- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Die 1. Woche X4
Die 1. Woche X4
Hallo,
ich habe vor einer Woche nach 6 Jahren Audi A5 3,0Tdi auf den X4 35d gewechselt.Meine ersten Eindrücke:
Sehr angenehm sind die hohe Sitzposition ,der Motor und das tolle weich schaltende Getriebe.
Negativ aufgefallen ist mir(193cm groß) der extrem tief sitzende Rückspiegel der bei langgezogenen Rechtskurven,beim rechts abbiegen oder an der Ampel sehr stark das Blickfeld einschränkt.
Das liegt daran das oberhalb des Spiegels die Kameraeinheit für den Abstandswarner sitzt.
Leider ist der Gurt nicht höhenverstellbar. Für große und kleine Fahrer nicht gerade ideal.
Die Mittelarmlehne lässt sich leider auch nicht in der Höhe verstellen.Die hintere Sitzbank ist nicht für längere Fahrten geeignet.Man sitzt wie auf dem Klo. Die Sicht nach hinten ist extrem schlecht.
Dafür ist ja die Rückfahrkamera da.Die Qualitätsanmutung egal ob im Innenraum oder unter der Motorhaube ist im Vergleich zu Audi wesentlich schlechter.Die Spaltmaße sind sehr groß.
Das Design des X4 finde ich super und nehme dafür auch die Nachteile in Kauf.Was vergleichbares
gibt es noch nicht bei den anderen ""Premiummarken"".
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Verstehe gar nicht wie man sich einen BMW kaufen kann, wenn man derart begeistert von AUDI ist. Hast du dir vor dem Kauf den X4 nicht angesehen oder eine Probefahrt gemacht??? Oder hast du deine Brille zuhause vergessen. Ist ja fast schon fahrlässig bei einer so großen Investition nicht vorher die Qualität zu prüfen.
Hoffe du gewöhnst dich noch an die deiner Meinung "schlechte" BMW Material-Qualität.
Dafür sind aber das BMW Design, die BMW-Motore und die Fahreigenschaften um "Lichtjahre" besser als bei AUDI.
Die sind halt in der Technik doch nur geschminkte Volkswagen und Skoda-Produkte aber nicht total eigenständige Entwicklungen wie bei BMW.
LG Horma
Ähnliche Themen
231 Antworten
Danke Peter,
für deine Eindrücke!
Für mich sind diese sehr erfreulich, da bei meiner Größe von 1,79 m die - für deine Größe nachvollziehbaren - Nachteile nicht zutreffen.
In Sachen Verarbeitung war ich eigentlich bei der Probefahrt recht zufrieden, bis auf das extrem billig anmutende Hartplastik des "Portemonaie-Faches" links neben dem Lenkrad.
Dann wünsche ich nach allzeit einen handbreit Luft ums schöne Auto!
Gruß
Thorsten
PS
Welche Farbe hast Du genommen?
Zitat:
Original geschrieben von Speedälbler
Hallo,
ich habe vor einer Woche nach 6 Jahren Audi A5 3,0Tdi auf den X4 35d gewechselt.Meine ersten Eindrücke:
Sehr angenehm sind die hohe Sitzposition ,der Motor und das tolle weich schaltende Getriebe.
Negativ aufgefallen ist mir(193cm groß) der extrem tief sitzende Rückspiegel der bei langgezogenen Rechtskurven,beim rechts abbiegen oder an der Ampel sehr stark das Blickfeld einschränkt.
Das liegt daran das oberhalb des Spiegels die Kameraeinheit für den Abstandswarner sitzt.
Leider ist der Gurt nicht höhenverstellbar. Für große und kleine Fahrer nicht gerade ideal.
Die Mittelarmlehne lässt sich leider auch nicht in der Höhe verstellen.Die hintere Sitzbank ist nicht für längere Fahrten geeignet.Man sitzt wie auf dem Klo. Die Sicht nach hinten ist extrem schlecht.
Dafür ist ja die Rückfahrkamera da.Die Qualitätsanmutung egal ob im Innenraum oder unter der Motorhaube ist im Vergleich zu Audi wesentlich schlechter.Die Spaltmaße sind sehr groß.
