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Der Passat - eine Leidensgeschichte die JETZT ein Ende haben wird!
Manch einer wird sich vermutlich erinnern welche Probleme ich in so manchen Threads bereits über einen Passat gepostet habe. Damit aber jeder im Bilde ist, werde ich alles nochmal schildern.
Nun, nachdem meine Tochter 2009 auf die Welt kam, wurde uns der IV-er Golf Variant als Familienauto einfach zu klein, und wir haben uns entschlossen was größeres (Kofferraum + Rückbank waren wichtig) anzuschaffen. Gedacht haben wir an einen Corolla Verso, einen Mazda5 und eben Passat Variant. Da wir mit dem Golf wirklich sehr zufrieden waren (bis auf ein defektes Radlager und Fensterheber gab es nix) und das Auto uns 6,5 Jahre und über 100km Problemlos durch die Gegend chauffierte, haben wir uns dann für den Passat entschieden (Großer Fehler; wussten es aber leider damals nicht). Nun gut, da wir der Meinung sind kein neues Fahrzeug zu brauchen (soll jemand anders den großen Preisverfall haben ), haben wir uns im November 2009 einen Passat 2.0 TDI 103 KW Bj. 09/2007 mit 72tkm gekauft.
Als ich das Auto nach Hause gebracht habe, war die ganze Familie super glücklich, da das Platzangebot riesig ist und das Design weiß auch zu gefallen. Der damals 3 jährige Sohn war auch angetan, da er wieder Platz für seine Beinchen hatte. Die Verarbeitung des Fahrzeugs innen war tadelllos und so fuhren wir glücklich und zufrieden .............. bis zum Sommer 2010. Bum, das Ausgleichswellenmodul war tod. Wie kann das sein, das gibts doch gar nicht war in der Werkstatt zu hören. Nun gut, da ich Anfang 2010 dieses Forum entdeckt habe und ein wenig gelesen habe (das war auch der Grund warum ich für das Fahrzeug eine Garantieversicherung abgeschlossen habe), wußte ich dass dieser Schaden leider kein Einzelfall ist. VW bot 70% auf Materian, den Rest teilte ich mir mit der Versicherung (sie 60% vom Material + 100% Arbeitszeit, rest ich). Da es kein großer Betrag war, war es für mich unter Glück im Unglück einzustufen und wir fuhren weiter zufrieden (jedoch ich schon mit ein wenig Bauchweh).
Dann kam der September 2010. Bum, rotes Öllämpchen, Abschleppen, € 9.000,--! Motorschaden. Gut, das Fahrzeug hatte immerhin schon 91000 km und 3Jahre und einen Tag. Nach langem hin und her -> VW 70% Kulanz auf Materian, Garanteiversicherung und ich den Rest (die Summe war schon ein wenig größer als im Sommer). Frust. Nach ca. 3 Wochen hatten wir das Auto wieder. Motor war leiser und wir fuhren weiter (aus dem Bauchweh wurden Krämpfe + ein Geschwür). Auto lief wieder.
Dann kam der Februar 2011. Zwar lief das Auto noch, aber nur dann wenn es sich anstarten lies. Megafrust! Dieselpumpe und noch irgendetwas im Motorraum (irgendein Ventil und ein Abgasrohr, keine Ahnung was). Kosten für mich + Versicherung, Kulanz von VW fehlanzeige (immerhin war das Auto schon 3 Jahre und 5 Monate). Juhuuuuu, Nikotinkonsum stieg und stieg, ich begann das Auto so richtig zu hassen und beschloss es auf alle Fälle zu verscherbeln und mir einen Prius zu kaufen (mittlerweile benötigten wir den Platz im Auto nicht mehr so da der große Kinderwagen nicht mehr notwendig war und in Urlaub fliegen wir so oder so). Aber ich wurde durch die Familie + meine Eltern davon abgehalten (ist ja eh schon alles getauscht, was soll da noch kaputt werden). Irgendwann dachte ich, ja was soll da noch wirklich eingehen. Das Auto lief weiter (Das Geschwür mutierte zum SuperGAU und stieg langsam aber sicher in meine Psyche).
