ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diese Variomatik macht mich wahnsinnig! :)

Diese Variomatik macht mich wahnsinnig! :)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 5:44

Hallo zusammen,

also irgendwie bin ich zu blöd, den Roller (Aprilia Sr50 www) richtig abzustimmen. Vor kurzem habe ich eine Wingbell und Sportkupplung verbaut, Kupplungsfedern und GDF sind etwas härter als normal. Vorne 5,3g Gewichte,was ja eh schon sehr leicht ist.

Bis letzte Woche ist der Roller noch gut angefahren, jetzt auf einmal kommt er wieder nicht mehr ausm "Quark". Nach oben raus, also so ab 35kmh, dreht er normal und hat normale Leistung. Darunter sehr niedrige Drehzahl, die dann langsam erst ansteigt. Dementsprechend ist auch die Beschleunigung.

Woran kann das liegen? Ich verstehe es einfach nicht.

Entweder es hängt mit den höheren Aussentemperaturen zusammen (Vergaser unten rum zu fett?), oder die Kupplungsbläge sind nun "eingefahren" und greifen schneller und besser?!?

Ich kann jetzt ja nicht noch leichtere Gewichte einbauen, da Original fast 7g drinn waren :/

Echt komisch das ganze. Leider findet man auch kein Buch auf dem Markt, dass dieses Thema behandelt.

Danke:cool:

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 8:29

Hm könnte es sein, dass es vielleicht am Wandler liegt? Das war ein relativ günstiger No-Name Wandler und irgendwie hab ich den im Verdacht, dass der Probleme macht...warum kann ich aber auch nicht sagen :P

Achso ja: Wenn er noch "eiskalt" ist, dann beschleunigt er einigermaßen normal!

Du sagst, dass es vor den hohen Außentemperaturen besser bzw. in Ordnung war, daher würde ich auf den Vergaser schließen.

Alterantiv würde ich erstmal zur Probe die originalen Gewichte einbauen und, wenn möglich, originale Variomatikteile wie Kupplung, Wandler, Riemen.

Wenn er Roller erst ab 35 Drehzahl aufbauen kann, dann kann man, so wie du es auch meinst, an zu schwere Gewichte denken, aber es kann auch an dem Wandler liegen. Da du schon eine stärkere Gegendruckfeder eingebaut hast (bist du dir sicher, dass die härter ist?), müsste es eigentlich in Ordnung gehen bzw. die Drehzahl sogar höher als üblich sein.

Wenn der Riemen zu lang ist, kann es selbstverständlich auch zu deinen Symptomen kommen (originale Größe verwendet?).

Das sind so erste Ansätze..

Sind meistens die Kupplungsfedern! Wenn du ein Drehzahlmessgerät hast dann beobachte, ab wann die Kupplung greift...

Meistens will man eines etwas verkaufen, sodass die "Sportkupplung" weichere Federn drin sind wie bei der origninalen. Wenn die ori Kupplung noch gut ist einfach wieder einbauen, die hält schon was aus!

GDF kann auch darauf Einfluss nehmen, da alles zusammen harmonieren muss.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:53

Beim Riemen bin ich mir relativ sicher, dass der der richtige ist: 16,5x8x747.

Ich hatte schon einmal die superharten Kupplungsfedern drinnen, damit dreht er zwar etwas höher, kommt aber auch nicht wirklich vom Fleck.

Habe jetzt gelesen, dass man die Variomatik mit Distanzscheiben einstellen kann (also hinter die Gleithülse. Nennt sich anscheinend "ausdistanzieren").

Könnte das tatsächlich daran liegen?

Werde demnächst noch einen neuen Luftfilter verbauen, mal sehen, ob der was bringt.

Weitere Frage: Wie heiss darf eigentlich der Variokasten werden? Nach längerer Fahrt kann ich den nicht mehr anfassen weil so heiß. Normal?

