1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Dinge, die mir an meinem X1 besonders gefallen

Dinge, die mir an meinem X1 besonders gefallen

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:53

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt dazu hinreissen lassen, den schon mal ins Spiel gebrachten Partnerthread zu "dinge die mich an meinem X1 stören" zu eröffnen. Dies vor allem aus persönlicher Überzeugung, weil der X1 auch viele positive Eigenschaften hat, über die kaum oder überhaupt nicht gesprochen wird und welche den Interessierten auch nicht im Verborgenen bleiben sollen. So eine Sammlung kann ganz sinnvoll sein, wie man am Thread "dinge die mich an meinem X1 stören" sehen kann. Warum soll man nur immer mosern können? Interessieren die guten Dinge wirklich niemanden? Viele hatten sehr gute Gründe, eine Menge Geld in einen Xie zu investieren - die Konkurrenz in der SUV-SAV-Klasse ist groß und wird noch mächtiger. Was gab da den Ausschlag? Der "günstige Preis" war's wohl nicht :D.

 

Ich fange hier mal mit zwei Xie-Eigenschaften an, die mich beim ersten Kennenlernen besonders beeindruckten und für die ich den Xie immer noch besonders schätze:

 

  • Für einen BMW in der 4,40 m-Klasse und für die, für einen SUV/SAV relativ geringe Außenhöhe hat der Xie im Innenraum ein sehr großzügiges Raumangebot zu bieten.

 

  • Das Überfahren von Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten ist ein Traum: Hier erfüllt der Xie im Gegensatz zu allen bisher von mir gefahrenen neuen Fahrzeugen m. E. einen besonderen Anspruch - voll souveränes und richtig sattes Darüberrollen ohne übermäßige Fahrwerksgeräusche oder Klappern, Poltern und Knistern, weder von Außen, noch von Innen (17-Zoll - keine Runflats).

 

Grüße

solemio

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:53

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt dazu hinreissen lassen, den schon mal ins Spiel gebrachten Partnerthread zu "dinge die mich an meinem X1 stören" zu eröffnen. Dies vor allem aus persönlicher Überzeugung, weil der X1 auch viele positive Eigenschaften hat, über die kaum oder überhaupt nicht gesprochen wird und welche den Interessierten auch nicht im Verborgenen bleiben sollen. So eine Sammlung kann ganz sinnvoll sein, wie man am Thread "dinge die mich an meinem X1 stören" sehen kann. Warum soll man nur immer mosern können? Interessieren die guten Dinge wirklich niemanden? Viele hatten sehr gute Gründe, eine Menge Geld in einen Xie zu investieren - die Konkurrenz in der SUV-SAV-Klasse ist groß und wird noch mächtiger. Was gab da den Ausschlag? Der "günstige Preis" war's wohl nicht :D.

 

Ich fange hier mal mit zwei Xie-Eigenschaften an, die mich beim ersten Kennenlernen besonders beeindruckten und für die ich den Xie immer noch besonders schätze:

 

  • Für einen BMW in der 4,40 m-Klasse und für die, für einen SUV/SAV relativ geringe Außenhöhe hat der Xie im Innenraum ein sehr großzügiges Raumangebot zu bieten.

 

  • Das Überfahren von Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten ist ein Traum: Hier erfüllt der Xie im Gegensatz zu allen bisher von mir gefahrenen neuen Fahrzeugen m. E. einen besonderen Anspruch - voll souveränes und richtig sattes Darüberrollen ohne übermäßige Fahrwerksgeräusche oder Klappern, Poltern und Knistern, weder von Außen, noch von Innen (17-Zoll - keine Runflats).

 

Grüße

solemio

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Dieses nach Kurven gierende Fahrwerk ist ein Traum! *sabber*

am 5. Februar 2011 um 22:41

Hi zusammen!

Ich möchte auch Dinge erwähnen, die für BMW-Neulinge wie uns, positiv aufgefallen sind:

- Aussendesign

- Kein typischer SUV (nicht zu hoch bzw. groß)

- Platzverhältnisse Innenraum

- Flexibilität in der Raumaufteilung (verstell. + teilbare Rücksitzlehne)

- Fahrwerk

- Direktes Lenkverhalten

- Verhältnismässig niedriger Verbrauch

- Laufruhe des 2L Diesel Motors (in Bezug auf Klang und Vibrationen)

- Intuitive Bedienung

- Programmierung des Tempomaten geht beim Schalten nicht verloren

Grüße,

Sammy05

Hallo

Als ehemaliger X1 Fahrer 2.0d Sdrive, schalter, weiß, ohne X Line von 11/09 bis 6/10 kann ich nur sagen das er uns schon auf den Pressefotos so derart gut gefallen hat, dass wir ihn vor der Präsentation und der IAA einfach bestellten. Das habe ich sonst noch nie gemacht und ich wurde auch seit dem verlassen der BMW Welt und den folgenden gefahrenen ca. 10.000 KM nicht enttäuscht. Am meisten gefallen haben mir in dieser gerade anfänlichen Zeit die Blicke als ob man vom Mars käme von so vielen, weil der X1 die ersten Monate noch ein richtiger Exot war. Wenn nicht diese gravierende berufliche und familieäre Veränderung so schnell gekommen wäre und es nach mehr Platz usw. schrie, würde er heute noch in unserer Garage stehen. Trotz unserem jetzigen X5 und 525d Touring, leider bisher nicht ganz so fehlerfrei wie der X1 war, denke ich manchmal wenn ich einen Xie sehe immer lächelnd und mit Freude an meinen. Mein Schwiegervater hat sich im November letzten Jahres ebenfalls einen X1 in München abgeholt, noch einen echten 2.8i aber leider mit nach Spanien genommen so das ich selten in den Fahrgenuß komme.

