ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Die neue CRF-250L, Honda´s Schande

Die neue CRF-250L, Honda´s Schande

Honda CRF 250
Themenstarteram 2. März 2013 um 1:50

Hi, ich war immer Honda Fan und besonders die Zuverlässigkeit und Robustheit der Enduros (XR, CRF, XL) haben mich immer begeistert. Mein Standardspruch bei der Fahrzeugabnahme war stets: "Da brauchst Du gar nix nachgucken. Das ist eine Honda, da ist alles in Ordnung."

So eingestellt, bin ich wieder fröhlich nach Thailand gefahren, wo die neue CRF-250L gebaut wird und wollte mir ein paar Maschinen Probe fahren, 2 oder 3 kaufen und damit unsere Endurotouren durchführen.

Aber es ist schlicht gesagt, ein Misthaufen. Meines Wissen ist noch niemals ein schlechteres und unzuverlässigeres Bike von Honda gekommen. Das Aussehen hatte mich schon vorher in Deutschland leicht abgestoßen, erst recht die billigen Schalthebel ohne Einklappfunktion und dieser Fußbremshebel, den ein Lehrling in der Probezeit zusammen gebraten haben muss. Aber Aussehen ist ja Geschmackssache. Es gibt auch Leute, die finden sie totschick.

Eines vorweg, der Motor ansich ist ein Traum. wow. Das Ding zieht richtig gut ab und macht richtig Freude. Der gleiche Motor in der CBR ist eine lahme Krücke, das ist in der CRF gaaaaaaaaaanz anders.

Komischerweise ist es aber niemals gelungen, auch nicht auf der letzten Rille, die Kawasaki KLX-250, die sich deutlich schwächer anfühlt, abzuhängen. Abetr das sind ja alles Peanuts. Wirklich schlmm ist........

Wir hatten jetzt innerhalb eines Monats, 3 (DREI!!!!) abgebrochnene Schaltwellen!!! Ich habe in 25 Jahren Off-Road Tours Erfahrung noch niemals von einer abgebrochenen Schaltwelle gehört. Und wir haben, weiss Gott schon brutale Stunts gedreht. Zweimal konnte ich direkt nebendran beobachten, wie die Fahrer bei weniger als 5kmh mehr im Stehen umgekippt sind, das Drittemal ist er nur in einer Kurve weg gerutscht. Alles echte Lapalien. Mir sind mittlerweile mit unseren 3, noch drei weitere abgebrochene Schaltwelle bekannt, also insgesamt 6. Man bedenke, die CRF ist erst seit einem halben Jahr auf dem Markt.

Mein Freund Phil hatte nach 2800km die erste Kupplung durch und fährt mittlerweile Kupplung Nr.4. Auch wir hatten einen Kupplungsausfall mit einer fast neuen Mietmaschine. Zudem ist die Ersatzteilversorgung hier extrem langsam.

Nie wieder werden wir eine CRF-250L mit auf Tour nehmen und ich kann jeden Interessenten, der mit dem Gedanken spielt sich diese günstige Honda-Enduro anzuschaffen, nur davon abraten. Die Kawasaki KLX-250 ist nur wenig teurer und ein viel besseres Bike mit bewährter zuverlässiger Technik und hohem Qualitätsniveau.

Eine schöne Bikesaison 2013 wünscht ein sehr enttäuschter EX-Honda Fan

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2015 um 22:44

Hallo, möchte auch mal über meine Erfahrungen mit der Honda Crf 250 L berichten!

Ich fahre die Honda nun seit 2 Jahren und bin damit jetzt 7000 km gefahren, ca 5000 davon auf unbefestigten Wegen und das nicht gerade im Schongang. Meine Kupplung ist übrigens noch die erste und geht noch 1a und trotz einiger kleiner stürze ist nichts kaputt gegangen außer der Bremshebel!? Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Plus: Gutes Fahrwerk für Straße und Gelände

Läuft problemlos aufrecht sitzend 125 h/km ohne Irgendwelche Tricks wie bei der Kawa!

Sparsam im Verbrauch und Unterhaltung.

Schaut super Geil aus ,freu mich immer wieder auf jede fahrt mit dem Maschienchen!

Bremsen Top, kann die Beanstandungen nicht nachvollziehen!

Sitzhöhe noch Altagstauglich, was nicht zu unterschätzen ist.

Negativ: Sitzbank, taugt wie bei den meisten Enduros nur für 2-3 Std. Fahrt ohne Schmerzen am Hintern!

Kein Drehzahlmesser, mus zwar nicht sein wäre aber nett!

