ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Grund warum sich ESP nicht ausschalten lässt...

Der Grund warum sich ESP nicht ausschalten lässt...

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:13

Hallo zusammen,

ich habe bisher viele Hersteller nicht verstehen können, warum sie keine Möglichkeit schaffen das ESP vollständig zu deaktivieren. Von den deutschen Herstellern haben meines Wissens nach nur Porsche und BMW diese Funktion.

 

Die Begründung die Leute zu schützen hielt ich für abwegig, wer ist denn bitte so blöd und deaktiviert ESP ohne das ihm bewusst ist welche Folgen es hat?

 

Nun, nachdem ich mir folgendes Video angesehen habe muss ich den Herstellern leider Recht geben:

http://biertijd.com/mediaplayer/?itemid=30871

 

 

Beste Antwort im Thema

Wo ist denn der Grund? Nur weil ein Typ sein Auto geschrottet hat? Was meinst du, was wir früher für Spaß in starken, heckangetriebenen Fahrzeugen hatten und alles ohne Elektronik :o Heute kommt doch durch die ganzen Helfer gar keine Freude am Fahren mehr auf.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Wo ist denn der Grund? Nur weil ein Typ sein Auto geschrottet hat? Was meinst du, was wir früher für Spaß in starken, heckangetriebenen Fahrzeugen hatten und alles ohne Elektronik :o Heute kommt doch durch die ganzen Helfer gar keine Freude am Fahren mehr auf.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:19

Bitte bis ganz zum Ende schauen ;)

Naja, versehentlich hat er den Knopf mit Sicherheit nicht gedrückt !

enmal raufdrücken reicht eh nicht um es komplett zu deaktivieren, sondern mann muss das 2.mal lange drücken ;)

Es war auch nicht sein eigenes Fahrzeug, sondern er wollte für die Kamera nur mal einen auf dicke Hose machen....

Zitat:

Original geschrieben von Cruiseunlimited

Bitte bis ganz zum Ende schauen ;)

Und keine neue Erkenntnis.:confused:

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Naja, versehentlich hat er den Knopf mit Sicherheit nicht gedrückt !

 

enmal raufdrücken reicht eh nicht um es komplett zu deaktivieren, sondern mann muss das 2.mal lange drücken ;)

 

Es war auch nicht sein eigenes Fahrzeug, sondern er wollte für die Kamera nur mal einen auf dicke Hose machen....

Jap, sehe ich genau so. Aber genau wegen solchen Leuten gehen die meisten Hersteller auf Nummer sicher. Der gute Mann behauptet nachher noch Aston Martin habe (Mit)Schuld...

 

Was ich damit nur sagen will: Jahrelang habe ich gegen diese Bevormundung gewettert, jetzt muss ich leider einsehen, dass die Hersteller Recht hatten...

...loooooooool. :D Er hat ja zugegeben dass Er zu schnell war und das Bremsen nicht mehr gereicht hat. Ob Ihn die Traktionskontrolle gerettet hätte wage ich mal zu bezweifeln :D

"Ich hab den falschen Knopf gedrückt und darum bin ich zu schnell in die Kurve gefahren." Is klar...

*schmunzel* ...naja, mei - was sollen gesättigte Märkte denn noch kaufen, wie sollte man billige Lösungen tauglich bringen?

 

Umwelthysterie+Angst+vermeintliche Lösung+Zulassungsvorschriften im Vierteltakt = Absatz, Einsparungen und dafür Beifall.

Mal ganz grob runtergebrochen.

 

In der Folge können viele Erfahrungen nicht mehr gemacht und mithin eine stufenweise Perfektionierung der Fahrkünste gar nicht mehr er-fahren werden - ist die Prothese dann "ausgeschaltet" und zudem die Technik ohne selbige eigentlich schwer zu beherrschender Zicken-Müll... fatale Kombination? ;)

 

Irgendwie ist das eine Argumentation a la "Die Wurst muss untrennbar auf´s Brot... weil Brot ohne Wurst nicht satt machen kann" :p

Fahrzeuge bei dehnen ESP deaktiviert werden kann, sollten aber erheblich höher, bei den Versicherungen, eingestuft werden. :D 

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Fahrzeuge bei dehnen ESP deaktiviert werden kann, sollten aber erheblich höher, bei den Versicherungen, eingestuft werden. :D 

MfG aus Bremen 

Hallo Spatenpauli

Es macht in "Sonderfällen" durchaus Sin ESP zu deaktivieren.

z. B. bei Schneeglätte oder etwas tieferen Schnee bergauf.

Da ist es durchaus gewollt, dass die Räder durchdrehen. Sonst wird die "Leistung am Rad" auf Null geregelt.

Auch bei einem Sicherheitsfartraining ist es manchmal interessant was die eletronischen Helferlein leisten oder auch nicht wenn ausgeschalten.

.

am 25. Oktober 2011 um 17:25

Aha nur, weil einer zu schnell in eine Kurve fährt und die Bremsung nicht ausreicht kann man ESP nicht komplett ausschalten? Der Typ wär auch mit aktiviertem ESP in die Planke geknallt du Experte.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Es macht in "Sonderfällen" durchaus Sin ESP zu deaktivieren.

z. B. bei Schneeglätte oder etwas tieferen Schnee bergauf.

Da ist es durchaus gewollt, dass die Räder durchdrehen. Sonst wird die "Leistung am Rad" auf Null geregelt.

Bitte nicht die Funktion des ESP und der ASR durcheinanderwürfeln.

Letztere sollte sich in wirklich jedem Auto per Knopfdruck gänzlich stilllegen lassen.

Es gibt Leute, die können ein Auto sicher bewegen und dies sowohl mit und ohne die elektrischen Helferlein. Andere, die den Grenzbereich austesten wollen und die Grenzen nicht kennen, kann man auch mit den elektrischen Helferlein auch nicht mehr helfen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Es gibt Leute, die können ein Auto sicher bewegen und dies sowohl mit und ohne die elektrischen Helferlein. Andere, die den Grenzbereich austesten wollen und die Grenzen nicht kennen, kann man auch mit den elktrischen Helferlein auch nicht mehr helfen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dies erleben leider viele Fahranfänger.:(

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Grund warum sich ESP nicht ausschalten lässt...