1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Detailerfahrungen zum 525D

Detailerfahrungen zum 525D

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:15

...nun besitze ich den 525D seit 10 Tagen und beginne Details zu erkunden...

...möchte hier in zwangsloser Reihenfolge berichten.

Ich habe keine Navigation bestellt und "nur"

das Standard-Radio "Professional"

Der Klang ist für meine Zwecke ausreichend,

kräftige Bässe...

die allerdings leider außerhalb des Autos auch laut sind...

Die MP3 Fähigkeit des CD Players ist ausgezeichnet,

er benötigt zwar etwas Zeit,

um selbstgebrannte MP3-CD's zu erkennen (>30s)

und reklamiert zunächst das fehlende Medium im Laufwerk...

...unterstützt dann aber auch eine Ordnerstruktur auf der CD perfekt

...ca. 125 Titel auf einer 700 MByte Scheibe sind kein Problem.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:20

Heute, auf einer längeren Fahrt, wieder

mal aufgefallen: die 8 Favoritentasten!

...einfach super...

...habe meine 4 bevorzugten Radiosender drauf,

aber auch den Reise-Bordcomputer,

Fahrzeugstatus, CD-Player und Aux-Anschluss

(wobei dieser pausenlos und zufalls-

gesteuert einige Hundert Lieblingssongs von

einem MP3-Playerstick liefert)...

...sehr gut gelöst, die Sensorfunktion dieser Tasten!

Ein leichtes Berühren läßt die Tastenfunktion im

Display erscheinen...für Vergessliche wie mich optimal...

...was mich nach wie vor ärgert ist allerdings

der Cupholder, ich brauche ihn nicht...aber den Platz!

...außerdem...ob es bei BMW wirklich jemanden gibt,

der glaubt, dass ich mir das schöne Design der Konsole

auf jeder Fahrt kaputt mache, indem ich die

Fernbedienung in die dafür vorgesehene

Aussparung stecke???:mad:

...um dann auch noch die wahnsinnig

dekorativen Cupringe ertragen zu müssen??:rolleyes:

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:22

7,3 Liter für 14 Stadt-Kilometer ist fast unglaublich

(ok...habe ihn überwiegend gleiten lassen...

und das macht er perfekt, herrlich, dabei die frisch bespielte MP3 CD zu hören...

die wählbare zufällige Titelwahl funktioniert Ordner-übergreifend, das kleine Rädchen am Lenkrad gestattet die schnelle, zielgerichtete Titel-Auswahl innerhalb eines Ordners...so soll es sein...)

...aber...ist der KM-Zähler wirklich nur 5-stellig??

...100.000 km sind für mich keine besondere Leistung...was dann??

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

 

...aber...ist der KM-Zähler wirklich nur 5-stellig??

...100.000 km sind für mich keine besondere Leistung...was dann??

Dann kommt noch ne Stelle dazu schätze ich mal.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

...nun besitze ich den 525D seit 10 Tagen und beginne Details zu erkunden...

...möchte hier in zwangsloser Reihenfolge berichten.

Ich habe keine Navigation bestellt und "nur"

das Standard-Radio "Professional"

Der Klang ist für meine Zwecke ausreichend,

kräftige Bässe...

die allerdings leider außerhalb des Autos auch laut sind...

Die MP3 Fähigkeit des CD Players ist ausgezeichnet,

er benötigt zwar etwas Zeit,

um selbstgebrannte MP3-CD's zu erkennen (>30s)

und reklamiert zunächst das fehlende Medium im Laufwerk...

...unterstützt dann aber auch eine Ordnerstruktur auf der CD perfekt

...ca. 125 Titel auf einer 700 MByte Scheibe sind kein Problem.

Hallo Luke, danke für die Infos. Hast Du Automatik oder Handschalter? Mich würde mal interessieren, wie denn der "gefühlte" Durchzug so ist.

Gruß Steffen

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 4:44

Hallo Steffen,

ich habe die 8-Gang Automatik, hatte vorher einen

E39 530D mit Handschaltung, Bj. 2002, 435.000 km

(der E60 kam für mich nicht in Frage)

Auch ohne kick down ist der Durchzug in allen, für mich

relevanten Geschwindigkeitsbereichen nicht nur beeindruckend, sondern faszinierend.

Die Elastizität des Motors würde zwar selbst zu

einer 3 Gang Automatik passen, die schnelle

Schaltfolge der 8-Gang Automatik im günstigsten

Drehbereich unterstreicht aber Souveränität,

Gelassenheit und Komfort bei der Beschleunigung...

leise, unaufdringlich, spritsparend und dennoch überaus kraftvoll

...so mag ich es...ganz ohne Drehzahlorgien...

...für Rennfahrer gibt's Schaltwippen...

ich verwende die Steptronic bestenfalls im Gebirge...

für die Motorbremse....

Luke

Hallo Luke,

fahre zurzeit einen Audi A4 mit Automatik (Tiptronic) und habe auch die Schaltwippen am Lenkrad. Nutze diese wie Du zum Bremsen. Bei mir erscheint im Display die Ganganzeige, z.B. M3 für manuell dritter Gang. Wenn ich nicht weiter manuell schalte stellt sich das Ganz nach ca. 20 Sekunden wieder auf D um. Ist das beim neuen BMW auch so? Kenne nur den E61 ohne Schaltwippen und da musste ich immer richtig "schalten".

