- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Der neue VW Polo - Persönliche Eindrücke und erste Tests mit konkurrierenden Modellen
Der neue VW Polo - Persönliche Eindrücke und erste Tests mit konkurrierenden Modellen
Was ist besser, als eigene Testerfahrungen. Die Fachmagazine beschreiben immer die Fahrzeugeigenschaften sehr schön und „prophezeien“, wer denn der Beste ist, aber ob das alles so stimmt, was da steht, kann letztendlich nur jeder für sich selbst entscheiden. In der Praxis, wie wir alle wissen, läuft es ganz anders. Der vermeintlich Beste, gerne Maßstab genannt, entpuppt sich bei Dauertests oder im Alltag als Werkstattdauerkunde und TÜV-Verlierer, während weniger imageträchtige Autos bei der Langzeit – Zuverlässigkeit oftmals ganz vorne mitmischen. Das macht die Kaufentscheidung jedenfalls nicht leichter !
Da ich (bzw. wir, also meine Frau und ich...) gerne einen neuen Kleinwagen hätten, habe ich mich einmal bewusst auch mit anderen Marken beschäftigt. Zuletzt hatte ich einige Jahre einen VW Polo (9 n), jetzt einen Fox, meine Frau einen Nissan Micra, der bereits verkauft ist. Wir brauchen künftig nur noch ein Auto.
In der Kleinwagenklasse ist es mittlerweile gewiss schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Keines der aktuellen Fahrzeuge ist mehr richtig klein. Polo, Fiesta und Co. sind richtig erwachsen geworden und man fühlt sich, wie ich es im Fiesta bei mehreren Probefahrten erleben konnte, in sehr guter Obhut. Das heißt, diese Autos erwecken durchaus den Eindruck, man säße in einem größeren Fahrzeug. Dies trifft auch für den Qualitätseindruck und das Fahrverhalten zu.
Beim neuen Polo konnte ich das noch nicht testen (wie auch...). Also bleibt natürlich zunächst nur die Entscheidung nach dem Aussehen. Hier bin ich auch schon beim eigentlichen Thema.
Welcher soll es denn sein ? Fest stand, dass es ein Klein- oder Kompaktwagen sein wird. Die Zeiten, in denen ich nichts anderes als BMW gefahren bin, sind endgültig vorbei. Die Mittelklasse (auch Audi usw.) ist viel viel zu teuer geworden, und mein bisheriges „Mittelklasse-Gehalt“ in Euro kann da nicht mehr mithalten. Das war einmal...
Außerdem habe ich in den letzten 6 Jahren mit sogenannten Kleinwagen (die eigentlich keine mehr sind) gute Erfahrungen gemacht.
In die engere Wahl kamen nach einigen Testberichten und ersten Besichtigungen letztendlich der zur rechten Zeit kommende neue Polo, den man ja leider erst Ende Juni besichtigen kann, und der neue Ford Fiesta. Aufgrund eines guten Angebots gab es auch ein Stelldichein mit dem Skoda Fabia; aber dazu später… Schaut man sich nun den neuen Polo an, weckt er optisch bei mir sehr zwiespältige Gefühle. Zugegeben: Ich mochte schon immer die geradlinigen zeitlosen Formen von VW. Aber der neue Polo wirkt arg nüchtern. Da er optisch sehr nah an den Golf angelehnt ist, nützt die Schönrederei der Autofachpresse nichts. Der Polo ist langweilig. Wie der Golf VI. Ich kann das nicht anders sagen. Außerdem ist seine Front im neuen VW – Einheitslook sehr emotionslos gestaltet. Zunächst einfach nichtssagend. Wo soll da bitteschön der Charakter sein, den manche darin sehen ???
Mehr Nutz- als Spaßfahrzeug und auf den ersten Blick ein typischer VW für den typischen Durchschnitts-Deutschen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein heißer Cocktail, eher was für die Alsterwasser-Fraktion. So eine Art „Spaßbremse“, ja nicht auffallen... Fast schon spießig !
