Dieselvorwärmleuchte - erfolglose Reparaturversuche
Moin, Moin,
Leidensweg meines Mondeo, 96kw, 1998 ccm, Baujahr 08.2004, Diesel, Kombi, kein DPF,
WF0WXXGBBW4D24823, Km- Stand 127.000, mein Fahrstil: verbrauchsorientiert mit schnellen Autobahnabschnitten.
Durchschnittsverbrauch lt. BC: 6,6 Liter, Höchstgeschwindigkeit noch nie getestet, da vorher immer die Vorwärmleuchte anging.
Um morgen bei meinem Ford- Händler nicht als totaler Depp dar zustehen, möchte ich Euch bitten, mir zu helfen, den eventuell möglichen Fehler meines Mondeo`s etwas einzugrenzen.
Es leuchtete immer NUR die Dieselvorwärmleuchte während der Fahrt, nicht die „Motorwarnleuchte“. Alles innerhalb von 1500km.
1. Aufleuchten der Dieselvorwärmleuchte bei etwa 130km/h, Fahrzeug fiel ins Notprogramm, Fehlercode gelöscht, freie Werkstatt,
2. Aufleuchten der Dieselvorwärmleuchte bei etwa 150km/h, Fhzg. fiel ins Notlaufprogramm, Kraftstofffilter gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen, freie Werkstatt,
3. Aufleuchten der Dieselvorwärmleuchte bei 110km/h, Fhzg in Notprogramm, Fhzg. ging aus, Reparaturversuch: „Durchspülung(?)“, Fehlerspeicher ausgelesen, freie Werkstatt.
4. Aufleuchten der Dieselvorwärmleuchte bei 100 km/h im 5. Gang, Fhzg ins Notlaufprogramm, zum Ford- Vertragshändler, neue Software aufgespielt (soll eineinhalb Stunden gedauert haben…, 160,- Euronen soll der Spaß gekostet haben...), Fehlerspeicher gelöscht.
5. einen Tag später: Aufleuchten der Dieselvorwärmleuchte bei etwa 110 km/h.
Morgen Termin bei Ford…
Bei meinem letzten Termin bei Ford habe ich den Meister auf ein mögliches defektes AGR- Ventil angesprochen ( habe bereits hier im Forum mitgelesen und auch bereits Kontakt zu „Mondi“ aufgenommen ).
Der Meister verneinte diese Möglichkeit, da bei einem Defekt des AGR die Motorwarnleuchte leuchten müsste, was es bei meinem Mondi nicht der Fall ist.
Leider wurde mir bei meinem letzten Besuch bei Ford keine Fehlermeldung genannt, da der Werkstattmeister nicht mehr da war. Es wurde aber eine Probefahrt von 50 km gemacht, dabei trat das Leuchten ( natürlich ) nicht auf….
Der Wagen springt immer sofort an, rußt nicht, beschleunigt zügig und hat einen recht gleichmäßigen Leerlauf. Die Vorwärmleuchte ging nach einem Neustart des Fahrzeuges immer aus, Auto fuhr wieder „normal“.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Meister morgen bei Ford auf die Sprünge helfen kann? Was sollte er kontrollieren, was verspricht Abhilfe? Bin für jeden Tipp dankbar.
Damit ihr Euch nicht wundert: habe den Wagen erst seit 2 Monaten und daher Garantie ( gekauft bei einem freien Händler ).
Schonmal DANKE!!!!!
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich bin noch die endgültige Antwort schuldig!!
3 ( in Worten: drei!!! ) Injektoren waren defekt. 1.963,00 Euronen hat meinen Verkäufer der Spaß gekostet. Gewinn hat er mit dem Verkauf an mich nicht gemacht :-)
Jetzt habe ich einen komplett durchgesehenen Wagen der seit 2 Wochen keine Probleme mehr macht.
Auf alle eingebauten / ersetzten Teile wieder Garantie / Gewährleistung :-)
Mein Tipp: einen gebrauchten MK3 NUR beim Händler mit Garantie / Gewährleistung kaufen, niemals von Privat mit "kleinen Problemen" oder offensichtlichem Reparaturstau. Wenn doch: auf jeden Fall vor einem Kauf den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gute Fahrt Euch allen!!!
cu
Frank
30 Antworten
Wenn du noch Garantie hast dann bring die Kiste dahin wo du sie her hast und nicht zum FFH, das gibt doch sonst nur Ärger wegen der Kosten. Der Verkäufer soll sich um das Problem kümmern.
