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Die mechanischen Schwachstellen am 210er

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:05

Hallo Gemeinde ,

angeregt durch eine Diskussion mit Walter , der sich ständig Sorgen um seinen schönen 200er macht ,

frage ich euch : Welche mechanischen Schwachstellen haben eure 210er ? Was geht ständig kaputt , ist unterdimensioniert , fehlkonstruiert , schlecht zu bedienen ? Laufleistung sollte erwähnt werden , denn es ist etwas anderes , ob z.B. ein Bremslichtschalter erstmals nach 300 000 km oder

alle 30 000 km defekt ist .

Bitte Keine Rostgeschichten , haben wir schon zur Genüge gelesen !

Ich fang gleich mal an : S210 300 TD 11/1997 306 000 km

Schwachstellen ? ...Ähm...Keine Ahnung ! Vielleicht...das Alter ?:p:cool:..oder....halt ! Jetzt weiß ich's !

Beim Einhängen des Kofferraumrollos muß man sich oft verrenken ! (Ist halt bloß ein Vormopf !) :D:cool::rolleyes:

Gruß

DSD

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auf Grund der Initiative von DSD und dankenswerten Beiträgen

von vielen Mitwirkenden sind zahlreiche Schwachstellen am 210er

aufgezählt worden.

Nachfolgend eine vorläufige Zusammenfassung, ergänzt um weitere

Problemzonen.

Bitte fehlende Bereiche oder Fehler posten. LG, Walter

 

Achsen

Defekte Traggelenke an der Vorderachse 1995-2000

Die Spurstangenköpfe sind unterdimensioniert, die hydraulisch gedämpften

Buchsen der unteren Querlenker werden undicht und bekommen Spiel.

Je nach Fahrdynamik kann ab 150.000 km eine Überholung der Vorderachse

anstehen.

Bei der Probefahrt sollte man auf Poltergeräusche von der VA her achten.

Poltert es beim Überfahren von Bodenunebenheiten (Schlaglöcher, Gullis etc.),

dann sind oftmals mindestens die Stabigummis und auch die Stabiführungen

verschlissen. Auch die Querlenkerbuchsen schlagen gerne mal aus -

ein schlagendes Lenkrad beim Bremsen ist ein Hinweis darauf,

denn durch das Spiel am Querlenker haben sich die Scheiben verzogen.

Sonderkulanzregelung zeitlich befristet

 

Airbag

Befestigungsschelle Window-Airbag, 10/1998 bis 10/1998

Rückruf März 1999

 

Airbag Zündgerät

Bei einzelnen Fahrzeugen wurde zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zündmodul festgestellt.

Dies könnte ohne erkennbaren Anlass die Auslösung des Airbags verursachen.

Eine etwaige Störung im Airbagmodul wird durch das Aufleuchten der

SRS-Kontrollleuchte im Kombiinstrument der Mercedes-Modelle angezeigt.

6/1995 bis 4/1996

Rückruf 7/2001

 

Batterie

Durch austretende Batteriesäure kann es unter der Batterie zu Korrosion

am Bodenblech kommen.

http://www.motor-talk.de/.../-i204003706.html

 

Beleuchtung

hohe Ausfallquote von Glühlampen 1995-2002

zumeist Halogen-Standlichtglühlampen, Eingrenzung der Spannungsspitzen

Xenon-Licht-Brenner defekt

Xenon-Licht-Steuergerät defekt

korrodierte Anschlüsse für Nebelscheinwerfer

korrodierte Kontaktfedern der Kennzeichenbeleuchtung

Kontaktprobleme der Glühlampenhalter in den Rücklichtern

 

Bremsen

Fussfeststellbremse löst nicht mehr 9/1995 - 10/1995

Rückruf 12/1995

 

Bremsassistent

Der serienmässige Bremsassistent neigt zur Überreaktion bei Vollbremsung

ab 12/1996, Baucode KJ-NT

Rückruf 8/1997

 

Bremslichtschalter

löst Warnmeldung BAS/ASR aus

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=210322

Zitat:

Original geschrieben von guido09

Also zunächst demontierst du die Fußraumabdeckung unterhalb des Armaturenbretts. DIe Motorhaubenentriegelung kannst du drin lassen. Wenn du alle Schrauben - 4 Stück -, ab hast, klickst du die Abdeckung nach unten aus. Du kannst jetzt sehen, wo der Bremspedalhebel endet. Dort findest du auch den Bremslichtschalter. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber man kann das in ein paar Minuten selbst erledigen. Der Bremslichtschalter wird für den Ausbau um 90° verdreht und entnommen. Wenn du beim Aus- und Einbau das Bremspedal entlastest, geht es viel leichter. Wie gut, wenn man kleine Kinder hat, die überall reinpassen :-))

Den Schalter erhälst du bei DC unter ET-Nummer

A001 545 01 09, bitte immer anhand der FIN vergleichen !!! Das Ding kostet 11,03 plus Steuer.

Ich habe dieses Teil mal zerlegt und war überrascht, dort keine Platine vorzufinden. Das Ding funktioniert auf alt hergebrachte Weise mit Metallkontakten, die entweder korridiert, oder erlahmt sind. Reparaturversuche sind allerdings nutzlos, so das du bei DC mit einem Neuen besser bedienst bist.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Batterie kannst du getrost angeklemmt lassen. Da passiert nichts.

