ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel AU..1 Minute Vollgas: TÜV ja, DEKRA nein

Diesel AU..1 Minute Vollgas: TÜV ja, DEKRA nein

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 24. April 2013 um 16:37

Hallo..

 

Ich war gestern zum ersten mal mit meinem Jetta Diesel (JP) bei der DEKRA, früher immer beim TÜV.

 

Bei der AU drehte der Prüfer den Motor ein paarmal KURZ an den Begrenzer, das wars.

 

Beim TÜV musste der immer eine Minute lang auf Höchstdrehzahl BRÜLLEN.

 

Wie kann das sein, dass die Prüfmethoden unterschiedlich sind?

 

Wie macht EURE Prüfstelle das?

 

Thxx..DoMi

Beste Antwort im Thema

Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich sehe wie manche Autos im Begrenzer gehalten werden bei der AU. Volllast nur um festzustellen ob irgendwelche Werte erreicht werden. Wieviel Tonnen Abgase werden da sinnlos verpulvert wenn man das mal hochrechnet :rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

also regulär sind das 4 oder 5 gasstöße vor der abgasmessung um das "rohr" frei zu bekommen und dann nochmal 4 messungen soweit ich mich erinnere... aber keine eine minute vollgasorgie...

kommt aber glaube ich auch drauf an welche schadstoffnorm deiner hat... mein Tüv´ler meinte bei nem 1er Diesel BJ 79 ohne irgendwat wird nur der CO gehalt gemessen...

es wird auch des öfteren empfohlen in der Werkstatt AU machen zu lassen ohne prüfer ;)

Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich sehe wie manche Autos im Begrenzer gehalten werden bei der AU. Volllast nur um festzustellen ob irgendwelche Werte erreicht werden. Wieviel Tonnen Abgase werden da sinnlos verpulvert wenn man das mal hochrechnet :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Hallo..

Ich war gestern zum ersten mal mit meinem Jetta Diesel (JP) bei der DEKRA, früher immer beim TÜV.

Bei der AU drehte der Prüfer den Motor ein paarmal KURZ an den Begrenzer, das wars.

Beim TÜV musste der immer eine Minute lang auf Höchstdrehzahl BRÜLLEN.

Wie kann das sein, dass die Prüfmethoden unterschiedlich sind?

Wie macht EURE Prüfstelle das?

Thxx..DoMi

..das sind genormte Prüfverfahren und dürften sich nicht unterscheiden..:eek:

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich sehe wie manche Autos im Begrenzer gehalten werden bei der AU. Volllast nur um festzustellen ob irgendwelche Werte erreicht werden. Wieviel Tonnen Abgase werden da sinnlos verpulvert wenn man das mal hochrechnet :rolleyes:

Jo, ich durfte erfahren dass meiner auch so mißhandelt wurde. Habe einen aus der Verwandschaft gebeten meinen !!!23 jahre alten!!!! GTI beim Tüv vorzufahren, laut Aussagen von dem hat er ihn Permanent in den Begrenzer getreten, blöder wich.er! Ich habe ihn noch nie dahin getreten und er gleich ein paar mal! Vorallem da der beste Wert ja nicht bei 6700 upm erreicht wird!

Äh, wieso wird ein Benziner in den Begrenzer gedreht???

Normal wird da nur bei Leerlaufdrehzahl und erhöhtem Leerlauf (um 2500 1/min) geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Äh, wieso wird ein Benziner in den Begrenzer gedreht???

Normal wird da nur bei Leerlaufdrehzahl und erhöhtem Leerlauf (um 2500 1/min) geprüft.

eben, das frage ich mich auch, schade das ich arbeiten musste und ich nicht dort war....

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man den Beruf nicht ausüben!

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich sehe wie manche Autos im Begrenzer gehalten werden bei der AU. Volllast nur um festzustellen ob irgendwelche Werte erreicht werden. Wieviel Tonnen Abgase werden da sinnlos verpulvert wenn man das mal hochrechnet :rolleyes:

Jo, ich durfte erfahren dass meiner auch so mißhandelt wurde. Habe einen aus der Verwandschaft gebeten meinen !!!23 jahre alten!!!! GTI beim Tüv vorzufahren, laut Aussagen von dem hat er ihn Permanent in den Begrenzer getreten, blöder wich.er! Ich habe ihn noch nie dahin getreten und er gleich ein paar mal! Vorallem da der beste Wert ja nicht bei 6700 upm erreicht wird!

:rolleyes::rolleyes: Selbst schuld, wenn Du so ein Auto aus der Hand gibst. Sorry, aber das ist selten dämlich. Das kann nicht Dein Ernst sein. Dann wartet man halt bis man nen Tag Urlaub bekommt. Was meinst Du, was ich für Klimmzüge mache mit meinem. Ich war nur zur Achsvermessung in diesem Jahr nicht dabei. Nur der, der das für mich gemacht hat, ist 100% vertrauenswürdig. Und das WEIS ich, das vermute ich nicht nur.

Ich mache eh grundsätzlich niemals die AU bei der Prüforganisation, sondern lasse die vorher in meinem Beisein in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens durchführen.

Was ist denn, wenn man bei TÜV oder Dekra durch die AU fällt, dann löhnt man doch zweimal, nehme ich mal an?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich mache eh grundsätzlich niemals die AU bei der Prüforganisation, sondern lasse die vorher in meinem Beisein in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens durchführen.

Was ist denn, wenn man bei TÜV oder Dekra durch die AU fällt, dann löhnt man doch zweimal, nehme ich mal an?

So ist es und so macht man es. Und man bleibt im Zweifel vor allem dabei..

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich mache eh grundsätzlich niemals die AU bei der Prüforganisation, sondern lasse die vorher in meinem Beisein in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens durchführen.

Was ist denn, wenn man bei TÜV oder Dekra durch die AU fällt, dann löhnt man doch zweimal, nehme ich mal an?

LOOOOL! der war gut und triffts!

Themenstarteram 25. April 2013 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

....

..das sind genormte Prüfverfahren und dürften sich nicht unterscheiden..:eek:

Genau DAS ist der Kasus knaxus meines Postings...  wer macht es richtig? wer falsch?

 

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich mache eh grundsätzlich niemals die AU bei der Prüforganisation, sondern lasse die vorher in meinem Beisein in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens durchführen.

Was ist denn, wenn man bei TÜV oder Dekra durch die AU fällt, dann löhnt man doch zweimal, nehme ich mal an?

naja man muss halt zur nachuntersuchung...

beim diesel wird ja eh nur die trübung bei der AU gemessen und selbst da gibts tricks mit lappen vor der sonde und solche spielereien :D alles schon erlebt ;)

Hi,

ja kann ich nur so Bestätigen, genormt scheint das nur auf´m Papier zu sein.

Bei letzen TÜV haben die meinen kleinen auch erst im Drehzahlhimmel zappeln lassen und kurz vor Schluss war Schluss wegen eines Haarrisse im Kühlwasserflansch. Das Teil gewechselt und am nächsten Tag wieder hin und den neuen Prüfer auf das Geschehen vom Tag zuvor hingewiesen und schon reichten auf einmal max. 3000 U/min. zum bestehen der ASU......

Nochmal passiert mir das nicht!!

.

Servus

mir graust es auch schon vor der AU mit meinem TD Bulli :rolleyes:

 

Beim Golf und Co. (waren bisher immer Benziner) hatte ich noch nie Angst/Bedenken,denn Benziner werden wie hier schon geschrieben bei der AU nicht "getreten".

 

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel AU..1 Minute Vollgas: TÜV ja, DEKRA nein