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Die Vorglühlampe hat geblinkt ---> Marderproblem
Hallo Zusammen,
in diesem Monat haben wir einen Ibiza Jahreswagen gekauft und schon nach Paar Tagen hat die Vorglühlampe geblinkt und das Auto ist lascher gefahren. Nix wie hin zum Seat-Händler. Resultat: Ein Marder hat irgendein Kabel durchgebissen.
Frage: Was hilft gegen diese Viecher? Gibts da was, was sie abschreckt sich im Motorraum rumzutreiben ?
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xmightymikex
Hallo Zusammen,
in diesem Monat haben wir einen Ibiza Jahreswagen gekauft und schon nach Paar Tagen hat die Vorglühlampe geblinkt und das Auto ist lascher gefahren. Nix wie hin zum Seat-Händler. Resultat: Ein Mader hat irgendein Kabel durchgebissen.
Frage: Was hilft gegen diese Viecher? Gibts da was, was sie abschreckt sich im Motorraum rumzutreiben ?
Sowas wie im Anhang hilft.
Hier ein Link zum Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von xmightymikex
hat die Vorglühlampe geblinkt
Das heißt es rappelt ein Dieselmotor im Ibiza, richtig?
Dann sollte ja gem. Baukasten die große Motorabdeckung verbaut sein! Auch richtig?
Wenn ja könnte man ja auch über die mechanische Marderabwehr von Volkswagen nachdenken und diese ggfls. passend machen.
Mehr Infos dazu in meinem Blog.
An Ultraschall können die Tiere sich gewöhnen!
Die Stromschläge bringen nur etwas wenn die Kontaktflächen sauber sind!
Das bleiben sie blöderweise aber nicht lange wenn man sie (wie von allen Herstellern empfohlen) im Eingangsbereich anbringt = so tief wie möglich!
Wenn die Lautsprecher/Stromkontakte nicht Wasserresistent sind wird man wohl nicht lange Freude damit haben!
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Zitat:
Original geschrieben von xmightymikex
hat die Vorglühlampe geblinkt
Das heißt es rappelt ein Dieselmotor im Ibiza, richtig?
Dann sollte ja gem. Baukasten die große Motorabdeckung verbaut sein! Auch richtig?
Wenn ja könnte man ja auch über die mechanische Marderabwehr von Volkswagen nachdenken und diese ggfls. passend machen.
Mehr Infos dazu in meinem Blog.
An Ultraschall können die Tiere sich gewöhnen!
Die Stromschläge bringen nur etwas wenn die Kontaktflächen sauber sind!
Das bleiben sie blöderweise aber nicht lange wenn man sie (wie von allen Herstellern empfohlen) im Eingangsbereich anbringt = so tief wie möglich!
Wenn die Lautsprecher/Stromkontakte nicht Wasserresistent sind wird man wohl nicht lange Freude damit haben!
In zwei eigenen Fahrzeugen funktioniert die M4500 seit ca. 3 Jahren bislang problemlos.
Im neuen Fahrzeug funktioniert die M5500 SMD seit knapp 3 Monaten problemlos.
Seit Einbau der Anlagen bislang keine weiteren Marderprobleme.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Seit Einbau der Anlagen bislang keine weiteren Marderprobleme.
Das ist schön für Dich.
Deswegen können sich Marder trotzdem an Ultraschallschallquellen gewöhnen und nach entsprechender Verschmutzung wird die elektrische Leitfähigkeit nicht mehr funktionieren.
Hi Jungs,
erstmal danke für die Antworten. Ja er rappelt ein Dieselmotor in der Kiste.
Ich habe heute vom Arbeitskollegen gehört, dass es hilft, wenn man entweder Haare von Jagdhunden oder Katzenhaare im Motorraum platziert. Macht sowas Sinn ?
Da der Marder da jetzt vllt seine Duftspuren hinterlassen hat, sollte man den Motor gründlich waschen ?
Danke im Voraus für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von xmightymikex
Ich habe heute vom Arbeitskollegen gehört, dass es hilft, wenn man entweder Haare von Jagdhunden oder Katzenhaare im Motorraum platziert. Macht sowas Sinn ?
Da der Marder da jetzt vllt seine Duftspuren hinterlassen hat, sollte man den Motor gründlich waschen ?
Danke im Voraus für die Antworten.
Leg einen Harley-Prospekt auf den Motor . . . . . hilft genauso viel!
Motorwäsche ist sehr sinnvoll wenn ein Marder drin war!
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Zitat:
Original geschrieben von xmightymikex
Ich habe heute vom Arbeitskollegen gehört, dass es hilft, wenn man entweder Haare von Jagdhunden oder Katzenhaare im Motorraum platziert. Macht sowas Sinn ?
