- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Deutliche Steigerung bei der Verarbeitungsqualität!
Deutliche Steigerung bei der Verarbeitungsqualität!
Hallo,
wir haben am Mittwoch unseren neuen 3C Kombi bekommen:
103 kw DFP PD richtig:CR
Xenon
Comfortline
Einparkhilfe
RNS 300
Kobaltblau
etc.
Den Vorgänger (bis auf die Farbe identisch aber PD) hatten wir von 10 2006 bis jetzt.
Laufleistung 133.000 km. Verbrauch: 6,78l/100km (V-Power Diesel)
Mängelliste: unendlich!!!!
Beispiele:
- Chrom am Schaltstock ab (in die Finger geschnitten - schon bei Auslieferung)
- Tankuhr kaputt (schon bei Auslieferung)
- Wackelnde Xenonscheinwerfer
- Stotternder Motor
- Knarzende Türen/Dichtungen
- Ständig schnarrende Climatronic
- Bruch in der Batterie (Wochenlange Fehlersuche 3x liegen geblieben
- Schnarren/Klappern im Bereich der Deko/Armaturenbrett
- Rost an den Schanieren Heckklappe
- unzählige Parksensoren
Jetzt überrascht uns doch eine in unserer Sicht deutlich verbesserte Qualität:
- Deutlich harmonischerer Motor
- Geräuschkulisse im Innenraum deutlich leiser (nicht schlechter als im A4 oder in einem gerade gefahrenen C220CDI)
- Climatronic ohne Geräusche
- RNS 300 viel schneller im Zugriff
Was mir nicht so gefällt ist die weiße Beleuchtung im Kombiinstrument und die blau
gebliebene blaue Displaybeleuchtung im Navi und Climatronic. Wenn schon bitte einheitlich.
Meine Frau findet das weiße besser.
Einzige Kleinigkeit ist das Datumsproblem im RNS 300 mit dem neuen Kombiinstrument.
Wir wollen den Tag nicht vor Abend loben aber dass ist aus unserer Sicht ein Quantensprung!
BG
Proms
Beste Antwort im Thema
Ich hab´ mein 3. PD und bin mehr als zufrieden. Wartet nur ab, Eure werden noch
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich drück' Dir erst einmal die Daumen, dass der neue Wagen Dir weiterhin viel Freude bereitet.
Bei Deiner Mängelauflistung hätte ich den Wagen schon längst gewandelt!
Im Übrigen kann ich die Deinerseits geschilderten Mängel bei meinem Passat (EZ 03/2008) nicht bestätigen.
Danke für Deine guten Wünsche und schön dass es bei Deinem Wagen nicht so ist.
Da hatten wir wohl (zum wiederholten mal) einen Montagswagen. Das mit der Wandlung
ist bei uns nicht so einfach. Wagen ist geleast (Sixt). Die machen durchaus auch Druck
auf VW und wissen auch zu so manchem Thema interne Tipps aber ne Wandlung ist
da schwierig. Aber wir wollen nicht jammern. Ein Dienstwagen zur privaten Nutzung
ist ne tolle Sache.
Dann sollte das aber ein CR-Diesel und kein PD mehr sein.
Zitat:
Original geschrieben von timido
Dann sollte das aber ein CR-Diesel und kein PD mehr sein.
Jep
jetzt haben wir seit 8.4. einen CR.
Der letzte (10.2006) war ein PD
Ich hab´ mein 3. PD und bin mehr als zufrieden. Wartet nur ab, Eure werden noch
Hallo Proms,
dein Empfinden kann ich bestätigen, von Juli 2006 bis Januar 2007 hab ich einen 170PS PD Highline Variant gefahren, den ich am liebsten am Abholtag wieder zurückgegeben hätte (klappern in den A- und B-Säulen, ständiges knarzen im Armaturenbrett und im Bereich der Kofferraumabdeckung, anthrazit-metallic farbene Türgriffe an uni schwarzem Fahrzeug, schiefe Leisten..... Der Anfangs gut laufende Motor wurde nach dem ersten Kundendienst soweit runtergedrosselt, dass er nicht mal mehr seine im Brief angegebene Endgeschwindigkeit erreichte (vor KD laut Tacho 235km/h, danach 210). Vom beschissenen knochenharten Sportfahrwerk ganz abgesehen. Im Januar 07 konnte ich den Krempel gottseidank gegen einen Audi eintauschen.
Jetzt habe ich es trotzdem nocheinmal gewagt und bin bis jetzt wirklich froh darüber, seit letzter Woche habe ich einen 170PS CR Sportline R-Line. Der Wagen und ich werden, so wie es jetzt aussieht, gute Freunde werden.
Perfekte Verarbeitung, genau so leise wie mein A6, kein klappern, kein knarzen, das elektronische Fahrwerk eine absolute Empfehlung. Der CR Motor ist im Vergleich zum PD ein Quantensprung.
Na also VW, geht doch!!
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit2104
Hallo Proms,
dein Empfinden kann ich bestätigen, von Juli 2006 bis Januar 2007 hab ich einen 170PS PD Highline Variant gefahren, den ich am liebsten am Abholtag wieder zurückgegeben hätte (klappern in den A- und B-Säulen, ständiges knarzen im Armaturenbrett und im Bereich der Kofferraumabdeckung, anthrazit-metallic farbene Türgriffe an uni schwarzem Fahrzeug, schiefe Leisten..... Der Anfangs gut laufende Motor wurde nach dem ersten Kundendienst soweit runtergedrosselt, dass er nicht mal mehr seine im Brief angegebene Endgeschwindigkeit erreichte (vor KD laut Tacho 235km/h, danach 210). Vom beschissenen knochenharten Sportfahrwerk ganz abgesehen. Im Januar 07 konnte ich den Krempel gottseidank gegen einen Audi eintauschen.
