Die leidige Fahrwerksfrage! S-Line? Sport? AAS?
Hallo Zusammen,
die Überschrift verrät es ja schon, ich bin unschlüssig wegen der Fahrwerkswahl. Fahre zur Zeit einen A5 mit Sportfahrwerk (kein S-Line) auf 19" und stehe vor der Bestellung eines A6 Avant. Allein die Frage nach Farbe und Fahrwerk sind noch recht unklar. Bin den A6 mit Normalfahrwerk gefahren. An sich auch ok, jedoch optisch nicht ganz mein Fall. Tiefer wäre schon schöner und macht mit 20" sicherlich mehr her. Allerdings kann ich die Fahrwerkshärte mit S-line SFW nicht beurteilen. Vielleicht kann diesbezüglich jemand seine Ergahrungen posten. Alternative wäre wohl AAS, wobei hiefur auch wieder ein paar € aufgerufen werden. Bin auf Meinungen gespannt.
Beste Grüße
Marco
Beste Antwort im Thema
wir reden hier ja auch von einer Preisdifferenz von 300 bis vielleicht 1500 euro (weiss nicht was Luftfederung genau kostet) Wenn einem das Geld egal ist oder man das nicht aus eigener Tasche zahlen soll , dann würde ich natürlich Luftfederung nehmen und dann -20mm von normal nehmen.
Für mich als Barzahler hab ich S-line bestellt, weil ich ein tieferen A6 haben wollte und kein Bock auf Umbau und nachträgliches Einstelllen des Fahrwerkes habe.
Eigentlich könnte der a6 40-50 mm tiefer. Das erreichst Du aber nur durch Ass und ausprobieren...
Alles eine Frage des Preises bzw. des sich leisten wollen (Nicht können)
Mir geht das hier persönlich manchmal gegen den Strich, wenn ein A6 nur ein A6 ist, wenn er mindestens Leder, LED, Navi und 3,0 Liter und 1000 PS hat. Hilft Dir aber auch nicht bei der Entscheidung...
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86 Antworten
Hallo.
S-Line FW ist sehr hart, nicht mein Fall. Da mir AAS den Preis nicht wert ist (muss die FW-Abstimmung nicht ständig verändern - fahren lässt sich das auch super), habe ich das normale SFW (20mm tiefer) genommen.
ich hab AAS und bin sehr zufrieden.
Nach 4 Jahren 4F Avant mit S-Line Fahrwerk würde ich es immer wieder nehmen. Für mich war es nie zu hart - einfach optimal abgestimmt. Der A6 fährt sich auf Grund des größeren Radstandes generell besser als A5 und A4 mit S-Line Fahrwerk.
Hab den neuen auch mit S-Line Fahrwerk und 20" bestellt.
Dank euch schon mal für eure Meinungen! Werde mal schauen, dass ich vom Händler eventuell noch einen Vorführer bekommen kann. Wie ist die Tieferlegung bei AAS? 2 cm wie beim normalen SFW oder mehr? Prinzipiell bin ich auch niemand der ständig ändert, aber ich möchte auch keinen Fehler mit dem zu harten S-Line SFW machen. Hat jemand eventuell Bilder eines Avant mit 20" und normalen SFW und S-Line? AAS habe ich bereits im Forum gefunden.
Beste Grüße
Marco
Es gibt schon einige Diskussionen zu diesem Thema, SuFu bringt dich aber unterm Strich auch nur bedingt weiter, weil das Fahrwerk einfach subjektiv empfunden wird. Ich persönlich empfand AAS auf 20 Zoll in Dynamic zwar als erstaunlich hart, allerdings störten mich die dennoch vorhandenen, starken Wankbewegungen so sehr, dass sich wieder S-line bestellt habe. S-line ist beim 4G komfortabler geworden als beim 4F (konnte ich einmal Probefahren), von meinem A4 B7 wollen wir garnicht anfangen... Trotzdem: Möglichst selber die Wunschkonfiguration testen, notfalls andere Händler nach Fahrzeugen abklappern, musste ich für AAS + 20 Zoll auch machen, S-line konnte mein stellen...
