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  7. Display: "Oeldruck niedrig, Motor aus" und Ungereimtheiten dazu......

Display: "Oeldruck niedrig, Motor aus" und Ungereimtheiten dazu......

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 17:55

Brauche Euren Rat:

- Nach der Reparatur der Steuerkette und des Nockenwellendingsbums vor ca. 2000 km bei Kilometerstand ca. 55000 stellte ich nach der Abholung vom FFH fest, dass zuviel Öl im Motor war. Wieder dort, stellte sich heraus, dass der Mechaniker Oel nachgefüllt hatte. Anscheinend rein nach Vorschrift, ohne zu messen. Dann abgepumpt auf einen Stand, der lt. FFH ok sei.

Kurze Zeit später die Meldung wie im Handbuch unter 3.2 beschrieben: "Motoröldruck zu niedrig, Motor aus und prüfen". Geprüft und es war genug oder eher noch immer zuviel Öl drin. Die Meldung kam nach dem Neustart des Motors nicht wieder.

Dann 4 Wochen Ruhe, heute die gleiche Meldung wieder:mad: Es ist immer noch mindestens genug Oel drin. Die Meldung verschwand dann nach einigen Sekunden.

Fragen:

- Kommt die Meldung auch, wenn zuviel Öl drin ist?

- Kann bei der Steuerkettenrep. was falsch gemacht worden sein?

- Sollte ich noch weiterfahren?

Es ist LL-Öl nach VW 50700 drin. Wartung in ca. 2300 km bei dann 59500 km-Stand. Heißt doch , der Motor wird nicht sehr stark in Anspruch genommen, oder?

fragt Witthues

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16 Antworten
am 14. Juli 2012 um 18:14

Motoröldruck zu NIEDRIG. Das würde für mich heißen entweder Sensor kaputt oder die Pumpe.

Ich meine so ein Motor läuft schon ohne Öl bzw. mit wenig, aber wie lange?

Ab in die Werkstatt

 

1. Bei zu viel Öl gibt es keine Anzeige.

2. Mit Sicherheit aber was, frag mich nicht.

3. Nein

Hallole ...

Vielleicht auch nur ein verstopftes Ölsieb:eek: , ... soll's beim 1,4 TSI öfters geben .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 18:28

@ hermy,

wie kann denn son Sieb verstopfen und kann ich das selbst kontrollieren oder kann das nur ein Kfz-Internist?

Hallole ...

Da muß wohl ein Doc ran ... , oder schraubst du die Ölwanne selber runter :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-beim-tsi-t2473996.html?...

... Da wäre es wohl besser den LL - Service etwas vorzuziehen & der Werkstatt einen dicken Wink - Hinweis wegen dem zu niedrigen Öldruck zu geben .

Gruß

Hermy

am 15. Juli 2012 um 1:35

"Mindestens genug Öl drin" ist schlecht!

Für so einen Motor ist der Minimum-Ölstand weniger schädlich, als ein zu hoher...

Ist der Ölstand zu hoch, dann schäumt die Kurbelwelle das Öl auf, und es wird u.U. kein ausreichender Öldruck mehr erreicht! Das überflüssige Öl muß abgepumpt, oder mittels des Ölfilters (1/2 Liter) entfernt werden. Über die Ablasschraube ist das nicht so prickelnd, denn das gibt möglicherweise eine ziemliche Sauerei...

Zuviel abgelassenes Öl niemals mehr oben wieder reinkippen!!! Das muß vorher gefiltert werden!

so long...

am 15. Juli 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Vielleicht auch nur ein verstopftes Ölsieb:eek: , ... soll's beim 1,4 TSI öfters geben .

Gruß

Hermy

Würde ich auch vermuten .

Bestenfalls ist es "nur" der Sensor .

Aufgrund seiner eher negativen Geschichte des 1,4 TSI würde ich keine Kompromisse machen .

In die Werkstatt , Ölwanne runter und Sieb reinigen . Danach Motorspülung machen .

Dann neues Öl mit Motorinnenreiniger 1000km fahren und wieder frisches Öl .

Eventuell mal die Nockenwellen und die Zylinderwände mit einem Endoskop prüfen .

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:47

Danke Jungs für Eure Analysen und Vorschläge,

werde gleich morgen zum FFH fahren und machen lassen.

Gruß und einen erholsamen Abend wünscht

Witthues

Hallole ...

@ Witthues

Wenn du wirklich ein Prob mit der Öl - Verschlammung haben solltest.

Dann wäre es zudem besser einen jährlichen bzw. alle ca. 15.000 km eine Ölwechsel machen zu lassen .

