1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Die neue MT-Webseitentechnik und ihre Fehler

Die neue MT-Webseitentechnik und ihre Fehler

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 11:54

Anscheinend hat MT ja kürzlich mal wieder ein größeres Update online gestellt. Seitdem bekommt man ein riesiges Login-Fenster statt des kleinen und überschaubaren Logins rechts oben, der Cursor steht defaultmäßig nicht im Eingabebereich, so dass man erst reinklicken muss, und die automatische Passwortergänzung des Firefox funktioniert auch nicht mehr damit.

Parallel dazu kamen andere Fehler wie der, dass man nach dem Einloggen erst mal auf einer Fehlerseite gelandet ist. Eingeloggt war man trotzdem; man musste nur wieder wegnavigieren. Das war tagelang so, ist inzwischen aber offenbar behoben.

Über den grünen Balken mit der Basiszeit haben sich ja schon andere in diesem Thread aufgeregt - obwohl es sich dabei inhaltlich um gar keine neue Funktionalität handelt. Sie war schon seit Ewigkeiten da, aber anscheinend hat ja wieder jemand einen Bug reingepfuscht.

Und wer den Fehler macht, auf Nachrichten-Threads wie diesen mit einem Kommentar zu antworten, zieht hinterher ein langes Gesicht: Das kleine Symbol mit dem Minuszeichen zum Abbestellen des Threads ist nämlich bei solchen Nachrichtenthreads nicht mehr vorhanden, und im Cockpit findet sich auch keine Möglichkeit mehr, den Thread abzubestellen. Man wird ihn nicht mehr los.

Liebe MT-Truppe, über euer ständiges Bestreben, am Forum zu verändern und zu machen und zu tun, auch wenn alles bestens funktioniert, kann man ja geteilter Meinung sein. Ich weiß, dass ihr der Meinung seid, ihr müsst da immer dran fummeln, damit eure Seite technisch auf dem aktuellen Stand bleibt.

Aber könnt ihr den Kram nicht auch mal halbwegs sorgfältig testen, bevor ihr ihn produktiv stellt? Habt ihr kein Testsystem oder dergleichen, wo ihr eure Änderungen erst mal auf Herz und Nieren testen könnt, bevor ihr sie in den Produktivbetrieb gebt? Einige der oben genannten Fehler sind so offensichtlich und wiederkehrend, dass sie in jedem halbwegs ernsthaft angestellten Test (ggf. mit verschiedenen gängigen Browsern, das würde für mich bei eurem professionellen Ansatz dazugehören) sofort auffallen müssten. Stattdessen verwirrt und verärgert ihr immer wieder die MT-Gemeinde, indem ihr sie als Testkaninchen missbraucht (und ich rede dabei, wie gesagt, nicht von exotischen Fehlern, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 11:54

Anscheinend hat MT ja kürzlich mal wieder ein größeres Update online gestellt. Seitdem bekommt man ein riesiges Login-Fenster statt des kleinen und überschaubaren Logins rechts oben, der Cursor steht defaultmäßig nicht im Eingabebereich, so dass man erst reinklicken muss, und die automatische Passwortergänzung des Firefox funktioniert auch nicht mehr damit.

Parallel dazu kamen andere Fehler wie der, dass man nach dem Einloggen erst mal auf einer Fehlerseite gelandet ist. Eingeloggt war man trotzdem; man musste nur wieder wegnavigieren. Das war tagelang so, ist inzwischen aber offenbar behoben.

Über den grünen Balken mit der Basiszeit haben sich ja schon andere in diesem Thread aufgeregt - obwohl es sich dabei inhaltlich um gar keine neue Funktionalität handelt. Sie war schon seit Ewigkeiten da, aber anscheinend hat ja wieder jemand einen Bug reingepfuscht.

