann ich nur wärmstens empfehlen, dass war ein interessanter und toller Tag.
Die ersten 6000 Kilometer verliefen wunderbar, schön sachte und langsam eingefahren.
Im Vergleich zu meinen Vorgänger (A6 Avant 2,7 TDI abgegeben mit problemlosen 180000 tkm), eine deutliche Besserung, man muss dazu sagen ich habe in meinem dicken auch so ziemlich alles verbaut was es gab, bis auf BO Anlage und Komfortsitze.
Dann begann es langsam mit dem besagten Pfeifen in der Tür, alle Gummis wurden gewechselt und der Fall war erledigt, fällt für mich auch unter Kinderkrankheit.
Bis sich der Bordcomputer immer wieder aufgehängt hat, Fahrwerk usw. lies sich nicht mehr einstellen, ging nach mehrmaligen ein uns aus wieder weg. War auch nicht weiter tragisch für mich. Die Werkstatt hat ein neues Update aufgespielt und der Fall war erledigt.
Spurhalteassistent war nicht mehr anwählbar, und der Abstanzradar hat auch nicht mehr richtig funktioniert. Sehr hartes und manchmal viel zu spätes regeln( Einstellungen waren richtig), da hat es mich langsam angefangen aufzuregen, aber gut meine Werkstatt ist sehr bemüht sich um die Probleme zu kümmern, konnte aber leider nichts finden.
Dann kam der für mich persönliche Supergau, ich war in der Stadt unterwegs als der dicke plötzlich und ohne jegliche Ankündigung eine Vollbremsung hingelegt hat, und dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 40-50 KMH. Es waren keine weiteren Verkehrteilnehmer unterwegs, also die Straße war komplett frei, auch von Personen oder Radlern.
Daher kann ich das absolut nicht nachvollziehen, und da hört für mich der Spaß und das Verständnis auf, da so etwas wirklich gefährlich werden kann, der hinter mir musste auch voll abbremsen, und hat sich natürlich geärgert das ich ohne Grund voll gebremst habe.
Die Werkstatt hat sich darum natürlich gekümmert, sich mit dem Werk kurzgeschlossen usw. neu eingestellt und die ganze Palette, konnte aber nichts finden.
Aber nun ist das Vertrauen in Technik und in das Auto weg, was man sicherlich nachvollziehen kann.
Dann fängt jetzt die Türdichtung auf der Beifahrerseite an zu schimmeln, habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt deswegen.
Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt doch relativ enttäuscht von Audi, die Sachen die passiert sind dürfen meiner Meinung nach nicht bei einem Premiumhersteller passieren, und wenn ich so viel Geld für ein Auto bezahle schon 2 mal nicht.
Sonst war ich bisher immer sehr zufrieden mit Audi, und vor allem mit meiner Werkstatt bzw. dem Audizentrum.
Was mein Ihr dazu, habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht,
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112 Antworten
willkomen im Club...
Wandlung.
Die Qualität von Audi hat schon sehr gelitten. AUDI ist von seinem eigenen Technik-Overkill überfordert. Deswegen auch die vielen Softwareupdates und TPI's. AUDI bringt so schnell als möglich jeden machbaren Technik-Gimmik auf den Markt, respektive in die Fahrzeuge. Teilweise völlig unausgereift um den Foikus des poteniellen Käufers nicht zu verlieren. Vorsprung duch Technik...ho, ho, ho
Wenn man das liest, bekommt man ein wenig Angst
Drücke dir wirklich die Daumen, das Audi (die sich ja in deinem Fall anscheinend sehr bemühen) das schnell in den Griff bekommt.
Irgendwie bin ich bei solchen Berichten froh, das ich diese ganzen Assistenzsysteme nicht genommen habe...denn was ich nicht habe, kann auch nicht kaputtgehen Aber wie schlimm ist es mit der Qualität bestellt, wenn wir schon so anfangen zu denken?
Dir viel Erfolg
Wenigstens habe ich eine sehr bemühte Werkstatt an meiner Seite, die diese Problematiken auch ernst nimmt und sich bemüht.