Bremssattel

korrodierte Montagestifte in den Bremssätteln

 

Bremsscheiben

Vor der Verschleißgrenze können die Bremsscheiben abblättern

 

Command

allg. Elektrik-Ausfälle Navigationssystem bis 2001

Sonderkulanzregelung, Zeitraum befristet

 

Differenzial

Das Differenzial ist häufig leicht undicht,

speziell beim Baujahr 1996 kann es auch grössere Mengen Öl verlieren,

klacken beim Lastwechsel ist normaler Verscheiss,

es darf jedoch nicht jaulen

 

Federn

Korrosionsbrüche der Federn 1995-2002

Die Vorderfedern brechen wegen Materialermüdung und Korrosion meist in der

ersten unteren Windung oberhalb der Unterlage

Sonderkulanzregelung zeitlich befristet

Abbildung zeigt beispielhaft die Bruchstelle einer Feder der BR124:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=251206

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=251207

 

Federdom

Korrosion an der Federdombefestigung 1995-2002

diese kann aus der Karosserie herausbrechen

Kundendienstmaßnahme/Nachbesserung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=226223

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=226214

Defekt:

http://666kb.com/i/az6ntkzekoj63x6wi.jpg

http://666kb.com/i/az6nu075kjs2egsvm.jpg

http://666kb.com/i/az6nu84ccuchu3kfm.jpg

http://666kb.com/i/az6nugp8t9nh9obaq.jpg

Repariert:

http://666kb.com/i/b15d8pw3xaf4j803t.jpg

http://666kb.com/i/b15d97o1h35ddpea1.jpg

 

Fensterheber

Der Aufrollmechanismus kann versagen

http://www.motor-talk.de/.../...-elektr-hinten-links-t1916557.html?...

 

Getriebe

ATF-Öl im Stecker des Automatikgetriebe-Steuergerätes

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=593361

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=593365

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=593366

http://www.motor-talk.de/.../...riebe-steuergeraetes-t1355681.html?...

 

Getriebe-Konstruktionsfehler

Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.

Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99 abgestellt.

In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem Alugehäuse

des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein, weil es sich frei

drehen kann. Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten

und es kommt wie es kommen muß; das Getriebe zerstört sich innerlich.

Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem Lager

zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger eingearbeitet.

Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und

den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln

ins Getriebe schleudern.

Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar, in Stellung P und N

hört man im Stand grummelnde Geräusche, weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen,

obwohl man nicht fährt. Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe, ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert

und bis Getriebenummer 3947439 verbaut.

Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht.

Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=48161

 

Hydraulikelemente

An den Stossdämpfern können die Hydraulikelemente wegen Korrosion abreissen.

Dadurch kann Hydrauliköl in den Radkasten und auf die Bremsen spritzen

 

Integralträger

Korrosion am Vorderachs-Integralträger, teilweise handtellergrosse Löcher.

http://www.motor-talk.de/.../p1010001-i203547743.html

 

Keilrippenriemen

Der Austausch des Keilrippenriemens zum Antrieb der Nebenaggregate

wird gern vergessen, dieser hält aber nicht ewig

Austausch wird nach 90.000 km empfohlen

 

Kerzenstecker

Kurzschluß möglich, der entsprechende Zylinder zündet nicht

 

Klima

undichte Klimaanlagen 1995-2002

schlechte Kühlleistung

 

Kurbelwellensensor

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=522355

 

Lackierung/Kathodische Tauchlackierung

Die kathodische Tauchlackierung fehlt an den umgebördelten Stanzkanten.

Es entsteht früher oder später aussen sichtbarer Rost im Bereich der

Nahtabdichtung an Türen und Haubenfalzen.

Der verwendete Wasserlack scheint, verbunden mit einer geänderten Konstruktio

des Blechbeschnitts der Werkzeuge, auch verantwortlich für dieses Rostproblem

zu sein. Viele Blechschnittkanten an der Karosserie sind scharfkantig und auch

ausgefranst. Der Lack trägt hier nicht rund, sondern spitz und dünn auf.

Unterrostungen sind so leichter möglich.

 

Lackierung/Lackschichten

Aus gewichts- und finanziellen Gründen wurde die Lackierung bei den

Fahrzeugen aller Mercedes-Baureihen immer dünner.

Waren es bisher rund 130 Mikrometer, sind Lackschichten jüngerer Baureihen an

machen Stellen nur noch 70 bis 80 Mikrometer stark.

Die Folgen: An Anfang punktförmige Korrosion, dann Weiss-, später Rotrost,

hervorgerufen durch luftwirbelbedingte Steinschläge.

 

Lambdasonden

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692850

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692851

 

Leerlaufsteller

Leerlaufsteller, elektronisches Bauteil, regelt den Leerlauf mit

Material ca. 450 €, Montage ca. 100 €

 

Lenkung

Defekte an der Lenkung

schwergängige Lenkradschlösser 1995-2001

http://www.motor-talk.de/.../zuendschloss-ausbohren-t2665576.html?...

 

Lichtmaschine

Zitat:

Original geschrieben von zozo

Zu der Haltbarkeit der CDI Limaschinen:

220 CDI (nicht Wassergekühlt);

die Kohlenbürsten waren nach ca. 240 tKM komplett verbraucht

Kupfer Schleifringe ebenfalls verschliffen

270 CDI (wassergekühlt) nach 340 tKM wie neuwertig

Die wassergekühlte Lima hat keine Kohlenbürsten. LIMA sah optisch ist wie neu aus.