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Es gibt schon einige Diskussionen zu diesem Thema, SuFu bringt dich aber unterm Strich auch nur bedingt weiter, weil das Fahrwerk einfach subjektiv empfunden wird. Ich persönlich empfand AAS auf 20 Zoll in Dynamic zwar als erstaunlich hart, allerdings störten mich die dennoch vorhandenen, starken Wankbewegungen so sehr, dass sich wieder S-line bestellt habe. S-line ist beim 4G komfortabler geworden als beim 4F (konnte ich einmal Probefahren), von meinem A4 B7 wollen wir garnicht anfangen... Trotzdem: Möglichst selber die Wunschkonfiguration testen, notfalls andere Händler nach Fahrzeugen abklappern, musste ich für AAS + 20 Zoll auch machen, S-line konnte mein stellen...
Meinst du Schaukelbewegungen? Sowas wie man es ausm Benz kennt? Ohje wenn das in meinem Avant so sein wird wäre ich echt genervt
Zitat:
Original geschrieben von horatio2002
Hallo Zusammen,
die Überschrift verrät es ja schon, ich bin unschlüssig wegen der Fahrwerkswahl. Fahre zur Zeit einen A5 mit Sportfahrwerk (kein S-Line) auf 19" und stehe vor der Bestellung eines A6 Avant. Allein die Frage nach Farbe und Fahrwerk sind noch recht unklar. Bin den A6 mit Normalfahrwerk gefahren. An sich auch ok, jedoch optisch nicht ganz mein Fall. Tiefer wäre schon schöner und macht mit 20" sicherlich mehr her. Allerdings kann ich die Fahrwerkshärte mit S-line SFW nicht beurteilen. Vielleicht kann diesbezüglich jemand seine Ergahrungen posten. Alternative wäre wohl AAS, wobei hiefur auch wieder ein paar € aufgerufen werden. Bin auf Meinungen gespannt.
Beste Grüße
Marco
Hallo,
ich habe momentan auch noch einen A5 mit S-Line Fahrwerk und habe jetzt den A6 avant wieder mit S-Line Fahrwerk geordert,nachdem ich alle Fahrwerke probe gefahren bin.
Jeder empfindet die unterschiedlichen Fahrwerke anders, für mich ist das S-Line Fahrwerk das richtige.
Das normale Fahrwerk ist mir persönlich zu weich und hat für mich zu große Wankbewegungen.
Das normale Sportfahrwerk ist einfach nur härter,hat aber immer noch die Wankbewegungen in Kurven.
Das AAS ist natürlich Spitze,war mir den Aufpreis allerdings nicht wert,da ich wahrscheinlich zu 90% eh nur im Dynamic Modus fahren würde.
Das S-Line fand ich für mich am stimmigsten,das werden aber halt auch viele anders sehen.
Wenn du ,wie ich vom A5 kommst wird es dir sowieso nicht zu hart sein ,da es beim A6 wesentlich zahmer abgestimmt ist und der größere Radstand tut sein übriges.
Von der besseren Optik wollen wir jetzt gar nicht reden.
Insgesamt fand ich eigentlich alle Fahrwerke angenehm und finde es gut das man bei Audi zwischen 4 verschiedenen Fahrwerken wählen kann.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Es gibt schon einige Diskussionen zu diesem Thema, SuFu bringt dich aber unterm Strich auch nur bedingt weiter, weil das Fahrwerk einfach subjektiv empfunden wird. Ich persönlich empfand AAS auf 20 Zoll in Dynamic zwar als erstaunlich hart, allerdings störten mich die dennoch vorhandenen, starken Wankbewegungen so sehr, dass sich wieder S-line bestellt habe. S-line ist beim 4G komfortabler geworden als beim 4F (konnte ich einmal Probefahren), von meinem A4 B7 wollen wir garnicht anfangen... Trotzdem: Möglichst selber die Wunschkonfiguration testen, notfalls andere Händler nach Fahrzeugen abklappern, musste ich für AAS + 20 Zoll auch machen, S-line konnte mein stellen...