Aber das bringt auch alle nichts wenn das Vertrauen verloren geht, ich muss mir leider immer Gedanken machen wenn meine Frau mit dem Auto mal fährt, dass bloß der Fehler nicht noch mal auftritt.
Da kannst du nach meiner Sicht froh sein die ganzen Assistenzsysteme nicht mitbestellt zu haben, einerseits kann es wirklich sehr entspannend sein.
Doch wenn diese meist nicht wirklich funktionieren machen di e auch keinen Sinn.
Und was mich bezüglich der Notbremsung gewundert hat, dass es „angeblich“ keine „Blackbox“ gibt die so Besonderheiten aufzeichnet, was mich doch wunder allein aus Versicherungstechnischen Gründen muss es doch so etwas geben.
Das ist auch ein Kostenpunkt, klar wird alles übernommen und gezahlt mit Leihwagen usw.
Doch ist man wenn man es hochrechnet mit allem drum und dran auch jedes Mal knapp ne Stunde beschäftigt.
die meisten der Probleme sind tatsächlich als ärgerlich einzustufen.
bei der Geschichte mit der Vollbremsung kommt man in Dimensionen bei denen es um die eigene (und ggf. auch fremde) Sicherheit/ Gesundheit geht, da hört es dann für mich dann auf.
stell den Wagen dem auf den Hof und erst wenn es vertrauensbildend behoben wurde nimm ihn wieder mit. bis dahin ist es imho das Problem von oooo.
bei mir ging seinerzeit das DSG gerne in das Notlauf- Programm und der erste meinte darauf zu mir, dass es nicht sein könnte, weil es das beim DSG nicht gäbe...
ab zur Niederlassung, Service Leitung gesprochen, Wagen dort gelassen.
mein A6 (20' km) ist heute das erste Mal beim weil der rechte Aussenspiegel sporadisch nicht ausklappt - aber gegenüber dem was man hier sonst so liest darf ich mich wohl nicht beschweren
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
die meisten der Probleme sind tatsächlich als ärgerlich einzustufen.
bei der Geschichte mit der Vollbremsung kommt man in Dimensionen bei denen es um die eigene (und ggf. auch fremde) Sicherheit/ Gesundheit geht, da hört es dann für mich dann auf.
stell den Wagen dem auf den Hof und erst wenn es vertrauensbildend behoben wurde nimm ihn wieder mit. bis dahin ist es imho das Problem von oooo.
bei mir ging seinerzeit das DSG gerne in das Notlauf- Programm und der erste meinte darauf zu mir, dass es nicht sein könnte, weil es das beim DSG nicht gäbe...
ab zur Niederlassung, Service Leitung gesprochen, Wagen dort gelassen.
Bin hier auch völlig deiner Meinung....aber das große Problem ist.....wann ist das Fahrzeug wieder vertrauenswürdig? Wenn der Audi Händler das sagt? Ich hatte bei meinem Q5 mal das Problem, das er ebenfalls immer in ein Notprogramm gegangen ist...noch schlimmer...solange ich gefahren bin, war alles in Ordnung aber sobald ich stehenblieb, bewegte er sich keinen meter mehr...solange bis ich das Fahrzeug einmal ausgemacht habe, die TÜR aufgemacht hatte (fragt nicht warum) und dann neu gestartet hatte......war total spassig, vor allem an so schönen Sachen wie einem Kreisverkehr oder ähnlichem. Mein hat mir damals VIERMAL gesagt, das alles wieder ok ist. Der einzige Vorteil damals...ich hatte den damals ganz neuen A6 für fast vier Wochen
ok, in der Tat schwierig zu sagen...
bei mir kamen damals 'Experten' aus IN und brachten direkt Ersatzteile mit, die von denen selber in der Werkstatt des verbaut wurden.
irgendwie hat mich das beruhigt
(und das Problem trat nicht mehr auf)
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
die meisten der Probleme sind tatsächlich als ärgerlich einzustufen.
bei der Geschichte mit der Vollbremsung kommt man in Dimensionen bei denen es um die eigene (und ggf. auch fremde) Sicherheit/ Gesundheit geht, da hört es dann für mich dann auf.
