ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Direct Select-Wählhebel narrensicher?

Direct Select-Wählhebel narrensicher?

Themenstarteram 23. November 2016 um 5:19

Moin moin,

für mich beginnt heute sowas wie eine "Zeitenwende". Nach über 42 Jahren manueller Schaltarbeit im Dienste des Vorwärtskommens hole ich heute meinen ersten Automatikwagen (C200 als JW) ab.

Ein "Problem" sehe ich u. a. in der Position des Automatik-Wahlhebels. Bei vielen anderen Marken, u. a. den VW-Konzernmodellen liegt an dieser Stelle der Multifunktionshebel für alle Arten der Scheibenreinigung.

Jetzt zur Frage: Ich habe hier bereits gelesen, daß es unproblematisch ist, bei voller Fahrt von D auf R zu schalten. Das Getriebe geht in N und man kann dann wieder während der Fahrt auf D schalten.

Aber was passiert, wenn bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten von D auf R geschaltet wird?

- Es zerlegt das Getriebe?

- Es passiert gar nix, Getriebe bleibt in D?

- Dasselbe wie bei D auf R, d. h. Getriebe geht in N und kann während der Fahrt wieder auf D geschaltet werden?

- ...?

Ich hoffe ja stark, daß auch in diesem nicht ganz so abwegigen Fall (Bei VW liegt da m. W. der Schalter für die Heckscheibendusche.) ein Schutz eingebaut ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Erleuchtungen.

Ejtsch-Pi

Beste Antwort im Thema

Beim Umstieg von Schalter auf Automatik würde ich mir eher Gedanken über meinen linken Fuß machen als über diesen Hebel...

Ich mag ihn, der hat so etwas amerikanisches an sich. Motor starten, am Hebel rupfen und aufs Gas latschen.

Das manuelle Schalten bei Kurvenfahrt ist in der Tat etwas schwierig. Da kann man auch leicht mal + und - verwechseln :-)

Aber dann ist es halt doch nur wieder ein Mittelklasse Fahrzeug und kein Rennwagen. Und wenn hier jemand erklärt wie er auf öffentlichen Straßen driftet und über Kreuzungen pfeilt bekomme ich immer Gänsehaut. Auch wenn es am Arsch der Welt ist, aber vielleicht bin ich da ja zufällig auch mal unterwegs.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, es wird während der Fahrt im Kombiinstrument mit kleinen Dreiecken neben den Buchstaben angezeigt, was alles möglich ist.

Das heißt, bei voller Fahrt geht nur der N rein, kannst du auch wieder auf D korrigieren.

R ist nur bis ein paar kmh Vorwärtsfahrt möglich einzulegen.

Themenstarteram 23. November 2016 um 5:34

Wenn ich also (aus Versehen) während der Fahrt auf P stelle, passiert nix?!

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 23. November 2016 um 06:19:36 Uhr:

Moin moin,

für mich beginnt heute sowas wie eine "Zeitenwende". Nach über 42 Jahren manueller Schaltarbeit im Dienste des Vorwärtskommens hole ich heute meinen ersten Automatikwagen (C200 als JW) ab.

Ein "Problem" sehe ich u. a. in der Position des Automatik-Wahlhebels. Bei vielen anderen Marken, u. a. den VW-Konzernmodellen liegt an dieser Stelle der Multifunktionshebel für alle Arten der Scheibenreinigung.

Jetzt zur Frage: Ich habe hier bereits gelesen, daß es unproblematisch ist, bei voller Fahrt von D auf R zu schalten. Das Getriebe geht in N und man kann dann wieder während der Fahrt auf D schalten.

Aber was passiert, wenn bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten von D auf R geschaltet wird?

- Es zerlegt das Getriebe?

- Es passiert gar nix, Getriebe bleibt in D?

- Dasselbe wie bei D auf R, d. h. Getriebe geht in N und kann während der Fahrt wieder auf D geschaltet werden?

- ...?

