ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Die beste Motorrad Navi App

Die beste Motorrad Navi App

Honda
Themenstarteram 19. April 2023 um 12:36

Hallo,

ich fahre viel Motorrad und gerade was Strecken angeht die ich sehr viel fahre, wie hin und Rückweg zur Arbeit, würde ich gerne schönere Strecken fahren. Mit Google Maps gibt's die Option mit Autobahn, dann fahre ich gelangweilt geradeaus oder ohne Autobahn, dann fahre ich 90% durch Dörfer und 50km/h Strecken mit viel Verkehr. Optimal wäre eine Strecke die nicht Autobahn ist und viel 70/90/+ Landstraßen enthält. Nur wie finde ich so eine Strecke über Navis? Über Tipps und Tricks wäre ich sehr froh.

VG

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe mit der Calimoto App genau für den von dir beschriebenen Fall was tolles gefunden. Allerdings kostenpflichtig.

Ich kann auch calimoto empfehlen. @Golf3ABS

 

Allerdings ich benutze kostenlose Option, ich suche mir Tour aus (ziemlich viele gespeichert) und navigiere mit normalen Apps. So hab ich paar schöne Strecken und Orte entdeckt. Ich denke man kann auch Premium kaufen, besonders wenn man längere Touren machen will (weil aus irgendeinem Grund hab ich nur meine Stadt und Umkreis gratis)

Ich nutze ab und an kurviger.de. Im www planen und dann in die App (Sygic oder Osmand+) laden.

Servus liebe Motorradfreunde,

 

Ich habe mich nach meinem Motorradkauf gegen ein Navi und für eine Handylösung entschieden.

Die Idee war einfach, Google Maps drauf machen, Motorrad als Fahrzeug auswählen und fertig. Hier habe ich wohl zu viel erwartet:(

Mein Goggle Maps hat leider keine Fahrzeugauswahl für ein Motorrad.So weit so gut.Nun fräse ich mich durch den Jungle der Motorradnavigationsapps,die leider natürlich kostenpflichtig sind.Den Bewertungen dieser Apps traue ich nur bedingt und deshalb hier meine Frage: Was nutzt Ihr auf dem Handy für Tourenapps? Viele Grüße aus NRW :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps oder andere App?' überführt.]

Calimoto.

Passt für mich. Flexibel. Premium Version fair bepreist.

Aber zu dieser Frage wird vermutlich jeder nur sein eigenes Navi loben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps oder andere App?' überführt.]

Nutze nicht, sondern TOmTOm , nach ersten groeberen Problemen mit TOMTOM, und neuem Geraet, in Garantie, funktioniert es jetzt perfekt. Auf dem Motorroller, wuerde nix anderes mehr nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps oder andere App?' überführt.]

23375900

Google Maps als Ergänzung! hilft bei speziellen Zielen wie Hotels meist besser als die navigationsapps. Da ist die Google POI Datenbank klar im Vorteil. Ich nutze neben Calimoto auch Komoot für knifflige Tracks (Planung) Gpx Files gehen über Umwege auch in google Maps, ich hatte auch mal SYGIC Bezahlversion, taugte aber nix beim Routing. Im Urlaub läuft bei mir auch ein Garmin Edge 1030 (GPS Rad Computer) parallel mit, zur Anzeige von Gpx Tracks, Höhendaten, Steigung etc. und zur Dokumentation. Auf ein echtes Navi hab ich bislang verzichtet. Wenn aber, dann definitiv ein Garmin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps oder andere App?' überführt.]

Kaufe dir ein gebrauchtes Navi bei Ebay & co und es gibt keine Probleme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps oder andere App?' überführt.]

am 3. Mai 2023 um 11:10

Ich nutze Auto/Motorrad im Auto UND und beim Moped Oder

AmiGo (kostenlos)

Google (Kostenlos und stimmsteuerbar)

TomTomGO APP bezahlt

OT: Fahrrad Komoot

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps oder andere App?' überführt.]

Zitat:

@est58 schrieb am 3. Mai 2023 um 13:10:51 Uhr:

Ich nutze Auto/Motorrad im Auto UND und beim Moped Oder

AmiGo (kostenlos)

Google (Kostenlos und stimmsteuerbar)

TomTomGO APP bezahlt

OT: Fahrrad Komoot

Du fährst offensichtlich kein Gelände oder hast z.B das neueste Garmin mit Offroad Navigation?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps oder andere App?' überführt.]

am 3. Mai 2023 um 11:54

Stimmt, an die Offroader hab ich nicht gedacht, sorry.

Aber nach 38 Jahren Fahrpause und dem Plan nur gechillt nur bei schönem Wetter auf trockenem Asphalt spazieren zu fahren mit meiner neuen Royal Enfield Interceptor, sei mir der Fehler verziehen.

Heute will ich noch eine Guzzi V85TT probefahren, vielleicht schau ich dann rein, was ich dafür brauche ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps oder andere App?' überführt.]

Echt Cali und fair bepreist?

Gut aber vie zu teuer.

Nutze nur die kostenlose Version.

Fehlen halt weitere Karten.

NRW ist drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps oder andere App?' überführt.]

Ich nutze das europaweit. Mehrere Fahrer, alle Calimoto.

Routen mal eben per WhatsApp rüberschicken. Läuft super.

Routen auf der Couch planen. Handy immer dabei. Immer aktuell. Bei allen Usern.

Die Routen die Callimoto baut sehen immer schick aus.

Aber als ich es mal ausprobiert habe, waren die Navi-Ansagen viel zu spät und teilweise auch einfach falsch, und als ich wegen einer Streckensperrung von der Route abgewichen bin, wollte mich das stur wieder auf den gesperrten Abschnitt zurück führen (es mochte sowieso gerne mich auch verbotene Wege zu führen).

Kam zu dem Schluss, das es zwar als Vorab-Routenplaner gut ist, aber (meiner Meinung nach) als Navi nicht taugt (kann ja auch nicht auf Staus o.Ä. reagieren)

Die TomTom-App verwende ich hin und wieder, aber die führt mich zu oft durch Wohngebiete am Ortsrand, weil die ja so schön viele Kurven haben :/

Außerdem sind die Ansagen viel zu langatmig und ebenfalls zu spät: Wo google maps sagt "Im Kreisverkehr geradeaus", sagt TomTom "Fahren Sie um den Kreisverkehr herum [pause] zweite Ausfahrt". Bis das ausgequatscht hat, habe ich den Kreisverkehr schon fast hinter mir (dank Bild) -- und ich fahre eher gemütlich als schnell.

gMaps ist halt die beste Navi-App die ich kenne. Wenn ich bei der Routenführung auf "ohne Autobahn" gehe, dann sind die Strecken auch ganz ok. Nicht die Kurvenhatz-"Geheimtipps" die Calimoto oder TomTom anbieten, aber ein gutes Mittelmaß aus dem Ziel näher kommen und dabei schönere Strecken haben.

Was ich gerne wüsste, ist ob es Garmin besser kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Die beste Motorrad Navi App