Und es lief............................ ja, dann kam der 17März2012. Autobahn in Österreich (ist ja bekannt dass alle Vollgas fahren, noch Ärger als in D und die Motoren eh nicht halten können unter diesen Bedingungen). Bei wahnsinnig schnellen 140 mit Tempomat kam ein bumm gefolgt vom Rauch im Rückspiegel, Gestank und Rauch unter der Motorhaube. Mein Geschwür explodierte in diesem Moment und ich hab (da Kids gott sei Dank nicht an Bord ware) kurz überlegt das Auto gegen die Leitplanken zu schicken. Hab mich dann für den Pannenstreifen entschieden und mußte die tolle Warnweste anziehen + zum ersten Mal im Leben das Pannendreieck aufstellen.
45 min. später kam der Abschleppdienst und bekam gleich meinen Frust zu spüren (hab mich im selben Moment natürlich entschuldigt). Der Grund war: Als Leihwagen brachte er mir einen silbernen Passat Variant (das gleiche Auto wie mein Qualitätsprodukt). Danach ging es weiter in das erste (seit 5,5 Jahren) Kinderfreie Wochenende mit meiner Frau in eine Therme (die Stimmung war an diesem Tag natürlich super ).
Heute kam die Info: Turbo im Arsch, getauscht werden muß auch der Ladeluftkühler (warum man das Ding nicht reinigen kann weiß ich nicht, ist mir mittlerweile auch scheiss egal) + Arbeitszeit: € 3.300,--. Ich und die Versicherung werden's uns aufteilen. Ah ja, Kulanz: natürlich keine, ist ja schon Uralt das Auto.
Ich werde diese Reparatur natürlich bezahlen, ist mir auch eigentlich scheiss egal das Geld, darum geht es mir nicht wirklich. Was mich sauer macht ist die Tatsache, dass ich ein Auto gekauft habe (und die Herren in Wolfsburg es so gebaut haben und sie wissen es dass die PD 2.0 TDIs scheisse sind und unternehmen nichts dagegen), welches die Gesundheit meiner Familie gefährdet (denn es ist nicht immer einfach von der linken Spur auf den Pannenstreifen zu kommen. Es ist auch nicht einfach mit Kindern am Pannenstreifen oder hinter den Leitplanken auf Hilfe zu warten. Es kann kalt sein, es kann regnen, es gibt nicht immer einen Pannenstreifen. VW hat ein Fahrzeug konstruiert welches die Gesundheit der Besitzer gefährdet.
Mein Fazit:
Ich werde das Auto abholen, es nach Hause stellen (wird vermutlich auch die letzt Fahrt mit diesem Auto sein) und mir einen Prius (ja, ich hätte es schon vor einem Jahr machen sollen) kaufen. Ich will wieder ein Fahrzeug haben, dass mich ohne Bauchschmerzen von A nach B bringt, ein Motorschaden nicht selbstverständlich ist und die Technik hält was sie verspricht. Mag das Armaturenbrett im Prius nicht weich sein und die Knöpfe mögen auch nicht gut in der Hand liegen... aber ich hab nicht vor sie zu fi**en!
Weiters finde ich auch faszinierend wozu es LongLife gibt. 30tkm? Nie geschafft. 22tkm sind die Regel gewesen und ich fahre wirklich vorausschauend und die meinsten Kilometer auf Stadtautobahn (80-100 kmh Tempomat, ansonsten 140kmh Tempomat).
Ah, der jetzige Leihwagen ist ein CR mit 103 KW. Als ich losfuhr, dachte ich es ist der 110PS Motor. Im Vergleich zum PD Motor (er mag leiser sein) ist es wie Tag und Nacht (und der Vergleich mit dem C200CDI BE Motor meines Vaters ist der VW Motor total unterlegen).
Zum Schluss kann ich nur sagen: Leute, kauft euch ja keine PD Motoren von VW. Es muß auch nicht immer ein VW sein, es gibt genug andere Fabrikate die genauso gut sind (meine jetzt nciht die Technik sondern andere Aspekte) und ewig halten.
Beste Antwort im Thema
Manch einer wird sich vermutlich erinnern welche Probleme ich in so manchen Threads bereits über einen Passat gepostet habe. Damit aber jeder im Bilde ist, werde ich alles nochmal schildern.