Nach 340 tKM waren selbst die Lager ohne Spiel.

Wenn schon, dann müssen wenigstens neue Lager her.

Bosch hat hier ein Lager verbaut, der nur direkt bei KOYO bezogen werden kann.

(KOYO 83B218-UJ4CS16 ein Vergleichstyp SKW o.ä. ist nicht erhältlich).

Der Freundlicher konnte bis auf eine Dichtung alles liefern.

(Also nicht alle alten Dichtungen entsorgen, sonst muss eine neue LIMA her)

Luftmengenmesser

Laufzeitabhängiger Verschleiß

http://www.motor-talk.de/.../luftmengenmesser-t265313.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nen-luftmengenmesser-t1413029.html?...

 

Motoren

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Diesel:

E220D:

Hoffnungslos untermotorisiert und ausserdem hat er die Lucas Einspritzpumpe,

welche etwa alle 100tkm. fällig ist, Finger weg.

E300D:

Ein Saugdiesel mit reichlich Hubraum und Reiheneinspritzpumpe, sehr langlebig also.

Allerdings recht müde, selten und schlechte Abgaseinstufung.

E300TD:

Hier hat man dem OM606 nen Turbo draufgepflanzt, der Haltbarkeit tut

das zum Glück keinen Abbruch, der W210 ist damit recht zügig unterwegs,

leider heutzutage ebenfalls durch die Plakettenverordnung gequält.

E290TD.

Da hat man den uralten aus 190er Zeiten stammenden OM602 nochmal

mittels Hubraumerweiterung und Direkteinspritzerzylinderkopf aufgemöbelt.

Der Motor an sich ist immer noch haltbar, die Kopfdichtung brennt aber schonmal

eher durch, er geht vom Durchzug her etwas besser als der 300D,

ist aber weit vom 300TD entfernt, in der Endgeschwindigkeit packt er auch

den 300D nicht.

CDI 4 Zylinder allgemein:

Gleich vorweg ich rate von den kleinen CDIs ab.

Im W210 kam sowohl CDI 1 als auch CDI 2 Technik zum Einsatz, durch eine

andere Aufladung hat der CDi 2 mehr Leistung, was jedoch hier nicht so wichtig ist.

In den Anfängen der CDI Technik war diese anfällig, defekte Injektoren undichte

oder gar gesprengt HD-Pumpen waren an der Tagesordnung, zudem reißen

mit steigenden Km oft die Zylinderköpfe was oft einen wirtschaftlichen Totalschaden

nach sich zieht.

E200CDI:

Nicht weit verbreitet, schwach

E220CDI:

Häufige Motorisierung, ausreichend.

E270 CDI:

Hier gabs nur CDI 2, jedoch war die Einspritzanlage auch relativ anfällig,

das Problem mit reißenden Köpfen besteht weniger, kommt aber vor.

E320:

geht sehr gut, ansonsten siehe 270CDi

Benziner:

E200: haltbar aber völlig untermotorisiert

E230: ebenso haltbar aber fast ebenso untermotorisiert, ein Papiertiger

E200K: auch haltbar, der Kompressor macht kaum Mucken, aber auch beileibe kein Temperamentsbündel.

E240: der direkte Konkurrent des E200 K, ein Vergleich zwischen Not und Elend

wenn ihr mich fragt.

Der E240 ist sehr laufruhig, geht aber nicht gut und wird zum Säufer,

wenn man versucht ihn mit Gewalt zum fahren zu bringen.

E280:

Hier kamen 2 verschieden Motoren zum Einsatz, bis 97`der M104, ein Reihensechser.

Der Motor ist langlebig, laufruhig, geht relativ gut, leider ist er vorne am

Steuergehäusedeckel fast immer undicht, das ist aber nicht dramatisch

solange es nicht rinnt.

Die Kopfdichtung war anfangs ein Problem, die dürften aber mittlerweile alle

gegen die geänderte getauscht sein, dann hälts auch.

M112, der V6 Motor, kam ab 97`zum Einsatz. er geht ebenfalls relativ gut und

gehört zu de problemlosesten Motoren die MB jemals hervorgebracht hat.

E320:

Auch hier gab es wieder den M104 und den M112, das oben gesagte gilt auch hier,

nur das der 320er noch ne ganze Ecke besser geht.

E420: Der Motor macht Spass, leider vergeht einem dass wenn die Führungsschienen

der Steuerkette brechen, was im Alter beim M119 schon mal passiert.

E430: Geht ebenfalls gut, ausserdem völlig problemloser Motor.

E36 AMG: Ist ein M104 im Prinzip ein 320er mit mehr Hubraum.

E50 AMG: Ein M119, es gilt das vom E420, geht natürlich viel besser.

E60 AMG: Siehe E50 AMG

E55 AMG, empfehlenswert wenn man sich die Unterhaltskosten leisten kann,

die beste Wahl unter den AMGs.

Motor M112

Produktionsfehler beim kleinen V6 M112, E 240, der zu sehr hohem Ölverbrauch

und wegen Ölschlag zu einem Motorschaden führen kann.