Und wer den Fehler macht, auf Nachrichten-Threads wie diesen mit einem Kommentar zu antworten, zieht hinterher ein langes Gesicht: Das kleine Symbol mit dem Minuszeichen zum Abbestellen des Threads ist nämlich bei solchen Nachrichtenthreads nicht mehr vorhanden, und im Cockpit findet sich auch keine Möglichkeit mehr, den Thread abzubestellen. Man wird ihn nicht mehr los.

Liebe MT-Truppe, über euer ständiges Bestreben, am Forum zu verändern und zu machen und zu tun, auch wenn alles bestens funktioniert, kann man ja geteilter Meinung sein. Ich weiß, dass ihr der Meinung seid, ihr müsst da immer dran fummeln, damit eure Seite technisch auf dem aktuellen Stand bleibt.

Aber könnt ihr den Kram nicht auch mal halbwegs sorgfältig testen, bevor ihr ihn produktiv stellt? Habt ihr kein Testsystem oder dergleichen, wo ihr eure Änderungen erst mal auf Herz und Nieren testen könnt, bevor ihr sie in den Produktivbetrieb gebt? Einige der oben genannten Fehler sind so offensichtlich und wiederkehrend, dass sie in jedem halbwegs ernsthaft angestellten Test (ggf. mit verschiedenen gängigen Browsern, das würde für mich bei eurem professionellen Ansatz dazugehören) sofort auffallen müssten. Stattdessen verwirrt und verärgert ihr immer wieder die MT-Gemeinde, indem ihr sie als Testkaninchen missbraucht (und ich rede dabei, wie gesagt, nicht von exotischen Fehlern, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten).

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

...und zur Ergänzung:

- Im Newsbereich kann ich in den Diskussionsforen die Seite nicht mehr weiterblättern. Wenn ich auf "nächste Seite" klicke, passiert gar nichts. Ich muss mit rechts klicken und "Seite in neuer Registerkarte" anklicken, dann geht es.

- Im Newbereich werden die Artikel nicht mehr auf "gelesen" gesetzt.

IE 9.

hast du das abbestellen mal ueber den stern im bild versucht?

auch ein eintragen des usernamens und des passwortes klappt bei mir reibungslos.

(FF 16.0.2)

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

.... Seitdem bekommt man ein riesiges Login-Fenster statt des kleinen und überschaubaren Logins rechts oben, der Cursor steht defaultmäßig nicht im Eingabebereich, so dass man erst reinklicken muss, und die automatische Passwortergänzung des Firefox funktioniert auch nicht mehr damit.

Hallo DeathAndPain,

da der Login jetzt über einen eigenen Server mit eigener Domain funktioniert, wird Deine bisherige Passwort-Autovervollständigung nicht funktionieren. Dein Firefox müsste eine neue Regel für den neuen Server anlegen. Funktioniert das in Deinem Firefox nicht mehr?

Gruss aus der Werkstatt

Harry

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

- Im Newbereich werden die Artikel nicht mehr auf "gelesen" gesetzt.

IE 9.

Ja, das ist mir mit dem Firefox auch schon aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

hast du das abbestellen mal ueber den stern im bild versucht?

Hast recht, damit geht es. Da hätte ich von alleine niemals hingeschaut!

Da habe ich doch gleich noch einen Vorschlag: Führt doch mal eine kleine Dokumentation mit dem Titel "Neueste Änderungen an der Forentechnik". Das kann eine eigene Rubrik sein oder einfach ein Forum, in dem nur Mods bzw. Admins posten dürfen. Überall auf MT wird dann in der Bildschirmecke oder so ein kleiner Link bereitgestellt, der darauf verweist, so dass sich die MT-Benutzer stets auf einen Blick mit den neuesten Änderungen vertraut machen können.

Allerdings: Dokumentieren bedeutet Arbeit. Die kommt auf die Entwicklungsarbeit obendrauf. Deshalb ist die Versuchung groß, es so zu machen wie hier, wo die unnötige Änderung von heute auf morgen einfach da ist und die Anwender sehen sollen, wie sie damit klarkommen und ob sie rausfinden, wo die bekannte Funktionalität auf einmal untergebracht worden ist. Siehe auch hier.

