Der vordere Querträger/Integralträger
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vorhin, im für Hamburg typischen Wind und Regen (Mann, war das kalt!), meine Zündkerzen gewechselt. Dabei ist mir der vordere Querträger und der dazugehörige Rost aufgefallen.
Ich habe euch drei Bilder angehängt, damit ihr euch das mal ansehen könnt.
Was sagt ihr, wie schlimm ist der Rostbefall?
Ich habe eine kleine Stelle mit einem Schraubenzieher frei gekratzt und bin direkt auf sauberes Blech gestoßen.
Also keine Durchrostung.
Unten herum habe ich gebrockelt und so ziemlich das selbe Ergebnis erhalten.
Ich habe an den Seiten jeweils eine dicke, fette Schraube gesehen. Heißt das, dass ich im Falle der Durchrostung den Querträger einfach ausbauen und ersetzen kann?
LIebe Grüße,
Gideon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der Integralträger ist ein ziemlich massives Bauteil. In der Regel rostet nur das untere Verschlussblech durch. Dieses ist dünner ausgeführt als der Rest des Trägers.
So ist es.
Ich habe meinen Träger gerade vor ca. 2 Wochen auch genauer inspiziert.
Das dünne Blech und die Flansche waren stark verrostet.
Das tut der Stabilität des U-Profils aber so gut wie keinen Abbruch.
Ich wette, es gibt auf der Erde keinen einzigen Träger der durchgebrochen ist.
Das dünne Blech unten ist im Grunde nur Kosmetik. Minimale Stabiltätssteigerung. Ich bin Maschinenbau-Techniker und habe solche Art Träger auch berechnet.
Bei meinem Dicken habe ich den groben Rost mit einer Drahtbürste abgeschruppt und mit Otravol-Öl zweimal behandelt und danach mit schwarzer Farbe überpinselt.
Sieht aus wie neu!
Dann die Distanzgummiringe zwischen Abdeckung und Träger, damit es nicht mehr so scheuert.
Fertig.
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32 Antworten
Sehe nur 1 Bild mit viel Rost + Dreck
Den Zustand des Querträgers kannst Du nur dann genau erkennen, wenn die Unterbodenverkleidung ab ist - also das Teil, wo unten jede Menge Dreck bei Dir drinn zu sitzen scheint...
Tip: An den tiefsten Stellen und Einbuchtungen "nach unten" in der Verkleidung 10mm Löcher reinbohren! Dann kann eingedrungenes Wasser leicht abfließen...
Also mach mal die Verkleidung ab
Wo sind 3 Bilder? Ich sehe auch nur Eines.
Ups, da ist wohl was schief gegangen.
Jetzt sind die Bilder dabei.
Naja, das Haltbarkeitsdatum scheint abgelaufen zu sein.
Ich würde den Träger schleunigst nochmals genauer (auch von unten) unter die Lupe nehmen, denn an den Falzen und Schweißnähten sieht er nicht mehr vertrauenserweckend aus
Ganz typischer Befund, mehr braucht man eigentlich gar nicht sehen . Weg mit dem Teil!
Wird am Wochenende gemacht, wenn ich in der Heimat bin. Dort habe ich Rampe und alles zur Verfügung. Kann man den Träger an den Schrauben einfach austauschen ?
Das ist ja mal keine erfreuliche Nachricht.
Der Austausch ist wohl ziemlich aufwändig! Nur Schrauben raus reicht da wohl nicht (hab ich aber selbst noch nie gemacht).
Es gibt aber Reparaturformteile von Mercedes zum Aufschweißen - so noch was zum Anschweißen vorhanden ist
Was ist denn das für ein "Dreck" in der Abdeckung unten? Sieht aus wie Dachpappe...
Zitat:
@Higgi schrieb am 15. Januar 2015 um 15:34:49 Uhr:
Der Austausch ist wohl ziemlich aufwändig! Nur Schrauben raus reicht da wohl nicht (hab ich aber selbst noch nie gemacht).
Es gibt aber Reparaturformteile von Mercedes zum Aufschweißen - so noch was zum Anschweißen vorhanden ist
Was ist denn das für ein "Dreck" in der Abdeckung unten? Sieht aus wie Dachpappe...
Ich glaube du meinst den Dreck vom Boden über den der Wagen stand?
So einfach ist das nicht ( paar Schrauben raus und das war's! ) Der Querträger ist Teil des Integralträgers , der nicht nur die Vorderachse "trägt", sondern auch den Motor!
Spricht aber nicht gegen die von dir vermutete gute Pflege des Fahrzeuges, ich selbst hatte das vor ein paar Jahren auch:
Habe bei Daimler einen neuen Querträger einsetzen und konservieren lassen (Wachs), hält seither problemlos mit ein paar Gummi-Abstandshaltern, damit das Wasser aus der Abdeckung abfließen kann.
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 15. Januar 2015 um 15:39:56 Uhr:
So einfach ist das nicht ( paar Schrauben raus und das war's! ) Der Querträger ist Teil des Integralträgers , der nicht nur die Vorderachse "trägt", sondern auch den Motor!
Also lese ich da: Teuer.
Mit Stahlaufsatz für die Bohrmaschine, Entroster, und einem guten Lack werde ich mir nicht helfen können?
Ich bin nicht in der Lage den selber auszutauschen ..
Zitat:
@gideonmoeller schrieb am 15. Januar 2015 um 15:49:47 Uhr:
Mit Stahlaufsatz für die Bohrmaschine, Entroster, und einem guten Lack werde ich mir nicht helfen können?
Ha, der war gut! Bist du ein Zauberer
Glaubst du etwa, du kannst da was draufschleifen oder dazulackieren? Was durch ist, ist durch.
Da hilft kein Entroster mit ein bisschen Farbe drauf. Damit verdeckst du nur den Schaden, aber deiner Sicherheit hast du mit so einer Aktion das Bein gestellt.
Vielleicht hast du Chancen, - falls der Intergralträger noch nicht ganz zerbröselt -, den Schaden mit einem Reparaturblech zu reparieren.
Dieses Blech gibts beim und ein Kumpel soll´s draufbrutzeln
SH*T!
Andere Frage: Achtet der TÜV nicht auf so Sicherheitsrelevante Teile?
Normalerweise sieht man den Träger von unten gar nicht, da er von der vorderen Abdeckung verdeckt wird. Um diese zu entfernen, muss man zusätzlich zuerst die mittlere Verkleidung entfernen. Die Entfernung von Anbauteilen ist dem TÜV aber bei der HU nicht gestattet - also bleibt die Korrosion da auch bei allgemeiner Mängelfreiheit unentdeckt.
Dann scheint die mittlere Abdeckung wohl bei mir zu fehlen, wenn man ja direkt den Boden dort drunter sehen kann .. ?