ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Reifen mit dem besseren Profil auf die Vorder- oder die Hinterachse?

Die Reifen mit dem besseren Profil auf die Vorder- oder die Hinterachse?

Themenstarteram 11. August 2005 um 21:55

Hallo.

Ich habe heute mal aus reiner langer Weile die Profiltiefen meiner Reifen gemessen.

Vor beidseitig 3mm. Hinten beidseitig 4mm.

Keine Frage - vorm Winter kommen da neue Reifen drauf - da gib es gar keine Diskussion.

Aber auf welche Achse mache ich bis dahin die Räder mit dem besseren Profil?

Die Werkstadt sagt: Die besseren nach vorne. Die brauchen den besseren Grip beim Bremsen.

Der Reifenhändler ist da anderer Meinung. Er sagt: Die besseren auf die Hinterachse. Beim bremsen wird das Heck entlastet. Da ist Grip sehr wichtig damit mich das Heck meines Wagens nicht überholt.

Beide Argumente sind schlüssig. Aber wer von beiden hat Recht?

Ich tendiere ja eher dazu die besseren auf die Vorderachse zu machen - lasse mich aber gern eines Besserem belehrten.

Schon mal danke im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bin mal gespannt wo das am ende hier endet :D.

Ich schließe mich der meinung deines reifenhändlers an.

DIE BESSEREN REIFEN GEHÖREN NACH HINTEN weil die hinterachse spurführend ist, wenn die nicht da wäre könntest du nicht vernünftig geradeaus fahren und somit sollte immer ausreichen profil hinten sein damit der reifen besser arbeiten kann ;).

Gruss

Maik

P.S. Schon mal die suche benutzt? Letzten winter hatten wir massig solche themen.

am 11. August 2005 um 23:51

Front- und Hecktriebler macht wahrscheinlich auch wieder einen Unterschied. Es gibt wahrscheinlich zu jeder Achse dutzende Argumente. Aber das mit Spurführend hört sich für mich ganz plausibel an, wobei die lenkende Achse solche Eigenschaften im Extremfall eher braucht.

Arghhh :eek: Schon wieder? :eek:

Da dürfte in der Suche noch so einiges zu finden sein, gabs vor einiger Zeit mal einen ellenlangen Thread drüber, mal sehen ob ich den wiederfinde.

Gruß Meik

P.S. Die besseren natürlich nach hinten. ;)

Es bleibt dabei: Die besseren Reifen gehören nach VORNE (u.a. wegen des Aquaplaning-Verhaltens).

Auf der Rennstrecke mag das anders sein --- aber hier geht es ja um normalen Straßenverkehr.

Allerdings ist es bei 3 und 4 mm fast egal, da sind die Unterschiede gering. (Und die Reifen fällig für Ersatz.)

Ansonsten wurde ja schon gesagt: Das Thema hatten wir hier schon mal. (Die Suche gibt allerdings nichts mehr her.)

Hinten!

Bei mir sind die besseren Reifen allerdings rechts! :rolleyes:

wenn man im Autobahnkreuz ständig das Kleeblatt abfährt, dann sollten die besseren Reifen links montiert werden

am 12. August 2005 um 6:54

im Fahrsicherheitstraining habe ich gelernt, dass die besseren reifen nach HINTEN kommen. dabei ist es egal, ob front- oder hecktriebler. die hinterachse stabilisiert das auto und somit sollte sie mit den "besseren" reifen ausgestattet werden ...

Maik380 hatte da auch schon die passende erklärung zu ...

gruß gimmig

Zitat:

Original geschrieben von gimmig

im Fahrsicherheitstraining habe ich gelernt, dass die besseren reifen nach HINTEN kommen. dabei ist es egal, ob front- oder hecktriebler. die hinterachse stabilisiert das auto und somit sollte sie mit den "besseren" reifen ausgestattet werden ...

Dem stimme ich zu alle die etwas anderes behaupten haben sich etwas zusammengereimt, was mit der Realität wenig zu tun hat.

Dennoch sollte gerade beim Fahrwerk, den Reifen und den Bremsen nicht gespart werden und IMMER auf ausreichend Profil geachtet werden, sodass sich diese Frage eigentlich nicht gestellt werden muss.

... was man jedenfalls nicht machen sollte, ist das Tauschen von vorne nach hinten...

... weil das einzige, wohin das führt, sind gleichmässig beschissene Reifen vorne wie hinten.

(lieber hinten einen mit 7mm und vorne einen mit 3mm, als auf beiden welche mit 4)

also mir wurde immer gesagt, dass die besseren Reifen nach vorne sollten, weil man damit den Wagen unter Kontrolle hat.

(Lenken bei Regen etc...)

Allerdings würde ich, da du zum Winter hin eh neue Reifen aufziehst, mir gar keine Arbeit machen und so weiterfahren.

Dass du mit so wenig Profil nicht heizen solltest, sollte dir klar sein! ;)

Greetz, keek

am 12. August 2005 um 8:09

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Wobei bei dem ADAC Link nur dann von ausgewogen gesprochen werden kann, wenn der Fahrer im Grenzbereich mit einem übersteuernden Fahrzeug (schlechteres Profil hinten) genauso klar kommt als mit einem untersteuernden Fahrzeug (schlechteres Profil vorne) und da habe ich bei einem Großteil der Verkehrsteilnehmer meine Bedenken.

Die besseren Reifen gehören nach hinten.

Ein untersteuerndes Fahrzeug ist besser in den Griff zu bekommen, wie ein übersteuerndes.

Die Aussagen des ADAC widersprechen den Erfahrungen aus dem Fahrsicherheitstraining.

Beim Fahrsicherheitstraining darf man praktisch erfahren, dass das Ausbrechen des Fahrzeugs (egal ob hinten oder vorne) durch mangelnde Seitenführungskraft des Reifens entsteht.

Gleichzeitig wird in solchen Fällen das Auskuppeln des Motors empfohlen, da die Antriebskraft die Seitenführung zusätzlich beeinträchtig.

Und das stimmt, der Wagen lässt sich nach dem Auskuppeln viel leichter wieder einfangen.

Nun möchte ich es aber gar nicht erst zum Ausbrechen kommen lassen, und ich rolle höchst selten ausgekuppelt durch eine Kurve :rolleyes:

D.h. für mich also, dass ich die besseren Reifen da aufziehe, wo die Antriebskraft die Seitenführung zusätzlich beeinträchtigt, nämlich auf die Antriebsräder.

Die Empfehlung des ADAC, die besseren Reifen immer hinten aufzuziehen, gilt also für alle Fahrzeuge die ausgekuppelt durch Kurven rollen ;) und für alle Hecktriebler.

Gruß, rainman

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Reifen mit dem besseren Profil auf die Vorder- oder die Hinterachse?