Zu meiner Person,ich bin 59Jahre und fahre seit 40 Jahren Motorrad, bin früher auch Offroadwettbewerbe mit gefahren!

Obwohl ich immer Kawa und Yamaha fan war möchte ich meine Honda nicht mehr missen, habe auch die Kawa und die Yamaha Probe gefahren, aber das Gesamtpaket bei der Honda über zeugte mich am besten!

Gruß, und Allzeit Unfall freie fahrt wünscht Konrad!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. März 2013 um 9:55

Ein Wort noch den Bremsen, die wirklich seltsam reagieren (Vorderbremse). Im Gelände ist sie schon fast zu giftig, blockiert ohne Vorwarnung. Für Anfänger ein sehr gefährliches Manöver und wir hatten min. 2 böse Unfälle deswegen. Wenn es aber auf der Straße nur leicht bergab geht, ist fast keine Bremswirkung zu spüren und das Ding fährt mit bis zum Anschlag gezogener Bremse einfach weiter. Da hatte ich ein paarmal Panik in den Augen stehen. Aber wie passt das zusammen? Eigentlich 2 komplett gegensätzliche Eigenschaften. Wieder ein deutlicher Pluspunkt für die KLX, deren Bremse on und offroad excellent verzögern und fein dosierbar sind.

am 27. Januar 2015 um 7:43

Danke für deine Ausführungen. Ich wollte mich gerade über das Model informieren, weil ich mir hier in Thailand eine gebrauchte mit 1100 km kaufen wollte. Jetzt überdenke ich das ganze nochmal...

Gruß

Tom

am 27. Januar 2015 um 9:45

Schalthebelwelle sieht aus wie Härtefehler . Scheint durchgehärtet zu sein , sonst müste in der Mitte eine andere Körnung bzw. Farbe sein .

Gruß : Rostklopfer

am 26. Februar 2015 um 11:25

sorry, ein Fehler beim hochladen

am 26. Februar 2015 um 11:29

Habe mir überlegt die Honda zu kaufen. Jetzt muss ich mir dass überlegen, vielleicht doch besser die KLX. Weiss jemand ob es einen grösseren Tank dafür gibt?

ja gibt einen von ims, auch endlich für unsre einspritzer!

leider nur 11 liter oder so

am 26. Februar 2015 um 15:46

Besten Dank. Kannst Du mir sagen wer IMS Produkte verkauft?

am 16. März 2015 um 13:24

musst du bei ims direkt bestellen

am 15. April 2015 um 22:44

Hallo, möchte auch mal über meine Erfahrungen mit der Honda Crf 250 L berichten!

Ich fahre die Honda nun seit 2 Jahren und bin damit jetzt 7000 km gefahren, ca 5000 davon auf unbefestigten Wegen und das nicht gerade im Schongang. Meine Kupplung ist übrigens noch die erste und geht noch 1a und trotz einiger kleiner stürze ist nichts kaputt gegangen außer der Bremshebel!? Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Plus: Gutes Fahrwerk für Straße und Gelände

Läuft problemlos aufrecht sitzend 125 h/km ohne Irgendwelche Tricks wie bei der Kawa!

Sparsam im Verbrauch und Unterhaltung.

Schaut super Geil aus ,freu mich immer wieder auf jede fahrt mit dem Maschienchen!

Bremsen Top, kann die Beanstandungen nicht nachvollziehen!

Sitzhöhe noch Altagstauglich, was nicht zu unterschätzen ist.

Negativ: Sitzbank, taugt wie bei den meisten Enduros nur für 2-3 Std. Fahrt ohne Schmerzen am Hintern!

Kein Drehzahlmesser, mus zwar nicht sein wäre aber nett!

Zu meiner Person,ich bin 59Jahre und fahre seit 40 Jahren Motorrad, bin früher auch Offroadwettbewerbe mit gefahren!

Obwohl ich immer Kawa und Yamaha fan war möchte ich meine Honda nicht mehr missen, habe auch die Kawa und die Yamaha Probe gefahren, aber das Gesamtpaket bei der Honda über zeugte mich am besten!

Gruß, und Allzeit Unfall freie fahrt wünscht Konrad!

am 25. April 2015 um 20:36

Zitat:

@konrad2896 schrieb am 16. April 2015 um 00:44:36 Uhr:

Hallo, möchte auch mal über meine Erfahrungen mit der Honda Crf 250 L berichten!

Ich fahre die Honda nun seit 2 Jahren und bin damit jetzt 7000 km gefahren, ca 5000 davon auf unbefestigten Wegen und das nicht gerade im Schongang. Meine Kupplung ist übrigens noch die erste und geht noch 1a und trotz einiger kleiner stürze ist nichts kaputt gegangen außer der Bremshebel!? Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Plus: Gutes Fahrwerk für Straße und Gelände

Läuft problemlos aufrecht sitzend 125 h/km ohne Irgendwelche Tricks wie bei der Kawa!