Wenn darin nicht genau dieser Reiz läge ! Die zeitlosen Linien wirken bei längerem Betrachten doch elegant. Die Form insgesamt recht bullig und sportlich. Ganz sooo schlecht sieht er gar nicht aus, der neue Polo. Unterm Strich bleibt aber im Moment ein fader Beigeschmack. Richtig „heiß“ kann ich auf dieses Auto nicht sein. Zu nüchtern. Zu sehr in Richtung schnöder Golf, zu sehr ein Kompromiss, weil er eben den Durchschnitts-Deutschen mit all seinen Vorlieben und Ansprüchen gerecht werden soll.
Was bleibt, ist die direkte Inaugenscheinnahme, wenn er denn endlich mal beim Händler steht. Meine Frau hat sich schon entschieden. Der Polo wäre für sie nur zweite Wahl. Zu teuer und zu langweilig. Auch der Innenraum sieht ihr zu nichtssagend aus. Erinnert zwar an den Golf, hat aber auch tendenziell Ähnlichkeit mit dem Cockpit des Fabia. Und der „geht ja gar nicht“ ! Sagt meine Frau.
Finde ich allerdings auch. Der Fabia wird zwar überall hochgelobt, aber dieses Ding wäre niemals „mein“ Auto. Also nüchterner kann ein Auto im Innenraum nicht aussehen.
Dagegen ist ja der Dacia noch eine Augenweide… Außerdem ist er alles andere als formschön.
Er fährt sich zwar VW-typisch, poltert aber auch bei Unebenheiten auf der Straße ziemlich ungemach. Wie mein Fox ;-). Schön ist was anderes. Dicken Haken an den Skoda Fabia ! Auch hier ist es für mich unmöglich, die Tests nachzuvollziehen. Dieses Auto ist eben ein normales Auto. Nicht gut, nicht schlecht... Man kommt von A nach B, mehr nicht. Besondere Eigenschaften erkenne ich im Fabia nicht. Außer seine offensichtliche Beliebtheit, die ich auch nicht verstehe. Sorry, möchte keinen Skoda-Fahrer beleidigen...
Trotz einiger Kritik in bekannten Automagazinen macht für mich der neue Ford Fiesta den mit Abstand besten Eindruck. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb der Fiesta schon im ersten Vergleich in der Autobild gegenüber dem neuen Polo das Nachsehen haben soll. Ein Auto, wie aus einem Guss. Man fühlt sich beim Platznehmen sofort wohl. Nichts von der Nüchternheit des Polo oder dem Nutzfahrzeug – Design im Fabia. Und erst die Verarbeitung ! Macht richtig an, dieses Auto. Ich kann mir die hin und wieder negativen Berichterstattungen und die ersten Tests zum Ford Fiesta nur damit erklären, dass es ist, wie es immer ist:
Nachteile bei VW (hier beim neuen Polo) werden höflich umschrieben (der Innenraum ist nicht aufregend, aber....), während bei der Konkurrenz jede Kleinigkeit gnadenlos „niedergemacht“ wird.
Auch hier ein Beispiel: Das Kofferraumvolumen: Beim Fiesta wird es als „knapp“ kritisiert, obwohl voll im Durchschnitt und größer als im neuen Polo ! Beim Polo dagegen keine Rede von "zu knapp".
Mein Eindruck ist der, dass es für Kritik keinen Grund gibt. Erst recht, wenn man den Fiesta einmal ausgiebig gefahren ist, so wie ich. Ich weiß nicht, im welchen Auto die Tester saßen, dass er nach dem Polo nur die Zweite Geige spielt. Sein Motor summt seidig vor sich hin, zieht gut durch und ist im Innenraum kaum wahrnehmbar. Die Schaltung knackig, sportlich, perfekt. Ich bin alle Benziner gefahren; auch den kleinen 60 PS. Bis auf gewisse Leistungsunterschiede weisen im Grunde alle das gleiche Fahrverhalten und superguten Komfort auf.
