ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Diskusionsrunde "Bauerntuning" EURE MEINUNGEN...

Diskusionsrunde "Bauerntuning" EURE MEINUNGEN...

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:13

Hallo liebe Rocco-fahrer/innen...

 

In einigen Threads ging es bereits um das Streitthema TUNING oder BAUERNTUNING...

 

Was ist für euch Bauerntuning, sprich unangemessene Veränderungen des neuen Sciroccos.. und was ist für euch Tuning bzw. Verschönerung eurer Liebchen...?

Zudem steht die Betrachtung und Einhaltung der StVZO in den Raum. MEINUNGEN BITTE!

Beste Antwort im Thema

Bauerntuning - habe ich so auch noch nicht gehört ^^

Ich mag am liebsten Tuning mit den 3 F + dezente Veränderungen

3 F = (hochwertige oder OEM-) Felgen, Fahrwerk, fertig ;)

Dezente Veränderungen sind für mich Aufwertungen aus anderen Modellen. Beim Scirocco wäre das z.B. dieses Rollenfach in der Mittelkonsole oder dezente Endrohrblenden.

Dazu gesellt sich noch das sogenannte OEM-Tuning!

Was für mich Baumark-, Bauern- oder ATU-Tuning ist:

Alle möglichen Verbreiterungen, Schweller, Monster-Frontschürzen von den Tausenden sogenannten "Tunern". Für mich zerstören sie ein Fahrzeug mehr denn je, als dass sie es "aufwerten" oder sportlicher machen ;)

Was ich auch nicht mag: Prollige US Chromfelgen und diese überwiegend hässlichen Scheinwerfer und Rückleuchten aus dem Zubehör! Angeleyes, Devileyes, Speiseeis und wie sie alle heißen! Protzig und abstoßend in meinen Augen ;)

71 weitere Antworten
71 Antworten

Bauerntuning - habe ich so auch noch nicht gehört ^^

Ich mag am liebsten Tuning mit den 3 F + dezente Veränderungen

3 F = (hochwertige oder OEM-) Felgen, Fahrwerk, fertig ;)

Dezente Veränderungen sind für mich Aufwertungen aus anderen Modellen. Beim Scirocco wäre das z.B. dieses Rollenfach in der Mittelkonsole oder dezente Endrohrblenden.

Dazu gesellt sich noch das sogenannte OEM-Tuning!

Was für mich Baumark-, Bauern- oder ATU-Tuning ist:

Alle möglichen Verbreiterungen, Schweller, Monster-Frontschürzen von den Tausenden sogenannten "Tunern". Für mich zerstören sie ein Fahrzeug mehr denn je, als dass sie es "aufwerten" oder sportlicher machen ;)

Was ich auch nicht mag: Prollige US Chromfelgen und diese überwiegend hässlichen Scheinwerfer und Rückleuchten aus dem Zubehör! Angeleyes, Devileyes, Speiseeis und wie sie alle heißen! Protzig und abstoßend in meinen Augen ;)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:00

Danke, damit unterstützt du meine Auffassungen.. ;)

Unter ATU- Bauern- Baumarkttuning sehe ich aber mehr als nur die Billigversionen á la fast and the furious...

Auch mit Originalteilen kann Bauerntuning betrieben werden...

Verschandelungen jeglicher Art... (Meist mit Tüvrechtlichen Folgen)...

Wo wir wieder bei dem Thema Auspuff, Kat, Mittelschalldämpfer ausräumen wären.. !!!! ABSOLUTES NO GO !!!!

EDIT:

Gäbe es DAYLINE-Scheinwerfer und Led-Rückleuchten für den Scirocco würde ich sie dran bauen.. Allerdings muss es nach was aussehen und soll nicht wie eine Prollo-kiste wirken.

Beispiel (mein profilbild = Led Rückleuchten) oder die sehr netten Scheinwerfer des R-Sciroccos...

am 17. Mai 2009 um 13:07

weiste ich mag das ja auch nicht aber hat dich die Roccovika so fertig gemacht das du deshalb nun ein extra Thema aufmachen musst wo es wieder um das selbe geht?