In einem Zylinderkopf kann sich beim Abguß eine Gußhaut gebildet haben,

die einen Ölablaufkanal verstopft, so daß das Öl nicht ungehemmt in die Wanne

zurückfließen kann. Verschiedene Umstände können dazu führen, daß sich

das Schaltsaugrohr im Fahrbetrieb mit Motoröl füllt.

Bei einer starken Leistungsanforderung kann es durch ein Umschalten im

Schaltsaugrohr dazu kommen, daß sich der Motor durch die hohen

Luftströmungs-geschwindigkeiten Öl mit in die Zylinder saugt.

 

Motor-CDI:

Zuheizer können ausfallen

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692198

 

Motor-CDI: Katalysator neigt zu verstopfen

Leistungsverlust

Reinigung bzw. Austausch des Katalysators

 

Motor-CDI: 1998-2001: abgerutschte und defekte Turoladerleitungen

geänderte Schläuche und Befestigungen

 

Motor-CDI: eine Beschädigung des Kolbenbodens kann einen Ölüberdruck

im Kurbelgehäuse verursachen

Öl kann über nicht druckresistente Dichtungen, z. B. Führung des Ölpeilstabes,

austreten und kann am Turbolader bzw. Abgaskrümmer entflammen

 

Motor-CDI: 1998-2002: defekte Glühkerzen und Vorglühlanlage

 

Motor-CDI: undichte Injektoren, Russablagerungen

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

http://www.motor-talk.de/.../dsc00191-i203043305.html

 

Motor-CDI: Injektor geht nicht raus

http://www.motor-talk.de/.../...aus-hier-die-loesung-t1869628.html?...

 

Motor-CDI: AGR

Das AGR-Mischgehäuse neigt zu Verkokungen

http://www.motor-talk.de/.../...beim-cdi-ueberlisten-t3305561.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...cke-agr-grerinigt-320cdi-t3328572.html

 

Nockenwellenversteller

Ölverlust am Nockenwellenversteller

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

 

Pixel-Fehler

Ab Modelljahr 2000 treten mit zunehmendem Fahrzeugalter vermehrt so genannte

Pixelfehler im Kombiinstrument auf (Uhr, Außentemperaturanzeige), die das

Ablesen stark erschweren oder teilweise gar unmöglich machen, da oft mehrere

Segmente der digitalen Anzeigen ausfallen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-reparatur-ersatzfolie-t2979286.html

 

Radkasten

Schmutz in den Radkästen und Innenseiten der Radläufe

http://www.motor-talk.de/.../img00100-20110409-1249-i203846862.html

 

Radaufhängung

Laufleistungsabhängiger Verschleiß an den Kugelbolzen vorn und

Silentbuchsen der Schubstreben hinten

http://i.auto-bild.de/ir_img/58059999_352be18af9.jpg

 

Riemenscheiben/Schwingungsdämpfer

defekte Riemenscheiben, häufig 1998-1999

geänderte Scheiben

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=407153

Zitat:

Original geschrieben von Capriblu

 

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor

ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge

mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001.

Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann

so aus: http://www.pvgarage.com/id25.html

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000

und A112 035 0600.

Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden.

Also lieber rechtzeitig prüfen ob die Kurbelwellenriemenscheibe noch rund läuft.

Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte.

Folgende E-Klasse Modelle mit folgenden Fahrgestell-Endnummern waren betroffen:

E 320 210.065 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): A366330 bis A999987

E 320 210.065 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): B000013 bis B173052

E 430 210.070 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): A502461 bis A999921

E 430 210.070 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): B000052 bis B173025

E 320 4-MATIC 210.082 112.941 ME M 112 E 32 W (Limousine): X000423 bis X043576

E 430 4-MATIC 210.083 113.940 ME M 113 E 43 W (Limousine): X028837 bis X043567

E 320 210.265 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): A415666 bis A999957

E 320 210.265 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): B000061 bis B172971

E 320 4-MATIC 210.282 112.941 ME M 112 E 32 S (T-Modell): X000451 bis X043582

Rost

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Hi,

ich habe es - glaube ich - schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da es hier sehr gut past, nochmal an dieser Stelle.

Viel von dem Rost am W210 ist hässlich und lästig, aber das Auto bleibt benutzbar. Es gibt aber Stellen, die man unbedingt im Augen behalten muß. Weil man sonst beizeiten das Auto wegschmeißen kann. Die verlinkte Bildesammlung finde ich gut, die Hinterachsaufnahmen und die Schweller fehlen allerdings noch darin. (Kann nur leide rnicht mit einem Foto dienen.)

Zu allen hier genannten Konservierungsmaßnahmen muß ich noch was anmerken: Ich habe heute einen W210, Baujahr 1997 geprüft, mit etwas über 230 000 km auf dem Tacho. Wegen des Rostes war das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aggregateträger, eine Aufnahme des Hinterachskörpers und beide Schwellerr und um die Gummistopfen der Wagenheberaufnahmen (großflächig!) waren durch. An diversen anderen Stellen (Quertraverse unter der vorderen Stoßstange, Längsträger im Bereich des vorderen Fußraums, übrige Achsaufnahmen hinten) war der Rost soweit fortgeschritten, daß es für das Auto keine ökonomisch vertretbare Rettung mehr gab.

