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Die traurige Wahrheit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. April 2015 um 15:44

Moin liebe W124-Liebhaber,

ja, ich bin auch einer! Wer mich kennt wird sicherlich sagen das mein 250 D aus 1991 für sein Alter recht gut dasteht. Hmm, es gibt doch leider traurige Gewissheit. Als ich am Montag in meiner Stammwerkstatt war wurden folgende Mängel gefunden:

-vordere Hinterachsaufnahmen beidseitig stark verrostet, Beifahrerseite stärker

-Traggelenke fällig

-Bremsleitungen verrostet

-Spurstange rechts ausgeschlagen

-Wasserabläufe am Heck im Bereich Kofferraummulde und Reserveradmulde mit Korrosionsschutzfett zugekleistert, was zum Rost wohl geführt hat

-Radlauf am Heck Beifahrerseite rostig

Ich möchte noch anmerken das vor einem Jahr der Wagen lackiert wurde, speziell an der Stelle am Radlauf wo jetzt wieder Rost zum Vorschein gekommen ist. Der Kotflügel Fahrerseite wurde ebenfalls lackiert und hat nun wieder an der gleichen Stelle leichten Rostansatz. Vor drei Jahren, also kurz nach dem Kauf wurde eine Hohlraumversiegelung mit MS und neuer Unterbodenschutz durchgeführt, anscheinend wurde viel herumgeschlampt.

Was genau nun mit meinem Mercedes los ist weiss ich nicht, jedenfalls erkenne ich den größten Fehler darin nicht durchgehend und von Anfang an zu meiner Stammwerkstatt gefahren zu sein. Wahrscheinlich wird jetzt alles ausgebadet was so mancher verbockt hat. Oder ist es nur wegen dem ganzjährigen Einsatz und der feuchten Garage? Diese wird ja jeden Tag gelüftet.

Was würdet Ihr machen? Es ist schon einiges in den 250 D an Geld geflossen, jetzt entgültig fertigstellen oder aufhören? Ganz ehrlich: Ich bin recht verzweifelt, ich wollte nur einen schönen alten Diesel, mehr nicht...

~Hydro

250 D
Beste Antwort im Thema
am 17. April 2015 um 16:42

Tja, die HA Aufnahmen sind für viele W124 der wirschaftliche Totalschaden. Insbesondere Dann, wenn Du nichts selbst machen kannst/möchtest.

Lack und wieder Rost auch nicht selten, weil meist die Vorarbeit (Rostbeseitigung) nicht gewissenhaft genug durchgeführt wird. Da kannst Du evtl. nacharbeiten lassen sofern diese dinge noch nicht 2 Jahre alt sind und eine Rechnung vorhanden ist.

Spurstangen sind pille palle auch von den Kosten her (ca. € 40/Stück von Lemförder z.B.)

Die HA Aufnahmen schlagen neu mit um die € 180 für beide Seiten zusammen injk. der benötigten Gewindeplatten zu buche. Also auch nichts dramatisches. ABER!!! wenn Du machst lohnt nur das alleine definitiv nicht. die HA muss raus und ich bin sicher, dass da noch mehr im argen liegt als das benannte. Sieht man meist erst nach Ausbau der HA.

Und wenn man soweit gegangen ist, dann denkt man meist auch über eine HA Revision nach weil es eben meist alles alt ist und einiges an Arbeit bedeutet. Und besser als bei ausgebauter HA kann man eben nicht erneuern.

Ich stand anfang des Jahres vor gleichem bzw. ähnlichem Problem. Technisch ist mein Benz tiptop. Also entschlossen HA komplett mit allem, wirklich allem erneuern. inkl. weiterer Schweißarbeiten. Hatte schon Teilelisten gefertigt und Preise eingeholt. HA Träger in revidierter Form stand schon in der Garage. alles in allem wären da ca. 2200/2500 Euros zusammen gekommen inkl. weiterer Schweißarbeiten, neuen Kotis vorn und Lack. Und eben selbst machen / lassen ........

Ach ja, meines ist ein T Modell wo diverse Dinge an Teile recht teuer zu buche schlagen, die man an anderen Baumustern nicht benötigt.