Du hast doch deinen Senf dazu bereits abgegeben, nun kommst du wieder mit MSD, VSD, ESD daher usw...

letztendlich kauft sich jemand ein Auto für 35000,- der kann damit machen was er will, solange es ihm gefällt und er die Verantwortung für nicht eingetragene Sachen übernimmt.

Ich sag dir doch auch nicht was für Gardinen du daheim aufhängen sollst oder was für eine Farbe dein Auto haben muss, letztendlich ist es so das es demjenigen gefallen muss der es fährt und der es sich gekauft hat.

Ich kaufe meine Sachen für mich, und ich Tune mein Auto für mich also muss es mir gefallen, diejenigen die es für andere machen haben sowieso etwas falsch verstanden oder wollen etwas verkaufen.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:12

es geht hier um das Thema Bauer-, Baumarkt-, ATUtuning...

wie ich schon im anderen Thread gemerkt habe, scheinen einige auf Gesetze, Umwelt, etc keine Rücksicht zu nehmen...

Ich finde, dass man genau diese Themen mal allgemein Diskutieren sollte ohne dabei einen gewissen thread zu überfluten...

Wie jedem bekannt gehen die Meinungen weit auseinander und genau hier ist Platz, darüber zu diskutieren!

Übrigens.. Nein, Roccovika hat mich nicht fertig gemacht...

am 17. Mai 2009 um 15:08

Uha ... das ist nen THema für mich ... wenn ich diesen ganzen ebay kram schon sehe krieg ich das große kotzen ... schürzen bei denen ich auf hundert meter erkenne das die nciht passen und so nen kram ... WÜRG ... oder solche die die ganze grundform des autos ignorieren ...

Kinder überlegt mal warum schürzen namenhafter hersteller 400 € aufwärts kosten und die bei ebay für 100 € oder so weggehen ...

als ich damals meine tigra noch hatte war in so nemforum oft zu lesen passt die stoßstange oder die .... ja ja die passt musst nur das und das un das ändern bzw anpassen ... klasse schürze muss das sein .... und das ganze wird noch durch sendungen wie "Joe motzt auf" usw propagiert... wenn ich manchmal sehe was die da an die karren basteln ... wird mir echt schlecht ... super supension fahrwerke und so nen scheis ... schlagen doch bei der ersten bodenwelle schon durch ... led rückleuchten, angeleys devileys und der ganze kram ... da kann ich einfach nur mit dem kopf schütteln ...

Ordentliches Tuning fängt in meinen Augen mit einer einschneiden optischen veränderung an ... z.b. bei den felgen und/oder fahrwerk... von mir auch aus nen "Bodykit " ( schreckliches Wort ) aber bitte kein ebay kram ... ist halt geschmackssache ... hauptsache es soll ordentlich gearbeitet werden ...

Auch möglich sind auch änderungen an den orginal teilen... wie ich es bei meiner Fronschürze gemacht habe ... ( Foto hängt an )

und das alles zumindest im weitesten sinne der STVO entsprechen sollte ist auch klar ...

im weitesten sinne meine ich das nen halber cm weniger restgewinde als eingetragen schon inordnung ist sollange nichts schleifft oder die sicherheit beeinträchtigt ... Miener meinung nach !!!

noch ne kleine story nebenbei ...

mich hat letzens so nen bengel auf nem supermarkt parkplatz auf meinen karren angesprochen .. ob ich nicht ständig probleme mit der polizei habe... er würde dauern angehalten ... ich hab den karren jetzt seit 2 jahren so wie er jetzt ist ... und mich hat noch keine einziger polizist angehalten ... gut einmal weil ich zu schnell war aber der karren aht den nicht interessiert ... konnt der gar net glauben ... ich habs mir erspart mir sein karren anzugucken ... denk mir lieber meinen teil ( macht eh merh spaß ) ...

Anbei mal nen paar bilder von meinem karren ...

Gruß Sandro

PS: sry wenn ich etwas ausschweifend geworden bin...

am 17. Mai 2009 um 15:28

Hallo,

ich bin ja ein großer Tuningverächter. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich ein Auto kaufe, dass mir gefällt. Wenns mir nicht gefällt, dann kauf ichs nicht. Also verbietet sich für mich aus dieser Sichtweise heraus jedes manipulieren der optischen Erscheinung.