Ein zweites Auto gleichen Baujahres, ebenfalls heute, hatte einen intakten Achskörper (durch Zufall, weil total mit Öl eingesaut), aber sehr weit fortgeschrittenen Rost an den Federtellern und Achsaufnahmen hinten. Zum Konservieren war es eigentlich schon zu spät. An den Federtellern waren nur zwei Pickel zu sehen, nach dem Entfernen der Dichtungsmasse zeigte sich großflächig heftig angerostetes Blech.

Das jüngste Fahrzeug mit einer tüvrelevanten Durchrostung in diesem Bereich, was ich geprüft habe, war zum Zeitpunkt der Untersuchung erst sechs Jahre alt.

Struktureller Rost im Einzelnen:

Insbesondere beim Diesel ist es wichtig, den Aggregateträger zu konservieren. Konstruktiv hat dieser neben grundsätzlich falscher bzw. lausige rKonservierung das Problem, daß er im vorderen Bereich ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die Verkleidung am Unterboden ist an der vorderen Traverse des Aggregateträgers mit zwei M6 Schrauben links und rechts befestigt. Zwischen die Plastik und den Aggregateträger sollte man unbedingt zwei Distanzstücke - Gummis, Unterlegscheiben o.ä. packen, damit das Wasser ablaufen kann. Sehr gefährdet sind auch die Falze in dem Bereich, wo die vorderen Querlenker mit dem Aggregateträger verschraubt sind.

Falze der vorderen Federteller: Hier gammelt es unter der werksmäßigen Karosseriedichtmasse. Der Rost in diesem Bereich kommt nicht von innen, Hohlraumkonservierung hilft hier nicht viel. Die Grundierung und die Dichtmasse unterrosten und rund um den Federteller muß deswegen der Falz komplrtt freigekratzt werden und alles neu versiegelt werden. Im Endstadium rosten die Längsträger durch und/ oder die Federteller reißen ab. Ich würde empfehlen, hier generell, selbst wenn da nichts zu sein scheint, die Dichtungsmaße zu entfernen, Fertan o.ä. in die Falze zu gießen und dann neu zu versiegeln. Wenn es so aussieht, wie auf den beiden Bildern im DB- Forum, ist es schon zu spät. Auch auf dem unteren der beiden Bilder!

Stoßdämpferaufnahmen/ dome vorne: auch hier unterrostet die Werksgrundierung großflächig. So auch bei dem betroffenen Auto hier. Auch hier hilft nur Grundierung komplett abschleifen und neu versiegeln. Die Stoßdämpferaufnahmen auf dem Bild aus dem db- Forum sind vergleichsweise wenig angerostet, das sieht normalerweise schlimmer aus.

Schweller: Sie rosten unter der Plaste im verborgenen und bei den Gummistopfen sichtbar. Hier kommt der Rost sowohl von innen, als auch von außen, dies bedeutet, der Steinschlagschutz wird großflächig unterrostet. Dies ist erst relativ spät zu sehen, wenn schon Blätterteig unter dem Lack hängt und diesen aufbläst. Hier bilden sich auch kaum Blasen. Ich empfehle, die Gummistopfen für die Wagenheber/ Hebebühne zu demontieren, dort nimmt der Gammel seinen Anfang. Außerdem kann man dort einen Blick ins Innere des Schwellers werfen.

Vordere Aufnahmen des Hinterachskörpers an der Karosserie: Hier gammelt es von innen und von außen. Auch hier unterrostet in diesem nicht versiegelten Bereich die Grundierung. Ist hier eine Durchrostung, muß für die Instandsetzung die Hinterachse raus.

Das Unterrosten des Steinschlagschutzes am Schweller ist erst relativ spät zu sehen, wenn schon Blätterteig unter dem Lack hängt und diesen aufbläst.

Grüße & frohes Konservieren: Markus

Betroffene Bereiche

• Türkanten unter den Dichtungsgummis

• Batteriefach unter der Rücksitzbank

• Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse

• Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar

• Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich

• Hecklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi

• Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)

flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen

• Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und hinten, ohne

Demontage nicht sichtbar

• Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar

• Kofferraumdeckel, unter dem Dichtgummi, insbesondere im unteren Bereich

direkt über dem Heck-Stossfänger

• Bei der Limousine in den Kofferraummulden links und rechts hinter den seitlichen Verkleidungen

unter den "Gummiablauf-Stöpseln" mit den drei Löchern

• Der Blechausschnitt rechts hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung der Zwangsentlüftung.

http://www.motor-talk.de/.../schweller-i203867305.html

http://www.db-forum.de/.../...ematik-baureihe-210-e-klasse-30.html?...

http://www.db-forum.de/.../...hutz-am-w210-mit-mike-sanders-4.html?...

http://picasaweb.google.com/105683507392272239768

 

Rückrufe

Feststellbremse löst nicht mehr 12/1995

Bremsassistent Überreaktion bei Vollbremsung 8/1997

Sitzbelegungserkennung Beifahrersitz 1998

Befestigungsschelle Window-Airbag 1999

Hochdruckpumpen 9/2000

Zündgerät Fahrerairbag 2001

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=440659

 

Scheibenwischer

Der Einarm-Scheibenwischer liefert schlechte Wischergebnisse

und kann bei längerem Betrieb Geräusche verursachen

 

Schiebedach

klemmende Schiebedächer

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=668301

 

Scheinwerfer

Die Streulichtscheiben können erblinden.