Nun, nachdem meine Tochter 2009 auf die Welt kam, wurde uns der IV-er Golf Variant als Familienauto einfach zu klein, und wir haben uns entschlossen was größeres (Kofferraum + Rückbank waren wichtig) anzuschaffen. Gedacht haben wir an einen Corolla Verso, einen Mazda5 und eben Passat Variant. Da wir mit dem Golf wirklich sehr zufrieden waren (bis auf ein defektes Radlager und Fensterheber gab es nix) und das Auto uns 6,5 Jahre und über 100km Problemlos durch die Gegend chauffierte, haben wir uns dann für den Passat entschieden (Großer Fehler; wussten es aber leider damals nicht). Nun gut, da wir der Meinung sind kein neues Fahrzeug zu brauchen (soll jemand anders den großen Preisverfall haben ), haben wir uns im November 2009 einen Passat 2.0 TDI 103 KW Bj. 09/2007 mit 72tkm gekauft.
Als ich das Auto nach Hause gebracht habe, war die ganze Familie super glücklich, da das Platzangebot riesig ist und das Design weiß auch zu gefallen. Der damals 3 jährige Sohn war auch angetan, da er wieder Platz für seine Beinchen hatte. Die Verarbeitung des Fahrzeugs innen war tadelllos und so fuhren wir glücklich und zufrieden .............. bis zum Sommer 2010. Bum, das Ausgleichswellenmodul war tod. Wie kann das sein, das gibts doch gar nicht war in der Werkstatt zu hören. Nun gut, da ich Anfang 2010 dieses Forum entdeckt habe und ein wenig gelesen habe (das war auch der Grund warum ich für das Fahrzeug eine Garantieversicherung abgeschlossen habe), wußte ich dass dieser Schaden leider kein Einzelfall ist. VW bot 70% auf Materian, den Rest teilte ich mir mit der Versicherung (sie 60% vom Material + 100% Arbeitszeit, rest ich). Da es kein großer Betrag war, war es für mich unter Glück im Unglück einzustufen und wir fuhren weiter zufrieden (jedoch ich schon mit ein wenig Bauchweh).
Dann kam der September 2010. Bum, rotes Öllämpchen, Abschleppen, € 9.000,--! Motorschaden. Gut, das Fahrzeug hatte immerhin schon 91000 km und 3Jahre und einen Tag. Nach langem hin und her -> VW 70% Kulanz auf Materian, Garanteiversicherung und ich den Rest (die Summe war schon ein wenig größer als im Sommer). Frust. Nach ca. 3 Wochen hatten wir das Auto wieder. Motor war leiser und wir fuhren weiter (aus dem Bauchweh wurden Krämpfe + ein Geschwür). Auto lief wieder.
Dann kam der Februar 2011. Zwar lief das Auto noch, aber nur dann wenn es sich anstarten lies. Megafrust! Dieselpumpe und noch irgendetwas im Motorraum (irgendein Ventil und ein Abgasrohr, keine Ahnung was). Kosten für mich + Versicherung, Kulanz von VW fehlanzeige (immerhin war das Auto schon 3 Jahre und 5 Monate). Juhuuuuu, Nikotinkonsum stieg und stieg, ich begann das Auto so richtig zu hassen und beschloss es auf alle Fälle zu verscherbeln und mir einen Prius zu kaufen (mittlerweile benötigten wir den Platz im Auto nicht mehr so da der große Kinderwagen nicht mehr notwendig war und in Urlaub fliegen wir so oder so). Aber ich wurde durch die Familie + meine Eltern davon abgehalten (ist ja eh schon alles getauscht, was soll da noch kaputt werden). Irgendwann dachte ich, ja was soll da noch wirklich eingehen. Das Auto lief weiter (Das Geschwür mutierte zum SuperGAU und stieg langsam aber sicher in meine Psyche).
Und es lief............................ ja, dann kam der 17März2012. Autobahn in Österreich (ist ja bekannt dass alle Vollgas fahren, noch Ärger als in D und die Motoren eh nicht halten können unter diesen Bedingungen). Bei wahnsinnig schnellen 140 mit Tempomat kam ein bumm gefolgt vom Rauch im Rückspiegel, Gestank und Rauch unter der Motorhaube. Mein Geschwür explodierte in diesem Moment und ich hab (da Kids gott sei Dank nicht an Bord ware) kurz überlegt das Auto gegen die Leitplanken zu schicken. Hab mich dann für den Pannenstreifen entschieden und mußte die tolle Warnweste anziehen + zum ersten Mal im Leben das Pannendreieck aufstellen.
45 min. später kam der Abschleppdienst und bekam gleich meinen Frust zu spüren (hab mich im selben Moment natürlich entschuldigt). Der Grund war: Als Leihwagen brachte er mir einen silbernen Passat Variant (das gleiche Auto wie mein Qualitätsprodukt). Danach ging es weiter in das erste (seit 5,5 Jahren) Kinderfreie Wochenende mit meiner Frau in eine Therme (die Stimmung war an diesem Tag natürlich super ).