Dann aber einen anderen durch puren Zufall gefunden.

Nun wird einiges an Ausstattung in den "Neuen" vom alten übernommen, technische Teile etc. ausgebaut und eingelagert falls sie der Neue mal braucht.

Solch eine Entscheidung kann Dir keiner so richtig abnehmen. Du musst ggf. Emotionen für Dein jetziges Auto außen vor lassen und einfach mal realistisch ausrechnen, was Dich das alles kosten täte um das alles! i.O. ist.

Dann gucken, was tätest Du für eine vergleichbare Summe an adäquatem Fahrzeug zu kaufen bekommen, wo Du noch diverse Dinge aus Deinem "alten" übernehmen kannst.

Und dann entscheiden...

So zumindest täte ich an die Sache ran gehen bzw. so hat es sich letzendlich bei mir ergeben.

Hoffe es hilft Dir ein klein wenig weiter.

 

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

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42 Antworten
am 17. April 2015 um 16:21

Nun, was soll ich sagen? Erst mal herzliches Beileid und dann Kopf hoch! Wenn du überlegst, dass du bei einem neueren Diesel erst mal "einfach so" irgendetwas um 3000,- pro Jahr verlierst, nur, weil er bei dir rumsteht, .......

Alleine diese Überlegung macht den etwas erhöhten Wartungsaufwand unserer alten Kisten schon durchaus "preiswert".

Zumal all diese Punkte ja eigentlich bekannt sind und früher oder später jeden treffen. Um das ganze noch etwas in die Länge zu ziehen, mache ich meinen Räderwechsel immer selber, um bei der Gelegenheit den Gammel mal selber zu inspizieren und habe dabei immer, als "Soforthilfe", einige Dosen Kettenfett rumstehen. Nicht, um einen Mangel zu vertuschen, sondern um weiteres Verrotten zu stoppen und mir etwas Zeit zu geben, den jeweiligen Mangel evtl. sinnvoll in Kombination mit anderen Geschichten dann zu beheben, wenn ich Zeit dazu habe. Teuer wirds natürlich dann, wenn man für jeden Mangel fremde Hilfe in Anspruch nehmen (und bezahlen) muss. Auf Dauer bei so alten Kackfässern nicht unbedingt zielführend! ;)

am 17. April 2015 um 16:42

Tja, die HA Aufnahmen sind für viele W124 der wirschaftliche Totalschaden. Insbesondere Dann, wenn Du nichts selbst machen kannst/möchtest.

Lack und wieder Rost auch nicht selten, weil meist die Vorarbeit (Rostbeseitigung) nicht gewissenhaft genug durchgeführt wird. Da kannst Du evtl. nacharbeiten lassen sofern diese dinge noch nicht 2 Jahre alt sind und eine Rechnung vorhanden ist.

Spurstangen sind pille palle auch von den Kosten her (ca. € 40/Stück von Lemförder z.B.)

Die HA Aufnahmen schlagen neu mit um die € 180 für beide Seiten zusammen injk. der benötigten Gewindeplatten zu buche. Also auch nichts dramatisches. ABER!!! wenn Du machst lohnt nur das alleine definitiv nicht. die HA muss raus und ich bin sicher, dass da noch mehr im argen liegt als das benannte. Sieht man meist erst nach Ausbau der HA.

Und wenn man soweit gegangen ist, dann denkt man meist auch über eine HA Revision nach weil es eben meist alles alt ist und einiges an Arbeit bedeutet. Und besser als bei ausgebauter HA kann man eben nicht erneuern.

Ich stand anfang des Jahres vor gleichem bzw. ähnlichem Problem. Technisch ist mein Benz tiptop. Also entschlossen HA komplett mit allem, wirklich allem erneuern. inkl. weiterer Schweißarbeiten. Hatte schon Teilelisten gefertigt und Preise eingeholt. HA Träger in revidierter Form stand schon in der Garage. alles in allem wären da ca. 2200/2500 Euros zusammen gekommen inkl. weiterer Schweißarbeiten, neuen Kotis vorn und Lack. Und eben selbst machen / lassen ........