 

Danke und Gruß

Martin

Ja, nach +/- 20 Sek. geht er vom 'M'- wieder in den 'D'-Modus

Zitat:

Original geschrieben von rosch2

Ja, nach +/- 20 Sek. geht er vom 'M'- wieder in den 'D'-Modus

Ausser man fährt mit der Motorebremse bergrunter, hatte ich das Gefühl. Was ich aber wirklich gut finde :)

Zitat:

Original geschrieben von korpowski

Zitat:

Original geschrieben von rosch2

Ja, nach +/- 20 Sek. geht er vom 'M'- wieder in den 'D'-Modus

Ausser man fährt mit der Motorebremse bergrunter, hatte ich das Gefühl. Was ich aber wirklich gut finde :)

Ja. das ist im A4 genauso. Die +/- 20 Sekunden beginnen erst dann, wenn man wieder Gas gegeben hat. So lange ich mich nur rollen lasse passiert nichts.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:10

...ich mach' mal weiter...mit meinen Erfahrungen:

Thema Standard Tempomat

Sehr schön dieser Tempomat mit Bremsfunktion...

...er macht für mich das Gaspedal zwar nicht

überflüssig, drängt es aber recht häufig in den Hintergrund.

Nach kurzer Eingewöhnung fasziniert das + / - Rädchen

durch seine Funktionalität: 10er Schritte bei Erhöhung

oder Verminderung der Geschwindigkeit, deutliche

Reduzierung (Bremsfunktion) bei schnellem Zurückregeln

von z.B. 100 km/h auf 70 km/h...

Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit mit Feinjustierung...toll...:)

...IMO aber unsinnig, ja schon fast gefährlich: die "LIM"-Funktion...

...im Gegensatz zur Beschreibung im Verkaufsprospekt

reagiert das Fahrzeug bei Überschreiten des gesetzten Geschwindigkeitslimit nicht mit akustischer und optischer Warnung...

...der Wagen überschreitet das Limit erst gar nicht...

...soll heißen, er fährt, trotz Vollgas, nicht schneller als das gesetzte Limit...

...weh dem, der (trotz Hinweis-Schriftzug) die limitierte Einstellung

von z.B. 100 km/h vergisst, ewig lange hinter 'nem LKW herzuckelt

und dann endlich eine eigentlich ausreichende Lücke im

Gegenverkehr findet, um flott überholen zu können...

...der ordentliche Vorwärtsdrang des Autos lässt

dann plötzlich neben dem LKW nach...:eek:

...in dem (sehr knapp gehaltenen) "ausführlichen" Booklet zur integrierten

Betriebsanleitung habe ich dazu überhaupt nichts gefunden,

die lästige Navigation in der integrierten Bedienungsanleitung

führte auch nicht zum Erfolg...für mich ist die "LIM"-Taste erstmal tabu...

Das mit dem Geschwindigkeitslimit konnte ich bisher auch noch nicht zur Gänze herausfinden, aber ich glaube es gibt zwei verschiedene Funktionen.

Zum einen die über iDrive zu erreichende Limitfunktion, die tatsächlich nur eine optische wie akustische Warnung veranlasst, sobald man das Limit überschreitet (Winterreifen, Einfahrphase, "wasweißichnochalles").

Zum anderen die Lim-Taste am Lenkrad bei nicht vorhandenem ACC (Abstandsregeltempomat). Wenn man die drückt wird das Limit auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit gesetzt - und zwar so, dass dieses nicht überschritten werden kann, ohne dass das Auto dies überaus deutlich macht. Lediglich die kleine "Lim" Anzeige im Kombiinstrument leuchtet. Wenn man jedoch einen Kick-Down macht wird das Limit ignoriert und kann überschritten werden.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:29

Danke für den "Kick Down" Hinweis, sepplmail, das hatte ich noch nicht

getestet (Einfahrphase)...

...die i-Drive Warnung ist ok...in etwa wie bei meinem alten E39

Könntest Du mal gucken, welches Leergewicht in der EU-Übereinkunftbescheinigung drinsteht?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Könntest Du mal gucken, welches Leergewicht in der EU-Übereinkunftbescheinigung drinsteht?

1780 kg

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:45

...ist heute etwas später geworden, bin in die

Dämmerung gefahren...

...irgendwann schaltete die Instrumentenkombi

von weißer Schrift auf orange, das ambiente

Licht begann zu dominieren...unterstrichen

durch das Ventobeige der Innenausstattung!

...pure Wohlfühlatmosphäre,

entspanntes Fahren trotz eines stressigen Tages!

Das Xenon Abblendlicht ist erstaunlich weitreichend

und gut fokussiert, blendet den Gegenverkehr

dennoch nicht...erstklassig

das Fernlicht überzeugt mich nicht

...der F10 leuchtet ausgeprägt nach seitwärts

oben, jedoch relativ dünn in die Ferne...

bin bislang gewohnt, dass zum Bi-Xenon

noch H7 dazugeschaltet wird,

mit entsprechend ausgeprägtem Lichtspektrum

und fokussiert auf die Straße

...mein F10 beleuchtet die Baumkronen

rechts und links der Strasse...

(das blendet eher...)

... 2 der 4 Rundscheinwerfer sind

scheinbar nur Attrappe...:rolleyes:

...vielleicht ist ja auch etwas defekt...!?

...während ich die für mich unsinnige "LIM"

Funktion einfach ignorieren kann,

werde ich wegen des Fernlichts meinen :) konsultiren müssen...

(vor 40 Jahren hätte ich vermutlich

Zusatz-Halos angeschraubt....:D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11