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Die Überlichen PN probleme
Hey Leute, hab mir nun mehrere Seiten im Forum durchgelesn über die PN Probleme da mit meiner Heute 2 mal ausging, habe da allerdings ein problem das gerne auftritt allerdings nur in einem zustand. Ich fahre ca. 2-3km, der Wagen wird langsam warm, nun kommt eine übersichtliche Kreuzung mit Vorfahrtgewähren, ich trat die Kupplung rolle ran wenn nichts kommt KUpplung los und weiter gehts, nur heute Morgen war mit Kupplungs los nichts mehr, der Wagen ging aus und ich stand mitten auf der Kreuzung, ich weiß, dass es der Vergaser bzw. der Drosselklappensteller sein könnte, mich Stört es allerdings, das es nur ist, wenn der Wagen warm wird, der PN hat eine relativ konstante Leerlaufdrehzahl, egal ob Warm oder Kalt. Vielleicht müsste ich den Vergaser mal richtig reinigen, da der Wagen vor mir nur ein paar Kilometer hin und her bewegt wurde. Fahre den Golf erst 2 monate.
Habe vor ca. 1500km folgendes gemacht:
Zündkerzen erneuer
Lufi erneuert
Benzinfilter erneuert
Sämtliche Unterdruckschläuche erneuert (nicht alle nur die Dünnen)
Zündung eingestellt
Ölwechsel mit Filter (10W40)
Muss auch noch erwähnen, dass ich einen Kaltlaufregler drin habe, habe den vor 2 Monaten gleich eingebaut, bevor ich das Auto zugelassen habe. Aber der scheint zu Arbeiten, hört man an de nDrehzahlen im Kalten zustand.
Danke schonmal für Hilfe. Gruß FLo
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16 Antworten
Geht er nach dem Bremsen aus? Der Drosselklappenansteller ist es in diesem Fall nicht. Es könnte der Igel sein. Der ist dafür da, für kurze Zeit das Abmagern des Gemischs zu verhindern.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Geht er nach dem Bremsen aus? Der Drosselklappenansteller ist es in diesem Fall nicht. Es könnte der Igel sein. Der ist dafür da, für kurze Zeit das Abmagern des Gemischs zu verhindern.
Igel ist die Bezeichnung für das Heizelement. Was hat das mit der Gemischbildung zu tun?
Wenn er beim Bremsen ausgeht spricht das eher für ein Leck im Unterdruckbereich.
An Gen.Golf.II
Es ist so. Der Vergaser kann das Benzin nur mehr oder weniger gut zerstäuben. Im Winter nach dem Kaltstart weniger gut, weil der Vergaser noch kalt ist. Unterhalb des Vergasers wird das Gemisch um 90 Grad umgelenkt. Wegen der Zentrifugalkraft wird ein Teil der Tröpfchen an die Wände der Ansaugrohre geschleudert und kondensieren dort, weil es kalt ist. Das Gemisch wird dadurch mager. An dieser Stelle sitzt der Igel. Der ist schön warm, wenn er funktioniert. Das Benzin verdunstet daher sofort.
Beim PN braucht man den Igel nur ein paar Minuten. Ich weiß das, weil ich einen PN habe. Weil der Igel kaputt ist, geht er im Winter im Leerlauf ab und zu aus.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
An Gen.Golf.II
Es ist so. Der Vergaser kann das Benzin nur mehr oder weniger gut zerstäuben. Im Winter nach dem Kaltstart weniger gut, weil der Vergaser noch kalt ist. Unterhalb des Vergasers wird das Gemisch um 90 Grad umgelenkt. Wegen der Zentrifugalkraft wird ein Teil der Tröpfchen an die Wände der Ansaugrohre geschleudert und kondensieren dort, weil es kalt ist. Das Gemisch wird dadurch mager. An dieser Stelle sitzt der Igel. Der ist schön warm, wenn er funktioniert. Das Benzin verdunstet daher sofort.
Beim PN braucht man den Igel nur ein paar Minuten. Ich weiß das, weil ich einen PN habe. Weil der Igel kaputt ist, geht er im Winter im Leerlauf ab und zu aus.
Aha, meiner hat seid ca. 2 Jahren keinen Igel mehr (Haarausfall!) und ist deswegen noch nie ausgegangen...und warum?
Weil der Igel nichts mit der Gemischbildung zu tun hat nur für etwa die erstern 30-40sec. bei kaltem Motor funktioniert. Nach dieser Zeit kommt bereits warme Luft vom Krümmer...
Vorrausgesetzt dort ist alles i.O. wie z.B. der Schlauch vom Krümmerblech, das Krümmerblech selber, Doppeltemp.Regler oben im Lufikasten, die Warmluftklappe im "Schnorchel" oder halt die Unterdruckschläuche.
Hey, der Verteiler war Korrodiert an den Kontakten, hab das erstm al gesäubert, vielleicht hängt das ja unmittelbar damit zusammen.
Gruß Flo
Hey, was könnte es nun sein wenn er beim Kupplungtreten und gleichzeitigem Bremsen ausgeht?
Gruß Flo
Keiner ne Ahnung was das sein könnte?
Gruß Flo
Meistens ist der Schlauch vom BKV zum Vergaser oder der Anschluss dort. Den Schlauch etwas kürzen (er ist dort aufgeweitet) und mit einer guten Schelle abdichten.
habe das alle Schläuche geprüft und habe nix festegestellt, ich werde aber nochmal schauen. kann mir aber n icht vorstellen, das da was ist.
Der BKV verbraucht beim Bremsen Unterdruck. Ich hatte das Problem auch und habe es so gelöst, wie ich es beschrieben habe.
Manchmal sind die Risse sehr versteckt.
Problem besteht weiterhin, mir ist er in diesem Monat auch schon 2 mal ausgegangen kurz nach dem Starten. Wenn ich hin dann wieder Starte läuft er gleich wieder aber mit sehr konstanter Drehzahl, merkwürdig.
Gruß Flo
Das Problem hatte ich auch bei mir war der DKA defekt. Er ist immer beim Bremsen und Kuppeln ausgegangen selbst beim Runterschaltten auser man hatt aufs gas gelatscht. Ein underdruch Schlauch ist genau hinter den vergaser kannst nur wechseln wenn du den den Vergaser ausbaust . Und ist nne Frickel arbeit.
Ich würde ja sagn es ist nich der DKA, weil er Arbeitet und der Golf nur aus geht, wenn er langsam warm wird, bzw. wenn ich 3 Km gefahren bin. Wenn das AUto kalt ist läuft es wunderbar, keine Drehzahlschwankungen. Ein defekter DKA würde sich, meines wissens nach auf die Leerlaufdrehzahl auswirken. Meistens geht er aus, wenn die Nadel der Temp. anzeige gerade den ersten Strich auf der Skala erreicht, und dann auch nur wenn ich vom Gas gehe, Kuppel und auf die Bremsetrete. Wo soll hinter dem Vergaser ein Unterdruckschlauch sein? auf sämtlichen bildern von den Vergasern habte ich keinen gesehen. Hab nur 2 vorne am Vergaser gesehen, die ich erneuert habe.
Gruß Flo
Wenn du vor dem Auto stehst geht rechts aus dem Vergaser ein dicker Schlauch zum Bremskraftverstärker.
Beim PN reisst der meist direkt in der Krümmung am Vergaser (und zwar auf der Unterseite).