Heute kam die Info: Turbo im Arsch, getauscht werden muß auch der Ladeluftkühler (warum man das Ding nicht reinigen kann weiß ich nicht, ist mir mittlerweile auch scheiss egal) + Arbeitszeit: € 3.300,--. Ich und die Versicherung werden's uns aufteilen. Ah ja, Kulanz: natürlich keine, ist ja schon Uralt das Auto.
Ich werde diese Reparatur natürlich bezahlen, ist mir auch eigentlich scheiss egal das Geld, darum geht es mir nicht wirklich. Was mich sauer macht ist die Tatsache, dass ich ein Auto gekauft habe (und die Herren in Wolfsburg es so gebaut haben und sie wissen es dass die PD 2.0 TDIs scheisse sind und unternehmen nichts dagegen), welches die Gesundheit meiner Familie gefährdet (denn es ist nicht immer einfach von der linken Spur auf den Pannenstreifen zu kommen. Es ist auch nicht einfach mit Kindern am Pannenstreifen oder hinter den Leitplanken auf Hilfe zu warten. Es kann kalt sein, es kann regnen, es gibt nicht immer einen Pannenstreifen. VW hat ein Fahrzeug konstruiert welches die Gesundheit der Besitzer gefährdet.
Mein Fazit:
Ich werde das Auto abholen, es nach Hause stellen (wird vermutlich auch die letzt Fahrt mit diesem Auto sein) und mir einen Prius (ja, ich hätte es schon vor einem Jahr machen sollen) kaufen. Ich will wieder ein Fahrzeug haben, dass mich ohne Bauchschmerzen von A nach B bringt, ein Motorschaden nicht selbstverständlich ist und die Technik hält was sie verspricht. Mag das Armaturenbrett im Prius nicht weich sein und die Knöpfe mögen auch nicht gut in der Hand liegen... aber ich hab nicht vor sie zu fi**en!
Weiters finde ich auch faszinierend wozu es LongLife gibt. 30tkm? Nie geschafft. 22tkm sind die Regel gewesen und ich fahre wirklich vorausschauend und die meinsten Kilometer auf Stadtautobahn (80-100 kmh Tempomat, ansonsten 140kmh Tempomat).
Ah, der jetzige Leihwagen ist ein CR mit 103 KW. Als ich losfuhr, dachte ich es ist der 110PS Motor. Im Vergleich zum PD Motor (er mag leiser sein) ist es wie Tag und Nacht (und der Vergleich mit dem C200CDI BE Motor meines Vaters ist der VW Motor total unterlegen).
Zum Schluss kann ich nur sagen: Leute, kauft euch ja keine PD Motoren von VW. Es muß auch nicht immer ein VW sein, es gibt genug andere Fabrikate die genauso gut sind (meine jetzt nciht die Technik sondern andere Aspekte) und ewig halten.
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51 Antworten
Tja, so eine ähnliche Geschichte habe ich letztes Jahr durch gemacht, damals jedoch mit einem Ford Focus.
Da habe ich mit Ford abgeschlossen und mir einen Passat BJ 2008 gekauft, in der Hoffnung, so etwas nicht noch mal erleben zu müssen. . Bei mir waren es fast 4000EUR, die ich für Reparaturen ausgeben musste. Null Kulanz von Ford...
Bis jetzt läuft der Passat gut (112000km), aber man weiß ja nicht, was da noch kommt.
Egal was Du kaufst, kaputt gehen kann (und wird) jedes Fahrzeug. Früher oder später...
Ich habe meinen 2.0 TDI 140 EZ. 07/2007 auch verkauft im Januar! Habe mir stattdessen einen 2.0 TFSI EZ. 9/09 gekauft da wir eh nicht über 15 Tkm kommen im Jahr! An meinem war bis dato zwar nix aber nach den ganzen Erfahrungen allein mit dem Ölpumpeantrieb bzw. Injektoren hab ich mich entschlossen wieder Benziner zu fahren!
Der Passat 3c ist ein wirklich schönes Auto finde ich, aber die Probleme mit den PD-Diesel sind zum kotz..!
Naja ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem nächsten Auto und sage Dir aus Erfahrung das du ganz anders fährst wenn nicht die Angst "mitfährt" !