Ach ja, meines ist ein T Modell wo diverse Dinge an Teile recht teuer zu buche schlagen, die man an anderen Baumustern nicht benötigt.

Dann aber einen anderen durch puren Zufall gefunden.

Nun wird einiges an Ausstattung in den "Neuen" vom alten übernommen, technische Teile etc. ausgebaut und eingelagert falls sie der Neue mal braucht.

Solch eine Entscheidung kann Dir keiner so richtig abnehmen. Du musst ggf. Emotionen für Dein jetziges Auto außen vor lassen und einfach mal realistisch ausrechnen, was Dich das alles kosten täte um das alles! i.O. ist.

Dann gucken, was tätest Du für eine vergleichbare Summe an adäquatem Fahrzeug zu kaufen bekommen, wo Du noch diverse Dinge aus Deinem "alten" übernehmen kannst.

Und dann entscheiden...

So zumindest täte ich an die Sache ran gehen bzw. so hat es sich letzendlich bei mir ergeben.

Hoffe es hilft Dir ein klein wenig weiter.

 

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

Hallo,

ist das Dein Alltagsauto?

Wenn ja, dann trenne Dich davon.

Als Daily Driver gibt es sicher für kleines Geld auch im Konzern was besseres.

W201, W202 und W210 (da gibt es auch noch richtig gut erhaltene Exemplare für kleines Geld, nicht alle sind Rostlauben).

Wenn es ein Liebhaberfahrzeug ist, würde ich ihn halten und Schritt für Schritt restaurieren. Immer so viel, wie an Zeit und/oder finanziellen Mitteln da ist.

Willst Du bestimmt nicht hören, aber ich denke, irgendwo ist der Punkt erreicht, wo man sich trennen muss.....

Gruß & gutes Händchen bei der Entscheidung

Th.

Zitat:

-Traggelenke fällig

-Bremsleitungen verrostet

-Spurstange rechts ausgeschlagen

das sind Standardreparaturen die bei JEDEM älteren Auto kommen. Diese Punkte würde ich bei deinen Überlegungen ausklammern, ansonsten muss man sich eher Gedanken machen ob man überhaupt ein älteres Auto fahren will.

Ansonsten hat nui12157 eigentlich alles gesagt. Angebote zur Reparatur einholen,parallel andere W124iger anschauen und dann die Kosten vergleichen und überlegen was es einem Wert ist.

Es sei denn du sagst von vorne herein: Mit dem Auto habe ich schon so viel durchgemacht, das rette ich um jeden Preis. Ist aber bei einem Alltagsauto evtl nur bedingt sinnvoll.

am 17. April 2015 um 18:06

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 17. April 2015 um 19:33:15 Uhr:

Hallo,

ist das Dein Alltagsauto?

Wenn ja, dann trenne Dich davon.

Als Daily Driver gibt es sicher für kleines Geld auch im Konzern was besseres.

W201, W202 und W210 (da gibt es auch noch richtig gut erhaltene Exemplare für kleines Geld, nicht alle sind Rostlauben).

Wenn es ein Liebhaberfahrzeug ist, würde ich ihn halten und Schritt für Schritt restaurieren. Immer so viel, wie an Zeit und/oder finanziellen Mitteln da ist.

Willst Du bestimmt nicht hören, aber ich denke, irgendwo ist der Punkt erreicht, wo man sich trennen muss.....

Gruß & gutes Händchen bei der Entscheidung

Th.

Das sehe ich allerdings etwas anders als du. Die von dir zitierten Modellreihen sind allesamt gegenüber dem 124er Groschengräber. Haben schon Canbus in Vollendung, sind nicht mehr mit einer einfachen Prüflampe beherrschbar, rosten noch schlimmer, .......