Zudem schluckt das Fiesta - Fahrwerk fieseste Stöße, ist sehr komfortabel und dennoch sportlich straff, umrundet jede Kurve wie auf Schienen und macht beim Fahren einen Heidenspaß. Besser geht’s nicht. Er fährt sich „gefühlt“ wie ein größeres Auto, ähnlich dem Golf V, und ist innen auch genauso leise. Ihm gebührt der erste Platz, da können die Profi-Tester der Auto-Magazine konstatieren, was sie wollen.
Der neue Polo muss bei mir jedenfalls noch eine Menge Überzeugungsarbeit leisten, um da heran zukommen. Bin ja auch selbst jahrelang Polo (den 9n mit den Kulleraugen, der war schön :-) gefahren und habe den direkten Vergleich. Der Fiesta fährt sich eindeutig besser ! Mal schauen.... Ich schiebe die Kaufentscheidung wohl noch etwas hinaus... Bis der neue Polo beim Händler steht.
Martin Böhmer
Beste Antwort im Thema
Was ist besser, als eigene Testerfahrungen. Die Fachmagazine beschreiben immer die Fahrzeugeigenschaften sehr schön und „prophezeien“, wer denn der Beste ist, aber ob das alles so stimmt, was da steht, kann letztendlich nur jeder für sich selbst entscheiden. In der Praxis, wie wir alle wissen, läuft es ganz anders. Der vermeintlich Beste, gerne Maßstab genannt, entpuppt sich bei Dauertests oder im Alltag als Werkstattdauerkunde und TÜV-Verlierer, während weniger imageträchtige Autos bei der Langzeit – Zuverlässigkeit oftmals ganz vorne mitmischen. Das macht die Kaufentscheidung jedenfalls nicht leichter !
Da ich (bzw. wir, also meine Frau und ich...) gerne einen neuen Kleinwagen hätten, habe ich mich einmal bewusst auch mit anderen Marken beschäftigt. Zuletzt hatte ich einige Jahre einen VW Polo (9 n), jetzt einen Fox, meine Frau einen Nissan Micra, der bereits verkauft ist. Wir brauchen künftig nur noch ein Auto.
In der Kleinwagenklasse ist es mittlerweile gewiss schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Keines der aktuellen Fahrzeuge ist mehr richtig klein. Polo, Fiesta und Co. sind richtig erwachsen geworden und man fühlt sich, wie ich es im Fiesta bei mehreren Probefahrten erleben konnte, in sehr guter Obhut. Das heißt, diese Autos erwecken durchaus den Eindruck, man säße in einem größeren Fahrzeug. Dies trifft auch für den Qualitätseindruck und das Fahrverhalten zu.
Beim neuen Polo konnte ich das noch nicht testen (wie auch...). Also bleibt natürlich zunächst nur die Entscheidung nach dem Aussehen. Hier bin ich auch schon beim eigentlichen Thema.
Welcher soll es denn sein ? Fest stand, dass es ein Klein- oder Kompaktwagen sein wird. Die Zeiten, in denen ich nichts anderes als BMW gefahren bin, sind endgültig vorbei. Die Mittelklasse (auch Audi usw.) ist viel viel zu teuer geworden, und mein bisheriges „Mittelklasse-Gehalt“ in Euro kann da nicht mehr mithalten. Das war einmal...
Außerdem habe ich in den letzten 6 Jahren mit sogenannten Kleinwagen (die eigentlich keine mehr sind) gute Erfahrungen gemacht.