Womit ich noch was anfangen kann sind Felgen und Fahrwerke. Wobei ich jetzt weder von Chromfelgen mit Spinnern spreche, noch von Fahrwerken, die den Wagen in einen Schneeschuber verwandeln. Bei Felgen ist vieles Geschmackssache, aber ich für meinen Teil kann mit dem Großteil der Felgen am Markt nix anfangen.

Billig- oder Bauerntuning ist für mich alles was in Richtung Proll geht. Ergo: GFK-Schürzen, Bügelbrett-Spoiler, 4-Fach Endrohr-Anlagen in denen hasen bauen können oder Markensticker an den Fronttüren a la Fast & the Furious.

Das schliesst für mich also das meiste, was als "Tuning" verkauft wird also aus. Ist sicherlich eine radikale Einstellung aber ich stehe dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Hallo,

ich bin ja ein großer Tuningverächter. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich ein Auto kaufe, dass mir gefällt. Wenns mir nicht gefällt, dann kauf ichs nicht. Also verbietet sich für mich aus dieser Sichtweise heraus jedes manipulieren der optischen Erscheinung.

Womit ich noch was anfangen kann sind Felgen und Fahrwerke. Wobei ich jetzt weder von Chromfelgen mit Spinnern spreche, noch von Fahrwerken, die den Wagen in einen Schneeschuber verwandeln. Bei Felgen ist vieles Geschmackssache, aber ich für meinen Teil kann mit dem Großteil der Felgen am Markt nix anfangen.

Billig- oder Bauerntuning ist für mich alles was in Richtung Proll geht. Ergo: GFK-Schürzen, Bügelbrett-Spoiler, 4-Fach Endrohr-Anlagen in denen hasen bauen können oder Markensticker an den Fronttüren a la Fast & the Furious.

Das schliesst für mich also das meiste, was als "Tuning" verkauft wird also aus. Ist sicherlich eine radikale Einstellung aber ich stehe dazu.

Hallo.

Teile Deine Meinung voll und ganz obwohl der Wagen von Sandro gelungen ist.

Ich finde es aber auch lächerlich wenn gefragt wird wie man die Auspuffblende vom 2.0TSI an den 1.4er bastelt. Wurde hier im Forum schon gefragt.

Das läuft dann auf " MEHR SCHEIN ALS SEIN " raus wie das meiste Tuning.

Gruss

am 17. Mai 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Hallo.

Teile Deine Meinung voll und ganz obwohl der Wagen von Sandro gelungen ist.

Ich finde es aber auch lächerlich wenn gefragt wird wie man die Auspuffblende vom 2.0TSI an den 1.4er bastelt. Wurde hier im Forum schon gefragt.

Das läuft dann auf " MEHR SCHEIN ALS SEIN " raus wie das meiste Tuning.

Gruss

Hi,

wobei der Wagen von Sando, wenn auch nicht mein Geschmack, Handwerklich 1a aussieht. Sowas sehe ich dann schon. Zumal hier ja auch nicht wirklich viel an der Optik verschlimmbessert wurde. Aber wei gesagt: Meins ists icht.

Was die Auspuffblenden angeht, so sehe ich das eher gelassen und harmlos. Ob das schon "Tuning" ist? Egal, ich würds trotzdem nicht machen.

Leider läufts beim Bauerntuning wirklich immer nur auf den schönen Schein hinaus, da hast Du wohl recht. Zumidnest definiert sich das für mich auch so...

Was ich ganz vergaß: Tuning im eigentlichen Sinne ist für mich immer noch das Verbessern der Technik. Also mehr Motorleistung aus dem Motor durch Kennfeldoptimierung herausholen oder wechseln von Standardteilen durch bessere Teile, wie z.B. Pleuel, Kolben oder Nockenwellen. Wobei ich das vor Allem im Bereich von großvolumigen V8-Motoren aus dem Amilager oder für den Rennsport sehe.

Aber wie gesagt: ich stehe da auf einem eher radikalen Standpunkt, was das angeht.

