ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diesel Additive gut oder schlecht?

Diesel Additive gut oder schlecht?

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:39

Hallo,

fahre einen 2,0l Tdi Diesel mit 190.000km auf der Uhr.

Jetzt habe ich von diesen Zusatz Additiven gehört. Ist sowas mal bei der Laufleistung angebracht oder ist das Geldmacherei? Soll ja das Motor nageln verringern und so?! Das der Diesel nicht so ruig wie ein Benziner läuft ist auch klar aber vieleicht bring es ja etwas?!

Würde aber gerne mal ein paar weitere Meinungen dazu hören!

z.B. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5139.html

mfg Julian

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, bis jetzt hat (soviel ich weiss noch nie ein Autohersteller oder ein Autoclub ein Aditiv empfolen. Nützlich ist es ganz sicher für den Hersteller.

http://www.adac.de/.../default.aspx

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:02

naja schon nur von den Leuten die ich kenne, hat auch keiner selber Erfahrungen gemacht. Würde mich mal interessierne!

am 28. Februar 2011 um 18:34

Würde mich auch Interessieren. Liqui Moly ist ja auch ein renommiertes Unternehmen, denke schon das dies wenn auch nur einen kleinen Nutzen hat.

also ich habe von meinen audihändler für mein tdi das tune up empfohlen bekommen. er meinte ich könnte das aber auch im zubehötr kaufen da ist es etwas günstiger. das war eine faire ansage. das zeugs beugt verkohlen und zusetzen des dpf vor. seit dem (eine tankfüllung auf eine buddel) meine ich das er bei minustemperaturen besser anspringt.

am 1. März 2011 um 18:53

Hatte das Diesel Additiv von lambda benutzt. Was die Laufruhe des Motors betrifft, insbesondere nach dem Kaltstart, gab es bei mir schon einen hörbaren Unterschied. Der Rest ist halt für mich nicht zu überprüfen gewesen.

auch ein ganz interssanter Bericht :

www.lambda-ecs.de/pdf/warum_motor_innen_reinigen.pdf

Themenstarteram 2. März 2011 um 12:04

nicht das ich mir jetzt Additive in Tank kippe und sich dadurch Ablagerungen lösen und ich dann einen Motorschaden habe oder so!? Kann sowas passieren?

so dicke Brocken werden sich nicht einfach lösen.. 

Hallo, habe heute so ein Additive Diesel Zusatz ding (für 7 € bei ToomBaumarkt) in mein Tank gekippt (die leut haben bei aral blöd geguckt) und anschließend 30l normal diesel getankt (erst zusatzmittel kippen damit sichs gut mischt hat man mir beim kauf gesagt)... nach etwas mehr als 100 km bin ich wieder heim und siehe da mein motor läuft viel ruhiger...

Hallo Leute,

also ich nutze z.Zt auch son zeug von Liqui Moly für den Kraftstoff.

Hab jetzt mal n bischen rumgeguckt was es so von denen gibt. Da scheints ja ne menge zu geben.

Jetzt mal die hypothetische Frage, was passiert wenn ich alles was es an additiven gibt kaufen und in meine karre kippe? sagen wir mal alles kraftstoff und motoröl additive die es von liqui moly gibt. Dann müsste doch mein Wagen, laut herstellerverspreche, der absolute kracher sein??? ^^

wenn vorher nichts verdreckt/verkokt oder sonst was ist- kann sich auch nichts daran ändern... anderenfalls ist es fraglich ob man wirklich spürbare leistungsunterschiede merkt-. eher der Verbraucht ist "messbar" .. einbilden kann ich mir viel ;) 

also bei mir merk ich nix von leistungsverbesserung. ich benutz das zeug jetzt seit 2 wochen. am montag ist mir allerdings aufgefallen, dass ich 1l pro 100km weniger verbraucht haben soll. laut zettel und bleistift ^^

seh das aber eher skeptisch, werd ich die nächsten wochen weiter verfolgen. denke das lag eher daran, dass ich fr nachmittag im stau stand und nicht Vmax fahren konnte.

das einzige was ich bis jetzt positives melden kann ist, dass der motor weicher klingt.

Zitat:

Original geschrieben von Azrael666

also bei mir merk ich nix von leistungsverbesserung. ich benutz das zeug jetzt seit 2 wochen. am montag ist mir allerdings aufgefallen, dass ich 1l pro 100km weniger verbraucht haben soll. laut zettel und bleistift ^^

seh das aber eher skeptisch, werd ich die nächsten wochen weiter verfolgen. denke das lag eher daran, dass ich fr nachmittag im stau stand und nicht Vmax fahren konnte.

das einzige was ich bis jetzt positives melden kann ist, dass der motor weicher klingt.

Genau das mit "weicher klingen" kann ich auch bezeugen. Ich hatte auch noch das glück, dass ich jetzt am sonntag VPowerDiesel für preis von normal Diesel tanken durfte, weil kein Diesel mehr vorhanden war :) (Soll ja auch verschiedene Additive enthalten)

ja ultimate diesel hatte ich auch mal ein paar wochen getestet. hat im prinzip den gleichen effekt wie dieses additive. ist allerdings um einiges teurer. von daher nehm ich dann lieber die additive von liqui

Deine Antwort