In die engere Wahl kamen nach einigen Testberichten und ersten Besichtigungen letztendlich der zur rechten Zeit kommende neue Polo, den man ja leider erst Ende Juni besichtigen kann, und der neue Ford Fiesta. Aufgrund eines guten Angebots gab es auch ein Stelldichein mit dem Skoda Fabia; aber dazu später… Schaut man sich nun den neuen Polo an, weckt er optisch bei mir sehr zwiespältige Gefühle. Zugegeben: Ich mochte schon immer die geradlinigen zeitlosen Formen von VW. Aber der neue Polo wirkt arg nüchtern. Da er optisch sehr nah an den Golf angelehnt ist, nützt die Schönrederei der Autofachpresse nichts. Der Polo ist langweilig. Wie der Golf VI. Ich kann das nicht anders sagen. Außerdem ist seine Front im neuen VW – Einheitslook sehr emotionslos gestaltet. Zunächst einfach nichtssagend. Wo soll da bitteschön der Charakter sein, den manche darin sehen ???
Mehr Nutz- als Spaßfahrzeug und auf den ersten Blick ein typischer VW für den typischen Durchschnitts-Deutschen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein heißer Cocktail, eher was für die Alsterwasser-Fraktion. So eine Art „Spaßbremse“, ja nicht auffallen... Fast schon spießig !
Wenn darin nicht genau dieser Reiz läge ! Die zeitlosen Linien wirken bei längerem Betrachten doch elegant. Die Form insgesamt recht bullig und sportlich. Ganz sooo schlecht sieht er gar nicht aus, der neue Polo. Unterm Strich bleibt aber im Moment ein fader Beigeschmack. Richtig „heiß“ kann ich auf dieses Auto nicht sein. Zu nüchtern. Zu sehr in Richtung schnöder Golf, zu sehr ein Kompromiss, weil er eben den Durchschnitts-Deutschen mit all seinen Vorlieben und Ansprüchen gerecht werden soll.
Was bleibt, ist die direkte Inaugenscheinnahme, wenn er denn endlich mal beim Händler steht. Meine Frau hat sich schon entschieden. Der Polo wäre für sie nur zweite Wahl. Zu teuer und zu langweilig. Auch der Innenraum sieht ihr zu nichtssagend aus. Erinnert zwar an den Golf, hat aber auch tendenziell Ähnlichkeit mit dem Cockpit des Fabia. Und der „geht ja gar nicht“ ! Sagt meine Frau.
Finde ich allerdings auch. Der Fabia wird zwar überall hochgelobt, aber dieses Ding wäre niemals „mein“ Auto. Also nüchterner kann ein Auto im Innenraum nicht aussehen.
Dagegen ist ja der Dacia noch eine Augenweide… Außerdem ist er alles andere als formschön.
Er fährt sich zwar VW-typisch, poltert aber auch bei Unebenheiten auf der Straße ziemlich ungemach. Wie mein Fox ;-). Schön ist was anderes. Dicken Haken an den Skoda Fabia ! Auch hier ist es für mich unmöglich, die Tests nachzuvollziehen. Dieses Auto ist eben ein normales Auto. Nicht gut, nicht schlecht... Man kommt von A nach B, mehr nicht. Besondere Eigenschaften erkenne ich im Fabia nicht. Außer seine offensichtliche Beliebtheit, die ich auch nicht verstehe. Sorry, möchte keinen Skoda-Fahrer beleidigen...
Trotz einiger Kritik in bekannten Automagazinen macht für mich der neue Ford Fiesta den mit Abstand besten Eindruck. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb der Fiesta schon im ersten Vergleich in der Autobild gegenüber dem neuen Polo das Nachsehen haben soll. Ein Auto, wie aus einem Guss. Man fühlt sich beim Platznehmen sofort wohl. Nichts von der Nüchternheit des Polo oder dem Nutzfahrzeug – Design im Fabia. Und erst die Verarbeitung ! Macht richtig an, dieses Auto. Ich kann mir die hin und wieder negativen Berichterstattungen und die ersten Tests zum Ford Fiesta nur damit erklären, dass es ist, wie es immer ist:
Nachteile bei VW (hier beim neuen Polo) werden höflich umschrieben (der Innenraum ist nicht aufregend, aber....), während bei der Konkurrenz jede Kleinigkeit gnadenlos „niedergemacht“ wird.