Typische Fehlerquellen können in deinem Fall Nockenwellensor, Turbosteuerung, Injektoren, Hochdruckpumpe, IMV Ventil und und und sein. Ein guter Schritt in die richtige Richtung wäre schon mal nicht dir Fehler löschen sondern auch die Fehlercodes notieren.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk955i
Wenn du noch Garantie hast dann bring die Kiste dahin wo du sie her hast und nicht zum FFH, das gibt doch sonst nur Ärger wegen der Kosten. Der Verkäufer soll sich um das Problem kümmern.
Typische Fehlerquellen können in deinem Fall Nockenwellensor, Turbosteuerung, Injektoren, Hochdruckpumpe, IMV Ventil und und und sein. Ein guter Schritt in die richtige Richtung wäre schon mal nicht dir Fehler löschen sondern auch die Fehlercodes notieren.
nachdem der freie Händler nicht mehr weiterkommt, hat er mit dem FFH eine Kostenübernahme vereinbart.
Somit ist das kein Problem.
Ich werde den Ford- Meister morgen bitten, mir auch die Codes zu sagen. Zeigen die Codes genau auf die von dir genannten möglichen Fehlerquellen hin, oder kommt da nur so ein "in etwa Code"??
cu & thx
Frank
Als bei mir das erste AGR defekt war, leuchtete überhaupt keine Warnleuchte. Der Wagen fuhr sich nur wie ein Sack Nüsse und sprang nur ganz schlecht an.
Als dann 60tkm später das AGR wieder defekt war lief der Wagen im Notprogramm und es blinkte nur die Vorglühlampe. Diese erloscht nach einem Neustart zunächst, kam aber beim ersten kräftigeren Beschleunigen gleich wieder.
Also ist die Aussage das beim defekten AGR zwingend die Motorleuchte leuchten muss nicht richtig! Eher sollte die Werktstatt das AGR mal abklemmen und schauen was dann passiert. Ist die einfachste und günstigste Variante einen defekt festzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Also ist die Aussage das beim defekten AGR zwingend die Motorleuchte leuchten muss nicht richtig! Eher sollte die Werktstatt das AGR mal abklemmen und schauen was dann passiert. Ist die einfachste und günstigste Variante einen defekt festzustellen.
Danke!!
Wenn ich es mir recht überlege, kam das Leuchten der Lampe bei mir auch immer beim Beschleunigen: ein "kleiner" Ruck (eher ein Plopp), dann kam die Leuchte. Das Abklemmen werde ich morgen auf jeden Fall anregen.
Das es beim beschleunigen kommt und dann einen Ruck gibt wenn er in den Notlauf geht ist normal, das können auch die anderen Defekte verursachen. AGR sollte man natürlich immer mit prüfen, ist halt auch so ein Problemteil.
Kurz der neueste Stand:
jetzt kümmern sich schon zwei FORD- KFZ- Werkstattleiter um mein Problem :-)
- AGR- Ventil stilllegen ist bei meinem Fahrzeug nicht möglich, es wird aber kontrolliert,
- Fehlercodes nicht mehr vorhanden, am Donnerstag wird aber nochmals ausgelesen,
- könnte auch an den Massepunkten (?) liegen, die werden auch kontrolliert,
- könnte auch an der Einspritzanlage liegen, wird ebenfalls geprüft....
Naja, jetzt warte ich auf Donnerstag, mal sehen, was rauskommt.
cu
Frank
AGR kann man still legen bzw. verschliessen, es geht dann nur die MKL an aber dadurch geht der Motor nicht in den Notlauf. Aber einfach mal abwarten was der FFH sagt.
AGR kann man immer stilllegen! Man muss nur Wissen wie.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
AGR kann man immer stilllegen! Man muss nur Wissen wie.
nun habe ich schon ZWEI Werkstattleiter / Meister....., vielleicht widerspricht das Stilllegen ihrer "Schrauberehre" ;-)
Moin, Moin,
gestern die Antwort vom FFH: ein ( oder das) "Einspritzventil" wurde als Verursacher festgestellt.
Das Teil soll bei Ford etwa 600,- Euronen kosten. Jetzt geht das Fahrzeug zurück zu meinem "Freien" Händler die das Teil nun selbst tauschen/einbauen...., können die wohl erheblich billiger selbst, als die Jungs die Ford.
Muss nun noch bis Dienstag warten, um auszuprobieren, ob der Fehler nun endgültig beseitigt ist.
Wandlung / Rückgabe des Fahrzeuges wurde für den Fall des Nicht-Fehler-Beseitigens durch mich bereits angekündigt.
Vielleicht hätte ich mich VOR dem Mondeo- Kauf hier etwas einlesen sollen, dann hätte ich keinen MK3 gekauft. Hatte mich wohl blenden lassen, von vielen gefahrenen Kilometern mit total unproblematischen Ford Escort, Fiesta, altem Mondeo (MK1)...
Ein 8 Jahre alter Diesel mit nur 127tkm? Der *muss* Probleme machen. Wenn dann noch die Kompetenz der FFH hinzukommt... ohje..
- AGR stilllegen, mit Blinddichtung
http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-t4033956.html
- Injektoren sind ein ganz schwieriges Thema, kann man viel falsch machen, u.a. müssen die Leitungen neu gemacht werden, bei der Montage muss geradezu klinische Sauberkeit gegeben sein. Es ist auch kein Ford-typisches- oder MK3-Problem, es betrifft alle CR-Diesel.
- nachdem nun mehrmals das Notlaufprogramm angesprungen ist würde ich gleich die Kompression testen lassen.
Schreib mal was em Ende rausgekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von T-R-S
- Injektoren sind ein ganz schwieriges Thema, kann man viel falsch machen, u.a. müssen die Leitungen neu gemacht werden, bei der Montage muss geradezu klinische Sauberkeit gegeben sein. Es ist auch kein Ford-typisches- oder MK3-Problem, es betrifft alle CR-Diesel.
- nachdem nun mehrmals das Notlaufprogramm angesprungen ist würde ich gleich die Kompression testen lassen.
Leider habe ich mit dem Meister (FFH) nur telefoniert...
Von Injektoren hat er nichts gesagt, nur von einem / dem Einspritzventil....., oder ist das damit gemeint? Jetzt bekomme ich auch Zweifel, ob mein Freier Händler damit umgehen kann....
Oh mann......
"freie" sind selten qualifizierte Anlaufstellen für Probleme mit Injektoren (Einspritzventile). Er kann es wahrscheinlich auch nicht richtig machen, die Codes auf den Injektoren müssen ins Steuergerät eingegeben werden damit diese korrekt angesteuert werden. Und sorry, wenn schon ein Meister so einen Dummfug von sich gibt man könne kein AGR stilllegen sollte man schleunigst Abstand nehmen.
Ein Diesel-Spezi in Köln (Umbscheiden) sagte mir sie würden sogar jeden Injektor vor dem Einbau auf den Prüfstand schicken, egal ob neu, wiederaufbereitet, gebraucht denn nur dann lassen sich korrekte Werte einprogrammieren.
Ja, es gibt auch Berichte man hätte einfach auch Injektoren mal eben so gewechselt, ohne Neuprogrammierung. Ich glaube das mind. einmal hier gelesen zu haben, jedoch würde ich das nicht nachmachen.
Also, ich will jetzt keine Angst und Panik verbreiten doch hat es sich leider immer wieder herausgestellt, dass Werkstätten und "Meister" einfach nicht wissen was sie tun weil sie nur das 08/15-Wissen mitbringen von vor 20 Jahren. Seitdem hat sich jedoch einiges getan. Ich wüsste das alles übrigens auch nicht, erst seitdem ich auf das Wissen anderer hier im Forum zurückgreifen konnte bin ich schlauer geworden. und wenn man die Suchfunktion benutzt und sich dann seitenlang durchwühlt erfährt man so wirklich vieles und so einiges spezifisches.
nochmal ich :-)
komme gerade zurück vom FFH und meinem FH.
Dieser ( Freie Händler ) hat sich nun doch entschlossen, meinen Wagen beim FFH reparieren zu lassen. Es soll sich NICHT um die Injektoren handeln, sondern.... ( kläre ich morgen nochmal beim FFH, heute natürlich dort nur Verkäufer anwesend ).
Finde ich persönlich sehr viel besser, und dann hat der FH wenigstens Garantieansprüche dem FFH gegenüber, wenn es sich doch nicht um diesen Fehler handeln sollte.
Naja, am Montag bin ich schlauer....