 

Treibstoffanlage

CDI-Motoren mit Bosch-Hochdruckpumpen.

Unter Umständen kann die Schmierung aussetzen.

Die Folge ist eine Verunreinigung des Kraftstoffsystems mit Metallspänen

bis zum Motorstillstand

undichte Einspritzpumpen, Injektorschäden

verbesserte Fertigung und div. Änderungen

Rückruf September 2000

 

Treibstoffleitungen

Die Treibstoffleitungen können undicht werden

http://www.motor-talk.de/.../...eitung-durchgerostet-t2619940.html?...

 

Türfangband

Bei Knackgeräuschen sind die Befestigungsschrauben auf festen Sitz

zu prüfen.

 

TÜV-Mängel

Vorderachse

Lenkspiel

Ölverlust

Beleuchtung

Handbremse

Bremsleitungen

Bremsschläuche

 

Wagenheberaufnahmen

Die Abdeckklappen können beim Lösen zerbrechen

 

Vibrationen

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

So, Abschluss der ganzen Sache:

Ich bin knapp 1.300 Euro leichter, besitze nun eine neue Kardanwelle (nebst Mittenlager, Hardyscheiben und Zentrierbüchsen) und nebenbei dadurch ein völlig vibrationsfreies Auto. Volltreffer!

Ich habe mir das Teil zeigen lassen: Der aufvulkanisierte Gummi am Getriebe-Ende hat sich gelöst, ließ sich stark wegbiegen und der Längenausgleich hat gut fühlbar Spiel beim Anheben der Welle.

Das Auto ist jetzt absolut ruhig und auch das Lastwechsel-Klack-klack, das ich in letzter Zeit vermehrt bemerkt hatte, ist praktisch völlig weg.

Fazit.

1.250 Euro für die Überholung der kompletten Vorderachse samt Bremsscheiben, ohne obere Querlenker. Deutlicher Komfortgewinn (Akustik, Fahrgefühl), Bremsen eh nötig wegen rubbeln ("billige" A.T.U-Scheiben).

300 Euro Motor- und Getriebelager. Deutlicher Komfortgewinn in punkto Vibrationsfreiheit des Motors, auch beim Starten und Abstellen sehr deutlich.

1.300 Euro Kardanwelle. Problem gelöst.

Wasserablauf Schweller

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=478652

 

Zentralverriegelung

Funktionsstörungen an der Zentralverriegelung FBS2 und FBS3

 

 

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Ähnlich wie Walther geht es mir auch.

Es bleibt halt immer das Gefühl das bei einem alten Auto eher etwas kapput gehen kann als bei einem neuen.

Auch wenn gerade meine Vergangenheit mit Neuwagen zeigt das es anders laufen kann!

Manchmal siegt aber eben eher das Gefühl als der Verstand;)

LG vom Chris

Hallo Allseits,

da hätte ich auch eine Kleinigkeit.

Die Lage des Schalters für das Schiebedach ist m.E. nicht gut gelöst.

Nicht besonders wichtig aber etwas umständlich.

Wenn man während der Fahrt das Dach bedienen will, muss man zwangsläufig nach oben sehen um den Schalter zu finden. Ein Schalter in Griffweite an der Mittelkonsole wäre hier sicher ergonomischer.

Der Griff nach oben ist zwar keine Anstrengung, aber bequem ist das Ganze nicht. Manchmal meint der Hinterherfahrende man will Ihm zuwinken.:D und quittiert mit der Lichthupe.

An eine Verlegung des Schalters habe ich schon oft gedacht, aber noch nicht durchgeführt.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:41

Hallo AB,

Du hast völlig recht! Aber - am besten bedient man das Schiebedach gar nicht erst ! Macht ständig Zicken - ein echter weiterer Schwachpunkt ! Es lebe die Klimaanlage !

Gruß

DSD

Was ich nach nun vier 210er, die ich mein Eigen nennen durfte gemacht habe

 

Anfällige Mechanik:

- 2 paar ausgeschlagene Stabilager

- zwei gebrochene Federn (immer vorne rechts)....:confused:

- bei allen festgerostete Montagestifte in den Bremssätteln hinten

- zwei undichte Injektoren

- ein mal aufgelöste Handbremsbeläge

- ein defekter Bremslichtschalter

- eni defekter Schleifring

- ein defekter Turbo

- ein abgerosteter Endschalldämpfer (T-Modell)

- eine schlecht arbeitende Klimaautomatik

- zwei undichte Klimaanlagen

- eine klappernde Innenraumleuchte (T-modell mitte)

trotzdem liebe ich den 210er!:cool:

falls ich noch etwas vergessen habe, werde ich nochmals posten:)

Grüße und allzeit gute Fahrt!

Moin!

Da der W210 und der W220 ja nicht so weit auseinander liegen und wir einen 208er haben und einen 210 7 Jahre hatten, misch ich mich mal ein. :cool:

EINMAL hatten wir eine "Panne".

In Sieben Jahren und 77.000km.

Und jetzt kommts, es war ein Schalter ( wo ist der Kotzsmeili? ) und ging mittem 200er über den Großglockner. Irgendwann ging die Kupplung nichtmehr. Einfach 20 min gewartet und alles ging. Ihr wisst bestimmt was es war? Luftblasenprobleme im Kupplungszylinder, so irgendetwas habe ich gelesen, deswegen konnte man die Kupplung nichtmehr betätigen nicht weils zu heiß wurde und die Kräfte konnten nichtmehr übertragen werden. So wie wenn ( was ein Deutsch :o ) Wasser im Bremskreislauf ist und man (fast) nicht mehr bremsen kann.