Auch hier ein Beispiel: Das Kofferraumvolumen: Beim Fiesta wird es als „knapp“ kritisiert, obwohl voll im Durchschnitt und größer als im neuen Polo ! Beim Polo dagegen keine Rede von "zu knapp".
Mein Eindruck ist der, dass es für Kritik keinen Grund gibt. Erst recht, wenn man den Fiesta einmal ausgiebig gefahren ist, so wie ich. Ich weiß nicht, im welchen Auto die Tester saßen, dass er nach dem Polo nur die Zweite Geige spielt. Sein Motor summt seidig vor sich hin, zieht gut durch und ist im Innenraum kaum wahrnehmbar. Die Schaltung knackig, sportlich, perfekt. Ich bin alle Benziner gefahren; auch den kleinen 60 PS. Bis auf gewisse Leistungsunterschiede weisen im Grunde alle das gleiche Fahrverhalten und superguten Komfort auf.
Zudem schluckt das Fiesta - Fahrwerk fieseste Stöße, ist sehr komfortabel und dennoch sportlich straff, umrundet jede Kurve wie auf Schienen und macht beim Fahren einen Heidenspaß. Besser geht’s nicht. Er fährt sich „gefühlt“ wie ein größeres Auto, ähnlich dem Golf V, und ist innen auch genauso leise. Ihm gebührt der erste Platz, da können die Profi-Tester der Auto-Magazine konstatieren, was sie wollen.
Der neue Polo muss bei mir jedenfalls noch eine Menge Überzeugungsarbeit leisten, um da heran zukommen. Bin ja auch selbst jahrelang Polo (den 9n mit den Kulleraugen, der war schön :-) gefahren und habe den direkten Vergleich. Der Fiesta fährt sich eindeutig besser ! Mal schauen.... Ich schiebe die Kaufentscheidung wohl noch etwas hinaus... Bis der neue Polo beim Händler steht.
Martin Böhmer
Ähnliche Themen
330 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von boehmi59
weckt er optisch bei mir sehr zwiespältige Gefühle. Zugegeben: Ich mochte schon immer die geradlinigen zeitlosen Formen von VW. Aber der neue Polo wirkt arg nüchtern. Da er optisch sehr nah an den Golf angelehnt ist, nützt die Schönrederei der Autofachpresse nichts. Der Polo ist langweilig. Wie der Golf VI. Ich kann das nicht anders sagen. Außerdem ist seine Front im neuen VW – Einheitslook sehr emotionslos gestaltet. Zunächst einfach nichtssagend. Wo soll da bitteschön der Charakter sein, den manche darin sehen ???
ich finde ihn nicht hässlich. Mehr brauch & will ich garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von boehmi59
Mehr Nutz- als Spaßfahrzeug und auf den ersten Blick ein typischer VW für den typischen Durchschnitts-Deutschen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein heißer Cocktail, eher was für die Alsterwasser-Fraktion. So eine Art „Spaßbremse“, ja nicht auffallen... Fast schon spießig !
hmmm, was erwartest Du ? wir reden hier nicht von Porsche oder sonstigen Traumautos.
Also ich hab ihn genau deshalb bestellt, weil mir klar wurde, daß ich kein Heiligtum will, sondern ein unspektakuläres Auto, das meinen -ehrlich gesagt relativ geringen- Anforderungen gerecht wird (98% im "Nahverkehr" unterwegs, allein, ohne Gepäck, nur gaanz selten mal ne Langstrecke).
Danke für deinen Bericht, aber schnell noch ein Kommentar dazu:
Es ist absolut ok, dass dir der Polo optisch nicht zusagt, bei jedem sieht das dann (Gott sei dank) aber auch mal ganz anders aus. Viele mögen schlichtes und zeitloses Design (deshalb verkauft sich VW gut und nicht wegen angeblich geschönten Testberichten) und finden unter anderem den Fiesta als "overstyled". Jeder hat halt seinen Geschmack du sagst es ja ganz treffend: Design für den "Durchschnitts-Deutschen". Auch wenn Volkswagen von Preispolitik etc. schon lange dem Namen nicht mehr gerecht wird - das Design orientiert sich noch nach einer möglichst breiten Käuferschicht.