Änderungen zu dokumentieren und die entsprechende Arbeit zu haben würde aber auch dazu führen, dass man bei MT rekapitulieren würde, was es denn genau alles an Änderungen gibt, wo sie sich befinden und wozu sie da sind. Das würde disziplinieren und womöglich dazu führen, dass kleine Gimmicks und sonstige Veränderungen, die der Programmierer rasch mal nebenbei macht, weil er sie schön findet, unterbleiben würden. Wenn der Programmierer sich bewusst ist, dass er jeden Scheiß, den er macht, auch ordentlich dokumentieren muss, dann wird er sich gut überlegen, was er alles einbaut und ob es die Sache wirklich wert ist.

MT würde ein Stück professioneller werden.

Zitat:

Original geschrieben von vanHarry

Funktioniert das in Deinem Firefox nicht mehr?

Nein, weil er gar nicht mehr danach fragt, ob er das Passwort speichern soll. (Ich habe nicht "nie speichern" geklickt und habe das alte Passwort aus der Passwortliste rausgelöscht, weil es sich ja nun erledigt hatte.) Ist allerdings auf dem Rechner zu Hause.

Mit dem Handy kann ich die MT Fahrberichte nicht mehr richtig nutzen.

Seite Pässe sich nicht verkleinern, die Kommentare sehe ich garnicht mehr. :o

kann einige sachen nachvollziehen worüber du dich aufregst.

was die testumgebung betrifft, es gibt hier einen beta bereich, aus dem ich gerade poste. schreibe mal einem aus dem team eine PM, dann kannste einen code bekommen um selbst reinzugelangen

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:45

Wieso muss ich mich als freiwilliger Betatester melden, um eine halbwegs getestete Hauptseite zu bekommen?

Öffentliche Betatests sind dafür da, Fehler zu finden, die nicht offensichtlich sind und nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten. Von denen rede ich aber nicht. Es genügt, einfach ein bisschen ganz normal mit dem Forum zu arbeiten, um über den Löwenanteil der von mir genannten Fehler zu stolpern. Und das gehört nicht in einen Betatest, sondern zur Sorgfaltspflicht der Programmierer.

Zudem wiederholen sich die Fehler. Beim letzten großen Redesign (das gerade mal ein paar Monate her ist, das war das, bei dem als Zeichen des technischen Fortschritts das Forum von Farbe auf schwarzweiß umgestellt wurde) bestand auch schon das Problem, dass beim Aufruf des Login-Bereichs der Cursor nicht vorgabemäßig im Eingabefenster stand, sondern man manuell reinklicken musste. Dann war es so, dass wenn man den Mauscursor vom Eingabefenster entfernt hat, dort wieder keine Eingabe möglich war. Beides wurde behoben, aber ersteres tritt jetzt wieder auf.

Da würde ich doch mal einfache Grundlagentestregeln entwickeln wie die, dass nach jedem Pfuscheln am Login-Fenster getestet werden muss, ob der Cursor noch vorgabemäßig im Eingabebereich steht und bleibt, wenn der Login vom Benutzer aufgerufen wird. Diese Grundlagentests müssten dann wie eine Checkliste nach jeder Veränderung im Login-Bereich abgearbeitet werden, bevor der Kram produktiv geht. Das wäre professionell.

du musst natuerlich nicht, aber du kannst :)

allerdings moechte ich darauf hinweisen, dass leider bei weitem nicht alle aenderungen vorher einen (wirklich ausfuehrlichen) betatest durchlaufen.

am 30. Oktober 2012 um 8:59

Ja das ist eine grundlegende Schwachstelle den Motor-Talk in Sachen Test-Management hat: Sie haben keines. Test-Management wird weder methodisch geplant noch umgesetzt. Der verantwortliche Projektleiter/Programmier denkt sich erst am Ende des Entwicklungsvorhabens eine Handvoll Testfälle aus und überprüft lediglich stichprobenartig und unsystematisch einige Funktionen der Software. Aufgrund der fehlenden Testfälle und ausgebildeten Tester, werden auch im Beta-Betrieb schwerwiegende Fehler nicht erkannt. Die Fehler landen in der Liveversion. So einfach ist das. :)

Ach, das weißt du so genau?