Meinst du Schaukelbewegungen? Sowas wie man es ausm Benz kennt? Ohje wenn das in meinem Avant so sein wird wäre ich echt genervt
Ja, das meinte ich - aber natürlich auf hohem Niveau. Trotzdem hab ich mich mit S-line in flotten Kurven einfach etwas sicherer gefühlt, drum hab ich das auch wieder bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Meinst du Schaukelbewegungen? Sowas wie man es ausm Benz kennt? Ohje wenn das in meinem Avant so sein wird wäre ich echt genervt
Ja, das meinte ich - aber natürlich auf hohem Niveau. Trotzdem hab ich mich mit S-line in flotten Kurven einfach etwas sicherer gefühlt, drum hab ich das auch wieder bestellt.
Hohes Niveau in Form von STURM aufm Schiff oder Sportschaukel?
Joa bei S-Line fühlt man sich wie eingepresst. Ich musste grad wieder meinen Benz bewegen und da war ich wieder so genervt weil man ja fast aus den sitzen springt. Wobei man ja AAS und Sportsitze noch was anderes ist.
Nach dem 4F allroad war für mich klar, wenn wieder AUDI dann mit AAS. Leider gab und gibt es die ja nicht beim A4 allroad, auch aus diesem Grund habe ich mich dann unter anderm für den A6 Avant 4G bestellt
4.000 km später kann ich (für mich sagen) AAS war die absolut richtige Entscheidung und ist für mich die eierlegende Wollmilchsau
Kann man beim S-Line Fahrwerk auch Einstellungen vornehmen wenn ja, welche Optionen gibt es bei diesem Fahrwerk. Und noch eine Frage, wenn ja, ist das vergleichbar mit dem DCC das ich zur Zeit in Passat fahre?
Danke schon mal.
Im Vergleich zum Vorgänger A6 4F haben sich auch die Reifenquerschnitte geändert, d.h. mehr Gummi zum Abfedern. Vorher z:B. 255/35/19 und jetzt beim neuen 255/40/19 .... Bringt ja vielleicht auch etwas Komfort.
Ich hab jetzt S-line Fahrwerk bestellt mit 19 Zöllern. Ich mag einfach ALu-Felgen und ein tieferes Fahrwerk von der Optik her. Ich hätte eigentlich gerne 40-45 mm mit Restkomfort...
Der Audi liegt im Serienfahrwerk eigentlich viel zu hoch. Selbst 18 Zöller verschwinden in den Radkästen und sehen aus wie 17 Zöller. Ist halt aber auch ein großes Auto.
Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass hier Käufer einfach nur komfortabel unterwegs sein wollen und kein Wert auf die Optik (Felgen usw.) legen...
Zitat:
Original geschrieben von tasys
Kann man beim S-Line Fahrwerk auch Einstellungen vornehmen wenn ja, welche Optionen gibt es bei diesem Fahrwerk. Und noch eine Frage, wenn ja, ist das vergleichbar mit dem DCC das ich zur Zeit in Passat fahre?
Danke schon mal.
Das würde mich auch mal interessieren.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom2110pa
Zitat:
Original geschrieben von tasys
Kann man beim S-Line Fahrwerk auch Einstellungen vornehmen wenn ja, welche Optionen gibt es bei diesem Fahrwerk. Und noch eine Frage, wenn ja, ist das vergleichbar mit dem DCC das ich zur Zeit in Passat fahre?
Danke schon mal.
Das würde mich auch mal interessieren.
Tom
Das S-line-FW ist nicht verstellbar, nur das AAS kann das.