Der neue Polo hat doch eh schon einige gewagtere Designelemente bekommen (leicht ausgestellte Heckleuchten, Frontlippe), auf jeden fall deutlich markanter als der 9N3 (den 9N kann man mit den runden Scheinwerfern ja nicht übertreffe )
also cih persönlich finde den 93n mit den runden lichtern total häßlich.. gerade deswegen find ich den neuen polo umso besser =) das mal zu den verschiedenen eindrücken/geschmäckern =) .. und dazugesgat, ich bin weiblich ^^
Die Motorenpallete bei Ford ist auch so eine Sache. Also ich war nicht damit zu frieden. Da wird der neue Polo mit dem 1.2 TSI dem Fiesta was voraus haben.
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Die Motorenpallete bei Ford ist auch so eine Sache. Also ich war nicht damit zu frieden. Da wird der neue Polo mit dem 1.2 TSI dem Fiesta was voraus haben.
Also ich fand die Motoren, die ich gefahren bin, große klasse.
Mag aber sein, dass der neue Polo, insbesondere der neue TSI,
sehr gut sein wird. Man darf gespannt sein. Dann müsste ich nur noch meine Frau zum Polo überreden :-)
Andererseits dürfte dann der Polo den Grundpreis von 17.000,00 €
locker überschreiten; mit Extras sicher die Schmerzgrenze von 20.000 € knacken. Das wäre mir entschieden zu teuer. Ford hätte den Vorteil, dass die kleine bezahlbare Motorenreihe 4 Zylinder aufweist, während VW mit drei Zylindern keine Laufkultur hat. Ich hab es beim Fox derzeit ja sozusagen täglich schwarz auf weiß...
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Original geschrieben von boehmi59
weckt er optisch bei mir sehr zwiespältige Gefühle. Zugegeben: Ich mochte schon immer die geradlinigen zeitlosen Formen von VW. Aber der neue Polo wirkt arg nüchtern. Da er optisch sehr nah an den Golf angelehnt ist, nützt die Schönrederei der Autofachpresse nichts. Der Polo ist langweilig. Wie der Golf VI. Ich kann das nicht anders sagen. Außerdem ist seine Front im neuen VW – Einheitslook sehr emotionslos gestaltet. Zunächst einfach nichtssagend. Wo soll da bitteschön der Charakter sein, den manche darin sehen ???
ich finde ihn nicht hässlich. Mehr brauch & will ich garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Original geschrieben von boehmi59
Mehr Nutz- als Spaßfahrzeug und auf den ersten Blick ein typischer VW für den typischen Durchschnitts-Deutschen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein heißer Cocktail, eher was für die Alsterwasser-Fraktion. So eine Art „Spaßbremse“, ja nicht auffallen... Fast schon spießig !
hmmm, was erwartest Du ? wir reden hier nicht von Porsche oder sonstigen Traumautos.
Also ich hab ihn genau deshalb bestellt, weil mir klar wurde, daß ich kein Heiligtum will, sondern ein unspektakuläres Auto, das meinen -ehrlich gesagt relativ geringen- Anforderungen gerecht wird (98% im "Nahverkehr" unterwegs, allein, ohne Gepäck, nur gaanz selten mal ne Langstrecke).
Also auch in dieser Klasse sollte ein Auto, finde ich, Spaß machen. Auch wenn jeder andere Anforderungen hat. Wenn so ein Auto zwischen 14.000 € und 17.000 € kostet, darf man was davon erwarten. Nicht gerade einen Porsche, aber ein Fahrzeug, in das man gerne einsteigt.
Gruß
Martin Böhmer
Hallo!