Was mir nicht ganz klar ist:

Warum will Motor-Talk geschätze 15-20% der User aussperren? Warum will man sie loswerden?

Mal angenommen die ganze JavaScript-Grütze funktioniert irgendwann einmal. Alles schön und gut.

Dann sind immer noch die User die mobil unterwegs sind ausgesperrt. Bei den meisten Browsern auf mobilen Geräten ist JavaScript ausgeschaltet oder nur höchstens rudimentär vorhanden.

Das mag sich jetzt so ein hipper Beckbeard-Hauptstadt-Websiten-Designer der am 28" Apple-Grossdiplay sitzt ja nicht vorstellen aber oft genug sucht man nach Infos wenn man unterwegs ist, wenn man in der Garage herumschraubt, wenn man am Stammtischen oder Treffen diskutiert oder zu sonstigen Gelegenheit. Und selbst zuhause. Eigentlich spielt es ja keine Rolle wo und wann. Fakt bleibt, man sperrt User aus.

Da ich selbst den hippen Beckbeard-Hauptstadt-Websiten-Designern am 28" Apple-Grossdiplays ein Mindestmass an Verstand zutraue ist davon auszugehen, dass sie auf Anordnung handeln. Alles ändere wäre geradezu lächerlich!

Also:

Welche Strategie steckt dahinter seine Kunden, jedenfalls einen Teil davon, loszuwerden? Vielleicht ist das ja ein Teil eines grösseren Plans der mir zu hoch und somit nicht in Gänze erfassbar ist. Wenn ich Kunden vergraule kriege ich keinen Lob und keine Bonuszahlung und muss mich rechtfertigen was der Scheiss soll. Insofern freue ich mich für MT eine neue Strategie und Geschäftsmodell gefunden zu haben.

Falls die Geschäftsführung angeordnet hat diesen genialen Plan nicht öffentlich zu diskutieren dann freue ich mich auch über PM. Ich verrate es auch nicht weiter. Versprochen!

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Ich verrate es auch nicht weiter. Versprochen!

sagen sich die gesellschafter der gmbh sicher auch ;)

im erst, etwas weniger polemik wuerde dem thread/ der problemloesung sicher eher guttun.

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Mal angenommen die ganze JavaScript-Grütze funktioniert irgendwann einmal. Alles schön und gut.

Dann sind immer noch die User die mobil unterwegs sind ausgesperrt. Bei den meisten Browsern auf mobilen Geräten ist JavaScript ausgeschaltet oder nur höchstens rudimentär vorhanden.

Woher stammt denn die Erkenntnis? Safari im iPhone kann zumindest genug JavaScript um die Kommentare auch in der nicht-mobilen Ansicht darzustellen und die Android-Geräte haben m.E. keine schlechteren Browser. Klar gibt's noch Blackberry, Windows Phone und ein paar andere, aber letztlich hilft hier wohl ein Blick auf die Marktanteile. Zumal Motor-Talk auf dem Handy sowieso nur begrenzt Spass macht...

vg, Johannes

Die letzten Jahre konnte ich immer schnell und praktisch vollautomatisch einloggen. Geht mit IE jetzt nicht mehr :(

Ganz unten im Bild erscheint auch manchmal für geschätzte 0,5 sec. ein "schmales gelbes Feld",

wo man das Einloggen? speichern? können soll . . .

Konnte aber die Textzeile wegen der kurzen Zeit noch nicht einmal vollständig lesen, geschweige was anklicken :confused:

Deine Antwort