Da der Marder da jetzt vllt seine Duftspuren hinterlassen hat, sollte man den Motor gründlich waschen ?
Danke im Voraus für die Antworten.
Leg einen Harley-Prospekt auf den Motor . . . . . hilft genauso viel!
Motorwäsche ist sehr sinnvoll wenn ein Marder drin war!
der mit dem Prospekt war gut :-)
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Seit Einbau der Anlagen bislang keine weiteren Marderprobleme.
Das ist schön für Dich.
Deswegen können sich Marder trotzdem an Ultraschallschallquellen gewöhnen und nach entsprechender Verschmutzung wird die elektrische Leitfähigkeit nicht mehr funktionieren.
Kontaktplatten kann man recht einfach säubern.
*************************************************
ZITAT aus Deinem Blog:
Hierbei ist als Langzeiterfahrung zu berichten, dass die einzelnen Bürsten im Bereich der rotierenden Antriebswelle abbrechen,.....
*************************************************
Über die entstehenden Freiräume erfreut sich jeder Steinmarder.
=> Einmal monatlich die "Bürstenvorhänge" ersetzen ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß und macht den erhofften Preisvorteil der Geschichte auf Dauer auch zunichte.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Das ist schön für Dich.
Deswegen können sich Marder trotzdem an Ultraschallschallquellen gewöhnen und nach entsprechender Verschmutzung wird die elektrische Leitfähigkeit nicht mehr funktionieren.
Kontaktplatten kann man recht einfach säubern.
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ZITAT aus Deinem Blog:
Hierbei ist als Langzeiterfahrung zu berichten, dass die einzelnen Bürsten im Bereich der rotierenden Antriebswelle abbrechen,.....
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Über die entstehenden Freiräume erfreut sich jeder Steinmarder.
=> Einmal monatlich die "Bürstenvorhänge" ersetzen ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß und macht den erhofften Preisvorteil der Geschichte auf Dauer auch zunichte.
Wenn schon dann lies aber auch bitte alles und vor allem richtig = nach ca. 1,5 Jahren bzw. ca. 27Tkm könnte der horizontale Bürstenvorhang mal ersetzt werden weil einige Borsten abgebrochen und weitere dauerhaft verbogen sind.
Wie das bei mir aktuell aussieht sieht man auf dem angehängten Bild. Die Gedankenspielchen, ob da wirklich ein Marder durchkommt bzw. er es versucht überlass ich jetzt jedem selbst.
Ein Bürstenvorhang pro Seite kostet wenige Euro und ist mit 3 Schraubverbindungen ist das auch schnell getauscht.
Die gründliche Reinigung von 6 Stromkontaktflächen in Bodennähe dauert sicher genauso lang.
Sollte die Anlage nicht Wasserresistent sein hat sich jeglicher Kostenvergleich eh erübrigt --> weil dann ist ein kompletter Austausch angesagt!
Für Autos außerhalb der VAG PQ35/36 Plattform bleibt einem logischerweise nichts anderes übrig, als auf Zubehörprodukte zurück zu greifen. Aber u.a. für den Golf ist die VW-Lösung schon verdammt gut.
Dass man grundsätzlich alles schlechtreden kann weiß ich natürlich auch.
Verkaufst Du die Anlagen oder warum reagierst Du so angepisst?
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Kontaktplatten kann man recht einfach säubern.
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ZITAT aus Deinem Blog:
Hierbei ist als Langzeiterfahrung zu berichten, dass die einzelnen Bürsten im Bereich der rotierenden Antriebswelle abbrechen,.....
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Über die entstehenden Freiräume erfreut sich jeder Steinmarder.
=> Einmal monatlich die "Bürstenvorhänge" ersetzen ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß und macht den erhofften Preisvorteil der Geschichte auf Dauer auch zunichte.
Wenn schon dann lies aber auch bitte alles und vor allem richtig = nach ca. 1,5 Jahren bzw. ca. 27Tkm könnte der horizontale Bürstenvorhang mal ersetzt werden weil einige Borsten abgebrochen und weitere dauerhaft verbogen sind.
Wie das bei mir aktuell aussieht sieht man auf dem angehängten Bild. Die Gedankenspielchen, ob da wirklich ein Marder durchkommt bzw. er es versucht überlass ich jetzt jedem selbst.
Ein Bürstenvorhang pro Seite kostet wenige Euro und ist mit 3 Schraubverbindungen ist das auch schnell getauscht.
Die gründliche Reinigung von 6 Stromkontaktflächen in Bodennähe dauert sicher genauso lang.
Sollte die Anlage nicht Wasserresistent sein hat sich jeglicher Kostenvergleich eh erübrigt --> weil dann ist ein kompletter Austausch angesagt!