Das Design des X4 finde ich super und nehme dafür auch die Nachteile in Kauf.Was vergleichbares
gibt es noch nicht bei den anderen ""Premiummarken"".
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Sind aber viele Punkte/Sachen die Dir nicht "begeistern" koennen, darueber hinaus eine stolzer Preis.
Viel Spass und Freude am Fahren.
Hans
Ganz ehrlich-bei diesen vielen negativen Auffälligkeiten hätte ich niemals diese "Gurke" von X4 gekauft...
Hallo Peter,
Ja wir die von Audi (Q5) kommen sind von der Qualität besseres gewohnt. Stimme dir somit in vielen Punkten voll zu. Aber werden wir uns schon dran gewöhnen.
Ja hinten die Rücksitzbank ist ein Witz. Werde sie mir komfortabler "umbauen".
Die Rücksitzbank ist bei allen BMW's so mickrig kurz und steil (bis auf 5er und 7er Reihen) weil das mit den Airbags zutun hat und die auf Becken Höhen sitzen sollen. Also der Sicherheit zu liebe sitzt man in BMW's hinten ein wenig besch...eiden. Andere Hersteller können das nun wirklich besser. Selbst im neuen X5 war's ähnlich wie beim X4 selbst bei 1,79 Menschen stehen die Beine in der Luft und liegen nicht auf. Find ich nicht in Ordnung, zumindest bei Familienautos. Da nützt auch die riesige Beinfreiheit nichts.
Ansonsten außer ein kleinwenig schlechterer Qualität und dieser Rücksitzbank habe ich nich viel zu meckern.. Vielleicht noch komfortablere Kopfstützen zum verstellen vorne, aber geschenkt.
Wie die Presse derzeit erwähnt soll BMW sparen, erklärt dass BMW wieder auf Rückleuchten mit Glühobst Birnen-Technik à la 90er zurückkehrt.
Aber gibt schlimmeres...
Finde den X4 trotzdem ein klasse Fahrzeug mit wunderschönem Design!
Wünsche dir allzeit gute Fährt
PS: Vielleicht kannst du mal ein Bild hochladen
Lg bmw-er
Verstehe gar nicht wie man sich einen BMW kaufen kann, wenn man derart begeistert von AUDI ist. Hast du dir vor dem Kauf den X4 nicht angesehen oder eine Probefahrt gemacht??? Oder hast du deine Brille zuhause vergessen. Ist ja fast schon fahrlässig bei einer so großen Investition nicht vorher die Qualität zu prüfen.
Hoffe du gewöhnst dich noch an die deiner Meinung "schlechte" BMW Material-Qualität.
Dafür sind aber das BMW Design, die BMW-Motore und die Fahreigenschaften um "Lichtjahre" besser als bei AUDI.
Die sind halt in der Technik doch nur geschminkte Volkswagen und Skoda-Produkte aber nicht total eigenständige Entwicklungen wie bei BMW.
LG Horma
Deshalb habe ich ja auf das tolle Design, den Motor und Getriebe hingewiesen.Einen Audi Q4 gibt es ja bisher nicht. Die Wahrheit über die schlechtere Qualitätsanmutung ist ja keine Erfindung von mir ,sondern ist Fakt.
Der Q6 (Coupé des Q5 und Gegner des X4) erscheint 2017 auf der Plattform vom Audi A7. Der wird aber kein richtiges Stufenheck oder so schönes Yachtheck wie der X4 bekommen sondern eher ein Heck wie ein A7.
AUDI sind schöne und sicher auch gute Autos. Aber langsam bekommt die Firma ein Designproblem. Alle Modelle sehen gleich aus. Die Modelle A4 und A6 sind z.B. nur aus der Nähe zu identifizieren. Von vorne sehen sich überhaupt alle Typen zum Verwechseln ähnlich.
Auch bei neuen Modellen wird fast nichts verändert um ja niemanden zu verschrecken und die konservativen ÄRZTE, ANWÄLTE und BANKER nicht aus der Fassung zu bringen.