MIt 100.000 gekauft, 177.00 verkauft, Ende 2009 war das? Billig gekaut mit Klima und ein bisschen anderem Kleinkram. Diente immer als Auto für mein Vater (Arbeit) und dann auch als Familienkutsche, das hatte vorher meißt der W124 übbernommen der heute noch läuft. So Sachen wie die Klimaautomatik oder das Getriebe, egal ob Schalter oder nicht, sollten doch auch ewig halten.

Elektrik war ja nicht gefragt.

Aber in dem Sinne Schwachstellen kann ich auser das die mit der Kupplung nicht finden.

Fazit:

Also WIR hatten NIE Probleme, außer das eine mal. Ich würde mir also auch NIE Sorgen drumm machen. Ich denke da ist der 210 wie der 124. Und, ja ich sage es, er hat gerostet. Aber ich versteh nicht warum da alle so drum rum reden, Metall oxidiert halt und wenn das Auto hält :rolleyes:.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von baeda.held

Was ich nach nun vier 210er, die ich mein Eigen nennen durfte gemacht habe

 

Anfällige Mechanik:

- 2 paar ausgeschlagene Stabilager

- zwei gebrochene Federn (immer vorne rechts)....:confused:

- bei allen festgerostete Montagestifte in den Bremssätteln hinten

- zwei undichte Injektoren

- ein mal aufgelöste Handbremsbeläge

- ein defekter Bremslichtschalter

- eni defekter Schleifring

- ein defekter Turbo

- ein abgerosteter Endschalldämpfer (T-Modell)

- eine schlecht arbeitende Klimaautomatik

- zwei undichte Klimaanlagen

- eine klappernde Innenraumleuchte (T-modell mitte)

trotzdem liebe ich den 210er!:cool:

falls ich noch etwas vergessen habe, werde ich nochmals posten:)

Grüße und allzeit gute Fahrt!

Moin!

Da gabs wohl eine "Zeitüberschreitung".

Also der W210 war auch nie wegen irgendwelcher Probleme in der Werkstatt. NUR zur Inspektion. Und einmal wurden die Stosdämpfer getauscht. Sonst NICHTS. Und ich hab mich damals schon genug interssiert, und habe auch alles mitbekommen, was war.

Dürft ich fragen wann die Injektoren und der Turbo kamen?

Das sind ja auch Probleme, die den Motor betreffen und nicht den W210 in dem Sinne.

mfg :)

am 4. Juni 2011 um 10:57

Für mich gehört der W210 einfach zu den Autos die dank der Presse einen viel zu schlechten Ruf haben.

Gut er gammelt, aber das tun seine Altersgenossen aus München auch. Und die Vollverzinkung von Audi hilft nichts, wenn man nach 3 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt. Und auch Audis rosten.

Der W210 gammelt am Blech, die Mechanik ist jedoch sehr solide. Wenn man den Rost gestoppt hat ein klasse Auto

am 4. Juni 2011 um 15:03

Also mein 230T Bj 96 habe ich mit 310tkm übernommen und jetzt hab ich 350tkm runter! In der Zeit musste ich sehr sehr wenig dran machen, mal ganz abgesehen von dem Rost den ich in Kompletter eigenarbeit weg gesandstrahlt geschweißt gespachtelt und dann lackiert habe, war mein Bremlichtschalter defekt, wie ich nach dem wechseln feststellte hat er auch meinen Tempomat ständig in Mitleidenschaft gezogen so das der öfter gesponnen hat was er nun nicht mehr tut. Dann musste ich mein Zyndschloß wechseln da es nicht mehr ging! 75€ bei MB nur der Zylinder, der war auch nur kaput! Fensterheber hinten rechts war kaput da alle Rollen fest waren! Mein Schiebedach geht nicht mehr nach hinten da wird wohl was abgebrochen sein vom mitnehmer! Ja das war es eigentlich! Außer das jetzt mein Getriebe spinnt was ich aber auf mangelnde Wartung schiebe!

 

ALLES IN ALLEM HAT MEIN AUTO NICHT WENIG KM RUNTER UND DESHALB SIND DIESE SACHEN MEINER MEINUNG NACH NICHT SCHLIMM ER STEHT TROTZ DER LAUFLEISTUNG NOCH SEHR SEHR GUT DA UND DAS IST DAS ENTSCHEIDENE! EGAL OB JÜNGER ODER ÄLTER ES GIBT AN JEDEM AUTO ARBEIT!!!

Wenn man den R..t vorsätzlich außer Acht lässt, dann ist der 210er ein erstaunlich robustes Auto.

Ich bin mit einem 220 CDI Vor-MOPF und einem 320 CDI MOPF in Summe 235.000 km gefahren und es war nichts kaputt, was nicht der jeweiligen Laufleistung und dem Alter zumindest akzeptabel gewesen wäre oder als Ausreißer gelten könnte.

