Kraftstoffgeruch im Innenraum
Hallo Liebe Forumsgemeinde,
bei meinem 3.0 TDI Bj. 2009 hab ich folgendes Problem. Beim Stop an der Ampel riecht es gelegentlich stark nach Gas/Diesel im Innenraum. Nach einer Minute ist der Geruch wieder weg. Während der Fahrt tritt es ebenfalls nicht auf.
Es passiert auch nicht bei jedem Halt sondern nur sporadisch, aber eigentlich fast bei jeder Fahrt. Trotzdem ist es sehr unangenehm und sogar unsere 3-jährige Tochter ruft immer von hinten "es stinkt!"
Mein Freundlicher meinte das wären die Abgase die in den Innenraum drücken, also normal und nicht zu ändern.
Was meint ihr, habt ihr das gleiche und muß man damit leben oder soll ich doch beim Händler nochmal Druck machen?
Ich habe den Wagen vor 3 Monaten gebraucht gekauft, solange tritt dieser Geruch auch schon auf.
Gruss und Frohe Ostern!
Madda
Beste Antwort im Thema
Das ist leider sehr oft so. Es haben User ein Problem, man versucht ihnen durch Ratschläge und Wissen weiter zu helfen und man hört dann leider nichts mehr von ihnen. Dabei könnte die Problemlösung auch für andere User, hier eventuell für dich TigraBM, nützlich sein.
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47 Antworten
Hallo
Darüber wurde bereits ähnliches -> hier berichtet. In dem Fall war wohl ein poröser/undichter Kraftstoffschlauch im Motorraum der Verursacher und das sogar bei einem Neufahrzeug.
Die PKW Dieselabgase haben durch die Abgasreinigungssysteme eher keinen deutlichen Dieselgeruch mehr. Ist ja kein LKW.
Ebenfalls Frohe Ostern.
ist es während der probefahrt nicht aufgefallen?
da es ja angeblich bei "aber eigentlich fast bei jeder Fahrt." auftritt...
Nein, bei der Probefahrt fiel es leider nicht auf, auch auf der Heimfahrt nicht.
Beim ersten Mal haben wir auch noch an schlechte Luft von aussen geglaubt, nur als es häufiger wurde....
Danke für den Tip mit dem Schlauch, das werd ich mal prüfen lassen.
Gruss und schöne Ostertage!
Was war denn der Grund für den Geruch? Habe das gleich bei meinem.
Das ist leider sehr oft so. Es haben User ein Problem, man versucht ihnen durch Ratschläge und Wissen weiter zu helfen und man hört dann leider nichts mehr von ihnen. Dabei könnte die Problemlösung auch für andere User, hier eventuell für dich TigraBM, nützlich sein.
Stimmt. Ich gehe auch mal davon aus, dass sich da keiner mehr meldet, denn es sind ja schon 2 Jahre vergangen. Schade eigentlich.
Mahlzeit!
Ich habe schon mal in einem anderen Thread berichtet, dass ich das selbe Problem in meinem Neufahrzeug habe. Nun also hier passend...
Das Problem ist genauso, wie der TE berichtet!
Hab heut nen Termin für Ende der Woche vereinbart. Auf der Probefahrt mit dem Meister meinte dieser erst ich sei evtl etwas geruchsempfindlich, war dann aber umso erfreuter, als er an der Ampel (tritt nur im Stand auf) sagte: "Eieiei, jetzt riech ichs auch!"
Da von außen, Radlauf, unter der Haube usw. nix zu riechen ist, war seine erste Vermutung der Wärmetauscher. Er meinte es könnte austretendes Kühlmittel sein das so riecht!? Naja mal abwarten was sie finden. Hoffe am Wochenende mehr berichten zu können...
So, gestern der Anruf: "Ihr Auto ist fertig."
Meine Anfrage was nun war und was getauscht/repariert wurde konnte nicht beantwortet werden. Man mache sich aber schlau und berichte mir beim Abholen genaueres.
Also heute hin und ich wurde erst nochmal weg geschickt das Leihfahrzeug zu tanken. Mein Hinweis, dass ich nur 16km gefahren bin wurde schnippig beantwortet mit: "Dann tanken wir ihn, berechnen ihnen dann aber unsere Tankpauschale."
Also für 2,31€ getankt und wieder hin!
Beim Entgegennehmen meines Schlüssels erneut meine Frage: "Was wurde denn nun gemacht?"
Nach etwas gucken und klicken im Computer bekam ich die Antwort: "Das sehe ich hier nicht wirklich. Es wurde eine "TPI" durchgeführt! Aber der zuständige Meister kann sie nächste Woche ja mal anrufen."
Der Geruch ist deutlich besser (ich bilde mir ein aber noch nicht ganz weg).
Nur habe ich jetzt den Eindruck als wären die Ausströmgeräusche der Lüftung auf der Beifahrerseite deutlich lauter als auf der Linken...