Auf Dauer wird sich diese Strategie aber sicher rächen wie man ja an den Verkaufszahlen im Vergleich mit BMW sieht. Da sind die Manager bei BMW aber auch bei DAIMLER wesentlich kreativer und auch mutiger. Sogar Chris BANGLE mit seinem teilweise extremen Design hat die Marke BMW überlebt, weil es einfach sehr gute, inovative, sportliche und inzwischen wieder wunderschöne Autos sind.
Da interessiert mich das billige Plastik des Münzfaches oder eine andere Materiallapalie einfach nicht.
In AUTOBILD ALLRAD absolvierte z.B. ein BMW X 3 20 d Automatik einen 100.000 Kilometertest ohne jede Störung bzw. fehlerlos. So etwas zählt für mich mehr als ein etwas billiger wirkender Kunststoffteil in den Tiefen des Armaturenbretts oder den Türablagefächern.
AUS FREUDE AM FAHREN - BMW - So sieht es aus!!!
LG Horma
Horma,
Fuer den einen ist das eine wichtig, fuer die andern das andere und fuer noch andern ist alles wichtig.
Ich habe heute beim Haendler einen X4 330d mit Extras insgesammt 106K € gesehen und wenn ich den gekauft haette kamen da noch zig 1000 € dazu. Keine Individuelle- (Nevada Paket; nein Danke, Nappa!) und Erweiterte Innenausstattung und das Dachhimmel fuer diesen Betrag haette doch zumindest von Alcantara sein muessen.
Hans
Du hast Recht horma!
Mir macht das ja nichts aus, aber BMW muss nur aufpassen sonst untermauern sie Audis Slogan Vorsprung durch Technik noch mehr bei der Sparerei. Die können die Kunden nicht ewig mit 90er Glühobst abspeisen oder Rückentwicklung von LED hinten wieder zurück auf Birnen, die sparen am falschen Ende (das X3 Facelift ist auch ein kleiner Witz für X3-Fahrer). Oder mal ein digital Tacho im Informationsdisyplay serienmäßig anbieten (hat jeder Premium Hersteller).
Ich mag BMW sehr. Hatte schon zwei 3er Touring und ein X3 und freu mich sehr auf den X4. Finde nur auch mal technische Neuerungen außerhalb des Motors oder idrive schön. Finde auch die Liebe zum Detail schön und frage mich warum der X4 und X3 als einzige Modelle der BMW Familie keine leuchtende Akzentleuchte vorne haben vorallem nach dem Facelift.
Hast du auch einen X4 bestellt Hans ?
Nein,
Ich habe in Oktober 2013 ein 3er GT (Privatfahrer) gekauft und die ganze Innenausstattung umgekrempelt fuer zig 1000 €. So ist es Ab Werk + Individuell nicht zu ordern, aber bei meinem BMW Haendler schon Fahre deshalb noch eine Weile in meinem 3er GT.
Hans
Da bin ich auch deiner Meinung, das Lichtdesign von BMW hat seit Einführung der "Angeleyes" keine großen Inovationen mehr hervorgebracht. Speziell die Rücklichter und Blinkleuchten sind bei AUDI um Welten schöner. Etwas wertiger wirkende Materialien im Innenraum sind sicher auch nie ein Fehler.
Ich verstehe nur nicht warum sich SPEEDÄLBLER einen doch sehr hochpreisigen X4 35 d kaufen kann und dann seinem doch so viel besser gewesenen AUDI A 5 (der ja auch ein ganz anderes Autokonzept ist) nachweint und am BMW eigentlich fast alles schlecht findet.
So etwas kann und darf eigentlich nach vorheriger Besichtigung, Probefahrt und allgemeiner Informationsgewinnung nicht passieren.
Ist ja wirklich schade um das viele unnütz ausgegebene Geld
GLG Horma
Ich kann Speedälbler schon verstehen. Der Audi A5 ist schon ein Klasse Auto. Fahre ich gerade selber und steige auch auf BMW X4 um. Zum X4 hat Audi zur zeit nichts vergleichbares im Programm und im SUV / SAC Bereich gefällt mir BMW einfach besser. Noch ein Pluspunkt ist die ZF Automatik. Meinen Audi A 5 werde ich dann auch vermissen.
FG Heinander