Ich kann die ausführlichen Eindrücke des Themenstarters vollumfänglich bestätigen. Meine Frau hat seit kurzem einen Fiesta in Titanium-Ausstattung. Bei der Probefahrt waren wir sofort begeistert. Meine Frau war ganz angetan vom Design und fand insbesondere die Mittelkonsole im Alu-Look toll.
Bevor wir ihn bestellt hatten, hatte ich meiner Frau noch Bilder vom neuen Polo gezeigt. Sie meinte nur: "Der sieht ja genauso langweilig aus wie der alte Polo, bevor ich den nehme, fahr ich lieber mein altes Auto weiter."
Dass der Polo bei gleicher Ausstattung fast zwei Riesen mehr gekostet hätte, hat die Entscheidung für den Fiesta besonders leicht gemacht.
Dass in der Auto-Presse bei Vergleichstests grundsätzlich VW und Mercedes gewinnen, ist hinlänglich bekannt und stellt für mich grundsätzlich kein Kaufkriterium dar.
der Polo ist halt so öde wie der Fabia oder der Ibiza, der Fiesta wie ein Mazda 2 ...
Zitat:
Original geschrieben von boehmi59
Also auch in dieser Klasse sollte ein Auto, finde ich, Spaß machen
"Spaß machen" ? Ja, Moment - ich dachte, Du sprichst von "heißen Cocktails" vs. "Alsterwasser-Fraktion" und "Spaßbremse" - da muß man eben einfach drauf hinweisen, daß wohl nur wenige das mit nem Polo, aber auch nicht mit nem Fiesta, Corsa oder anderen Fahrzeugen dieser Klasse assoziieren werden - wenn Du glaubst, das funktioniert bei Dir anders, okay.
Aber ich zB gehöre zu denen, die ihren Spaß woanders suchen, dafür sind wirklich coole Autos einfach zu teuer und mir zu viele andere Dinge im Leben wichtiger.
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
...und fand insbesondere die Mittelkonsole im Alu-Look toll.
die fand ich zB sofort häßlich
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Dass in der Auto-Presse bei Vergleichstests grundsätzlich VW und Mercedes gewinnen, ist hinlänglich bekannt und stellt für mich grundsätzlich kein Kaufkriterium dar.
Da ists doch viel seriöser, den Fiesta für besser zu erklären, während eigentlich noch niemand hier im neuen Polo gesessen hat oder diesen gar gefahren ist
Zitat:
Original geschrieben von boehmi59
Mehr Nutz- als Spaßfahrzeug und auf den ersten Blick ein typischer VW für den typischen Durchschnitts-Deutschen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein heißer Cocktail, eher was für die Alsterwasser-Fraktion. So eine Art „Spaßbremse“, ja nicht auffallen... Fast schon spießig !
Die Geschmäcker sind verschieden. Und den Zulassungszahlen nach wird es wohl sehr viele spießige Alsterwasser-Fraktionsmitglieder geben.
Davon abgesehen ist auch ein Ford Fiesta keine Ausgeburt an innovativem Design. Sondern genauso ein popeliges Kleinwägelchen wie viele andere auch.
Zitat:
Trotz einiger Kritik in bekannten Automagazinen macht für mich der neue Ford Fiesta den mit Abstand besten Eindruck. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb der Fiesta schon im ersten Vergleich in der Autobild gegenüber dem neuen Polo das Nachsehen haben soll. Ein Auto, wie aus einem Guss. Man fühlt sich beim Platznehmen sofort wohl. Nichts von der Nüchternheit des Polo oder dem Nutzfahrzeug – Design im Fabia. Und erst die Verarbeitung ! Macht richtig an, dieses Auto. Ich kann mir die hin und wieder negativen Berichterstattungen und die ersten Tests zum Ford Fiesta nur damit erklären, dass es ist, wie es immer ist:
Nachteile bei VW (hier beim neuen Polo) werden höflich umschrieben (der Innenraum ist nicht aufregend, aber....), während bei der Konkurrenz jede Kleinigkeit gnadenlos „niedergemacht“ wird.