Gruß
Marko
Moin Moin,
Meiner ist wohl nicht so anfällig (140ps PD Bj 07 ) War ein Leasingrückläufer mit damals 125tkm in der zeit hat er werde eine neue ölpumpe noch eine PD Element neu bekommen. Bei mir war er jetzt nach 12tkm einmal in der Werkstatt wegen öl mangel was mich SEHR Ärgert bei einen nicht einmal 5Jahre alten Auto. Ich bin zwar 600km am Stück mit Vollgas gefahren aber selbst das darf ihn nichts ausmachen.
Ich hoffe es bleibt so das nichts kaputt geht (auf holz klopf)
PS: so etwas hatte ich mit meinen 1.8 20V Benziner im A4 da war in 4mon alles neu und ich hatte 6000€ weniger auf meinen Konto.
LG
Michael
Das Thema Ausgleichswellenmodul ist ein bekanntes Thema - eine Spätfolge "kann" auch der Turboausfall sein.
Was mich wundert ist, dass zumindest die ersten Schäden über Kulanz und Garantieversicherung gelaufen sind und nicht, wie es sich eigentlich gehört, über die gesetzliche Gewährleistung des Häandlers. Gerade die Tatsache, dass das Ausgleichsmodul ja ein "versteckter" aber in Fachkreisen durchaus bekannter Mangel an einigen 2.0l TDIs ist hätte als "Beweis" wohl gereicht, dass der Mangel schon bei Kauf vorlag. Selbiges sollte für die Kraftstoffpumpe gelten - aber ohne Anwalt hätte man da wohl keinerlei Chance.
Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich hoffe, Du hast die einschlägigen Toyota-Foren gelesen. Ich hatte eine Zeit lang mit dem Gedanke der Anschaffung eines Toyota Avensis gespielt, aber die geschilderten Erfahrungen (unter anderem von Ex-Laguna Fahrern, die ein zuverlässiges Auto wollten) haben mich dann doch etwas abgeschreckt. Nun gut... muss jeder selbst wissen, auf was er sich einlässt.
Ich jedenfalls habe mich schon vor dem Kauf des Passats etwas schlau gemacht und bewusst den 1.9l PDE TDI mit 105PS gewählt und auf die paar PS Mehrleistung des 2.0l TDI bewusst auch verzichtet, da auch ich ein zuverlässiges Auto gesucht habe, auf das ich mich verlassen kann.
Bis dato bin ich diesbezüglich nicht enttäuscht worden. Die Garantieverlängerung habe ich aber ebenfalls noch laufen, trotz des Fahrzeugalters (MJ2007), dafür aber bei relativ geringer Fahrleistung von aktuell ~60tkm.
Ist wirklich schade, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Aber auf einen unzufriedenen kommen Tausende zufriedene Kunden.
Mein PD läuft, auch wenn es nicht der erste Motor ist aber die Kulanzregelung war einmalig und ich hatte nach 3 Tagen meinen Wagen mit neuen Motor zurück. Nach 150000 3C km und 120000 3BG km würde ich mir sofort wieder einen Passat kaufen. Aber da ich für meine Gattin einen neuen Sharan gekauft habe wird wohl mein nächster ein Golf GTi 40
Ich wünsch dir viel Ruhe und wenig Probleme mit dem Toyota. Verschiedener könnten die beiden Autos nicht sein aber das Konzept ist auf jedenfall gut.
Hallo tsl123,
dass Du stinksauer bist, kann ich absolut verstehen und nachvollziehen. Das wäre ich auch...
Aber so unterschiedlich sind eben die Erfahrungen:
Mein erster Passat 2,0 TDI PD-Motor aus BJ 2007 (siehe meine Signatur) wird noch immer von meinem Kollegen gefahren, zwischenzeitlich nur noch privat, und hat jetzt 225.000 km runter. Ergebnis: Bis auf die regelmäßigen Service-Termine keine Werkstattaufenthalte. Und das sogar mit dem Wetterauer-Tuning.
Mein zweiter Passat 2,0 TDI CR-Motor aus 12.2008 hat jetzt 246.000 km runter und läuft ebenfalls genauso problemlos (kein Tuning).
Wobei auch dieser Motor wohl nicht ganz problemlos sein soll: Ein Kunde von mir hat denselben wie ich, und schon den dritten Turbolader drin.