Eben und da stellt sich mir die Frage bezüglich einer Blackbox. Das muss doch aufgezeichnet werden. Allein wenn mir jemand hinten drauf fährt, wie soll ich das dann bitte beweisen, dass ich nicht die Vollbremsung gemacht habe sonder das Auto von alleine.
Zitat:
Original geschrieben von dommec
Eben und da stellt sich mir die Frage bezüglich einer Blackbox. Das muss doch aufgezeichnet werden. Allein wenn mir jemand hinten drauf fährt, wie soll ich das dann bitte beweisen, dass ich nicht die Vollbremsung gemacht habe sonder das Auto von alleine.
Das Ganze hat ein schwerwiegendes Problem: weder die vom Assistenzssystem (Notbremsung) verursachte Vollbremsung noch der vom Assistenzssystem (Abstandsradar) verursachte Auffahrunfall können dem Auto angelastet werden. Der Fahrer ist der Dumme - selbst wenn eine Blackbox das aufzeichnen würde. Und ich gehe mal felsenfest davon aus, dass Notbrems-Eingriffe jetzt schon aufgezeichnet werden.
Übrigens, wo wir gerade beim Thema sind... der Notbrems-Assistent hat bei mir auch letztens zugeschlagen: ich bin eine Zufahrtsstrasse zu einem etwas abseits gelegenen Haus hochgejuckelt und auf einmal steigt das Auto von selbst - von Piepsen belgeitet - völlig grundlos in die Eisen. Meiner hochschwangeren Frau, die angegurtet auf dem Beifahrersitz sass und ebenso wie ich abrupt in den Gurt geschoben wurde, hat das aus nachvollziehbaren Gründen überhaupt nicht gefallen.
Eine Frage an die Gemeinde daher: kann man den Notbrems-Mist nicht abschalten und bei Bedarf wieder einschalten?
Grüsse
freezejbc
Zitat:
Original geschrieben von dommec
Mein etwas enttäuschender Erfahrungsbericht nach 16000 Kilometern mit meinem A6 3.0 TDI.
.....
Was mein Ihr dazu, habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht,
http://www.motor-talk.de/.../...6-4g-avant-erste-maengel-t4109747.html
Zitat:
Übrigens, wo wir gerade beim Thema sind... der Notbrems-Assistent hat bei mir auch letztens zugeschlagen: ich bin eine Zufahrtsstrasse zu einem etwas abseits gelegenen Haus hochgejuckelt und auf einmal steigt das Auto von selbst - von Piepsen belgeitet - völlig grundlos in die Eisen. Meiner hochschwangeren Frau, die angegurtet auf dem Beifahrersitz sass und ebenso wie ich abrupt in den Gurt geschoben wurde, hat das aus nachvollziehbaren Gründen überhaupt nicht gefallen.
Eine Frage an die Gemeinde daher: kann man den Notbrems-Mist nicht abschalten und bei Bedarf wieder einschalten?
Grüsse
freezejbc
und ich muß jetzt mal eine ganz dumme Frage stellen. Der "Notbrems-Mist" ist Bestandteil eines Paketes? oder serienmäßig?
Verzeiht mir meine Unwissenheit
Zitat:
Original geschrieben von freezejbc
...
Eine Frage an die Gemeinde daher: kann man den Notbrems-Mist nicht abschalten und bei Bedarf wieder einschalten?
Grüsse
freezejbc
Kann man zumindest im A4 (MMI) abschalten. RTFM ?
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Zitat:
Original geschrieben von freezejbc
...
Eine Frage an die Gemeinde daher: kann man den Notbrems-Mist nicht abschalten und bei Bedarf wieder einschalten?
Grüsse
freezejbc
Kann man zumindest im A4 (MMI) abschalten. RTFM ?
ja geht...