P.S.: Was ich aber immer wieder gerne sehe ist "Overhaulin'" :D

So, ich habe wirklich _lange_ überlegt, was ich hier schreibe bzw. ob ich überhaupt einen Beitrag beisteuern sollte..

Bauern-Tuning ist für mich die komplette Riege der Asphalt-Fräser-Fraktion, d.h. die Leute, die sich bspw. an 'nen Golf III eine Anlage schweißen, die aus ihrem 1er eine 4er Duplex-Endrohr-Anlage "zaubert" - und zwar so, dass jeder Depp den Ursprung, also das 1er Rohr, sieht..

Genauso sinnfrei stellen sich mir Vehikel dar, deren Felgen-Durchmesser größer als der Intelligenz-Quotient ihres Besitzers ist - über die "Angst-Griff-Fraktion" spreche bzw. schreibe ich lieber erst gar nicht..

Natürlich gehört auch der Endrohr-Wahnsinn angeprangert - warum hält sich eigentlich dieser "Je dicker das Rohr bzw. die Rohre, desto größer sein Hannes"-Käse eigentlich so hartnäckig? Jede _vernünftige_ Frau lacht sich da doch schlapp..

Die wirklichen Helden sind aber meiner Meinung nach die, die _bewusst_ das Gesetz übertreten wollen und bspw. extrem helle Birnen verbauen, nur um auf "Xenon-Held" machen zu können.. oder die Auspuff-Klang-Deppen, die unbedingt 'nen Traktor nachäffen wollen..

Für mich persönlich ist jedes Tuning sinnvoll, dass einen Mehrwert bringt: Rollo-Becherhalter, Ablagefach mit Deckel usw. - Optisches wie andere Felgen in _vernünftiger_ Größe sind reine Geschmackssache, weshalb eine Diskussion nie ein Ergebnis bringen kann..

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

(...)

Ich finde es aber auch lächerlich wenn gefragt wird wie man die Auspuffblende vom 2.0TSI an den 1.4er bastelt. Wurde hier im Forum schon gefragt.

Das läuft dann auf " MEHR SCHEIN ALS SEIN " raus wie das meiste Tuning.

(...)

Warum? Die Blenden am 1,4er sollen sicherlich nicht die fehlenden 600 cm³ symbolisieren, sondern den Stil des Wagens bis zum Abschluss betonen - schließlich sieht das besser aus wie zwei dreckige Rohre..

Hallo.

Du magst es aus optischen Gründe machen und nicht um etwas vorzuspiegeln was nicht ist. Aber Du weisst auch das mindestens 95% nur einen auf dicke Hose machen wollen. Deshalb gibt es ja auch diese gigantischen Markt für alle möglichen Teile die wirklich keiner braucht aber weg gehen wie warme Semmeln.

Gruss

Was ich unter Bauerntuning verstehe:

- Schweller etc. an einem Scirocco, siehe Abt. Die können noch so teuer sein, sie entstellen den Scirocco schlichtweg. Original ist er am schönsten.

- Mega-Chrom-Tiefbettfelgen und ein Fahrwerk mit dem man aufgrund übertriebener Tiefe vor jedem Bahnübergang auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen darf

- Sein Original-Lenkrad durch ein kleineres Raid-Sport-Lenkrad zu ersetzen - sieht grausam aus

- Sich an einen VW einen emblemlosen Kühlergrill zu basteln und die Aussparung fürs VW-Emblem nicht cleanen - sieht toll aus, so ein Halbmond in der Motorhaube

- den ganzen Kofferraum mit ner Bassbox vollstopfen damit auch jeder aus 500 Metern Entfernung das Kennzeichen scheppern hört.

- Und natürlich das ganze Gedöns wie M3-Spiegel, Scheinwerferblenden, Neonröhren, Tagfahrlichtpfusch, Chromzierstreifen, ATU-Endtöpfe, Airbrush,................. die Liste kann ich ewig so fortführen.