Zudem würde ich mich in dem Fall von dem Long Life - Öl Kombiprodukt nach der VW Norm 50400 / 50700 verabschieden .

Vielleicht kann ja hier Homer noch eine gute Öl - Empfehlung aussprechen .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:32

@ hermy,

nein, eigentlich habe ich bislang kein Prob mit Verschlammung oder dem Ölsieb oder Ölverdünnung gehabt.

Ich glaube, es liegt an dem Pfuscher beim FFH, der einfach ca. einen Liter nachgekippt hat, ohne nachzudenken. Und an dem Meister, der zwar abgesaugt hat, aber nicht genug. :mad:

Daher werde ich gaaaaanz vorsichtig hinfahren und die Wartung vorziehen.

Und... ich sehe nicht so ganz ein, jedes Jahr Öl zu wechseln. Bei meiner inzwischen eher ruhigen Fahrweise - siehe Wartungsanzeige erst nach jeweils ca. 29500 km - halte ich mich gern an die Vorgabe ab Werk. ;)

Gruß Witthues

am 15. Juli 2012 um 19:57

@Hermy66

Würd ich gerne , doch nach dem Motorschaden von Howi01 kann ich nicht wirklich eine Empfehlung geben . Auch Howi fährt oder fuhr das Mobil1 0W40 . Wir müssen abwarten , ob eine Diagnose stattfindet oder besser die Ursache gefunden wird . Ich kann mir nur schwer vorstellen , dass sein Motorschaden mit dem Öl zusammenhängt . Ich fahre Mobil1 schon seit Jahren und die Motoren haben das immer sehr gut vertragen bzw. sahen innen noch aus wie neu . Deswegen fahre ich es auch in meinem TSI und vorerst bleibt es auch dabei .

Und in meinen Augen ist es momentan eines der besten Öle , das man kaufen kann .

@Witthues

Wenn ich den jährlichen Motorölwechsel mit etwa 100,- Euro annehme und damit vielleicht einen Motorschaden entgehe , rechnet sich das auf jeden Fall . Wie schon gesagt , kann passieren , muss aber nicht . Ölverschlammung kam aber durchaus bei den Longlife-Ölwechslern vor .

Gruss Homer

Hallole ...

Im Umfeld zum TSI - Motor wurde ja schon oft genug erwähnt , lieber noch einen zusätzlichen Ölwechsel bei 1/2 Zeit zum LL - Service zu machen :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 14:17

so............ vorgestern zum FFH gebracht und der hat untersucht und heute das Ergebnis:

neuer Rumpfmotor:confused:

da total verschlammt, voller Späne, Kurbelwelle eingelaufen, Zylinder haben schon etwas "gefressen"

Aussage des Meisters, sein Kollege, der die Kettenspannergeschichte bei mir gemacht hat, hätte auch schon mal nach den Dingen schauen müssen, die oben beschrieben sind.

Oder können die oben genannten Schäden doch durch das zuviel nachgefüllte Oel beim Steuerkettentausch der Grund sein?

Frage an die Fachleute: ein "Rumpfmotor" ist ja wohl ein neuer, oder? Was kann da anders an dem bisherigen sein? Werden da Programme draufgespielt, die ich ablehnen sollte? Wird die DSG-Steuerung durch den Wechsel beeinflußt?

Kosten können mir egal sein, da der VVD zahlen darf (Anschlußgarantie:))

Gruß Witthues

Hallole ...

@ Witthues

Jetzt hat es dich aber auch voll erwischt :mad:

Rumpf - Basis Motor , würd sagen , daß ist nur ein 1/2 neuer Motor =

Motorblock & Zylinderkopf.

Die ganzen Anbau & neben Aggregate , Turbo usw. werden von deinem bisherigen Motor übernommen .

... der Turbo wird dann bestimmt das nächste Glied sein, welches die Flügel streckt.

Weiter oben hab ich ja den Link mit dem Ölverbrauch von User Gunna schon mal präsentiert ... schau da doch noch mal rein .

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:57

Moin @ Hermy,

danke für den Tipp mit dem Link auf Da Gunna. Interessant zu lesen.

Nur gehts da um erhöhten Oelverbrauch. Mein Oelverbrauch bei bis jetzt 57.000 km ist fast null.

Bei mir war zu viel Öl drin, weil ein Mechaniker geschlafen hat. Und der Meister noch mehr.

Dass die Nebenaggregate übernommen werden, dachte ich mir schon. Hoffe, die tuns noch länger.

Weißt Du noch was zu den Steuerungsprogrammen, die seit 2007 eine Verschlimmbesserung darstellen?

Stand hier auch im Forum, z.B. mit Leistungsverlust u.ä.

fragt Witthues

 

 

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