Eigentlich muss du nur erstmal schauen, ob der Riemen vorn auch ganz unten ist. Dann startest du die Kiste und gibst langsam gas. Somit sollte der Riemen langsam höher wandern. Wenn du einen Drehzahlmesser hast, siehst die normale Drehzahl wo die Vario arbeitet. Kuppelt deine Kupplung zu früh ein ist deine Drehzahl zu niedrig...

Sind deine Steigscheiben vorn mit einer anderen Dicke, hast du andere Drehzahlen. Ich würde daher erstmal die Seriensteigscheiben einbauen. Ist das Problem gelöst, kannst du mit den angesprochenen Unterlegscheiben deine dreckssteigscheiben fahrbar machen. Allerings sind die Serienteile wohl besser, bzw eine qualitativ hochwertigere Tuningscheibe zu empfehlen.

Bei den Steigscheiben solltest du mal schauen, ob der Riemen auch weit genug hoch geht. Wenn nicht klaut dir das die Vmax. Wenn denn der Motor überhaupt genug Power hat. Siehst du am Drehzahlmesser... 7500U/min etwa die Beschl.drehzahl. Bei XXkm/h steigt die Drehzahl. Dann ist bei 9500U/min schluss... Heist Vario müsste länger... Ist aber auch alles Verschleiss und Spritverbrauch...

"Offene" 50er nehmen gern 5Liter und mehr auf 100km.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:11

Habe jetzt eine andere HD verbaut, von 68 bin ich auf 64 runter gegangen. Kein Unterschied. Variomatik sieht auch gut aus. Ich kapiere es einfach nicht.

Andere Frage: Wie kann man am besten eine rutschende Kupplung erkennen?

Zitat:

Wie kann man am besten eine rutschende Kupplung erkennen?

Fahr mehrmals einen hohe Berg an, dann merkst du es schon, ob die Kupplung greift.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:16

Mach ich mal. Wenn ich im Stand die Bremse ziehe und Gas gebe, dann läuft der Riemen, d.h. die Kupplung rutscht. Aber das ist wohl normal, denke ich...

Neee, ich könnte ein burnout machen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. Juli 2015 um 22:26:17 Uhr:

Neee, ich könnte ein burnout machen...

...aber nicht wenn du die (Hinterrad-)Bremse ziehst!! Es sei denn deine (Hinterrad-)Bremse ist kaputt !

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 2. Juli 2015 um 22:46:10 Uhr:

...aber nicht wenn du die (Hinterrad-)Bremse ziehst!! Es sei denn deine (Hinterrad-)Bremse ist kaputt !

Das dachte ich von meiner auch aber der nette Tüv-Mensch meinte das das so OK ist.

Ich glaube jedoch das ich zuerst den Bremshebel abreise bevor das Hinterrad ans blockieren denkt

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 2. Juli 2015 um 22:46:10 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. Juli 2015 um 22:26:17 Uhr:

Neee, ich könnte ein burnout machen...

...aber nicht wenn du die (Hinterrad-)Bremse ziehst!! Es sei denn deine (Hinterrad-)Bremse ist kaputt !

kbw ;)

Alles eine frage der verhältnisses motorleistung und bremsleistung :p

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 5:09

Ok interessant. Dann mache ich heute mal einen Kompressionstest, vielleicht fehlt ihm einfach Leistung??

(bitte nicht schon wieder der Zylinder :P)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juli 2015 um 06:54:49 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 2. Juli 2015 um 22:46:10 Uhr:

 

...aber nicht wenn du die (Hinterrad-)Bremse ziehst!! Es sei denn deine (Hinterrad-)Bremse ist kaputt !

kbw ;)

Alles eine frage der verhältnisses motorleistung und bremsleistung :p

Nach wie vielen Metern stehts du von 100 auf 0?

Schaffst du es in der selben Zeit/Strecke von 0 auf 100 auch?

Eine normal funktionierende Bremse hat ein mehrfaches an der Leistung des Motors.

Ausnahmen im Dragstersport und Traktorpulling bestätigen die Regel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diese Variomatik macht mich wahnsinnig! :)