Man muss sich halt dran gewöhnen, dass man, als daily driver genutzt, mittlerweile schon bei einem 5 Jahre alten Kackfass am besten den 2. Wagen vorhält. Was bietet sich da bessr an, als der 124er? ;)

Irgendwann kommt immer der Punkt, wo man einmal mehr reinsteckt, als das Auto wert ist. Aber wenn schon viel dran gemacht ist und der Rest nicht unbedingt völlige Trümmer, dann mach weiter. Die nächsten Achsaufnahmen werden bestimmt besser konserviert wie ab Werk, also erstmal an der Stelle 30 Jahre Ruhe. Bei einem anderen Auto fängst Du in ein paar Jahren wieder an denselben Stellen an und was Du jetzt schon an Verschleißteilen reingebuttert hast, siehst Du sowieso nie wieder.

am 17. April 2015 um 18:15

Ist das Dein Alltagsauto, dann wech mit dem Teil! Ist es hingegen Liebhaberei, dann darfst Du noch investieren. ;)

Was willst Du denn hier hören/lesen? Die Mehrheit hier ist angefressen vom 124 und werden investieren, bis es wirklich nicht mehr geht. Wenn jemand kommt und meinen S124 für eine fünfstellige Summe haben will, dann soll er ihn haben. Ansonsten werde ich das Auto weiterfahren, weil es mir gefällt. Aber Auto als Götze? Das funktioniert - zumindest bei mir - nicht.

Mein Beileid.

Und genau deswegen traue ich bei sowas in der Regel nur mir selbst.

Das mit dem Rost hättest Du sehen können/müssen.

Beim Konservieren würde ich auch nur mir selbst trauen.

Warum ballert man die Abläufe voll mit Fett? Manchmal ist weniger auch mehr...

 

Lass den Kram machen und sei glücklich.

Der nächste 124er hat diesen ganzen Mist sicherlich auch.

 

Wünsche dir ein glückliches Händchen, viel Geld und Kraft!

am 17. April 2015 um 20:26

du musst weitermachen

weil du schon zu weit bist....

richt das Ding stells auf die Seite und fahr nen anderen schlechteren im alltag vollends auf

bei mir kommt jetzt ein Golf zum kilometerschrubben her

hänger, urlaub, wegfahren, kurztrip am WE über 1500 km^^ dürfen die Benze weiterhin machen^^

aber mi alltag den Bock mit jeden TAg 159 km zu füttern ist mir mein 250tdt mittlerweile zu schade, deswegen gerade ausschau nach gölfchen die brauchen auch kaum sprit ;)

am 17. April 2015 um 20:37

Irgend etwas aus dem VW Konzern ist nun wirklich nicht das Sparmittel der Wahl. An den Kackfässern gehen ja Sachen kaputt, von denen wir im 124er gar nicht wissen, dass soetwas überhaupt verbaut ist! (Scheibenwischergestänge, Limaregler, .....;))

Kaufe dir einen anderen 124er, fahre beide auf Saison und du hast immer genügend Zeit, einen von den beiden zu restaurieren.

Ich denke mal, dass könnte auf Zeit das Mittel der Wahl sein. Billiger und komfortabler wird es nicht gehen!

am 17. April 2015 um 20:38

golf 2

560tkm

dann war die karosse durch

dermotor läuft heute noch in nem heizkraftwerk fürn swimmingpool ;)

am 17. April 2015 um 20:39

reparature: 2 unverschuldete unfälle

TGs vorne regelmäßig

und Radlager vorne auch regelmäßig

zum Tüv immer BRemskraftregulierer hinten gängig gemacht

das WARS...

am 17. April 2015 um 20:41

Golf 2 Karosse durch? Hat den mal jemand auf Römö bei Ebbe vergessen? ;)

Anders ist das ja kaum zu erklären! ;)

So langsam fangen die unfachgerecht gelagerten 2er Gölfe auch an, durchzurosten. Das eine oder andere Loch haben viele, aber ich habe auch schon so richtig üble gesehen. Einen haben wir geschlachtet (davon die Bilder), da waren sogar die Hinterachsaufnahmen weg und Nr. 2, auch nur unwesentlich besser, aber extrem sauber und gepflegt (Garagenwagen ohne Feuchtigkeitssperre im Boden) wird gerade im Nachbarort restauriert. Den hat der erste Eindruck gerettet. Sah aber auch von weitem richtig gut aus.

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