Ich hoffe ja stark, daß auch in diesem nicht ganz so abwegigen Fall (Bei VW liegt da m. W. der Schalter für die Heckscheibendusche.) ein Schutz eingebaut ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Erleuchtungen.

Ejtsch-Pi

Moin,

an meinem C 450 lässt sich von D/N nur im Stand auf R umstellen (bzw. auch während einer geringen Rollbewegung des Fahrzeugs ist ein Wechsel (von N auf P, D auf R und vise versa möglich, sollte jedoch m.W. vermieden werden (wobei ich jetzt einfach mal annehme (also rein pers. Vermutung), dass neuere Fahrzeuge in einem solchen Fall die erf. Intelligenz besitzen und aus reinem Selbstschutz vor dem Wechsel die Bremse betätigen?). Aus reinem Schussel, hatte ich bei nem A 45 bei Schrittgeschwindigkeit versehentlich auf P gestellt. Zum Glück war ich angeschnallt... :-S

Während der Fahrt lässt es sich, wie Du bereits erwähnt hast, zwar von D auf N und wieder auf D umschalten, ob das jedoch schlecht für das Getriebe ist, während der Fahrt auf N zu schalten (bspw. zum "manuellen segeln":-) weiß ich leider auch nicht. Bei vielen VWs mit bspw. G-Tronic, S-Tronic, Tip-Tronic, etc. war es u.U. tödlich fürs Getriebe, da hierdurch der zwingend erforderliche Öldruck nicht mehr aufgebaut werden konnte ...).

Aber bei den vielen, netten und kompetenten Mitgliedern, wird auch diese Frage schnell geklärt sein :-)

Merci und viele Grüße

Flumi

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 23. November 2016 um 06:34:50 Uhr:

Wenn ich also (aus Versehen) während der Fahrt auf P stelle, passiert nix?!

Also bei Schrittgeschwindigkeit funktioniert ein direktes Umschalten auf P.

ist aber m.W. keine gute Idee...

das ganze ist einfach nur eine unbegründete Angst.

Ich hab auch vorher 16 Jahre nur VW/Audi gefahren und hatte keine Probleme mich auf die "neuen Hebel" um zu stellen.

Ich hatte vorher auch etwas bammel, ob der Ganghebel am Lenkrad so sinnvoll ist. Ich kann das aber nun mit einem eindeutigen Ja beantworten.

Der Automatikwahlhebel stört nicht und ist einfach zu bedienen.

Gegen Uhrzeigersinn Rückwärts, im Uhrzeigersinn vorwärts.

Auf P oder auf N schalten musste ich noch nie... P wird beim Motorabstellen automatisch eingelegt.

 

P.S.

Mercedes hatte schon ewig nur einen Hebel für Blinker, Wischer, etc.

Darf man denn ein DSG im Leerlauf abschleppen? Auch hier war es bei einigen VW-Getriebe äußerst schädlich. Und bspw. der 2er BMW mit 8-Gang DSG hat sich auf N gar nicht erst bewegen lassen...

Zitat:

@Bad Al schrieb am 23. November 2016 um 07:07:23 Uhr:

das ganze ist einfach nur eine unbegründete Angst.

Ich hab auch vorher 16 Jahre nur VW/Audi gefahren und hatte keine Probleme mich auf die "neuen Hebel" um zu stellen.

Ich hatte vorher auch etwas bammel, ob der Ganghebel am Lenkrad so sinnvoll ist. Ich kann das aber nun mit einem eindeutigen Ja beantworten.

Der Automatikwahlhebel stört nicht und ist einfach zu bedienen.

Gegen Uhrzeigersinn Rückwärts, im Uhrzeigersinn vorwärts.

Auf P oder auf N schalten musste ich noch nie... P wird beim Motorabstellen automatisch eingelegt.

 

P.S.

Mercedes hatte schon ewig nur einen Hebel für Blinker, Wischer, etc.