Grüße aus Berlin,
Kaegg
Ns:
Damit mich niemand mit einem VW-Werbetexter verwechselt: Natürlich gab es bei beiden Passat´s hin und wieder auch mal ein paar Kleinigkeiten (abgebrochene Verschließnippel, Wassereinbruch im Kofferraum usw...)
Zitat:
Original geschrieben von Speedhub14
Tja, so eine ähnliche Geschichte habe ich letztes Jahr durch gemacht, damals jedoch mit einem Ford Focus.
Da habe ich mit Ford abgeschlossen und mir einen Passat BJ 2008 gekauft, in der Hoffnung, so etwas nicht noch mal erleben zu müssen. . Bei mir waren es fast 4000EUR, die ich für Reparaturen ausgeben musste. Null Kulanz von Ford...
Bis jetzt läuft der Passat gut (112000km), aber man weiß ja nicht, was da noch kommt.
Egal was Du kaufst, kaputt gehen kann (und wird) jedes Fahrzeug. Früher oder später...
Tja, und ich hatte so eine ähnliche Geschichte mit meinem Ford Mondeo vor etwas über zwei Jahren durch gemacht. Waren insgesamt 7k Euronen, die ich versenkt habe. Zuletzt dreimal innerhalb von drei Monaten auf der BAB liegen geblieben (1x in der Schweiz mit Kind und Kegel bei Schnee und -5° und keine Nothaltebucht weit und breit; Blut und Wasser haben wir da geschwitzt). Danach habe ich den Wagen quasi verschenkt.
Habe jetzt 85.000 mit dem Passat abgespult und bis auf irgend so eine Koppelstangengeschichte an der Hinterachse (Garantie) null Probleme.
Aber ich kann den Frust des TE nachvollziehen und wünsche ihm Reparaturfreie Fahrt mit seinem Neuen.
Wieder mal eine Bestätigung, daß der ach so günstige Diesel am Ende doch teuer kommt! Ich bin mit meinem Passat bisher sehr zufrieden, ist ja auch ein Saugbenziner: kein Turbo, kein Ladeluftkühler, kein DPF, kein Ausgleichswellenmodul, keine Injektoren, ....
Wobei ich daran zweifle, daß ein Prius Euch zufrieden stellt: die Kiste ist innen kleiner als ein Polo, und die Fahrleistungen sind unterirdisch. Da fahre ich meinen Passat mit mehr Platz, mehr PS und dank LPG niedrigeren Kosten! Selbst als Zweitwagen würde ich meinen Kids einen Prius nie zumuten wollen, dafür haben wir uns nun einen Octavia 2 Tour bestellt: mehr Platz, mehr Sicherheit, mehr Leistung und geringerer Kaufpreis!
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Wieder mal eine Bestätigung, daß der ach so günstige Diesel am Ende doch teuer kommt! Ich bin mit meinem Passat bisher sehr zufrieden, ist ja auch ein Saugbenziner: kein Turbo, kein Ladeluftkühler, kein DPF, kein Ausgleichswellenmodul, keine Injektoren, ....
[...]
...kein Drehmoment, keine Fahrfreude, kein günstiger Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb, keine Nachfrage beim Wiederverkauf.
Ich kenne den Motor im viel leichteren Golf und bin jedesmal wieder froh gewesen, in meinen nominal gleich starken 1.9l TDI im Passat einsteigen zu dürfen.
Gestern kam noch ein Anruf der Werkstatt: der Abgaskühler ist undicht. Das wird er auch schön bleiben. Weitere 400 € investiere ich nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Wobei ich daran zweifle, daß ein Prius Euch zufrieden stellt: die Kiste ist innen kleiner als ein Polo, und die Fahrleistungen sind unterirdisch. Da fahre ich meinen Passat mit mehr Platz, mehr PS und dank LPG niedrigeren Kosten! Selbst als Zweitwagen würde ich meinen Kids einen Prius nie zumuten wollen, dafür haben wir uns nun einen Octavia 2 Tour bestellt: mehr Platz, mehr Sicherheit, mehr Leistung und geringerer Kaufpreis!
Und Dein 1.6er Passat ist 'ne Rakete (ausserdem Prius Innenraum+Kofferraum > Polo Innenraum+Kofferraum und warum Octavia Sicherheit > Prius Sicherheit?; in Ö ist die VMAX egal -> brauche keine 200 oder mehr PS.)
So, morgen ist das Martyrium vorbei!