 

Was ich unter schönen Tuning verstehe:

- zum Beispiel Anthrazitgraue BBS CK auf einem weissen Scirocco mit einer alltagstauglichen Tieferlegung. Wie ein Vorredner hier kann ich allerdings mit den meisten Felgen aufm Zubehörmarkt nur wenig anfangen. Bei mir bleiben die wunderschönen Interlagos drauf :)

- Sich an hochwertigem Originalzubehör zu bedienen und sein Auto damit aufwerten, z.B Xenonnachrüstung, Details wie GTI-Fußstütze und Schaltknauf, Einstiegsleisten, R-Teile

am 17. Mai 2009 um 17:07

ich sehe die scirocco fahrer haben geschmack :D

meiner bekommt auch nur andere federn, schwarz matte interlagos, spurplatten und evtl. das VW bodykit wenn denn der heckspoiler mal verfügbar wäre

am 17. Mai 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

So, ich habe wirklich _lange_ überlegt, was ich hier schreibe bzw. ob ich überhaupt einen Beitrag beisteuern sollte..

Bauern-Tuning ist für mich die komplette Riege der Asphalt-Fräser-Fraktion, d.h. die Leute, die sich bspw. an 'nen Golf III eine Anlage schweißen, die aus ihrem 1er eine 4er Duplex-Endrohr-Anlage "zaubert" - und zwar so, dass jeder Depp den Ursprung, also das 1er Rohr, sieht..

Genauso sinnfrei stellen sich mir Vehikel dar, deren Felgen-Durchmesser größer als der Intelligenz-Quotient ihres Besitzers ist - über die "Angst-Griff-Fraktion" spreche bzw. schreibe ich lieber erst gar nicht..

Natürlich gehört auch der Endrohr-Wahnsinn angeprangert - warum hält sich eigentlich dieser "Je dicker das Rohr bzw. die Rohre, desto größer sein Hannes"-Käse eigentlich so hartnäckig? Jede _vernünftige_ Frau lacht sich da doch schlapp..

Die wirklichen Helden sind aber meiner Meinung nach die, die _bewusst_ das Gesetz übertreten wollen und bspw. extrem helle Birnen verbauen, nur um auf "Xenon-Held" machen zu können.. oder die Auspuff-Klang-Deppen, die unbedingt 'nen Traktor nachäffen wollen..

Für mich persönlich ist jedes Tuning sinnvoll, dass einen Mehrwert bringt: Rollo-Becherhalter, Ablagefach mit Deckel usw. - Optisches wie andere Felgen in _vernünftiger_ Größe sind reine Geschmackssache, weshalb eine Diskussion nie ein Ergebnis bringen kann..

Du sprichst mir aus der Seele ...

noch ne kleine geschichte nebenbei ... sessioneröffnung bei D&W ( also der erste Freitag mit richtig sonne ) so nen typ mit nem Golf 4 ... ne blau beleuchtet Endstufe hatte der gute an seiner rückbank verklebt verschraubt oder wie auch immer befestigt ... und fuhr die ganze zeit mit geöffnetem heckdeckel hin und her ... und erfreute sich an dem gelechter welches im entgegengebracht wurde ... einfach nur kopfschütteln ...

Na denn will ich auch mal: was können die Bauern dafür?

Wie eintönig wäre es wenn alle das gleiche machen?

Ich hoffe alle die so negativ über "günstiges Tuning" reden, hatten schon immer das Geld für entsprechende Edel-Teile...(nicht das ihr vor euren Sciroccos selbst zur ATU-Kirmesbuden-Fraktion gehört habt)

aber egal, ich verstehe nicht warum hier immer alles so zerredet und verteufelt wird,

leben und leben lassen ist die Devise und nichts anderes....

Ich für meinen Teil könnte sofort eine Reihe von Bildern einstellen und beschreiben was ich Sch...finde, aber so etwas muss es auch geben....

Und durch meine Tätigkeit als Prüfer kann ich bescheinigen das gerade die die das Geld haben sich ihre Autos so Umbauen, dass diese keinen Nutzwert mehr haben, geschweige denn in allen belangen Legal sind....(auch wenn es gut aussieht)

Und an die Adresse der Oberverdachtsschöpfer eins noch: Ich hoffe ihr habt bei der nächsten HU eure "Schicken Flaps" dran sonst gibts keine Plakette!!!!

in diesem Sinne, horrido

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Diskusionsrunde "Bauerntuning" EURE MEINUNGEN...