Ich persönlich finde das Teil völlig überholt. Wenn ich bspw. im manuellen Schaltmodus am driften bin, oder aus einer Kreuzung/scharfen Kurve rausbeschleunige, vermisse ich noch sehr oft die manuelle Schaltung durch Antippen des "sportlich-in-der-Hand-liegenden-BMW-Schaltknaufs" auf der Mittelkonsole.

Der Hebel an der Lenksäule versprüht iwie einen leichten "Altherren-Beigeschmack". Sorry, soll natürlich kein persönlicher Angriff auf Deine Meinung sein!

LG,

Flumi

Zitat:

@Flumi75 schrieb am 23. November 2016 um 07:18:11 Uhr:

Zitat:

@Bad Al schrieb am 23. November 2016 um 07:07:23 Uhr:

das ganze ist einfach nur eine unbegründete Angst.

Ich hab auch vorher 16 Jahre nur VW/Audi gefahren und hatte keine Probleme mich auf die "neuen Hebel" um zu stellen.

Ich hatte vorher auch etwas bammel, ob der Ganghebel am Lenkrad so sinnvoll ist. Ich kann das aber nun mit einem eindeutigen Ja beantworten.

Der Automatikwahlhebel stört nicht und ist einfach zu bedienen.

Gegen Uhrzeigersinn Rückwärts, im Uhrzeigersinn vorwärts.

Auf P oder auf N schalten musste ich noch nie... P wird beim Motorabstellen automatisch eingelegt.

 

P.S.

Mercedes hatte schon ewig nur einen Hebel für Blinker, Wischer, etc.

Ich persönlich finde das Teil völlig überholt. Wenn ich bspw. im manuellen Schaltmodus am driften bin, oder aus einer Kreuzung/scharfen Kurve rausbeschleunige, vermisse ich noch sehr oft die manuelle Schaltung am durch Hoch- / Runtertippen am sportlichen "BMW-Mittelkonsolen-Schaltknauf".

Der Hebel an der Lenksäule versprüht iwie einen leichten "Altherren-Eindruck". Sorry, soll natürlich kein persönlicher Angriff auf Deine Meinung sein!

LG,

Flumi

bei so etwas würde ich einfach die noch "Sportlicheren Mercedes Schaltwippen am Lenkrad" nutzen. :cool:

Ich frage mich gerade warum der Stecken in der Mittelkonsole "Sportlich" sein soll.

Welche Rennauto hat einen Schaltheben in der Mittelkonsole? Bzw. Seit wann nicht mehr? Seit 40 Jahren? oder mehr?

Oder was ist am Lenkrad loslassen, um den Schalthebel in der Mittelkonsole zu bedienen sportlich?

 

Zitat:

@Bad Al schrieb am 23. November 2016 um 07:21:28 Uhr:

Zitat:

@Flumi75 schrieb am 23. November 2016 um 07:18:11 Uhr:

 

Ich persönlich finde das Teil völlig überholt. Wenn ich bspw. im manuellen Schaltmodus am driften bin, oder aus einer Kreuzung/scharfen Kurve rausbeschleunige, vermisse ich noch sehr oft die manuelle Schaltung am durch Hoch- / Runtertippen am sportlichen "BMW-Mittelkonsolen-Schaltknauf".

Der Hebel an der Lenksäule versprüht iwie einen leichten "Altherren-Eindruck". Sorry, soll natürlich kein persönlicher Angriff auf Deine Meinung sein!

LG,

Flumi

bei so etwas würde ich einfach die noch "Sportlicheren Mercedes Schaltwippen am Lenkrad" nutzen. :cool:

Ich frage mich gerade warum der Stecken in der Mittelkonsole "Sportlich" sein soll.

Welche Rennauto hat einen Schaltheben in der Mittelkonsole? Bzw. Seit wann nicht mehr? Seit 40 Jahren? oder mehr?

Oder was ist am Lenkrad loslassen, um den Schalthebel in der Mittelkonsole zu bedienen sportlich?

