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Dieselverbrauch A4 2.0 Tdi 140 ps.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:13

Hallo.

Wollte mal nachfragen was normal ein a4 2.0 TDI mit multitronik durchschnittlich an Diesel pro 100 km braucht.

Ich liege laut fis immer zwischen 7,5 und 8,5. Ist das normal.

Danke.

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16 Antworten

Hallo,

schau mal bei Spritmonitor nach, da hast du ein breitgefächertes Ergebnis. Es kommt natürlich drauf an wie und wo du fährst. Ich finde den Verbrauch ansich etwas hoch, kommt aber wie gesagt auf das Fahrprofil an.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:39

Wie funktioniert das mit dem spritmonitor.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:52

Hab es gefunden.

Liege über einen Liter drüber woran kann das liegen.

Fahre eigentlich ganz normal.

Am Fahrstil. Und wie gut das AGR nebst Partikelfilter und ggf. die Injektoren noch drauf sind.

Wir haben ja Winter, somit braucht er eh fast 1Liter mehr wie im Sommer.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:47

Wie kann ich das agr prüfen.

Dpf liegt bei 39 g.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Wir haben ja Winter, somit braucht er eh fast 1Liter mehr wie im Sommer.

Ja klar... Die Heizung läuft ja volle Pulle.

Also ich brauche im Winter 0,5 - 1 Liter weniger.

Also im Sommer im Schnitt 6,3 l und jetzt ca. 5,5 l.

http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-agr-ventil-reinigen-t3418460.html

Einfach reinigen. Es gibt keinen Diesel, der das nicht von Zeit zu Zeit wirklich nötig hat.

Wie ist das eigentlich, wenn durch Verschmutzung die AGR-Funktion (Abgasanteile werden dem Frischgas zugeführt) nicht mehr arbeiten kann, also wenn keine Abgasanteile mit der Ansaugluft gemischt werden kann?

Ich habe irgendwo schon einmal gelesen, dass Leute die AGR-Funktion blockieren bzw. irgendwas verschließen, um damit Sprit zu sparen und die Gasannahme zu verbessern. Ist das gleichzusetzen, mit durch Ruß verstopfter AGR-Wege?

Nach nunmehr 233tkm habe ich einen errechneten Schnitt von 6,7l.

(ca. 80% Überland, Rest Autobahn bzw. wenig Stadt)

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Zitat:

Original geschrieben von 666mayer666

Wie funktioniert das mit dem spritmonitor.

-> drück mich ganz fest <-

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:57

Muss man irgend etwas beachten wenn man das agr reinigt. Zb neue dichtungen oder so.

Zitat:

Original geschrieben von 666mayer666

Muss man irgend etwas beachten wenn man das agr reinigt. Zb neue dichtungen oder so.

Nochmal !! benutze bitte die Suchfunktion auch wenn es dir widerstreben mag...es gibt massig geschriebenes darüber.

Das Forum ist kein Karusell wo man einfach mal aufspringt und von vorn beginnt. Wir ersticken sonst in sinnlos Postings und du machst, nebenbei bemerkt den Paten, Mods auch richtig Arbeit da wir zusammenfügen dürfen um die Übersicht zu behalten.

Hier nur ein geringer Teil welches die SuFu zu Deiner Frage ausspuckt...

http://www.motor-talk.de/.../...entil-ausbauen-anleitung-t2700545.html

http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-t2291422.html

http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-hilfe-t2523503.html

http://www.motor-talk.de/.../...l-undicht-400-kostet-neu-t2774168.html

http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-gewechselt-t2305962.html

http://www.motor-talk.de/.../...il-ausbauen-und-saeubern-t2301608.html

MT-Team

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von a3Autofahrer

Wie ist das eigentlich, wenn durch Verschmutzung die AGR-Funktion (Abgasanteile werden dem Frischgas zugeführt) nicht mehr arbeiten kann, also wenn keine Abgasanteile mit der Ansaugluft gemischt werden kann?

Ich habe irgendwo schon einmal gelesen, dass Leute die AGR-Funktion blockieren bzw. irgendwas verschließen, um damit Sprit zu sparen und die Gasannahme zu verbessern. Ist das gleichzusetzen, mit durch Ruß verstopfter AGR-Wege?

AGR ist nur im Teillast-Bereich aktiv. Sinn der Übung ist chemisch tote und kalte Luft im Zylinder zu lassen, damit diese bei der nächsten Zündung Wärme aufnehmen kann. Du hast also mehr, dafür totes Gas im Zylinder das durch den Sprit erwärmt wird. Siehe auch wikipedia. Dieses Ding senkt die NOx Emissionen, auf die Leistung hat ein intaktes AGR keinen Einfluss. Vor allem nicht bei Teillast, wo die Drosselklappe die Leistung begrenzt.

Beim Benziner senken funktionierende AGRs sogar den Verbrauch, da Drosselverluste sinken. Versiffte AGRs sorgen aber dafür, dass die Lambdaregelung einen Koller bekommt, was wieder einen Mehrverbrauch verursachen kann. Aktuelle Benziner mit Nockenwellenverstellung haben kein externes Ventil mehr, sondern schließen das Auslassventil etwas zu früh. Das lässt Restgas im Zylinder und dieses wirkt chemisch wie ein AGR.

Beim Diesel ist das AGR ein Muss, denn Diesel haben allesamt hohe Stickoxid-Emissionen. Diese arbeiten mit extern gekühlten AGRs und meistens werden diese bezüglich ihres Differenzdrucks überwacht (bei Benzinern unüblich). Wenn diese versiffen, klemmt das Ventil. Je nach Stellung haste dann zu viel oder zu wenig Sauerstoff. Im ersten Fall gehen die NOx Emissionen durch das Dach, im letzten Fall geht die Leistung in den Keller und der Rußanteil steigt. Dafür sind die NOxe niedrig ;)

 

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