Für Autos außerhalb der VAG PQ35/36 Plattform bleibt einem logischerweise nichts anderes übrig, als auf Zubehörprodukte zurück zu greifen. Aber u.a. für den Golf ist die VW-Lösung schon verdammt gut.
Dass man grundsätzlich alles schlechtreden kann weiß ich natürlich auch.
Verkaufst Du die Anlagen oder warum reagierst Du so angepisst?
Der Einzige, der hier was schlechtredet, bist doch bislang Du.
Im Übrigen sind, zumindest bei den Anlagen, die verlinkt wurden, Probleme mit Ausfällen durch Feuchtigkeit genau so gering, wie Deiner Meinung die Möglichkeit, dass ein Marder trotz Deinem angeprisenem System noch ins Fahrzeug kommt.
Warum lassen bloß einige Leute, die das Originalsystem drin haben noch sowas wie die verlinkten Systeme einbauen, nachdem da ein Marderschaden trotz Originalsystem aufgetreten ist ?????
Bekommst Du Prozente von VW ??????????????
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Der Einzige, der hier was schlechtredet, bist doch bislang Du.
Im Übrigen sind, zumindest bei den Anlagen, die verlinkt wurden, Probleme mit Ausfällen durch Feuchtigkeit genau so gering, wie Deiner Meinung die Möglichkeit, dass ein Marder trotz Deinem angeprisenem System noch ins Fahrzeug kommt.
Warum lassen bloß einige Leute, die das Originalsystem drin haben noch sowas wie die verlinkten Systeme einbauen, nachdem da ein Marderschaden trotz Originalsystem aufgetreten ist ?????
Bekommst Du Prozente von VW ??????????????
Ich führe Tatsachen auf, sonst nichts.
Einen 100%igen Schutz kann und wird es niemals geben.
Die Zahl der User die neben dem mech. System auch eine elektronische Lösung dazu bauen ist wahrscheinlich genauso hoch wie die Zahl der Menschen die neben einem Gürtel zusätzlich noch Hosenträger tragen. Aber gut, die gibt´s auch.
Yepp, 1 ‰ vom täglichen Umsatz. Gibt Ferdi ähem für Dich Hr. Piëch mir immer in Monte Carlo auf seiner Yacht in bar!
So langsam verstehe ich, wie Du auf rund 8 Beiträge pro Tag kommst, Du setzt den identischen Text einfach in mehrere Threads. Kann ich aber, wie Du sicher merkst, auch.
Hast Du sonst keine Hobbies?
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Der Einzige, der hier was schlechtredet, bist doch bislang Du.
Im Übrigen sind, zumindest bei den Anlagen, die verlinkt wurden, Probleme mit Ausfällen durch Feuchtigkeit genau so gering, wie Deiner Meinung die Möglichkeit, dass ein Marder trotz Deinem angeprisenem System noch ins Fahrzeug kommt.
Warum lassen bloß einige Leute, die das Originalsystem drin haben noch sowas wie die verlinkten Systeme einbauen, nachdem da ein Marderschaden trotz Originalsystem aufgetreten ist ?????
Bekommst Du Prozente von VW ??????????????
Ich führe Tatsachen auf, sonst nichts.
Einen 100%igen Schutz kann und wird es niemals geben.
Die Zahl der User die neben dem mech. System auch eine elektronische Lösung dazu bauen ist wahrscheinlich genauso hoch wie die Zahl der Menschen die neben einem Gürtel zusätzlich noch Hosenträger tragen. Aber gut, die gibt´s auch.
Yepp, 1 ‰ vom täglichen Umsatz. Gibt Ferdi ähem für Dich Hr. Piëch mir immer in Monte Carlo auf seiner Yacht in bar!
So langsam verstehe ich, wie Du auf rund 8 Beiträge pro Tag kommst, Du setzt den identischen Text einfach in mehrere Threads. Kann ich aber, wie Du sicher merkst, auch.
Hast Du sonst keine Hobbies?
Das mit "copy & past" hab ich von Dir gelernt.
Siehe Golf V Forum , wo Du ja genauso alles außer "DEINEM SYSTEM Schlechtredest.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das mit "copy & past" hab ich von Dir gelernt.
Siehe Golf V Forum , wo Du ja genauso alles außer "DEINEM SYSTEM Schlechtredest.
Nun, für mein (Schwarz-)Geld von VW muss ich ja auch was tun!
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das mit "copy & past" hab ich von Dir gelernt.
Siehe Golf V Forum , wo Du ja genauso alles außer "DEINEM SYSTEM Schlechtredest.
Nun, für mein (Schwarz-)Geld von VW muss ich ja auch was tun!
Evtl. solltest Du besser die Scheuklappen ablegen und Deinen technischen Horizont erweitern.