Man(n) merkt, Du fährst (extrem) scharfe Kurven (bspw. Spitzkehren) lieber im Automatikmodus, statt manuell. Andernfalls müsstest Du wissen, dass Du bei der hierzu erforderlichen Lenkbewegung nicht mehr in der Lage bist, die Wippen zu erreichen.

Hierzu benötigst Du zwingend einen Schaltknauf (oder Automatik), denn Dein Lenkradeinschlag für den Gebrauch im täglichen Straßenverkehr beträgt im Gegensatz zum Rennsport (teilweise nur 120 Grad) 900 Grad ;-)

Beim Drift im Schnee, oder auf nasser Fahrbahn (selbstverständlich ohne jeglichen Fahrhilfen) sieht es noch schlechter aus. Wer hier sein Auto im 90-Grad-Winkel zur Fahrbahn in eine <100 Gradkurve einsteuern will, hat nur mit Wippen gänzlich verloren, oder verzichtet zwischendurch mal aufs Hochschalten ;-)

LG,

Flumi

PS: Schon beim Einlenken auf eine etwas mehr als 90Grad abgewinkelte Kreuzung, musst Du Dein Lenkrad für gewöhnlich über 180Grad einschlagen (natürlich je nach Ausgangspunkt/Radstellung der Einfahrt)

Zitat:

@Bad Al schrieb am 23. November 2016 um 07:07:23 Uhr:

das ganze ist einfach nur eine unbegründete Angst.

Ich hab auch vorher 16 Jahre nur VW/Audi gefahren und hatte keine Probleme mich auf die "neuen Hebel" um zu stellen.

Ich hatte vorher auch etwas bammel, ob der Ganghebel am Lenkrad so sinnvoll ist. Ich kann das aber nun mit einem eindeutigen Ja beantworten.

Der Automatikwahlhebel stört nicht und ist einfach zu bedienen.

Gegen Uhrzeigersinn Rückwärts, im Uhrzeigersinn vorwärts.

Auf P oder auf N schalten musste ich noch nie... P wird beim Motorabstellen automatisch eingelegt.

 

P.S.

Mercedes hatte schon ewig nur einen Hebel für Blinker, Wischer, etc.

Du hast noch nie auf "N" geschaltet?? Dann fährst Du nie durch Waschanlagen, denn dort muss ich immer auf "N" schalten.

Themenstarteram 23. November 2016 um 7:23

Auau, sorry, hab mich vertippt. :(

Meine Frage sollte lauten: Was passiert, wenn ich bei voller Fahrt von D nach P schalte. Das mit D nach R war ja bereits geklärt.

Zerlegts das Getriebe oder ist die Schaltung intelligent genug, dieses Kommando zu ignorieren.

Sorry nochmal.

Ejtsch-Pi

Der Automatikhebel ist total easy. 3 Tage Konzentration und dann passt das schon!

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 23. November 2016 um 08:23:42 Uhr:

Auau, sorry, hab mich vertippt. :(

Meine Frage sollte lauten: Was passiert, wenn ich bei voller Fahrt von D nach P schalte. Das mit D nach R war ja bereits geklärt.

Zerlegts das Getriebe oder ist die Schaltung intelligent genug, dieses Kommando zu ignorieren.

Sorry nochmal.

Ejtsch-Pi

Sollte eigentlich (und damit meine ich eigentlich ganz sicher) nicht funktionieren. Falls doch, würde ich mal mit einem lauten Knall-quietsch-Puff rechnen. Zum einen, weil dann Deine Bremsanlage einen auf Vollbremsung machen würde, zum andern, weil im Getriebe als Einrast-, bzw. Wegrollsicherung bei den meisten Getriebe sich iwo ein Metallstift verankert, der das Drehen gewisser Zahnräder verhindern sollte.

Nee, das kann nicht gehen. Diese Funktion würde eine viel zu hohe Gefahr, einer versehentlichen Betätigung mit sich bringen!

Themenstarteram 23. November 2016 um 7:57

Gibts auch "praktische" Erfahrungen hierzu? Eine definitive Aussage in der BA habe ich nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Direct Select-Wählhebel narrensicher?