ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Der Renault Fluence wird das Stufenheck vom neuen Megane

Der Renault Fluence wird das Stufenheck vom neuen Megane

Renault Fluence Z
Themenstarteram 31. August 2009 um 13:37

Einen Megane Stufenheck wird es nicht mehr geben, so Renault. Fluence heißt die neue Kompakte Limousine von Renault und ist ein direkter Abkömmling des Samsung SM3

Gebaut wird der Fluence jedoch wie sein Zwilling SM3 nicht bei Samsung in Korea sondern in der Türkei bei Renault.

Wie der SM3 wird der Fluence zunächst mit dem 1.6l 16V Benzinmotor (110PS) mit Schaltgetriebe oder CVT-Automatik lieferbar sein. Zudem noch mit dem 1.5dCi, je nach Markt mit 85, 90, 105 und 115PS und stets mit DPF ausgestattet.

Ein 2.0l mit 140PS und CVT Getriebe wird folgen. Der Kofferraum des Fluence hat eine Kapazität von 530 Litern.

Viel Interessanter ist die Tatsache, das der Fluence 2011 den Antrieb des Elektromobils Nissan Leaf bekommen wird.

Hier der Fluence nochmal in bewegten Bildern: Klick

2010-renault-fluence-1
2010-renault-fluence-2
2010-renault-fluence-3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2009 um 13:37

Einen Megane Stufenheck wird es nicht mehr geben, so Renault. Fluence heißt die neue Kompakte Limousine von Renault und ist ein direkter Abkömmling des Samsung SM3

Gebaut wird der Fluence jedoch wie sein Zwilling SM3 nicht bei Samsung in Korea sondern in der Türkei bei Renault.

Wie der SM3 wird der Fluence zunächst mit dem 1.6l 16V Benzinmotor (110PS) mit Schaltgetriebe oder CVT-Automatik lieferbar sein. Zudem noch mit dem 1.5dCi, je nach Markt mit 85, 90, 105 und 115PS und stets mit DPF ausgestattet.

Ein 2.0l mit 140PS und CVT Getriebe wird folgen. Der Kofferraum des Fluence hat eine Kapazität von 530 Litern.

Viel Interessanter ist die Tatsache, das der Fluence 2011 den Antrieb des Elektromobils Nissan Leaf bekommen wird.

Hier der Fluence nochmal in bewegten Bildern: Klick

+7
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Krass.. Sieht nicht schlecht aus.. Damals haben die Franzosen zu diesem Modell vom Megane einfach CLASSIC gesagt..:cool:

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:16

Aber mit der gleichnamigen Studie hat das Serienmodell nun nichts gemeinsam, da einfach auf ein bestehendes Modell im Konzern zurückgegriffen wurde. Auch irgendwie schade.

Der Fluence hat ja einen analogen Tacho...

Ist denn angedacht, beim Megane dieses Misch-Masch aus analogem Drehzahlmesser und digitalem Tacho auch zu ändern?

am 1. September 2009 um 16:49

nein, der fluence ist auch nicht der nachfolger des megane II

Zitat:

er ist aber nicht sein Nachfolger", stellt Renault-Sprecherin Uta Nolte klar. Sei's drum – optisch passt der Fluence, laut Renault "ein komplett neues Modell", perfekt in die Mégane-Familie. Schließlich benutzt er ja auch dessen Plattform.

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:04

Naja, Renault spricht rein aus Marketinggründen natürlich von keinem Nachfolger vom Megane II Stufenheck. Wäre auch blöd. ;)

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

Ist denn angedacht, beim Megane dieses Misch-Masch aus analogem Drehzahlmesser und digitalem Tacho auch zu ändern?

Ich schätze mal nicht.

Scheint mir als sollte der Fluence für eine etwas konservativere Kundschaft gedacht sein, mit einer nicht so aggressiven Front wie beim normalen Megane 3 und eben nicht diesem modernen Digital-Analog Tacho!

Mir persönlich würde der Fluence aber eben mit dem kompletten Design des Megane 3 besser gefallen....aber den Verkaufszahlen zuliebe ist ja evtl. besser so ?

Ich bin gespannt

Sorry, komm da jetzt gerade nicht ganz mit (!). Man sagt dass er kein nachfolger ist, mit diesem samsung dann mehr zu tun hat ?

Optisch ja doch überwiegend nach Megane-III ausschaut, leider im entscheidenden Details der Front dann abgewichen und nach meinem Geschmack versagt.

Ist jetzt die Plattform zum Megane-III identisch oder doch gravierend anders, technisch einfacher, das ganze Modell simpler aufgebaut in Fahrwerk/Elektronik ?!?

PS: Beim Chevrolet Cruze und Astra-J ist es ja z.B. auch die gemeinsame Delta-Plattform, jedoch hörte ich bisher nur vom Astra, das seine Verbundlenkerachse hinten mit einem Wattgestänge "aufgewertet" ist. Beim Cruze sind ja allein die bish. (voreingenommenen ?!) Tests nur höchst durchschnittlich zum Fahrwerk...

Themenstarteram 9. September 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Sorry, komm da jetzt gerade nicht ganz mit (!). Man sagt dass er kein nachfolger ist, mit diesem samsung dann mehr zu tun hat ?

Optisch ja doch überwiegend nach Megane-III ausschaut, leider im entscheidenden Details der Front dann abgewichen und nach meinem Geschmack versagt.

Ist jetzt die Plattform zum Megane-III identisch oder doch gravierend anders, technisch einfacher, das ganze Modell simpler aufgebaut in Fahrwerk/Elektronik ?!?

PS: Beim Chevrolet Cruze und Astra-J ist es ja z.B. auch die gemeinsame Delta-Plattform, jedoch hörte ich bisher nur vom Astra, das seine Verbundlenkerachse hinten mit einem Wattgestänge "aufgewertet" ist. Beim Cruze sind ja allein die bish. (voreingenommenen ?!) Tests nur höchst durchschnittlich zum Fahrwerk...

Der SM3/Fluence hat die exakt gleiche Plattform wie der neue Megane-III, unterschiede gibt es wahrscheinlich nur in der Abstimmung.

Technisch einfacher auch bestimmt nicht (das Tacho ist ja nur voll analog, aber einfach in der funktion sicherlich nicht) aber einige Ausstattungsdetails weniger als beim Megane sicherlich.

Ah ok, also übliches Marketing-Gequatsche zur Distanzierung/Differenzierung etc. (s.a. VW Golf zu Jetta/Vento/Bora/Jetta)

Themenstarteram 14. September 2009 um 21:17

Wie man schon befürchten konnte, wird ein Elektrischer Fluence Concept mit der Technik des Nissan Leaf auf der IAA debutieren. Aber was für ein Concept: http://www.worldcarfans.com/.../...ce-zero-emission-concept-first-look

Habt mal dieser Modell Fluence in Frankreich auf der Autobahn und Raststätte angesehen und hat mir den ersten Blick sehr besonders gefallen.

Nun habt ich den Katalog zu kommen lassen und kann nur sagen wow.

Was ich gern wissen möchte,wie wird man überhaupt Fluence ausgesprochen?

Hört sich so an als wäre im Deutschen Sprachgebrauch nach Flu-gente gesprochen oder versteh ich was falsche dran?

Ein hervorragendes Auto.

Einfach toll.

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Was ich gern wissen möchte,wie wird man überhaupt Fluence ausgesprochen?

"Fluänz"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Der Renault Fluence wird das Stufenheck vom neuen Megane