Ein bisserl erstaunt mich, dass manche Teile, einmal ersetzt, viel länger halten als die sogenannte "Erstausrüsterqualität"! Ich sag mal Traggelenke VA und Glühstifte. Bei beiden Fahrzeugen innerhalb der ersten 60.000 km fällig bzw. erste Ausfälle und danach bis (vorläufig) knapp 200.000 km kein Problem mehr. :eek:

Fahrwerksgelenke sind generell nicht überdimensioniert, bei manchen Japanern ist das Fahrwerk definitiv haltbarer ohne es zwangsweise an Komfort missen zu lassen. Spurstangenköpfe, Traggelenke, Querlenkerbuchsen, das hatten wird doch alles schon mal, tlw. bei höheren Laufleistungen auch öfter. Auch die sehr häufigen gebrochenen Federn sind ein eher "deutsches Problem".

Bei den CDIs könnte man die Probleme mit den undichten Injektoren und die zum Verkoken neigende AGR-Mischgehäuse-Konstruktion als Schwachstelle anführen. Auch die bei fast allen Besitzern irgendwann mal zum Austausch fälligen undichten Treibstoffleitungen sind konstruktiver Mist.

Um die Injektorschäden durch Späne der Hochdruckpumpe ist es in den letzten Jahren still geworden, früher kein seltener Schaden. Dürfte tatsächlich mit der Beimengung von Biodiesel zusammenhängen, der die Schmierwirkung des Kraftstoffs dramatisch verbesserte.

Bei den Automatikgetrieben waren es die erste "Baureihe" (mit dem sich mitdrehenden Anlaufring der sich dann zerreibt, dann abgeändert mit Mitnehmern, bei mir mit 41.000 km passiert) und die häufig undichten "Zwischenstecker" für den Anschluss des Getriebe-Steuergerätes (2x passiert, glimpflich ausgegangen). Auch der hier bereits ausreichend diskutierte Entfall des ATF-Wartungsintervalls war ja ein Schuss in das Knie der Zweit- und Drittbesitzer.

Alle anderen mechanischen Defekte, die ich hatte, waren zwar natürlich ärgerlich und teilweise nicht billig, aber zumindest so selten, dass genug Zeit war, dass Gras über die Sache gewachsen ist:

Spannrolle "schnatterte"

Kardanwelle komplett ausgelutscht

 

Zu den bekannten elektrischen Wehwehchen der Baureihe zählen bekanntlich

Innenraumgebläse-Regler

Bremspedalschalter

Pixelfehler im Display

total korrodierte Anschlüsse der Nebelscheinwerfer

korrodierte Kontaktfedern der hinteren Kennzeichenbeleuchtung

Kontaktprobleme der Lämpchenhalter in den Rücklichtern

Kurbelwellensensor, vorzugsweise bei den Benzinern

Luftmassenmesser bei höheren Laufleistungen

Und hab ich schon gesagt, dass ein 210er gerne rostet? :D

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Bei den Automatikgetrieben waren es die erste "Baureihe" (mit dem sich mitdrehenden Anlaufring der sich dann zerreibt, dann abgeändert mit Mitnehmern, bei mir mit 41.000 km passiert) und die häufig undichten "Zwischenstecker" für den Anschluss des Getriebe-Steuergerätes (2x passiert, glimpflich ausgegangen).

Darf man erfahren wann die erste "Baureihe" zu Ende war?

Modelljahr 2000, stimmt das?

Welcher Monat im Jahre 1999 war das denn ? :O

PS.: Ich dachte Biodiesel hat WENIGER Schmierung :O.

PPS.: Die S Klasse rostet genauso viel wie der W210, wenns jemand beruhigt :D :D.

mfg :)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:08

Mir ist auch noch was eingefallen : Viele defekte Glühbirnchen !:(:cool:

Gruß

DSD

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:31

Zitat:

Und hab ich schon gesagt, dass ein 210er gerne rostet? :D

A-D ,Du kannst es nicht lassen !:D

Sonst aber eine gute Zusammenstellung !

Gruß

DSD

am 4. Juni 2011 um 17:05

Auch wenn ich ihn noch nicht lange habe, gestern ist mir bei langsamer Fahrt die Heckklappe (Limousine) aufgeschwungen. (Es ist niemand und nichts an Schalter oder FFB gekommen).

 

Das ist a) verdammt peinlich und b) auch nicht gerade Sicherheitsfördernd.

 

Tollerweise schliesst die Klappe nun überhaupt nicht mehr, sondern lässt sich durch leichten Zug jederzeit aufmachen (auch ohne das Knöpfchen oder den Öffner zu drücken)! Erst wenn man den Wagen verriegelt bleibt sie sicher zu.

 

Mein erster Gedanke war "Im 124er passiert sowas ni....." aber was solls.

 

Noch eine letztlich auch mechanische Schwäche, ein BMW 5er e39 ist besser gedämmt als der W210, das sollte eigentlich nicht so sein, dass war eigentlich immer die Stärke eines Daimlers in seiner Klasse. Natürlich ist er nicht laut, aber irgendwie schon komisch wenn man umsteigt.

 

Eine weitere Merkwürdigkeit: Wenn ich meine Sonnenblenden umklappe, dann macht es bei beiden auf dem Weg irgendwo ein "Knack", bei dem das ganze (bei mir Schiebedachlose) Dach mitscheppert. Das wirkt billig.

 

Ohne Frage steht dem allem natürlich bedeutend mehr positives Gegenüber. :)

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