Wenn das Wägelchen auf DICH den mit Abstand besten Eindruck macht, ist das okay. Genauso okay ist aber auch, dass er auf andere einen anderen Eindruck macht. Und wenn ich die Lobhudeleien oben lese, sind sie genauso subjektiv, wie die gleichzeitig bemängelten Tests und Fahrberichte.
Ich für meinen Teil kann an der Allerweltskarre Fiesta nichts erkennen, was mich vom Hocker reißen würde.
Der Polo ist und bleibt die deutsche Langeweile auf vier Raedern. Andere dagegen erkennen im Polo deutsche Tugenden wie Wertigkeit, Qualitaet und Zuverlaessigkeit - und damit auch sich selbst wieder. Andere wiederum finden solche Leute langweilig - wie den neuen Polo.
Gruss,
Fredo
Zitat:
Original geschrieben von fredo123
Der Polo ist und bleibt die deutsche Langeweile auf vier Raedern. Andere dagegen erkennen im Polo deutsche Tugenden wie Wertigkeit, Qualitaet und Zuverlaessigkeit - und damit auch sich selbst wieder. Andere wiederum finden solche Leute langweilig - wie den neuen Polo.
Würde da stehen "für mich ist der Polo...", wäre es als Meinung okay. So jedoch ist es eine absolutistische Aussage, die durch nichts gerechtfertigt ist.
Im Übrigen haben die zitierten "deutsche Tugenden" ganz wesentlich den hervorragenden Ruf der Produkte Made in Germany begründet. Dass "Andere solche Leute langweilig finden", die auf diese Dinge Wert legen, ist okay. Mir persönlich hingegen gehen Leute nicht ab, die bei jedem stylischen Furz überkandidelter Designer in Verzückungsschreie ausbrechen. Beide Ansichten sind demokratisch legitimiert.
Zitat:
Original geschrieben von fredo123
Der Polo ist und bleibt die deutsche Langeweile auf vier Raedern. Andere dagegen erkennen im Polo deutsche Tugenden wie Wertigkeit, Qualitaet und Zuverlaessigkeit - und damit auch sich selbst wieder. Andere wiederum finden solche Leute langweilig - wie den neuen Polo
das ist es ja eben - es ist (für mich) einfach nur ein Auto - genau wie es in der Fahrzeugklasse eben ist !
Wenn ich mich selbst über mein Fahrzeug ausdrücken wollte, dann müsste ich sowas fahren:
http://tinyurl.com/qm4m5l
ob nu Polo oder Fiesta... die Frage ist für mich wirklich wie Spezi oder Radler, auch wenn einige hier so tun, als redeten wir über Champagner.
@ luccas
Du hast richtig erkannt, dass es sich um eine Meinung handelt! Im Deutschen ist es stilistisch allerdings nicht notwending jede Meinungsauesserung mit "Ich finde ...", "Ich bin der Ansicht ..." oder "Meines Erachtens nach ..." zu beginnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser stilistische Konsens "demokratisch legitimiert" ist.
Gruss,
Fredo
Zitat:
Original geschrieben von fredo123
@ luccas
Du hast richtig erkannt, dass es sich um eine Meinung handelt! Im Deutschen ist es stilistisch allerdings nicht notwending jede Meinungsauesserung mit "Ich finde ...", "Ich bin der Ansicht ..." oder "Meines Erachtens nach ..." zu beginnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser stilistische Konsens "demokratisch legitimiert" ist.
Einverstanden.
Doch geht es nicht nur um Stilfragen.
Es geht einfach darum, dass Polo-Fahrer (zu denen ich nicht gehöre) weder langweiliger noch tugendhafter sind, als Fahrer anderer Modelle und Marken. Sie samt und sonders in eine bestimmte Ecke zu drängen ist genauso blöd, wie den Piloten breitschlappiger, tiefergelegter und spoilerverhunzter Diskoschrubber Komplexe zu unterstellen.