- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Diebstahlwarnanlage einbauen/nachrüsten
Diebstahlwarnanlage einbauen/nachrüsten
Ich bin es mal wieder ^^
also ich hab mich dazu entschlossen ein weiteres sicherheitssystem neben der EWS noch eine DWA nachzurüsten am liebsten natürlich die Originale. Die Suche habe ich schon bemüht und auch gelesen was ich an Komponenten brauche:
1. Der Motorhaubenkontakt .
2. Die hinteren Alarm-Seitenscheiben . (Hinter der C Säule nur beim Caravan) brauche ich bei der Limo andere Seitenscheiben ???
3. Die Türkontakte nur wenn einpolig, gegen die zweipoligen wechseln.
4. Die 2 Innenraumsensoren nebst Kabelsätze bis unten.
5. Der DWA-Schalter.
6. Das DWA/ZV Steuergerät. ( Diebstahlwarnanlage / Zentralverriegelung)
7. Die Alarmhupe
Brauche ich für vorne auch noch eine ander Leseleuchte ? hab bei Ebay eine gefunden mit Ultraschallsensor ???
so, aber das allerwichtigste wäre inwiefern der Kabelbaum schon vorgelegt ist für die ganzen Komponenten ?
Wenn der Stecker hinter der Blindkappe (für DWA) belegt ist, heißt das dann automatisch das ich eine Nachrüsten kann ? also das alles schon soweit vorbereitet ist nur noch die Komponenten einbauen muss damit es funktioniert ?
Gruß
Cristian
Ähnliche Themen
54 Antworten
die alarmseitenscheiben brauchst nur beim caravan...kannst die 2 kabel aber auch brücken....wenn du ne limo hast fällt es eh raus....
die leseleuchte ist aus dem facelift...da fallen die sensoren in der b-säule weg.....die türkontakte hängen ja am sensorenkabelbaum mit dran...
kabel lagen zumindestens in meinem alten bj.96 alle... einzig ein halter im motorraum für dem haubenkontakt fehlte mir zur originalität....
aber kannst ja was basteln oder guggst auf dem schrott ob du einen abbauenkannst
Hallöle,
zumindest im FL bei mir lag alles schon soweit. Ausser das mein Anschluß für den Haubenkontakt auf der anderen Seite war und nicht am Hydrobehälter, da wo er eigentlich hingehört. Beim VFL weiss ichs nicht, inwiefern das eingespart wurde oder nicht. Ich weiss nur, das der VFL die Sensoren in der B-Säule hat, und der FL in der Innenraumleuchte. Das dürfte untereinander nicht passen, weil m.W. anders verkabelt. Guck dafür einfach mal in die Pläne. Beim FL musste ich keinen Türschalter tauschen. Da ist alles soweit Plug&Play. Steuergerät tauschen (sinnvollerweise gleich mit FB ), Horn und Schalter verbauen und verkabeln (da nur anderen Halter am Hydrobehälter besorgen, kostete bei meinem um 8 Euro), IRL tauschen, Scheiben wechseln und verkabeln (nur Caravan, sofern gewollt, sonnst geht auch brücken), und freuen. Bei mir gings problemlos, bis auf den einen Anschluß.
Gruß Lars
Hallo Freunde,
bin etwas enttäuscht habe grade "versucht" die DWA zu verbauen
der Hauben Kontakt - Anwesend
Kabelbelegung für DWA Schalter in der Mittelkonsole - Anwesend
Anschlusstecker für Sensoren in der B Säule - Fehlt
Alarmanlagensteuergerät Stecker - Weiß ich noch nicht
Bin ich zu blöd oder sind die Stecker wirklich nicht vorhanden ?!
leider bin ich nicht so fit was pläne lesen betrifft vll kann mir einer von euch einen Tipp geben
hab mal das ein oder andere Bild angehängt
war grade noch mal unten an denn Steckern und da ist mir was interessantes aufgefallen ^^
die Stecker haben die selbe Farbe ?! bitte kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen: man sollte schon Ahnung von KFZ Elektrik haben blabla
ich versuche was ich kann aber ich möchte auch keine Fehler machen !
die beiden stecker passen natürlich nicht aufeinander könnte man beide Stecker einfach abschneiden und zusammen löten ?
das wäre relativ wichtig morgen kommt ein guter freund der ist Elektriker und macht mir vieles am auto ^^und ich schaue zu und lerne ^^
Hallo,
an den durchsichtigen Steckern ist doch schon was angeschlossen, oder täuscht das? Siehe mittleres Bild von deiner ersten Serie.
Tschüß
Tobi
P.S. Ist dein Portmonee explodiert?
du glaubst garnicht wie erstaunt ich war als ich das geld gefunden habe xD das war an einer ganz blöden ecke unter der sitz schiene ^^ 7 € hab ich gefunden juhu
naja ich denke dann bleibt nur löten weil passende kabelsätze ist wohl ehr ein loto gewinn ^^ sind die stecker im auto alt oder sensor kabelbaum ?
Sorry, meinte das rechte Bild, nicht das mittlere. Was mich gerade irritiert: bei den durchsichtigen Steckern sind beide Seite gleich belegt. Das dicke schwarze Kabel ist das geschirmte für die Sensoren. Also liegt das Kabel sogar schon bis oben in der B-Säule. Oder dein Bild täuscht.
Tschüß
Tobi
das dicke schwarzekabel was du siehst kommt von dem Sensor den ich oben in die B-Säule eingebaut habe
es geht auch ein schwarzes kabel nach oben aber zur leseleuchte hinten
Also nochmal: der durchsichtige Stecker hat auf der Gegenseite ein Gegenstück, was genau die gleiche Belegung hat. Also muss das Kabel für die Sensoren schon bis oben liegen und dein neuer Kabelsatz mit dem schwarzen Stecker ist überflüssig.
An dem Kabelsatz für die Sensoren hängen auch die Leseleuchten hinten mit dran.
Tschüß
Tobi
ja der hat ein gegenstück das ist korrekt aber hat nicht die gleiche belegung sondern lediglich 4 steckverbindungen
soll heißen von 9 werden nur 4 belegt! und irgendwie müssen die Sensoren ja angeschlossen werden
Achso, jetze. Dann hast du auf dem einen Bild den Teil vom Karosseriekabelsatz in der Hand und nicht den von den hinteren Leseleuchten. Okay, dann musst du wohl löten.
Tschüß
Tobi
ne ganz blöde frage^^ wobei blöde fragen gibt es ja nicht
einfach die jewaligen kabelfarben zusammen löten oder muss man da was anders zusammen löten ?
es tut mir wirklich leid aber das hatte ich mir auch einfacher vorgestellt ^^
ich bin mir grade nicht so sicher aber ich glaube das kann ich vergessen
musste den verkäufer nochmal fragen aus welchem baujahr die DWA ist und diesmal sagte er BJ.94
deswegen wahrscheinlich auch die zwei Steuergeräte wobei ich erstmal schauen muss wieviele ich habe ?!
Du hast nur ein Steuergerät und brauchst dann noch ein für dich passendes. Und von dem Spenderfahrzeug des Steuergerätes brauchst du auch noch die Handsender und bestenfalls noch den Security-Code.
Tschüß
Tobi