Ich stell die Kiste auf den Hof des Händlers, bei dem ich meinen Neuwagen abhole. Und dieser Händler ist kein VW Händler mehr.
Ich bin zwar bisher von Motor- oder PD-Schäden verschont geblieben, aber ansonsten hat der Wagen nichts ausgelassen.
AFS defekt = neuer Scheinwerfer incl. Steuermodul, Nockenwellensensor incl. Zahnriemen dafür runter, elektronische Parkbremse beidseitig incl. Abschleppen und 2 Wochen warten auf neue Stellmotoren, die der VW Konzern nicht liefern kann (warum wohl???) , ach ja und Wasserpumpe für die Scheinwerferreinigung = ein 20 Euro Teil mit 140 Euro Kosten
für das ab- und anbauen des kompletten vorderen Stoßfängers. Schönen Dank ihr VW Ingenieure !
Alles Defekte, die bei Recherche hier im Forum keine Einzelfälle sind. Das Ganze in noch nicht einmal 2 Jahren!
Den Wagen hab ich 3-jährig mit 82.000 und lückenlosen Scheckheft beim VW Händler gekauft.
In den nächsten 6 Monaten stehen jetzt noch ca. 2000 Euro für Inspektion, Bremsen und Zahnriemen an. Die zahl ich nicht mehr. Das kann ein anderer machen.
Ach ja, Kulanz gab es nie, ist schließlich schon zu alt der Wagen. Als das AFS defekt war war er gerade 3,5 Jahre alt und hatte
110.000 km gelaufen. Bei der Parkbremse auch keine Kulanz, ist ja noch älter, 4 Jahre und 130.000 km.
Eines muß man sagen, der Passat 3C ist vom Fahrkomfort her ein klasse Auto mit mega viel Platz und einem Motor
mit mega viel Bums.
Jetzt wünsche ich dem nächsten viel Spaß mit dem Auto und ich hole morgen meinen neuen Kia Sportage ab mit 7 Jahren Garantie,
Vollausstattung und CR Dieselmotor mit Steuerkette!
Also, machts gut mit Euren 3C´s
Der Kia Sportage ist ein schickes Auto. Der Kofferraum ist aber sehr sehr sehr klein. Hab heute erst einen Nachbar seinen Kofferraum ausladen sehen und war sehr enttäuscht. Aber wem es reicht
Common Rail anderer Hersteller kann man nicht mit CR von VW vergleichen. Die meisten CR nageln doller als mein PD Die neuesten CR zwar nicht mehr so doll aber naja.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Sportage. Den Tausch würde ich wohl auch machen
Ich habe mir gestern aufgrund des Bestrebens von wolfskuhle einmal die Garantiebedingungen von KIA heruntergeladen und durchgelesen, weil ich genau wissen wollte was die da überhaupt anbieten (gibts als PDF download auf deren Homepage)
Wer die Garantiebedingungen akzeptiert und so zufrieden gestellt ist, dann bitte... Die kochen -ähnlich wie VW- nur mit H2O...
Die 7 Jahre gibt es nur aufs Gesamtfahrzeug (Batterie, Klimaanlagenkältemittel, Herstellerzubehör ab Werk, Audio/Navi zählen da nicht mit dazu!). Die 7 Jahre sind auch begrenzt auf eine Laufleistung von 150tkm...
Die Mobilitätsgarantie erlischt nach 3 Jahren (also genau dann, wenn viele Defekte anfangen können aufzutreten!) und kann nicht beansprucht werden...
Also in meinen Augen macht da der Hersteller einfach nur ne supertolle Werbung mit einer größeren Zahl als alle anderen Hersteller. Wenn man da nicht die Bedingungen kennt, erscheint es super. Liest man genau nach, wird man ganz schnell ganz traurig!
Aber jeder denkt darüber anders und deshalb gibt es ja auch die Markenvielfalt... So soll es auch schön bleiben... Wäre ja auch schlimm, wenn alle Menschen und auch Marken gleich wären...
Naja... die VW Garantieverlängerung (die alte zumindest) schliesst auch etlich Sachen aus.
Meiner Meinung nach sind aber auch bei der KIA Garantie die richtig teuren Dinge dennoch enthalten. Und da drum dreht es sich. Meine VW Garantieverricherung (nach dem 5. Jahr auch nur noch Baugruppengarantie) kostet jedes Jahr über 400 EUR (auch wenn nix kaputt geht)