Sparsam im Verbrauch und Unterhaltung.

Schaut super Geil aus ,freu mich immer wieder auf jede fahrt mit dem Maschienchen!

Bremsen Top, kann die Beanstandungen nicht nachvollziehen!

Sitzhöhe noch Altagstauglich, was nicht zu unterschätzen ist.

Negativ: Sitzbank, taugt wie bei den meisten Enduros nur für 2-3 Std. Fahrt ohne Schmerzen am Hintern!

Kein Drehzahlmesser, mus zwar nicht sein wäre aber nett!

Zu meiner Person,ich bin 59Jahre und fahre seit 40 Jahren Motorrad, bin früher auch Offroadwettbewerbe mit gefahren!

Obwohl ich immer Kawa und Yamaha fan war möchte ich meine Honda nicht mehr missen, habe auch die Kawa und die Yamaha Probe gefahren, aber das Gesamtpaket bei der Honda über zeugte mich am besten!

Gruß, und Allzeit Unfall freie fahrt wünscht Konrad!

am 25. April 2015 um 20:38

Hallo Konrad,

danke für deinen objektiven Bericht.

Bin hin und hergerissen, mir auch so einen kleinen Hüpfer in den Stall zu holen.

Allerdings habe ich mit meinen 100kg bedenken, dass mich die kleine 250er Honda nicht trägt?

Bin 52 und fahre seit ca. 44 Jahre Motorrad, auch Motocross, in jungen Jahren :-)

Beste Grüße

Mark

am 26. April 2015 um 11:01

Hallo Mark,

Ich bin 1,81 groß und Wiege auch fast 90 kg!

Natürlich wären ein paar PS mehr nicht schlecht, aber ich wollte auf keinem Fall eine Maschine mit noch mehr Sitzhöhe, und auch keine die schwerer ist, da war die Honda immer noch der beste Kompromiss.

Ich will mir demnächst einen Van oder ein Wohnmobil kaufen, und da will ich das Teil dann mitnehmen um mal woanders die Natur zu erkunden, da wäre eine schwerere Maschine absolut untauglich.

Ideal wäre die selbe Maschine als 350ziger mit 10 PS mehr bei gleichem Gewicht und Sitzhöhe.

Aber auf der anderen Seite käme ich dann in Versuchung noch schneller zu fahren und mehr zu riskieren, und da ich mit dem Moped meist alleine Unterwegs bin wär das vielleicht gar nicht so gut!? Leider gibts nicht viele die in meinem Alter noch im Gelände unterwegs sind, aber es macht einfach Spaß und solange es gesundheitlich geht werde ich nicht damit aufhören!

Gruß Konrad !

am 4. Juni 2015 um 18:14

habe die klx seit 2009. 40000 km vollgas. noch mit erster kupplung unterwegs. das einzige was mit 30k + mal gemacht wurde, war die zylinderkopfdichtung. hatte damals, weil ich noch nix von der ueberbrueckung an der kupplung wusste, mir eine ECU aus japan geholt. moped laeuft 140 damit. nie probleme.

der grosse vorteil der klx zur honda ist das voll einstellbare fahrwerk.

hatte mir paar mal auch die honda fuer offroad einsaetze geliehen. einmal habe ich die kupplung bei einem 7000 km gelaufenen bike platt gefahren.

auf der strasse fahren sich die bikes fast gleich, aber im gelaende merkt man recht schnell den unterschied.

 

noch kleiner nachtrag, wegen den 140 kmh. lebe in thailand, also kein stress mit TUv und so...

hat auch anderen auspuff + powerbomb. k&n luftfliter und anderen schnorchel am luftfilterkasten.

hatte im windschatten auch schon 150 drauf.

 

der schnorchel macht viel her und sieht auch keiner. hier kann man sich einfach fuer 3-4 euro ne verkuerzte version kaufen. ka ob das in deutschland erhaeltlich ist. man kann auch einen von der boss 175 nehmen und leicht modifizieren.

 

durch den orginalen kann der motor ja garnicht richtig atmen...

Bin ich ja froh das hier auch die " ältere " Generation vertreten ist , bin selber 60 Jahre jung und immer noch Offroad - Versessen .... ! Nachdem ich den Bericht von konrad gelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen mir nun auch die kleine Honda zuzulegen !

Vielen Dank für die Infos an alle ! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Die neue CRF-250L, Honda´s Schande