Viele Grüße Markus ;)

am 6. Februar 2011 um 7:52

Vor ca. drei Jahren entschloss ich mich, mir einen SUV zuzulegen. Vor allem war für mich eine etwas höhere Sitzposition und der Allrad (wegen der Winterverhältnisse bei uns) wichtig.

Ich fuhr einem Ford Kuga und danach einen X3. Beide Fahrzeuge waren mir von den Abmessungen zu groß, der Einstieg etwas zu hoch (vor allem für ältere Mitfahrer) und die Beladung des Gepäckraums zu beschwerlich, weil ich die Heckklappe in der Garage und in der Tiefgarage am Arbeitsplatz immer festhalten musste, damit sie nicht oben anschlagen.

Der X1 hat all diese Nachteile nicht, hat aber die Vorteile eines SUV und ist trotzdem noch sehr sportlich und wendig zu fahren. Für mich die ideale Synthese aus allem!

Gruß

Frank

Was mir persönlich gefällt:

+ kompakte Form mit gutem Kompromis zwischen Größe und Höhe, Einstieg und Sitzposition vorne

+ ruhiger und spritziger 6Zyl-Motor,

+ excellentes Fahrverhalten auf kurvenreicher Landstraße und Paßstraßen

+ Lenkverhalten, nicht der Wendekreis mit fast 12 Meter

+ 4 Radantrieb, leider zu wenig Winter und kein Besitzer einer einsamen Almhütte

+ schlichtes Amaturenbrett und Anzeigen

+ Klimaautomatik mit Heiz- und Kühlungsauslegung

+ Regensensor

+ Gepäckraumvariabiltät

+ Xenon Abblendlicht, nicht Fernlicht

+ ausreichendes Standardradio mit gut funktinierender Verkehrsinfo

+ weitgehend zugfreies Schiebedach

+ hoffentlich bessere und längere Rostfreiheit als bei meinem alten MB C240!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 14:11

Hallo zusammen.

noch nie hatte ich ein Fahrzeug, bei dem die Tankanzeige so genau anzeigte, wie beim Xie.

 

Bei bisherigen Fahrzeugen war es immer wie folgt:

Zuerst bewegte sich der Zeiger die ersten 100 km gar nicht, um dann plötzlich mit erhöhter Geschwindigkeit seine "Fahrt" aufzunehmen. Auch halb voll hieß nie, dass nur die Hälfte Platz hatte - meistens brachte man einige Liter mehr unter. Bei meinem Xie passt's aber.

 

Grüße

solemio

 

 

Meine Frau suchte ein etwas größeres und komfortableres Fahrzeug und wollte vor allem Wintertauglichkeit, da wir jeden Tag auf das Auto angewiesen sind. Wir hatten bis Juni 2010 einen 120i.

 

Dass es wieder ein BMW wird, war völlig klar. Die Autos fahren überragend, und kein Fahrzeug (Ausnahme vielleicht der 911er) macht so viel Spaß, bewegt zu werden. Der 3er war uns zu langweilig, also wurde es der X1. Wir haben die Entscheidung wirklich keine einzige Sekunde bereut. Wir fahren fast jeden Tag mit dem Auto (v. a. meine Frau), und wir freuen uns auf jede Fahrt. Besonders hervorzuheben sind:

 

- Allradantrieb

- Fahrwerk und Straßenlage

- Seidiger 6-Zylinder mit einem "Affensound"

- Innenausstattung mit Fineline Wave, Sportsitzen, Panoramadach superschick

- Design (i. V. mit der Farbe - Sparkling - und 321er-Felgen). Schaut einfach geil aus.

- schickes kleines Sportlederlenkrad

- überzeugendes BMW Markenfeeling (ist einfach "unsere" Marke)

 

Grüße

Stefan 

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Hallo zusammen.

noch nie hatte ich ein Fahrzeug, bei dem die Tankanzeige so genau anzeigte, wie beim Xie.

