Diesel statt Super getankt Folgeschäden?
Guten Abend
Meine Frau hat anstatt Super den Wagen mit Diesel betankt und ist ca. 1 km. damit gefahren.Sie sagte,der Wagen ging aus und es gab Rauchentwicklung im Wagen und es roch nach Auspuffgase.Nun ist das ganze 500 Km entfernt von unserem Wohnort passiert und das Auto steht in einer Werkstatt.Kennst sich jemand von euch aus welche Schäden zu erwarten sind?Ein kapitaler Motorschaden z.B oder welche Vorgänge passieren im Motor wenn man Diesel statt Super tankt?#Danke euch schon mal für mögl. Antworten..Jede die etwas zum hema beiträgt ist willkommen..
Beste Antwort im Thema
Gerade die jenigen die sich hier ueber die Komentare und den Umgangston im 203 Forum beschweren, zerlegen hier gerade den Thread und merken es nicht mal. Wahrscheinlich ist das E 60 Forum deswegen so ruhig weil ihr hier seit
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46 Antworten
der wagen startet da ja noch, da rest benzin in den leitungen ist. irgendwann kommt aber der diesel nach und da der diesel einen höheren flammpunkt hat schafft die zündkerze es nicht das gemischt zu entzünden und der motor geht aus.
-tank abpumpen
-eventuell leitungen reinigen
-komplett voll tanken mit benzin
-und da du ja "nur" 1km gefahren bist, sollte alles wieder laufen.
selbstverständlich sind schäden an katalisator oder einspritzanlage nicht ausgeschlossen.
kapitaler motorschaden eher nicht.
Andersrum wäre es tödlich gewesen!
Ich denke der Einfüllhahn vom Diesel ist dicker und passt nicht
für Benziner? > Aber bei Frauen ist ja alles möglich <
Aber alles kein Problem, wie schon gesagt leerpumpen, Benzinleitung
durchpusten, Volltanken und Filter mit Super volltanken, starten und losfahren fertig
Da sind zu 95% keine Schäden zu befürchten.
Warum Leitung reinigen? Diesel ist ölhaltig, Benzin löst Fett/Öl...
Sollten Rückstände in der Kraftstoffleitung sein, werden diese sukzessive nach und nach gelöst und mit verbrannt.
Benzin im Diesel wäre schlimmer, da die schmierende Wirkung des Diesels verlorengeht...
Brühe absaugen und richtig betanken ... und fröhlich weiterfahren und passiert bzw schädlich war es auch nicht.
Umgekehrt hätte es teuer werden können.
Also Leitungen reinigen würde ich auch nicht, sondern entweder direkt mit Benzin nach Pumpen oder halt vorher mir Luft ausblasen.
Tank leeren neues Benzin rein und los damit.
Das ganze dürfte auch nicht so teuer werden.
Kenn ich !! Statt Diesel tankt frau Benzin... ruft mich an ... sie hat nun endgültig die Nase voll, von der Schrottkarre. Komme ich zur Pannenstelle, riecht es im Motorraum nach Benzin. Dann sah ich ein dummes Gesicht und habe an Ort und Stelle die Brühe aus dem Tank rausgepumpt oder gesaugt nach Prinzip "Archimedes", 20 liter Diesel in den Tank gegossen und georgelt bis er ansprang. Und so lange hat das gar nicht gedauert, vielleicht 2 mal 30 sec.
Also von wegen Folgeschäden... ich kenne keine. Habe nie von welchen gehört, weder in die eine noch in die andere Richtung. Und was soll das? " fehlende Schmierung... " am besten gleich einen Kolbenfresser und Auto ist explodiert usw. .. ähem
@Alphateddy ,
da bist Du ganz schön auf dem Holzweg
und noch mal mit einem Blauen Auge davon gekommen,
... wenn es keine Folgeschäden gibt.
Diesel ist nicht nur Krafstoff sondern auch Schmierstoff für das Kraftstoffsystem! Diesel ist Ölhaltig und das Benzin löst diese Schmierwirkung auf.
Hochdruckpumpe und die Inkektoren können dabei schon kaputt gehen!
Ok.. dann frage ich laut: kennt ihr denn einen, dem ein Schaden enstanden ist ? Das Diesel statt Benzin getankt wird und umgekehrt ist Alltag, da solltet ihr mal bei ner Tankstelle nachfragen... das passiert laufend. Halsabschneider machen daraus einen Profit. Aber egal, jeder bekommt was er braucht. Ne HDP ist so gebaut, dass sie ein Motorleben lang halten soll... nun kommen paar daher die sagen es muss unbedingt 2-Takt Öl beigemischt werden u.a. wegen der besseren Schmierung. Fragt mal die Taxifahrer, ob die 2Taktöl beimengen. Wegen der besseren Motorlaufruhe, dass mag stimmen, aber der HDP die Schmierung zu verbessern ... nein Und wenn der Motor ausgeht, ist wahrscheinlich noch ein Gemisch in der Pumpe 1/3 Benzin und 2/3 Diesel, also was soll die Angstmacherei?
Kommt immer darauf an wieviel Diesel noch im Tank war und wieviel Benzin getankt wurde. Folgeschaede gibt es mehr als genug wenn Benzin beim Diesel getankt wurde. Ich kenne 2 Leute die teuer Lehrgeld bezahlt haben. Das Auto ziemlich leer gefahren, mit Benzin voll getankt und nach paar hundert Metern stehen geblieben. Bingo!
Zum 2 Taktoel und Taxifahrer fragen : Frag mal lieber von wem die Sache mit dem 2 Taktoel eigendlich kommt
Die Ausgangssituation ist doch hier genau andersrum: Anstatt SUPER wurde DIESEL getankt...
Warum also die ganze Diskussion OT mit 2T-Öl-Gepansche, HD-Pumpen usw?
Zitat:
@lw4701 schrieb am 17. November 2014 um 07:15:09 Uhr:
Die Ausgangssituation ist doch hier genau andersrum: Anstatt SUPER wurde DIESEL getankt...
Warum also die ganze Diskussion OT mit 2T-Öl-Gepansche, HD-Pumpen usw?
weil auch dieses Forum ein Spiegel unserer Gesellschaft ist und zeigt, dass Leute , die nichts zu sagen haben, so tun als hätten sie was zu sagen
... und du selbst hast in einem Beitrag das Thema dieser Runde verlassen mit "Benzin statt Diesel ist schlimmer, weil... Schmierwirkung ..." BlaBlaBla
Zitat:
@Alphateddy schrieb am 17. November 2014 um 10:16:31 Uhr:
Zitat:
weil auch dieses Forum ein Spiegel unserer Gesellschaft ist und zeigt, dass Leute , die nichts zu sagen haben, so tun als hätten sie was zu sagen
Klarer Fall von D-K-E ( Dunning-Kruger-Effekt)