So werde ich nächste Woche also nochmal hin.
Mal ne absolut hochnäsige Frage meinerseits:
Welches Fahrzeug/-Klasse steht mir als Leihfahrzeug eigentlich zu, wenn ich einen nagelneuen SQ5 zur Reparatur (Garantiefall) abgebe? (Oder kann ich froh sein überhaupt eins zu bekommen?)
Das heutige Auftreten des Zentrums war (wieder einmal) nicht zufriedenstellend und so werde auch ich meine Freundlichkeit dementsprechend beim nächsten Besuch ggf. anpassen.
(Schon bei Abgabe zur Reparatur erwähnte ich, dass meine Frau gerne einen S1 hätte und ob die Möglichkeit bestünde ggf. diesen als "Leihfahrzeug" zu erhalten. Die Antwort: "Nein, dass sind zwei paar Schuhe. Die Reparatur läuft auf Garantie, wenn Sie einen S1 probefahren wollen müssen sie bei unserem Verkauf einen Termin vereinbaren.")
Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Bin gespannt auf die Meisteraufklärung.
Ich mache das bei Probefahrten meist so:
Anruf bei "meinem" Verkäufer mit Bitte um Probefahrt und dann passend einen Werkstatttermin machen.
Klappt meistens.
Super nettes Autohaus hast du dir da ausgesucht !
Zu deiner Frage welchen Ersatzt dir oder uns da zusteht weiß ich nicht, ich hatte einen Nigel Nagel neuen VW Passart weil kein höherwertiger da war
Wenn es auf Garantie ist, dann steht dir auch ein Wagen zu, wenn das auch so gerne verschwiegen wird.
So wie du das beschreibst, scheinen die es ja wirklich nicht nötig zu haben, einfach nur schade, aber das kenne ich auch. Schade auch, dass sie nicht gleich einen Meister geholt hat, damit er dir es erklären kann, was man gemacht hat.
Bei vielen Versicherungen wird ein darunter liegende Klasse genommen.
Dass der nicht zuständige Meister mir nicht erklären kann, dass die Linke Schraube schwer zu lösen war und der blaue Stecker geklemmt hat ist klar. Aber man muss mir doch in heutigen Dokumentationszeiten sagen können "Wir haben Teil X oder Y getauscht oder Z gereinigt."
Naja we'll see...
PS: ich habe da keinen Verkäufer, da man mir damals sehr deutlich gemacht hat keinerlei Interesse daran zu haben mir einen SQ5 zu verkaufen. Vielleicht war meine Trainingshose damals schuld... Da allerdings weit und breit kein anderer Vertragshändler ist, muss ich wohl oder übel im Garantiefall hin.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. März 2016 um 12:06:24 Uhr:
Wenn es auf Garantie ist, dann steht dir auch ein Wagen zu, wenn das auch so gerne verschwiegen wird.
So wie du das beschreibst, scheinen die es ja wirklich nicht nötig zu haben, einfach nur schade, aber das kenne ich auch. Schade auch, dass sie nicht gleich einen Meister geholt hat, damit er dir es erklären kann, was man gemacht hat.
Bei vielen Versicherungen wird ein darunter liegende Klasse genommen.
Die Aussage kam ja von einem Meister. (Nur war der Zuständige heute nicht im Dienst.)
Ist dann ein A4 mit 110kw eine Klasse drunter?
Ich bin echt ein sehr umgänglicher Mensch, aber wenn ich schon ein Auto wegen 16km tanken muss (Die Werkstatt hat mit Probefahrten 50km auf meinen gefahren und auch nicht getankt ), soll da auch so viel Sprit rein laufen, dass sich der Tankstellenbesuch rentiert!
Zitat:
@krracing schrieb am 5. März 2016 um 12:09:26 Uhr:
Dass der nicht zuständige Meister mir nicht erklären kann, dass die Linke Schraube schwer zu lösen war und der blaue Stecker geklemmt hat ist klar. Aber man muss mir doch in heutigen Dokumentationszeiten sagen können "Wir haben Teil X oder Y getauscht oder Z gereinigt."
Naja we'll see...
PS: ich habe da keinen Verkäufer, da man mir damals sehr deutlich gemacht hat keinerlei Interesse daran zu haben mir einen SQ5 zu verkaufen. Vielleicht war meine Trainingshose damals schuld... Da allerdings weit und breit kein anderer Vertragshändler ist, muss ich wohl oder übel im Garantiefall hin.
Warum musst du dahin hast du Hausgarantie der Wekstatt!
Ich habe meinen Händler bzw meine Werkstatt auch gewechselt wegen ähnlichen Vorkommnissen , alles ohne Probleme , Garantiefälle wurden sofort bereinigt und Dokomentiert und durch dem Meister weitergegeben und erklärt was gemacht wurde ! Betraf klappern in den Türen !