Das ist bei allen BMWs, die ich bisher gefahren habe (waren schon ein paar), so. Die Tankuhren gehen sehr genau. Ich kann anhand der Zeigerstellung beim Tanken schon vorab auf +/- 2 Liter genau sagen, wieviel reingehen wird. Bei unserem Skoda ist das hingegen genau so, wie Du beschreibst: Erstmal passiert gar nix, und bei "halbvoll" sollte man vorsorglich schon die Tankstelle ansteuern, da der Zeiger zum Ende hin richtig Gas gibt. :-)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:54

Hallo, 

im Gegensatz zu einigen unserer Xie-Kolleginnen und Kollegen hasse ich Gepäckraumrollos. Diese müssen bei einigen Marken durch umständliches Hin- und Hergewurstel mühsam zum Verschließen eingefädelt werden; da ist Treffsicherheit gefragt, um die Aufnahmen links und rechts zu treffen. Sicherlich bietet da BMW bei anderen Modellen bereits sehr gute, zumindest halbautomatische Lösungen mit guter Führung an, aber trotzdem würde mich das ständige zusätzliche Auf- und Zuschieben nerven. Von zusätzlichen möglichen Klappergeistern und zukünftigen Funktionsstörungen mal ganz abgesehen.

 

Nicht so der X1; hier wird noch die gute "alte" vollautomatische und sehr wirkungsvolle Kofferraumabdeckung angeboten, die sich beim Öffnen der Heckklappe mit einfacher unverwüstlicher Mechanik anhebt, um sich dann beim Schließen der Heckklappe wieder automatisch abzusenken. Sicherlich, die Zweiteilung mit dem festen Bestandteil hätte man sich sparen können, aber das ist eher was für den Meckerthread. Weiterer Vorteil: Beim Öffnen der Heckklappe verschließt sich die entstehende Öffnung fast ganz durch die hochschwebende Heckablage, so dass Wind, Wetter und ein bisschen auch die Kälte draußen bleiben.

 

Grüße

solemio

am 8. Februar 2011 um 17:30

Ja, sehe ich auch so! Mein X3 hatte dieses "Rollo", das hat mich genervt, meistens blieb es eingerollt!

Mit der festen Abdeckung im X1 hatte ich bisher keine Probleme. Das sie ein bischen billig aussieht hat man eigentlich schnell wieder vergessen! Hauptsache sie fängt nicht irgendwann an zu klappern.

Gruß

Frank

Spätestens wenn man sie mal anfasst bekommt man einen Schreck und guckt schnell ob da nicht vielleicht doch ein Dacia Duster steht...puhh, Glück gehabt.

am 8. Februar 2011 um 22:50

Guten Abend ,

Finde den thread Klasse ! Endlich ein Platz wo all die schönen Dinge des x1 angesprochen werden !

Für mich, der bisher einen Golf vier mit 90 Diesel ps gefahren ist, übertrifft der x1 alle Erwartungen.

Mein s drive 20 d habe ich bei einem Werksangerhörigen bestellt. Die Abwicklung , der Kontakt und die Erfahrung dieses haben mir bei der konfiguration sehr geholfen. Ebenfalls hier im Forum habe ich Licht in mein dunkel bringen können, vielen Dank !!!

Die Form und das Design haben mich vom ersten Kontakt nicht mehr losgelassen und begeistert.

Die Option s drive war für meine Belange optimal !

Nach einer Probefahrt über ein Wochenende war ich von Folgenden Punkten überzeugt:

- s drive 20d mit Durchzugsstarkem Motor

- größe

- Platzangebot im Innenraum

- leicht erhöhte sitzposition

- Fahrwerk , geringe seitenneigung in Kurven

- xenon Licht (hatte bisher keines zum vgl )

- standardsitze

- Lenkung

- Cockpit welches um den Fahrer gebaut wurde

Wenn ich heute noch einmal bestellen dürfte würde ich lediglich das hifipaket ergänzen ! Ansonsten war meine konfiguration absolut passend.

Der schwarze dachhimmel und Sport lederlenkrad sind den Preis absolut wert.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem kleinen!!

Sorry für Tippfehler , iPhone is schuld :-)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Spätestens wenn man sie mal anfasst bekommt man einen Schreck und guckt schnell ob da nicht vielleicht doch ein Dacia Duster steht...puhh, Glück gehabt.

Wer wie ich vom Japan-Lager überwechselt weiß, dass auch Dinge, die sich nicht so gut anfassen oder anschauen lassen, unheimlich lange halten können und damit auch letztlich dauerhafte Freude verbreiten können. Was nützt die schwerste Ablage, wenn dann ständig die Haltebänder reissen und der Xie dann 0,0000568 Liter mehr Super verbraucht? :D Und stabiler und dicker wie jeder Labber-Rollo ist die Ablage alleweil.

 

Meine bisherigen Heckablagen hielten alle, was sie versprachen und mir ist in 20 Jahren noch kein Strickchen gerissen. Und wenn sich der Xie nur ein bisschen anstrengt, schafft er das auch ;).

 

@Fliegenfranz: Den Duster gibts zwar auch in braun, er ist aber wesentlich höher. M. E. Verwechslung absolut ausgeschlossen, egal, von wo aus man hinschaut :cool:.

 

Grüße

solemio

Du hast ja Recht, ich hab absichtlich übertrieben.

Auf die Ablage kommts ja auch wirklich nicht an, ist mir halt nur aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen