ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Der fiese Valeo Kühler

Der fiese Valeo Kühler

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. November 2010 um 8:29

So, nun hat es mich nach 64.000 erwischt.

Vor ner guten Woche viel mir das „brummen“ bei knapp 60 oder 70 auf. Ich hätte geschworen, dass es vom Straßenbelag kommt. Aber dann kam es auch einmal auf glatter Fahrbahn und mir viel ein, etwas über diese „bösen“ Kühler gelesen zu haben. Nun, auf dem Kühler von meinem 2002er steht allerdings „Made in France“ (nicht in Polan) und so hatte ich mich ursprünglich schon gefreut, aber jetzt, bei genauem Hinsehen war es leider doch ein „Valeo“.

Also gleich zum Freundlichen für nen Test und siehe da, maximale Verunreinigung des Getriebeöls :-(

Heute bekommt der 320 nun nen neue Kühler und das Getriebe wird gespült. Mit glück reicht das ja vielleicht aus, da noch überhaupt nix beim Fahren zu merken ist. Er schaltet immer noch butterweich rauf und runter und nimmt perfekt Gas an. Es ist halt erst das „brummen“.

Viele Grüße und viel Glück für alle CLK vor Bj. 2004

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. November 2010 um 8:46

Man man wenn ich so was lese. Habe auch noch einen drinnen. Mich kotzt das Thema langsam an und ich bin wirklich am überlegen das Geld zu investieren...

am 5. November 2010 um 18:24

Und was kostet das komplett bzw. nur der Wechsel des Kühlers?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralfgoe

So, nun hat es mich nach 64.000 erwischt.

Vor ner guten Woche viel mir das „brummen“ bei knapp 60 oder 70 auf. Ich hätte geschworen, dass es vom Straßenbelag kommt. Aber dann kam es auch einmal auf glatter Fahrbahn und mir viel ein, etwas über diese „bösen“ Kühler gelesen zu haben. Nun, auf dem Kühler von meinem 2002er steht allerdings „Made in France“ (nicht in Polan) und so hatte ich mich ursprünglich schon gefreut, aber jetzt, bei genauem Hinsehen war es leider doch ein „Valeo“.

Also gleich zum Freundlichen für nen Test und siehe da, maximale Verunreinigung des Getriebeöls :-(

Heute bekommt der 320 nun nen neue Kühler und das Getriebe wird gespült. Mit glück reicht das ja vielleicht aus, da noch überhaupt nix beim Fahren zu merken ist. Er schaltet immer noch butterweich rauf und runter und nimmt perfekt Gas an. Es ist halt erst das „brummen“.

Viele Grüße und viel Glück für alle CLK vor Bj. 2004

am 6. November 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Und was kostet das komplett bzw. nur der Wechsel des Kühlers?

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Zitat:

Original geschrieben von Ralfgoe

So, nun hat es mich nach 64.000 erwischt.

Vor ner guten Woche viel mir das „brummen“ bei knapp 60 oder 70 auf. Ich hätte geschworen, dass es vom Straßenbelag kommt. Aber dann kam es auch einmal auf glatter Fahrbahn und mir viel ein, etwas über diese „bösen“ Kühler gelesen zu haben. Nun, auf dem Kühler von meinem 2002er steht allerdings „Made in France“ (nicht in Polan) und so hatte ich mich ursprünglich schon gefreut, aber jetzt, bei genauem Hinsehen war es leider doch ein „Valeo“.

Also gleich zum Freundlichen für nen Test und siehe da, maximale Verunreinigung des Getriebeöls :-(

Heute bekommt der 320 nun nen neue Kühler und das Getriebe wird gespült. Mit glück reicht das ja vielleicht aus, da noch überhaupt nix beim Fahren zu merken ist. Er schaltet immer noch butterweich rauf und runter und nimmt perfekt Gas an. Es ist halt erst das „brummen“.

Viele Grüße und viel Glück für alle CLK vor Bj. 2004

Also ich suche schon seit langem einen "normalen" Kühler. Bis jetzt habe ich nur bei DB welche gefunden. Wenn ich einen Gebrauchten finde werde ich es machen lassen. Bei Mercedes zahlst du ungefähr 1000 Euro.

Wo steht die bezeichnung des Kühlers?.Ich finde nur einen Aufkleber mit der Aufschrift Nissens

am 6. November 2010 um 12:10

Es sind nur Kühler vor Bj 9/2003 betroffen ausser Valeo Kühler mit Weißem Punkt oder andere Kühlerhersteller.

LG

am 6. November 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian209

Es sind nur Kühler vor Bj 9/2003 betroffen ausser Valeo Kühler mit Weißem Punkt oder andere Kühlerhersteller.

LG

Was meinst du mit "weißem Punkt"?

Themenstarteram 6. November 2010 um 14:46

Hallo,

so, der Meister war ganz guter Dinge, dass die Spülung reichen könnte. Er meinte, das Getriebeöl sah noch super aus, ich war mit Glück vielleicht rechtzeitig dabei. Jedenfalls ist das Geräusch wech!