Jetzt habe ich es trotzdem nocheinmal gewagt und bin bis jetzt wirklich froh darüber, seit letzter Woche habe ich einen 170PS CR Sportline R-Line. Der Wagen und ich werden, so wie es jetzt aussieht, gute Freunde werden.
Perfekte Verarbeitung, genau so leise wie mein A6, kein klappern, kein knarzen, das elektronische Fahrwerk eine absolute Empfehlung. Der CR Motor ist im Vergleich zum PD ein Quantensprung.
Na also VW, geht doch!!
Viele Grüße
Peter
....... Der CR Motor ist im Vergleich zum PD ein Quantensprung.
Na also VW, geht doch!!
Wie bereits gesagt
In Bezug auf Verarbeitung bin ich auch zufrieden. Insbesondere seit ich kürzlich einen ca. 3 jährigen Audi S4 fahren durfte. Der Motor ist ja genial, keine Frage. Aber innen hat man einen wesentlich billigeren Eindruck als im Passat. Unterstützt wird der (optische und haptische) Eindruck von Innengeräuschen (Plastik auf Plastik von ca. 3 verschiedenen Stellen), die bei "zahmer" Fahrt sogar die Motorgeräusche übertönen. Da hätte ich von der Preisklasse etwas anderes erwartet. Diesbezüglich ist der Passat bisher (gebaut Dez. 2007) bisher sehr gut, einzig beim Aufwärmen von Minusgraden gibts irgendwo unterwegs (bis der Innenraum ganz aufgewärmt ist) an einer Stelle kurz Innengeräusche. Ansonsten nichts, und ich bin da pingelig.
Zitat:
Original geschrieben von feffel
....... Der CR Motor ist im Vergleich zum PD ein Quantensprung.
Na also VW, geht doch!!
Wie bereits gesagt
Was meinst du damit ?
Zitat:
Was meinst du damit ?
Die Frage ging zwar nicht direkt an mich aber.....
Der Unterschied PD zu CR IMHO:
- Angenehmere Geräuschkulisse (Vorher war ich echt neidisch auf den Sound des 6-Zyl - brauch ich jetzt nicht mehr)
- Auch kalt keine Anfahrschwäche (Ich fahre direkt steil aus der Tiefgarage auf ne steile Straße - Top)
- O.k. wir sind noch beim Einfahren aber bisher 5,6l/100 km
- Viel kultiviertere Leistungsentfaltung
Der PD war mein 5TDI Passat. Ich fahre so 65tkm im Jahr und habe gedacht der PD ist schon ein klasse Motor
wenn dass Stottern nicht wäre was der freundliche nie ganz weg bekommen hat. Aber der Unterschied jetzt
ist wirklich erstaunlich.
Achso ... ich hab das hämische Grinsen des Vorredners immer anders interpretiert, so als würde er "nicht zustimmen"
Jetzt kenn' ich mich aus - danke für die Erklärung!
Ich stimme auch nicht zu. Habe biher immer PD gefahren und bin absolut zufireden damit.
Der "Wunder CR" muss erst noch zeigen, was er kann und wie lange er denn hält. Mein 3 BG mit PD hatte mehr als 200.000 km ohne jegliche Probleme runtergespult.
Ich muss auch ganz klar sagen, das die Qualität des Passats von 2005 (Hatte einen der ersten Varaiant) bis heute enorm zugelegt hat. Ich bin allerdings verwundert zu hören, das es 2007 offensichtlich auch noch Verarbeitungsmängel gegeben hat. Mein R-Line ist in der 11 KW zusammengebastelt worden und ich muss sagen die Fahrt nach Hause von WOB war ein Quantensprung!
Es klappert nichts, das Fahrwerk (Sport) ist eine wahre Freude. Nicht zu hart, aber sehr exakt und es reagiert auf die Lenkung nahzu ohne Reaktionszeit. Kein Vergleich zu meinem 05er Comfortline.
Die Instrumetierung finde ich viel schöner als beim alten, wobei ich Proms recht gebe, das hier halbe Sachen gemacht worden. Ich habe dabei das Glück, das es sich bei mir nur auf die beiden Anzeigen in der Klimatronic beschränkt, da ich Gott sei Dank das RNS 510 mein Eigen nennen kann, dennoch werde ich meinen Unmut über diese blauen Überbleibsel bei Gelegenheit kund tun!
Alles in allem bin ich mit der Qualität sehr zufrieden und habe bisher noch keinen Grund gefunden mich zu ärgern. Das ist bei mir selten, weil ich auch fürchterlich pingelig bin!
Zitat:
Original geschrieben von feffel
Ich stimme auch nicht zu. Habe biher immer PD gefahren und bin absolut zufireden damit.
Der "Wunder CR" muss erst noch zeigen, was er kann und wie lange er denn hält. Mein 3 BG mit PD hatte mehr als 200.000 km ohne jegliche Probleme runtergespult.
Dir ist schon klar dir ist nicht klar, dass andere Hersteller schon längst CR verwenden und nur VW auf diese Insellösung des LAUTEN PD Motors setzte.