Diagnose-Tester selber bauen
Hallo Leute,
nach Jahren habe ich mich endlich dazu aufgerafft einen Testet zu basteln um den Fehlerspeicher der Motorik-Motren unserer W124er auszulesen.
Bisher habe ich dass immer mit einer LED-Prüflampe und einen Taster gemacht, praktisch war das aber nicht.
Der Aufbau ist sehr simpel und mit 10.- an Teilen aus dem Conrad Katalog schnell erledigt.
Benötigt habe ich ein kleines Gehäuse, einen Taster, eine grosse 12V LED (man kann auch eine normale LED mit dem entsprechenden Widerstand hernehmen), drei Bananenstecker in verschiedenen Farben und etwas Kabel.
Taster wird zwischen Pin 1 und 8 des Diagnosesteckers angeschlossen, Die LED zwischen 8 und 16. (Wobei 8 Masse ist)
Und so sieht er nun aus:
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nach Jahren habe ich mich endlich dazu aufgerafft einen Testet zu basteln um den Fehlerspeicher der Motorik-Motren unserer W124er auszulesen.
Bisher habe ich dass immer mit einer LED-Prüflampe und einen Taster gemacht, praktisch war das aber nicht.
Der Aufbau ist sehr simpel und mit 10.- an Teilen aus dem Conrad Katalog schnell erledigt.
Benötigt habe ich ein kleines Gehäuse, einen Taster, eine grosse 12V LED (man kann auch eine normale LED mit dem entsprechenden Widerstand hernehmen), drei Bananenstecker in verschiedenen Farben und etwas Kabel.
Taster wird zwischen Pin 1 und 8 des Diagnosesteckers angeschlossen, Die LED zwischen 8 und 16. (Wobei 8 Masse ist)
Und so sieht er nun aus:
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57 Antworten
Hier die Beschreibung wie die Codes abgerufen werden:
Fehlercodes abfragen
Die Zündung muß ausgeschaltet sein.
Taster an Klemmen 1 und 8 des Diagnoseanschlusses anschliessen.
LED-Prüflampe an Klemmen 8 und 16 anschließen.
(HINWEIS: Positiven Anschluß der LED-Prüflampe an Klemme 16 anschließen.)
Zündung einschalten.
Schalter 4 Sekunden betätigen.
Blinkzeichen der LED zählen.
Fehlercodes notieren.
Vorgang wiederholen.
Zündung ausschalten.
Mit Fehlercodetabelle vergleichen.
Fehlercodes löschen
Zündung einschalten.
Schalter 4 Sekunden betätigen
Warten, bis LED Fehlercode anzeigt.
Schalter 8 Sekunden betätigen
Vorgang wiederholen, um alle gespeicherten Fehlercodes zu löschen.
Nach Löschen von Fehlercode 1: Zündung ausschalten.
2 Sekunden warten.
Zündung einschalten.
10 Sekunden warten.
Motor starten.
Die Fehlerliste findet Ihr im Anhang
DAS ist ja geil...
...super, meinen Respekt hast Du.
Und jetzt die unvermeidliche Frage...
...hast Du nicht Lust, so einen Tester für mich zu bauen?
Ich kaufe Dir einen ab.
Das wäre noch viel superer...
Gruß aus Bayern
Hi,
ene Teileliste und Anleitung wäre cool.
Dann kann ich mir so einen Tester auch bauen.
Danke,
Marcel
hi joered
im Nachtmodus ist die Blaue Zeile nicht (fast kaum) zu lesen- musste erst auf Tagmodus (um diese Zeit) umschalten- um diese wesentliche Info lesen zu können.
könntst Du die Farbe noch korrigieren?
Für Nachtmoduseulen: 1.und 2. unleserliche Zeile: Schalter 4Sekunden betätigen.
mike
nat auch an Schaltbild/Teileaufstellung interessiert- im Kästchen werden die 3Kabel ja bestimmt nicht direkt aufeinander geschaltet.
mike
Leider kann ich die Schriftfarbe nicht mehr wechseln!
Auf den Bildern seht ihr die einfache Verschaltung der 2 Komponenten und eine Liste der Teile von www.Conrad.de:
Als Taster könnt ihr natürlich auch einen günstigeren nehmen der keine Ringbeleuchtung hat! Hauptsache er tastet. (kein Schalter)
Hallo Jored,
ich habe ein Frage, die wohl sonst niemand interessiert. Wie hast du den Schaltplan, diesen Aufkleber erstellt?
Hast du dir mal überlegt, anstatt die Bananenstecker einen passenden Aufsatz zu benutzen. Vielleicht bekommt man so einen Stecker bei Mercedes. Das ist so eine Idee von mir.
Dein Lesegerät finde ich mal ganz Klasse, sehr ordentlich gemacht. HUT AB!
Viele Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
ich habe einfach den Schaltplan in der passenden Grösse ausgedruckt und transparentes Paket-Klebeband drüber geklebt.
Nach einen passenden Stecker habe ich nicht gesucht. Wäre toll wenn es so was gäbe.
Zitat:
Original geschrieben von joered
ich habe einfach den Schaltplan in der passenden Grösse ausgedruckt und transparentes Paket-Klebeband drüber geklebt.
dann Frage ich mal anders- Wie hast du das Bild erstellt, den Schaltplan gibt es doch nicht fertig bei Conrad.
Viele Grüße, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Wie hast du das Bild erstellt, den Schaltplan gibt es doch nicht fertig bei Conrad.
Viele Grüße, Andreas
Den habe ich vor Jahren mal im Internet gefunden, weiss leider nicht mehr wo.
Zitat:
Original geschrieben von joered
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Wie hast du das Bild erstellt, den Schaltplan gibt es doch nicht fertig bei Conrad.
Viele Grüße, Andreas
Den habe ich vor Jahren mal im Internet gefunden, weiss leider nicht mehr wo.
OK, danke.
Ein Schalbild habe ich nun auch. Von dir.
Zitat:
Original geschrieben von joered
Nach einen passenden Stecker habe ich nicht gesucht. Wäre toll wenn es so was gäbe.
Ich habe jetzt einige Zeit im Internet gesucht. Selbst die fertigen Profi Diagnosegeräte haben nur Bananenstecker dabei. So einen Stecker wird es dann wahrscheinlich nicht geben, leider.
Viele Grüße, Andreas
Ganz große Klasse!!! Ich find'S immer sehr toll, wenn sich jemand diese Mühe macht!
Einen "originalen" Stecker wird'S wohl nicht geben, da diese Diagnose Bichsen nicht immer gleich sind. Die des SLs z.B. ist größer. Ich selbst habe den originalen Mercedes Impulszähler aus dieser Zeit und der hat auch "nur" Bananenstecker (und ne 124er Teilenummer ).
sehr schön...damuen hoch..
allerding hab ich das problem mit ner analogen multimeter gelöst..klappt wunderbar..
gruß hakan
Hallo
Echt Klasse, werde die nächsten Tage zu Conrad fahren!! Danke!!
Gruß dolly