Der Ganze Spaß hat in ner freien Werkstatt (www.oc-automobile.de - auf Mercedes spezialisiert)

900,- € gekostet. Zzgl. ca. 150,-€ für den Tests vorher beim Freundlichen.

Dann empfahl der Meister noch, nach ca. 1000 km das Getriebeöl sicherheitshalber noch mal zu wechseln, um wirklich alle Rückstände los zu sein. Mal sehen was das kostet.

So, nun hatte ich den undichten Kühler, Anfang letzter Woche die gerochene Mittelrückleuchte und vor 3 Wochen den Gebrochenen Lüftungshebel für die Fußraumbelüftung.

Gibt es jetzt noch irgendetwas, was bei dem „Eimer“ immer kaputt geht?

Wenn ja kommt das mit Sicherheit in nächster Zeit auf mich zu …

Liebe Grüße

am 6. November 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian209

Es sind nur Kühler vor Bj 9/2003 betroffen ausser Valeo Kühler mit Weißem Punkt oder andere Kühlerhersteller.

LG

Was meinst du mit "weißem Punkt"?

Auf dem Kühler ist dann ein Weißer Punkt also eine Makierung neben dem Herstelleraufkleber ...

am 7. November 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian209

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

 

Was meinst du mit "weißem Punkt"?

Auf dem Kühler ist dann ein Weißer Punkt also eine Makierung neben dem Herstelleraufkleber ...

was ist denn an dem Valeo Kühler mit "weißem Punkt" dann anders, als an einem normalen Valeo ohne weißen Punkt?

am 12. Februar 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Ralfgoe

Hallo,

so, der Meister war ganz guter Dinge, dass die Spülung reichen könnte. Er meinte, das Getriebeöl sah noch super aus, ich war mit Glück vielleicht rechtzeitig dabei. Jedenfalls ist das Geräusch wech!

Der Ganze Spaß hat in ner freien Werkstatt (www.oc-automobile.de - auf Mercedes spezialisiert)

900,- € gekostet. Zzgl. ca. 150,-€ für den Tests vorher beim Freundlichen.

Dann empfahl der Meister noch, nach ca. 1000 km das Getriebeöl sicherheitshalber noch mal zu wechseln, um wirklich alle Rückstände los zu sein. Mal sehen was das kostet.

So, nun hatte ich den undichten Kühler, Anfang letzter Woche die gerochene Mittelrückleuchte und vor 3 Wochen den Gebrochenen Lüftungshebel für die Fußraumbelüftung.

Gibt es jetzt noch irgendetwas, was bei dem „Eimer“ immer kaputt geht?

Wenn ja kommt das mit Sicherheit in nächster Zeit auf mich zu …

Liebe Grüße

hallo,

die gebrochene mittelrückleuchte hatte ich letztes jahr schon und jetzt geht es bei mir mit dem wandler los.

spürte auch plötzlich das von dir beschriebene ruckeln und die bei mercedes sagten,

sofort getriebeöl wechseln und wenn dann noch was zu spüren ist, ist es der wandler.

leider erst nach dem getriebeölwechsel habe ich hier die sachen mit dem glycol gelesen und die werkstadt gefragt ob sie denn einen test durchgeführt haben.

die meinten dieses problem ist nur bei der e klasse w211 bekannt und sie hätten nicht daran gedacht.

auf jeden fall, getriebeöl gewechselt, ruckeln genau wie vorher und kostenvoranschlag für einen neuen wandler sind 2500€.

meine eigentliche frage, musstest du mal kühlflüssigkeit nachfüllen (was laut mercedes darauf hindeuten würde das der kühler undicht ist)?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:34

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt nie danach geschaut ;-) aber eine Fehleranzeige gab es nicht.

Es ist wirklich erschreckend, das die Mercedes Jungs tatsächlich keinen Plan über dieses Problem beim CLK haben. Ich bekam auch mehrfach die Antwort, ""das kommt nur bei der E-Klasse vor". Ich konnte ihnen dann nur raten, bei allgemeiner Unwissenheit mal zu googeln ;-)

Wie auch immer, ich hatte scheinbar Glück, bei mir wars mit spülen (nicht nur wechseln) und neuem Kühler getan. Und bei CO in Tagstedt gabs das für knapp unter 1.000,-€

Viel Glück

am 17. Februar 2011 um 20:06

ist es wirklich so, dass nur Fahrzeuge vor Baujahr 2003 betroffen sind :confused:

Hallo,

ich kram das Thema nocheinmal heraus.

Gilt das Problem mit dem undichten Valeokühler nur in CLK´s mit Automatikgetriebe oder auch für Schaltgetriebe?

Das ist mir nämlich noch nicht ganz klar...

...keiner eine Antwort parat??

Deine Antwort
Ähnliche Themen